| Autor |
|
hyla
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1372
Herkunft: Seevetal
|
|
|
02.05.2013, 21:53 |
|
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
|
|
|
Hallo Namensvetter,
schön dass es Euch gefallen hat, aber Ihr werdet sehen, dass Euch der Tango fast nie enttäuscht.
Ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber mache zumindest mal den Anfang.
Bei der Besteckschublade müssen keine neuen Auszüge rein, es genügt wenn Du die alten mit etwas Silikon schmierst und die Schublade dann mit "sanfter Gewalt" immer gegen den imaginären Anschlag ziehst. Du wirst sehen, dass sie immer ein stückchen mehr aufgeht. Das wirst Du immer mal wieder tun müssen, da die Auszüge die Angewohnheit haben, mit der Zeit nicht mehr an den Endanschlag zu gehen.
Das Koax-Kabel im Hängeschrank über dem Herd sollte (so ist es zumindest bei mir) im Kleiderschrank enden. Damit kannst Du dann Deinen TV über dem Bett auch an der anderen Seite montieren, ganz nach belieben.
Wie weit Du dem Aufkleber für das Antennenloch trauen kannst, muß Dir jemand anderes beantworten, denn ich habe keine Antennenmast.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. und weiterhin viel Spaß mit Eurem Tango.
LG
OT
__________________ Onkel Tom : Der Teufel braucht keinen Chauffeur, ich fahre selbst ...aber mittlerweile ohne Tango
|
|
03.05.2013, 12:40 |
|
jason68
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 1310
|
|
|
Hallo,
hab mal nachgemessen,mein Antennenmast für die BAS60 ist 360mm von der Aussenwand und 40mm von der Wand zur Toilette.
Habe mir jetzt aber noch eine mobile Sat Schüssel geholt,da Ich nicht mehr gewillt bin den Tango immer nach den Bäumen auszurichtern 
|
|
03.05.2013, 15:13 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
|
Schöner Bericht - sogar ohne Ehekrach
Was die Frontfenster angeht - mir wäre das zu viel Licht beim Schlafen, ich denke da schon eher über ein Heckfenster nach.
Steckdosen - na, dann such noch mal, es gibt mindestens zwei mehr:
- Heckkiste links
- Badezimmer nähe Lichtschalter
- Küche unter dem Hängeschrank
- Schlafzimmer im Kleiderschrank oben und oben hinter dem Küchenhängeschrank.
Oder sollte einer meiner Vorbesitzer schon Hand angelegt haben?
Den Antennenmast habe ich auch, wie beschrieben. Nur blöd, daß ich gar keinen Fernseher will
Für mich hat der Tango zwei erhebliche Vorteile: 1. Motorrad und 2. Variabel. Ansonsten - ich geb's zu
- gefallen mir die ganz modernen Wägelchen auch...
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
03.05.2013, 16:08 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
|
Zitat: Original von hyla
Im Kleiderschrank habe ich einen Aufkleber für die Position einer Antennendurchführung gefunden. Kann ich diesem Aufkleber vertrauen und dort ein entsprechendes Loch ins Dach bohren ohne etwas wichtiges zu beschädigen?
Habe noch einen Sherpag-Gelenkmast mit einer BAS 60 Antenne, den ich gerne einbauen würde. Hat das hier schon einer von Euch gemacht?
Ich hatte auf unserem eine BAS drauf. Der Einbau war kein problem. Allerdings habe ich mich an der Einbauanleitung und Schablone der BAS 60 gehalten. Ich meine mich mich zu erinnern, das die geringfügig von der angezeichneten Stelle im Tango abgewichen ist. Aber nichts dramatisches.
ABER...
Nach Jahren mit der BAS 60 auf dem Dach, würde ich es nie wieder machen. Klar...wenn man nur mit freier Sicht an der Rennstrecke steht, funktioniert das problemlos.
Sobald Du aber im Urlaub einen CP ansteuerst, der auch nur ein wenig Grünzeug an den Stellplätzen hat, wirst Du anfangen zu fluchen. Meist kannst Du den Wowa nur so stellen, das Du keinen Empfang bekommst.
Kauf Dir ein günstiges Stativ, mit ner billigen 60er Schüssel, einem KLAPPBAREN Arm und Single LNB...dazu 20m Sat-Kabel und Du wirst für die investierten 50 € keinen Ärger mehr haben und fast überall vernünftigen Empfang.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
03.05.2013, 18:06 |
|
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
|
|
|
Hallo hyla,
so wie es Dorti11 geschrieben hat, kann ich nur unterstützen!
Genau so haben wir es auch gemacht. Nur mit einer mobilen
kleinen Sat-Antenne.
Gruß Klaus
__________________ Klaus u. Marlies )
|
|
06.05.2013, 08:12 |
|
Hägar
Administrator

Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
|
Hallo Hyla,
schau doch mal in der Gallerie unter meinen Bildern
Ich habe hinten bei der Leiter eine Außensteckdose für eine Satanlage und einer Radio Antenne. Das Antennenkabel kann man ganz einfach noch vorne in den Küchenschrank ziehen und dann hast Du alle Möglichkeiten.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
06.05.2013, 09:06 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
|
... mit dem Wohnwagen auf Campingplätze oder in der Natur - und dann noch im Sommer, sind die Schattenplätze eh begehrt. Ich hab schon häufig die Leute mit ihren Caravans und Wohnmobilen auf den zugewiesenen Stellplätzen hin und her manövrieren gesehen, nur um einen Empfang zu bekommen.
Ich habe eine 60er Schüssel. Bei dieser wird der Empfangsarm eingesteckt. Da lasse ich die Fixier-Schraube weg. Als Schüssel-Ständer benutze ich eine alte, ca. 0,5meter, mit flacher Spitze zurecht gekloppte Zeltstange. Die wird wie ein Zelthering in den Boden geschlagen. Mit Sat-Finder geht die Installation recht schnell.
Einen Verbindungsstecker hab ich im Gaskasten. Da kann das Antennenkabel durch das Belüftungsgitter verlegt werden. Von 5m bis 30m ist alles möglich.
Wäre die Schüssel an einem festen Punkt auf dem Dach, hätten wir an so manch tollen Platz nicht Platz genommen. Oder auf dem Empfang ganz verzichtet.
In der letzten Zeit fahr ich die Sat-Anlage nur spazieren. Wenn, dann nutzen wir DVB-T mit dem Notebook.
|
|
06.05.2013, 14:24 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
|
Ich habe am Wochenende den Antennenmast von meinem Dach abgebaut. Erstens will ich gar keinen Fernseher im Wagen (ich fahre auch mit Kindern, und die hocken dann nur in der Bude anstatt draußen ordentlich Unfug zu machen) und zweitens wollte ich noch mein Solarpanel auf's Dach bauen. Und das beides ließ sich prima miteinander verbinden:
1. in eine Aluplatte 15x15cm habe ich ein 18mm Loch gebohrt, und eine Kabeldurchführung eingeschraubt.
2. Aluplatte mit Spezialkleber (von Berger) auf's Dach geklebt. Vorher natürlich ordentlich säubern und mit Bremsenreiniger entfetten.
3. Das Panel habe ich dann noch einmal über die Aluplatte drübergeklebt. Nachdem alles positioniert war, dann schön mit der Dichtmasse noch einmal um das Panel rumgezogen. Fertig. Seit Samstag lädt meine kleine Motorradbatterie bei Sonne mit 1,25A. Und ich habe genug Strom an Bord für LED Beleuchtung im Innenraum, Wasserpumpe und Heizungsgebläse.
4. Nach ersten Messungen lädt das Panel selbst in der Dämmerung noch die Batterie - der Stromverbrauch vom Solarregler und der Elektrikbox im Tango sind eher gering.
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
06.05.2013, 17:36 |
|
|