Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Brauche Hilfe...Wasserversorgung funkt.nicht » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
fritze flink
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 431
  Brauche Hilfe...Wasserversorgung funkt.nichtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von fritze flink suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider spinnt unsere Wasserversorgung und es wäre klasse, wenn uns jemand mit einer Idee weiterhelfen könnte
Nach unserem Tangokauf vor 5 Jahren funtionierte die Wasserversorgung nur an der Spüle, im vergangenen Jahr plötzlich nur noch im Bad aber nicht mehr an der Spüle
Vor zwei Wochen haben wir den Tango zum ersten Mal wieder benutzt und potzblitz...jetzt verschwand das Wasser nach Aufdrehen des Wasserhahn im Nirwana. Die Pumpe hat den Wassertank leergesaugt, aber Wasser kam jetzt weder im Bad noch in der Küche an

Habt ihr eine Idee zu dem Problem???

Einen schönen Tag, Gruß von Fritze Flink

15.04.2008, 08:04 fritze flink ist offline   Profil von fritze flink Füge fritze flink deiner Freunde-Liste hinzu Email an fritze flink senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Fritze Flink,

kontrolliere doch mal den Wasserschlauch. Der geht direkt hinter dem Wassertank in das Innere des Tangos und dann an der Seite weiter. Es ist ein durchsichtiger Schlauch der in einen Stück weißen Thealitkanal verlegt ist. Da kannst du sehen, ob das Wasser in den Innenraum gepumt wird. Danach kannst du ja weiter sehen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo die Verteilung zwischen Bad und Küche ist. Könnte sein, dass diese im Laderaum ist. Schau mal ob Du nicht an der Gaskastenwand die Schläuche findest.

Wenn an beiden Hähnen nichts kommt, dann mußt Du die Ursache dafür ziemlich am Anfang der Wasserversorgung suchen.

Hier noch ein Bild, wo bei mir die Wasserleitung in den Laderraum kommt. Siehe Links im Laderaum

15.04.2008, 09:16 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo FF,
mein Lösungsansatz wäre mit Druckluft, das Schlauchsystem auf undichtigkeit zu prüfen. Einfach Schlauch von Pumpe ziehen und mit ganz wenig Druck (ca. 0,2 Bar ) System unter Druck setzen und hören wo die Luft rauskommt. Parallel mal die Schlauchleitungen optisch kontrolieren, vor allem die Abzweigung zwischen Küche und Bad. Ich glaube die befindet sich im Kleiderschrank hinter der Heizung oder unter dem Wagenboden aber nicht im Gaskasten.

Gruß
Onkel Tom

15.04.2008, 09:27 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo FF,

wenn die Pumpe den Tank leert solltest Du doch irgendwo eine Ueberschwemmung im Tango haben .
Bei meinem splittet sich die Wasserversorgung direkt im Laderraum unter dem Bett in Strang Bad und Kueche auf.
Es kann jedoch sein, dass das nicht original ist, da ich eine parallele Warmwasserversorgung habe.
Ansonsten den Druckluft Tip. Verursacht auch keine bleibenden Schaeden.
Eventuell Frostschaden?

Gruss und viel Erfolg,

Ralf

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

15.04.2008, 10:20 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
ypse11
Hobby-Tangoianer

Zeige ypse11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ypse11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich habe hinten, neben der Therme, einen Ablasshahn für den Wasserinhalt der Therme.
Wenn ich den Ablasshahn nicht schliesse, dann kann ich vorne schön den Tank leer pumpen und der Inhalt verschwindet durch den Ablasshahn wieder nach draussen, ohne dass ich an den Hähnen irgendwelches Wasser sehe.
Hast Du vielleicht irgendwo einen Wasserablass
Ansonsten müsste bei einem leergepumpten Tank wirklich Überschwemmung im Tango sein.
Das ist ja nun mal kein Schwamm, der das austretende Wasser einfach aufsaugt.

Gruß
Thomas

15.04.2008, 11:56 ypse11 ist offline   Profil von ypse11 Füge ypse11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an ypse11 senden Homepage von ypse11
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fritze Flink,

hast Du nur Kaltwasser?
Wenn ja ist die Verzweigung normal unter dem weißen Kabelkanalstück aus Hägars Bild und geht von da nach rechts und links.
Bei Originalwarmwasser weiß ich es nicht, aber das Wasser müßte man schon irgendwo sehen.

Gruß,

Ralf

15.04.2008, 20:29 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fritze flink
Hallo,

leider spinnt unsere Wasserversorgung und es wäre klasse, wenn uns jemand mit einer Idee weiterhelfen könnte
Nach unserem Tangokauf vor 5 Jahren funtionierte die Wasserversorgung nur an der Spüle, im vergangenen Jahr plötzlich nur noch im Bad aber nicht mehr an der Spüle
Vor zwei Wochen haben wir den Tango zum ersten Mal wieder benutzt und potzblitz...jetzt verschwand das Wasser nach Aufdrehen des Wasserhahn im Nirwana. Die Pumpe hat den Wassertank leergesaugt, aber Wasser kam jetzt weder im Bad noch in der Küche an

Habt ihr eine Idee zu dem Problem???

Einen schönen Tag, Gruß von Fritze Flink

Hierbei müsst ihr doch im Wagen irgendwo eine Pfütze haben !!!

Denn wenn man dem Wasserverlauf von vorne folgt, kommen folgende Gedanken:

- Wasser ist im Tank gewesen ?
- Tankablauf war verschlossen ?
- Pumpe läuft und pumpt auch wirklich ?
- die Frischwasserleitungen verlaufen nicht irgendwo unter dem Fahrzeugboden ?

Wenn davon nichts zutrifft, müsst Ihr entweder zum "Next Uri Geller" oder zum Copperfield....

16.04.2008, 07:19 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Zeige banditbiker14 auf Karte
Mitgliedsnr.: 450
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

denke ypse 11 ist auf der richtigen Spur, die Pumpe wird vermutlich durch irgend ein Ablassventil direkt ins Freie fördern, die Pfütze dürfte wohl unter dem Wohnwagen zu finden sein.
Tom

16.04.2008, 16:38 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

der orig. Zustand hat keinen Anschluss des Wassers nach außen !!!!!

16.04.2008, 17:03 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar

Da bin ich mir nicht sicher...

Entweder als Option oder als Serie gab es von Truma das Warmwassergerät im Sitzstaukasten auf der Toilettenseite. Dieses hat einen oder zwei Ablasshähne um das Wasser rauszulassen. Wenn diese nicht geschlossen sind, kannst Du pumpen wie Du willst. Das ganze Wasser geht zuerst durch das Gerät, ehe es zu den Verbrauchern geleitet wird.

16.04.2008, 17:25 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

Zitat:
Original von Dorti11
Zitat:
Original von Hägar

Da bin ich mir nicht sicher...

Entweder als Option oder als Serie gab es von Truma das Warmwassergerät im Sitzstaukasten auf der Toilettenseite. Dieses hat einen oder zwei Ablasshähne um das Wasser rauszulassen. Wenn diese nicht geschlossen sind, kannst Du pumpen wie Du willst. Das ganze Wasser geht zuerst durch das Gerät, ehe es zu den Verbrauchern geleitet wird.

also im original Verkaufsprospekt habe ich nichts gefunden, auch unter der Zubehör-/Ersatzteiliste finde ich nix.

Aber Ihr habt ja recht, wenn eine Therme oder so verbaut ist gibt es auch einen Ablaufhahn.
Und solange wir das nicht wissen, können wir nur mutmaßen

16.04.2008, 21:56 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
ypse11
Hobby-Tangoianer

Zeige ypse11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ypse11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jetzt ist Dorti11 auf der richtigen Spur

er beschreibt ganz genau den Zustand, den ich gemeint habe:
Therme unter Sitzbank neben Toilette und zwei Hahnen dafür.
Die Therme konnte man Gerüchten zufolge serienmässig ordern, ich meine, hier im Forum hat das mal jemand beschrieben.
Meine ist aber nachgerüstet.
Wenn Ablasshahnen offen, dann Pfütze unterm WW.

Jetzt könnte der fritze flink mal wieder mitspielen

16.04.2008, 23:33 ypse11 ist offline   Profil von ypse11 Füge ypse11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an ypse11 senden Homepage von ypse11
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte

Zitat:
also im original Verkaufsprospekt habe ich nichts gefunden, auch unter der Zubehör-/Ersatzteiliste finde ich nix.

Schau mal in Deine Bedienungsanleitung. Blatt 76 Seite II-18.

17.04.2008, 07:46 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei "Unserem" war dei Therme werkseitig eingebaut, dann ist aber auch ein Wassertank fest eingebaut.

18.04.2008, 08:32 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
lubu67
Einsteiger

Zeige lubu67 auf Karte
Mitgliedsnr.: 733
Herkunft: 71672 Marbach/Neckar
Tango EZ: ---
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von lubu67 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

wir haben ostern einen tango erworben dieses we war einweihung, leider auch ohne wasser

ich habe den tank gefüllt, sobald man die wasserhähne bedient wird das licht etwas dunkler, wasser fließt jedoch nicht.

kann es sein das man die pumpe im wassertank in irgend einer form entlüften muss?

gibt es denn auch bei kaltwasser-tango etwa einen
ablaufhahn im kreislauf??

vielen dank

thomas

20.04.2008, 19:46 lubu67 ist offline   Profil von lubu67 Füge lubu67 deiner Freunde-Liste hinzu Email an lubu67 senden AIM Screenname: lubu67
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo lubu67,

die Pumpe muss und kann man nicht entlüften.
zuerst prüfen: Fördert die Pumpe Wasser? Manchmal geht die Pumpe an aber das Plastikrad am Boden in der Pumpe dreht nicht mit. (von unten angucken)

Tom

20.04.2008, 20:03 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
lubu67
Einsteiger

Zeige lubu67 auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von lubu67 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...vielen dank für die schnelle antwort, werde es prüfen und mich dann melden

20.04.2008, 20:32 lubu67 ist offline   Profil von lubu67 Füge lubu67 deiner Freunde-Liste hinzu Email an lubu67 senden AIM Screenname: lubu67
lubu67
Einsteiger

Zeige lubu67 auf Karte

...so, habe die pumpe ausgebaut und genau geprüft,
sie bekommt strom, wird heiß und das pumpenrad steht!
es läßt sich nur mit große kraft und einsatz eines schraubenziehers drehen.

habe eine neue comet-pumpe bestellt, denke das wir bald wieder wasser haben werden

23.04.2008, 08:37 lubu67 ist offline   Profil von lubu67 Füge lubu67 deiner Freunde-Liste hinzu Email an lubu67 senden AIM Screenname: lubu67
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Hallo,

das klingt doch gut!
nur...am Anfang war die Rede von einem leer gesaugten Wassertank ?

Bin gespannt ob´s mit der neuen Pumpe geht.

Tom

23.04.2008, 09:20 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
lubu67
Einsteiger

Zeige lubu67 auf Karte

stimmt.....setzen sechs, thema verfehlt!!!

sorry das ich da einfach auf den falschen zug aufgesprungen bin!!

23.04.2008, 12:25 lubu67 ist offline   Profil von lubu67 Füge lubu67 deiner Freunde-Liste hinzu Email an lubu67 senden AIM Screenname: lubu67
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8467376 | Hits heute: 5134 | Hits gestern: 8102

Letzte DB-Optimierung: 02.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25