Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Bitte helft mir mal mit eurer Einschätzung Knaus Sport & Fun 430 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
1markus
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1888
  Bitte helft mir mal mit eurer Einschätzung Knaus Sport & Fun 430Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von 1markus suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und habe gleich festgestellt, dass ich mich in Mitten gleichgesinnter befinde. Ich möchte die ersten Zeilen nutzen um ich kur vorzustellen.
Ich bin der Max und komme aus Kärnten. Meine Leidenschaft gehört meiner Freundin ;-) und dem Motorradfahren. (Reihenfolge ist ganz ganz wichtig)
Na jedenfalls verbringe ich heuer 16-20 Tage mit dem Bike auf der Rennstrecke und da „im Auto schlafen“ in meinem Alter schön langsam an Reiz verliert sehe ich mich nach einem guten gebrauchten Lastenesel um. Die Wahl fiel hierbei auf den Knaus Sport and Fun 430 der auf 1300KG zugelassen ist. Der 480ger wäre natürlich die 1. Wahl aber die Finanzen wollen bei den rund 20.000 Euro nicht mitspielen.
Ich hab da bei mir in der Gegen einen 430 ga gefunden. Bj.: 1999 und 1000 KM auf den Achsen. Der Verkäufer meinte, er hat einen leichten Hagelschaden.
Könnt ihr mir sagen, was ich dafür bezahlen kann. Mal in der Annahme, dass alles passt, Reifen, Gasdruckprüfung und das auch der Hagelschaden akzeptabel ist.
Hier ist das Gute Stück

Link

Ich bin ein wenig verunsichert, denn der Verkäufer wollte anfangs 7000 Euro dafür haben und am Telefon haben wir mal 6100 in Auge gefasst. Schließlich hab ich heute bei einem großen WW Händler in Villach mal angerufen und ihn gefragt, was das Teil denn so Wert ist.
Er hat aus seiner Händlerliste einen Einkauf von 2000 Euro und einen Händlerverkauf von 2500 Euro ermittelt. Er war doch sehr, sehr überrascht, dass er immer noch für 6100 angeboten wird, denn der Neupreis lag laut ihm bei 10500 Euro. Er meinte halt, dass alles über diesen 2500 Euro ein Liebhaberpreis ist. Angebot und Nachfrage eben.
Könnt ihr mir anhand der Bilder vielleicht einen Preisvorschlag nennen? Ich möchte nicht unhöflich dem Verkäufer gegenüber sein, aber die 6100 finde ich auf Grund der 18 Jahr und des Neupreises doch etwas überteuert 6.490,-

Vielen Dank

05.02.2017, 10:27 1markus ist offline   Profil von 1markus Füge 1markus deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1markus senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen

Also als erstes will ich mal auf die Aussagen des Händlers eingehen:
Der hat ja wohl ÜBERHAUPT keine Ahnung! Die Schwacke Preise mögen ja bei einem WW dieses Alters und den entsprechend niedrigen Neupreises realistisch sein, ABER: Wenn keiner für diesen Preis Angeboten wird, bzw einem sofort aus der Hand gerissen wird, dann ist dieser Preis wohl zu niedrig.... Das regelt unsere Marktwirtschaft ganz von selbst....

Du kannst ihm ja sagen, wenn er einen kriegt, gibst du ihn 3000€, mal sehn ob er dich jemals anruft.

Aber zum Hauptthema:
Ich sehe einen Sport und Fun vom Wert bei 4000 - 6000€

Einen Tango kannst du ab 7500€ kriegen

Natürlich entscheided auch Zustand und Ausstattung. Komischerweise wirst du einen verrockten für 7500 los, bekommst aber auch für einen Top gepflegten kaum mehr als 8500-9000....

Sind schon verrückte Preise für diese Wohnwagen....

Wenn der von dir verlinkte in sehr guten Zustand ist fände ich einen Preis unter 6000 für ok (Wobei ich natürlich einen Tango bevorzugen würde )

Was mir auffällt: Gab´s den mit grauen Kunststoffecken??

gruß
Carsten

05.02.2017, 17:28 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
1markus
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von 1markus suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für deine Einschätzung. Ich komme gerade von der Besichtigung. Das Ding ist eigentlich in einem guten Zustand. Innen ist alles bestens. Ich hätte ihn mir schlimmer vorgestellt. Er hat halt einen feinen Hagelschaden und sieht ein wenig wie ein Golfball aus ;-)

Ich habe ihm ein Angebot gemacht. Es ist nämlich noch einiges zu richten. Griffe defekt, Dachluke gesprungen...die Beschläge müssen getauscht werden. Er hat alle Teile schon zu hause, sie müssen nur noch montiert werden. mal schaun, ob er sich drauf einlässt. 6000 Euro sind mir aber zu viel, da hätte schon alles passen müssen und ganz ehrlich, wenn jemand vorbei kommt um meinen Ww zu besichtigen…also ich hätte ihn innen gereinigt, aber ja, jedem das sein.

Mal schaun ob sich der Verkäufer noch mal meldet

Der Tago würde mir auch zusagen, aber der ist ja noch schwerer zu bekommen. Wo liegen denn die Vorteil gegenüber dem S&F?

05.02.2017, 17:40 1markus ist offline   Profil von 1markus Füge 1markus deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1markus senden
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus!

Also die Vorteiles des Tangos sind ja schon äußerlich kaum zu übersehen:
- Neben der Hecktür hat er rechts auch eine normale Tür, zudem vorne die beiden großen Garagentüren. Allein das unterscheidet den Tango von sämtlichen anderen Wohnwägen.
- Das höhenverstellbare Bett ist der nächste Punkt, man kann auch zwei Betten einhängen und dann zu viert vorne nächtigen.
- Den Tango gabs mit 1300, 1400 und 1500 kg. Die meisten haben von Haus aus 1500 kg zGG, was natürlich schon von großem Vorteil ist.

Was ich sehe, hat der Sport u. Fun aber eine Dusche, oder täuscht das? Das ist natürlich ein großer Vorteil, den der Tango nicht bieten kann.

Die 2.500 des Händlers sind schon irgendwie völlig daneben, ich vermute mal dass er die Marktsituation überhaupt nicht kennt............ :-)

Gruß
Klaus

06.02.2017, 08:19 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
1markus
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von 1markus suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja, stimmt....der Tango spricht schon für sich :-)
Aber die werden ja doch noch recht heftig gehandelt und für die Rennstrecke reicht der kleine auch aus.

Der Wowa hat eine Nasszelle mit Duschwanne, aber leider noch keine Dusche (bis jetzt) aber die kann man doch nachkaufen. Belibt abzuwarten, ob das Ding überhapt benutzt werden würde.
Ggf. was mit einem Wärmetauscher...

06.02.2017, 08:38 1markus ist offline   Profil von 1markus Füge 1markus deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1markus senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihn man nur für die Rennstrecke nutzt, dann ist ein S+F sicher auch völlig ausreichend.

Weitere Vorteile des Tango´s (IMHO):

-großer Bugkasten
-Badezimmer ausziehbar
-Kopffreiheit über dem Bett. ( Ein für uns großes Manko auch am neuen S+F: Die Schräge über dem Bett schränkt die Bewegungsfreiheit so ein, wir haben mal zu zweit Probeliegen gemacht. ALso ich könnte vorne kaum liegen bzw. wenn ich mich Nacht mal umdrehe hau ich mir den Schädel...

Ich z.b. stelle mein Motorrad immer quer unters Bett. So bleibt der innenraum komplett frei. Ich kann das Motorrad also schon 1-2 Tage vorher einladen und es stört nicht.
Oder bei Zwischenübernachtungen, wenn´s mal weiter weg geht müssen wir nicht übers Moped klettern.

Zum Thema Dusche:
Wofür brauchst du ne Dusche im WW? Ich habe bis jetzt keine Rennstrecke gesehen, wo es keine Duschen gab.....

gruß
Carsten

06.02.2017, 09:53 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
1markus
Einsteiger

Themen-Starter

Genau so schauts aus.... Dusche brauch ich für meinen Teil e nicht, genauso wenig wie die Toilette, aber die Regierung möchte euch gelegentlich mal mit auf Achse fahren und wenn wir in die Berge gehen, ist es Vielleich mal als Notmaßnahme um die Landluft runter zubekommen, recht praktisch.

Und ganz ehrlich, zu groß sollte er wirklich nicht sein, sonst kommt gach noch ein Kollege auf die Idee, er könne ja auch bei mir im Bettchen schlafen ;-)

06.02.2017, 10:17 1markus ist offline   Profil von 1markus Füge 1markus deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1markus senden
bigstrolch
Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja, jedem das seine.
Da ich leider zumeist auf Modellflugplätzen unterwegs bin und es dort selten sanitäre Anlagen geschweige denn Duschen gibt, sehe ich die Dusche im Vorteil. Aber sie überwiegt nicht die Nachteile des SF gegenüber dem Tango.

Und zum Preis: Klar, der Tango wird hoch gehandelt. Aber wie du bemerkt hast ist das beim SF nicht anders (bis auf den Händler, der es wohl nicht bemerkt hat oder der dir das Angebot madig reden wollte um dir aus seinem Bestand was verkaufen zu können).

Bei 6000 EUR würde ich dann doch lieber einen Tango wählen. Denn der Einkaufspreis wird auch dort nicht schneller sinken als beim SF. Auch wenn du 2000 bis 3000 EUR mehr als für den SF investieren musste wird dir dieser Betrag erhalten bleiben.

06.02.2017, 10:39 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
1markus
Einsteiger

Themen-Starter

Der Händler hat dann auf meine Frage hin "ob ich beim Eintausch gegen einen neuen, dann nur mit 2000 Euro rechnen kann?" gemeint, dass sie sich sehr wohl an den gängigen Preisen orientieren. Bei seiner Angabe handelt es sich nur im den ungeschönten Listenpreis. Wenn ich bedenke, ich hab eine 40 Jahre alte Vespa Rally 200 mit einem Listenpreis wohl um die 300 Euro...gehandelt werden die Dinger um 6000 Euro..
Aber naja, ich wollte einfach mal ein wenig mit ihm handeln.

Ich werd mich mal eine wenig nach einem Tango umsehen, hab bislang aber nur eine um knapp 10.000 gefunden.
Ist schon ne Ansage für einen gebrauchten Link

Dafür gibt es auch schon was neues, zwar ohne Kultstatus aber immerhin Trigano

06.02.2017, 11:53 1markus ist offline   Profil von 1markus Füge 1markus deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1markus senden
bigstrolch
Tangoianer

Hallo Markus,
den von dir verlinkten mit den gelben Aufklebern habe ich auch gesehen................warum jemand einem Tango sowas antut weiß wohl nur er selbst.

Der Preis ist natürlich oberste Skala und ich bin mir nicht sicher, ob er für den Preis weggeht.

Immer wieder und regelmäßig tauchen jedoch Fahrzeuge auf, die sich im Bereich um 8000 bewegen und die gepflegt und mit gutem und reichlich Zubehör gesegnet sind. Man muss halt darauf warten können.

Richtig, für 10000 kriegst schon was neues und ähnliches, den Mini Silver 270 habe ich mir auch schon angeschaut. Mit seinem Vorteil, dass er in jede Norm-Garage passt, hat er da einen Trumpf im Ärmel. Eine absperrbare Einzelgarage krieg ich einfacher als einen Stellplatz im Zentrallager, wo man meist immer vorher anrufen muss, um seinen Wagen abholen zu können. Und mit dem sehr großen Heckzelt hat man genug Platz, zumal man sich als Sommer-Camper ja eh weniger im WW selbst aufhält. Zudem aerodynamisch noch besser als der Tango weil niedriger, sehr leicht mit üppiger Auflast-Möglichkeit. Und weil Dach und Wände aus GFK sind hat man auch nicht das Problem mit Hagelschäden.

Jetzt hör ich aber auf mit dem "schwärmen".....wir sind ja hier im Tango-Forum.
Ich wünsche dir, dass du einen Tango für dich findest und wenn nicht und du stattdessen eine für dich tragbare Alternative hast, dass du uns hier informierst, was es geworden ist und wie du damit zurecht kommst.

06.02.2017, 13:31 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

1. Das Angebot am Niederrhein scheint optimistisch im Preis zu sein. Der Tango ist komplett nackig (620kg Zuladung auch nur weil nichts, aber auch gar nichts an Ausstattung drin ist...) und die häßliche Klebeorgie rückgängig zu machen wird ebenfalls was dauern.

2. Den Tango mit dem fahrbaren Dixi (Mini Silver) zu vergleichen klingt ein bißchen wie "wozu brauche ich eine Goldwing, ich hab doch eine Vespa". Garage hin oder her.

Sei ein wenig geduldiger, und Du wirst einen vernünftigen Tango zu vernünftigen Preis bekommen. Ich nutze den im Fahrerlager als auch für den Familienurlaub mit 2 Kindern, die lieben den Tango und wollen nichts anderes.

Das Motorrad unterm Bett und drüber schlafen hab ich probiert - keine echte Option: eng und ein Motorrad riecht nicht nach 4711...

06.02.2017, 15:10 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
1markus
Einsteiger

Themen-Starter

Der ist auch noch zu haben
Tango CH

06.02.2017, 15:35 1markus ist offline   Profil von 1markus Füge 1markus deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1markus senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

liest sich ganz gut (~9200€) , frage was bei Einfuhr noch zu berappen ist....

06.02.2017, 15:58 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
wolfixc
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 1699
Herkunft: Allgäu
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von wolfixc suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

19% MwSt vom Kaufpreis der auf dem Vertrag steht ;-)

Hab meinen auch in der Schweiz gekauft.

Gruß aus dem Allgäu

06.02.2017, 17:10 wolfixc ist offline   Profil von wolfixc Füge wolfixc deiner Freunde-Liste hinzu
1markus
Einsteiger

Themen-Starter

Ok "Preis der auf dem Vertag steht" gut, dass kann ja genau um die 19% Weniger sein ansonsten lohnt sich das wohl eher nicht.
Aber ich muss schon sagen, mit dem Tango freunde ich mich immer mehr an

07.02.2017, 07:19 1markus ist offline   Profil von 1markus Füge 1markus deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1markus senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Markus

Also der Tango CH macht für mich einen guten Eindruck und vor allem Du hast alles dabei, wie z.B. Markise, Vorzelt....

Das mit den zusätzlichen Aufklebern ist immer so ein Thema: wenn sie schon länger aufgeklebt sind, dann ist meistens nach dem abmachen ein unterschiedlicher Farbton zwischen Aufklerfläche und dem Rest erkennbar -> vllt ein Preisverhandlungsargument

Prinzipiell sehe ich das zwischen S&F <-> Tango so:
Wenn du ein Motorrad auch darin transportieren wills, dann ganz klar den Tango. Den kannst du auch mit einem Motorrad unter dem komplett nutzen (hatten wir immer so gemacht ). Transportierst du allerdings dein Moped im Bus dann würde ich eher zum S&F tendieren. Aber beim S&F ist es genauso wie beim Tango, gute Stücke kosten richtig Geld.

Sehen wir uns im März in Rijeka?

07.02.2017, 12:16 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
1markus
Einsteiger

Themen-Starter

Hi Häger... so klein ist die Welt....

Da Zeigt ein Deutscher einem Österreicher auf der Rennstrecke wo es lang geht und dann trifft man sich Monate später zufällig im Forum

Danke für eure Tipps, der aus der Schweiz hat schon was...steh mit der Verkäufer e schon in Kontakt...mal schaun ob wir uns einig werden...

Zum Thema Rijeka..leider hat unser neuer Veranstalter "Track Attack" diese Destination nicht im Programm....wobei ich heuer ohnehin schon auf 16 Rennstreckentage komme und wenn da noch welche dazukommen droht mir die Regierung sicherlich mit Neuwahlen hihi

07.02.2017, 12:54 1markus ist offline   Profil von 1markus Füge 1markus deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1markus senden
cowboy
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1891
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von cowboy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

derzeit steht ein zusätzlicher bei mobile drinn .... für10770 in HH
unglaublich, was da für Preise aufgerufen werden

14.02.2017, 19:51 cowboy ist offline   Profil von cowboy Füge cowboy deiner Freunde-Liste hinzu Email an cowboy senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Zitat:
Original von cowboy
.... für10770 in HH

...nee, der steht in DE-86368 Gersthofen

14.02.2017, 21:10 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
1markus
Einsteiger

Themen-Starter

Es ist wirklich irre... Ich hab den Schweizer angeschrieben und wollte ihn fragen, was denn sein letzter Preis sei.
Es kam nur zurück "Sorry, schon verkauft" die Dinger gehen echt weg, wie die warmen Semmeln.

Wie hoch war denn damals der Neupreis?

15.02.2017, 07:26 1markus ist offline   Profil von 1markus Füge 1markus deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1markus senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 10289560 | Hits heute: 2764 | Hits gestern: 3594

Letzte DB-Optimierung: 02.02.2026, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25