Autor |
|
Buelltom
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
Themen-Starter |
|
Zitat: Aber was hast Du für ein Zugwagen??
Zugfahrzeug war ein Audi A6 Avant mit 600 l Dachbox , Tango ebenfalls mit 450 L Dachbox ( also war auch für Windangriffsfläche bestens gesorgt )
Auf der AHK standen 75 kg , der Audi war gut beladen, Mopped stand hinten im Tango in Fahrtrichtung.
Ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen :
Mögliche Gründe :
Dämpfbelege der Alkokupplung waren stark mit Fett- und Staubrückständen verschmutzt, möglicherweise hat der Vorbesitzer Fett verwendet . Habe die Belege ausgebaut , gereinigt und mit feinen Schmirgelpapier behandelt. Wollte zunächst neue einbauen, habe aber beim Preis einen Schock bekommen : 38,50 EUR für's Paar !!!
Und noch etwas hat mir der freundliche Herr vom Alko Service gesteckt : die dünnen Lackschichten oder Pulverbeschichtungen neuer AHK Kugelköpfe reiben sich zunächst ab und legen sich wie eine eingebrannte Glasur auf die Belege der Kupplung !! Wirkung dann gleich Null, also bei neuen AHK's aufpassen und nacharbeiten !!
Gruß
Buelltom
|
|
06.04.2005, 22:19 |
|
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
Genau Peter,
da stimme ich dir voll und ganz zu. Der Tango ist ja auch nicht zum rasen gebaut worden.
Alle selbst schuld, die über 100 km/h fahren und probleme mit der Kiste bekommen
115 / 120 / 130 km/h, und dann noch über das Fahrverhalten mäckern 
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
06.04.2005, 22:20 |
|
Buelltom
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
Themen-Starter |
|
Sorry Steve,
habe leider nur 30 Tage Urlaub im Jahr....
Müßen wir nun mit einem Knöllchen rechnen ?
Buelltom
P. S. Natürlich hast Du recht !
|
|
06.04.2005, 22:27 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Die wahre Qualität kann man nur erfahren, wenn man an die Grenzen geht
Wenn ich Nachts in Urlaub fahre (z.B. A7 menschenleer), halte ich Tacho 120 im Tempomaten für OK.
Das sind max. echte 113km/h und damit gerade mal knapp über die ohnehin erlaubten 100.
Und ich ziehe enspannt, schnell, stressfrei und ohne lange Schlangen hinter mir an den LKWs vorbei.
Wie gesagt, ich hatte auch bei starken Seitenwind noch keine Probleme.
Für mich hat das nichts mit Rasen zu tun.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
06.04.2005, 22:40 |
|
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
|
|
Zitat: Original von Buelltom
Zitat: Aber was hast Du für ein Zugwagen??
Zugfahrzeug war ein Audi A6 Avant mit 600 l Dachbox , Tango ebenfalls mit 450 L Dachbox ( also war auch für Windangriffsfläche bestens gesorgt )
Auf der AHK standen 75 kg , der Audi war gut beladen, Mopped stand hinten im Tango in Fahrtrichtung.
Ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen :
Mögliche Gründe :
Dämpfbelege der Alkokupplung waren stark mit Fett- und Staubrückständen verschmutzt, möglicherweise hat der Vorbesitzer Fett verwendet . Habe die Belege ausgebaut , gereinigt und mit feinen Schmirgelpapier behandelt. Wollte zunächst neue einbauen, habe aber beim Preis einen Schock bekommen : 38,50 EUR für's Paar !!!
Und noch etwas hat mir der freundliche Herr vom Alko Service gesteckt : die dünnen Lackschichten oder Pulverbeschichtungen neuer AHK Kugelköpfe reiben sich zunächst ab und legen sich wie eine eingebrannte Glasur auf die Belege der Kupplung !! Wirkung dann gleich Null, also bei neuen AHK's aufpassen und nacharbeiten !!
Gruß
Buelltom
Das sind auf jeden fall nicht gerade optimale bedingungen.
Wenn die Bremsbeläge der AKS lange genug gefettet waren reicht reinigen nicht aus, ich würde diese in jedem fall austauschen. Ein zerstörter Tango ist deutlich teurer abgesehn von leib und Leben.
Eine neue AHK sollte bei verwendung einer Antischlingerkupplung nicht nur sauber sein, sondern an besten abschleifen oder Sandstrahlen. Wenn ich sie über den Winter nicht brauche fette ich sie ein, und vor der ersten benutzung reinige ich es mit Bremsenreiniger.
Dachboxen auf dem Tango halte ich auch nur für bedingt gut, es macht ihn sehr viel windanfälliger und legt den Schwerpunkt unnötig nach oben.....
__________________ ---the black ball lightning---
|
|
07.04.2005, 07:11 |
|
Siegfried Schindler
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 284
Herkunft: Bergisch Gladbach
Tango EZ: 2002
|
|
Mahlzeit zusammen, war letztes Jahr in Italien mit dem 1500 Tango. War aber nicht voll beladen ( kein Motorrad ), aber das Zugfahrzeug war ein Renault Scenic 1.9 dti . der darf aber nur 1300 kg ziehen und deshalb haben wir uns im Januar einen Mondeo zugelegt. der darf 1800 ziehen. Habe aber noch keinen Meter mit diesem Gespann gefahren, aber im Mai geht es ( mit Motorrad ) nach Zell am See. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das fahren läßt,- mit dem Scenic hatten wir eigentlich kein Problem. Es sei denn , es kam ein "Hügel". Da fehlte die Kraft. Hat denn schon jemand erfahrung mit dem Mondeo 2.0TDCI?
Gruss Siggi
__________________ Siggi ( BT 1100 Bulldog )
|
|
07.04.2005, 12:38 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
07.04.2005, 13:18 |
|
tangot4
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
|
|
Hallo,
Zum Thema Dachträger/-box auf dem Tango,
ich benutze lieber die Dachbox auf meinem T4, das hat den Vorteil, dass zum einem das Gewicht des Gespanns besser verteilt ist und zum anderen der Schwerpunkt des Tango nicht nach oben verschoben wird. Als kleiner Nebeneffekt gibt meine Box durch Ihre Breite (1,20 m) und Keilform auch noch etwas Windschatten für den Tango.
mfg Rüdiger
|
|
07.04.2005, 20:57 |
|
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
|
|
Super!!
Tango Peter, du schreibst mir schon aus der Seele (oder wie das heist)
es scheint auch noch einige vernünftige Tango-Zieher zu geben. Ich kann dir nur zustimmen.
Vielleicht sollten sich die anderen einmal Gedanken über ihr Verhalten machen. Manchmal hat das Schlingern wirklich was mit der Geschwindigkeit zu tun.
Ich will gewiss kein Moralist sein. Jeder kann schon machen was er für richtig hält, soll sich aber über die Folgen dann auch nicht beschweren.
So das musste ich nach all den Beiträgen mal loswerden.
Jetzt könnt ihr mich prügeln!!
Klaus von KLAMA
__________________ Klaus u. Marlies )
|
|
12.04.2005, 13:23 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai zusammen,
auf Reisen bin ich mittlerweile auch mit 100-110 km/h Tempomateinstellung unterwegs. Beim Überholen werden es kurzzeitig auch schon mal 120-130 km/h (damit ich die PKWs nicht so lange ausbremse ). Die 100ter Zulassung besagt ja auch das dass Gespann bis 120 km/h sicher sein muß. Stützlast ca. 75 kg, natürlich kein Fett auf der Kupplung.
Allerdings ist es bei viel LKW Verkehr auch sehr entspannend mit 92 km/h mit den LKWs mitzuschwimmen. Die beschriebenen 2l weniger Verbrauch sind dadurch locker drin, eher mehr.
Das Fahrverhalten ist sehr stabil. Einzig in der ursprüglich von Buelltom beschriebenen Situation hatte ich schon mal Schlingerbewegungen. Da half mir die Theorie aus meinem Sicherheitstraining beim ADAC.
Als erstes sofort den Antrieb trennen . Also Kupplung treten oder Automatik auf Neutral schalten. Bisher hat das bei mir immer zum sofortigen Aufhören der Schlingerbewegung gereicht.
Erst wenn das nicht aussreicht: Bremsen im richtigen Moment, wie schon beschrieben.
Freunde von mir haben sich letztes Jahr in genau dieser Situation ihren WW geschrottet. Sie haben auch versucht den WW durch beschleunigen gerade zu ziehen.
Manche Gerüchte halten sich wohl ewig. Genauso wie die besseren Reifen gehören auf die Vorderachse weil dort gelenkt wird. Ist genau so ein Blödsinn.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
07.07.2006, 22:42 |
|
DaKiela
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 435
|
|
Nun, Gas geben hilft wahrscheinlich nicht, aber was hier irgendwie keiner schreibt:
Immer nur mit gezogenem Gespann überholen, nie mit geschobenem. D.h. immer nur bergauf und nicht bergab überholen. Die reine Geschwindigkeit und die Spurrillen sind nicht immer das Problem.
Ich habe eine Fiat Scudo 2,0JTD, der mit dem 1500er Tango kaum 130 schaffen würde, was ich aber auch noch nicht provoziert habe. Bis 100-110 hatte ich aber bisher keinerlei Probleme.
|
|
11.07.2006, 13:34 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
|
|
...also bei mir wackelt nix!
"aufHolzklopf"
Gruß aus Glissen
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
11.07.2006, 17:43 |
 |
schwabe
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 183
Herkunft: Reutlingen
Tango EZ: 10.2002
|
|
Hallo Leute,
ich und mein X-Trail und ich sind in der Zwischenzeit über
10T km zusszusammen in der Weltgeschichte herum gefahren,
bei Wind (Bora, Mistral ....) und was soll ich sagen?
Toi toi toi ... egal ob LKW oder Bus der Tango gehorcht wie
eine eins.
Als ich vor 17 Jahren mit meinem Nissan Sunny und einem
Bürstner unterwegs 17000 Km in der Türkei war, hatte ich
auch änliche Erfahrungen. Aber mit dem Tango .....
Gute Diechsellast und vieleich mal nur 120 sind OK !!
__________________ Der Schwabe
|
|
11.07.2006, 19:58 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
|
|
...das heisst...
das stimmt nicht ganz!
Auf dem Weg nach und von Kroatien hat es beim Überholen der LKW in den Tunnel manchmal etwas gewackelt! Aber das war dann auch ganz schnell beim gaswegnehmen wieder in Ordnung!
Der Tango liegt ruhig wie ein Brett(chen)!
Gruß aus Glissen
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
11.07.2006, 20:42 |
 |
schwabe
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 183
Herkunft: Reutlingen
Tango EZ: 10.2002
|
|
noch n kleinen Nachtrag,
dieses Pfingsten inklusive Tanken
Cambrils (E. Tarragonna) Reutlingen 15 Std.
ohne wackeln !!
__________________ Der Schwabe
|
|
11.07.2006, 22:03 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hallo,
da bin ich mit dem Sprinter vorne dran fein raus, das Gespann fährt auch deutlich jenseits der 120 km/h noch völlig sorgenfrei!
Greetz Tom
P.S. natürlich nur in Frankreich! 
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
12.07.2006, 18:05 |
|
|