| Autor |
|
xjrbiker
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1598
Herkunft: Stuttgart
Tango EZ: 4 -2001
|
|
|
Einen schönen guten Abend an die Tango Fan Gemeinde,
mit ein bischen Glück werde ich demnächst einen gebrauchten Tango übernehmen.
Als Gast habe ich schon den ein oder anderen Bericht aufmerksam gelesen und ich bewundere die vielen Kommentare.
Wirklich super.
Sie haben mir sehr bei der Wahl des Wohnwagens geholfen.
Eine kleine erste Frage würde ich gerne stellen.
Gibt es denn noch genügend Ersatzteile für den Tango ?
Stefan
|
|
28.01.2014, 19:22 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
|
Hallo Stefan,
zu deiner allgemeinen Frage nach Ersatzteilen kann man nur allgemein antworten: "Eigentlich schon."
Verschleißteile, Räder, Bremsen, Fahrwerk Kupplung, etc, sind allgemeine Alko-Teile und werden bei zig anderen Wohnwägen verbaut.
Die Fenster, konkret die Rahmenfenster (über der Spüle) und die Dachfenster, Heizung oder Kühlschrank, könnten gegen Aktuelle ausgetauscht werden.
z.Bsp. die Spüle oder die Schranktür und der gleichen würdest du baugleich wohl schlecht bekommen.
Aber eigentlich lässt sich alles irgendwie ersetzen oder austauschen.
z.Bsp. würdest du in einem Baumarkt auch nicht nach 15 Jahren den haargenauen Wasserhahn bekommen ....
Dann viel Spaß ...

|
|
28.01.2014, 22:17 |
|
Hägar
Administrator

Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
|
Hallo Stefan,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem vllt. neuen Schätzchen 
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
29.01.2014, 20:04 |
|
xjrbiker
Einsteiger

Themen-Starter |
|
|
Hallo zusammen
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Antwort auf meine Frage.
Ich denke auch das ich mir mit der Ersatzteilversorgung keine Sorgen machen muss.
Vielleicht die Verkleidungsteile des Wohnwagens.
Als Camping und Tango Neueinsteiger freue ich mich schon auf den ein oder anderen Forumsaustausch.
Gibt es denn eigentlich noch mehr Neueinsteiger die quasi in der 2 ten oder 3 ten Generation das Tango Leben neu entdecken ?
Ich bin zwar mit 50 nicht mehr der Jüngste, aber ich dachte mir, ...... wenn nicht jetzt, wann dann.
So jetzt sollte nur noch der Kauf klappen und dann bin ich dabei.
Natürlich will ich nicht alles doppelt fragen, aber gibt es denn etwas, auf das ich beim Prüfen des Tangos besonders achten sollte ?
Herzlichen Grüße
Stefan

|
|
30.01.2014, 12:24 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
|
... das gilt allgemein für den Kauf von einem Wohnwagen;
den Zustand, Beschädigungen, die man außen erkennen kann, mit den Augen abscannen.
Drin erst mal mit der Nase riechen, ob feuchte Stellen modrichen Geruch verbreiten.
Die hauptsächlichsten Stellen sind die Handgriffe oder deren Befestigung.
Entlang der Kanten, um die Fenster und an den Außenleisten, wo Regenrinne oder vorn die Übergänge der Dachbahnen angefügt sind.
Alle Klappen und Türen öffnen. Von innen an der Wand Verfärbung von Feuchtigkeit kontrollieren. Manchmal sind es nur typische Kondensbereiche, also leichte Feuchteansammlung von innen. Wenn verfärbt, dann die Wände abdrücken. Falls die schon weich sind ist´s übel.
Alle Fenster öffnen, auch die Dachfenster. Damit alle Verschlüsse überprüfen, ob noch alle iO sind. Der Gasdruckdämpfer vom großen Dachfenster wird schnell schlapp. (meiner hat noch nie funktioniert)
Alle Einbauten auf Funktion überprüfen. Kühlschrank mit 230V, auf jeden Fall erst mal mit Gasbetrieb testen. Die Heizung anmachen, das Gebläse anmachen und kontrollieren ob ein Lüftchen aus den Auslassen raus pustet.
Alle Herdflammen anmachen. Wenn du die Herdflammen anzündest, kannst du die auspusten Gasregler an lassen, ca. 30 sek später muss es klick machen und die automatische Gasabschaltung muss die Gaszufuhr unterbrechen. Es hört dann auf zu zischen.
Wasserlauf kontrollieren. Mal riechen wie das Wasser riecht. Wer da nicht regelmäßig entleert, hat schnell ein Biotop. Ich hab bei meinem (schon wegen dem Alter) alle Schläuche ausgetauscht. Am schnellsten schlimm - dunkel sieht der Schlauch vorn vom Wassertank und kurz vor den Wasserhähnen aus. Das wäre dann ein Grund zum Preisverhandeln.
Toilette anschauen, Toilettenspülwasser kontrollieren, falls keins drin ist, ein Becher drauf kippen. Wenn die Dichtungen nicht abdichten, kann man die von Tethford alle einzeln austauschen.
Unter dem Wohnwagen den ganzen Unterbau anschauen. Der ist aus Holz und sollte nicht beschädigt sein. Natürlich auch aufs Dach steigen und betrachten ...
Die ganze Beleuchtung durchchecken …
Es ist ein Gebrauchsgegenstand, Gebrauchsspuren oder bei leichten defekten musst du überlegen, ob du es einfach erledigen kannst. Auf jeden Fall ein Grund zum Nase rümpfen, damit man ein Grund zum Preisverhandeln hat …..
usw. ….
viel Erfolg
|
|
30.01.2014, 17:44 |
|
xjrbiker
Einsteiger

Themen-Starter |
|
|
Guten Abend,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Stefan
|
|
31.01.2014, 22:13 |
|
|