| Autor |
|
Zossen
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Tango EZ: 24.04.2002
|
|
|
oh ich hätte ja nie gedacht das dieser Fischgeruch bei einigen noch Probleme verursacht !
so nun mal die Lösung für den "Fisch":
Es handelt sich bei dem Geruch um Klebstoff, eine Verbindung von Aminoplasten und Melaminharzen was bei hoher Temperatureinwirkung fischig riecht.
das sind in den Meisten fällen 2 Komponenten Kleber die vom Fahrzeugherstellern verarbeitet werden.
Da dieser Geruch nur bei einigen vorkommt nehme ich mal an das bei der Herstellung nun mal nicht 100% gearbeitet wurde.
Das gesammte Interior des Tangos besteht aus laminierten Oberflächen und genau dieser laminatklebstoff ist es der diese Gase freisetzt! ( mann kann es selbst mal testen indem man ein stück des hellen Möbelholzes mal vor eine Heizung stellt.)
Nun stellt sich von allein die Frage was mache ich nun dagegen?
1. lokalisieren
2. prüfen ob ein Defekt vorliegt oder eine Undichtigkeit
3. gründliches reinigen
4. neu verkleben oder darüberkleben
Punkt 1-3 sollte jeder mal für sich machen.
zu Punkt4 ist meine Referenz: "Pattex extreme repair power gel".ein 1-komponentenkleber für die Holz bearbeitung. und Rotabond2000 für alles andere wie Kühlschrank ( auch im inneren des Kühlschrankes) oder Aussenbereich vom Tango.
und noch etwas: der "Absorberkühlschrank" kühlt nicht nur, sondern heizt am anderen ende.
Und der Rotabondkleber lässt sich am besten über E-bay ordern kostet ne menge aber ist unschlagbar! damit lassen sich Kraftstofftanks abdichten und Bootsmotoren im Salzwasserbetrieb!
|
|
31.07.2010, 23:47 |
|
Gid
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1052
Herkunft: Hessen
Tango EZ: 04/2003
|
|
|
essig hat im kühlschrank ware wunder bewirkt.
stinkt zwar auch im ersten moment nach essig aber das ist schnell verflogen und jetzt ist alles gut!!
danke für den tip!!!
ist ein klasse forum hier
v-zwo gruss gid
__________________ V-zwo gruss aus amöneburg bei marburg, gid  _______________________________
[URL]www.bulldog-bt1100.de[/URL]
Südtirol 2010 ;-)
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro[/URL]
|
|
06.08.2010, 23:24 |
|
Stefan72
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 1128
|
|
|
Habe fast das gleiche Problem. Sicher eine Problematik mit dem Material, kann zwar nicht unbedingt behaupten, dass es nach Fisch riecht aber in einer merkwürdigen Weise unangenehm.
Muss man sich eigentlich mal an den Hersteller wenden.
Dieser Darlehensrechner wird euch dazu sehr hilfreich sein.
|
|
07.09.2010, 09:30 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
|
Zitat: Muss man sich eigentlich mal an den Hersteller wenden.
Gute Idee...Knaus und A.T.U. warten wahrscheinlich schon darauf, das Du mit einem 11 Jahre alten Vogel um die Ecke kommst...
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
07.09.2010, 15:44 |
|
hyla
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1372
Herkunft: Seevetal
|
|
|
Moin,
unser vor kurzem erworbener Tango steht jetzt in seiner Sommerresidenz.
Gestern Abend hatten wir ein kleines Gelage bei unserem WW- Nachbarn. Während dieser Zeit brannte unsere Vorzeltleuchte, die ich gerade mit einer neuen Lampe bestückt hatte, da die vorherige durchgebrannt war.
Gleichzeitig hatten wir die Heizung an. Als wir dann Bettreif waren und ich die Tür geöffnet hatte, viel uns beiden fast das Essen und die Getränke aus dem Gesicht. Es roch in dem WW dermaßen nach Fisch, dass ich schon mein Angelgeschirr rausholen wollte. Wir öffneten alle Fenster und reichlichen Türen auf Durchzug, um einigermaßen schlafen zu können.
Für mich war bis eben klar, dass es nur Ausdünstungen von unserer neuer PVC- Auslegeware oder der Farbe sein konnte, die ich zur Abdeckung der blauen Tischplatte sowie der Küchenabdeckplatten verwendet hatte.
Ich hatte eben den Suchbegriff "Elektrik" eingegeben und bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen.
Letzte Woche waren wir für ein paar Tage an der Ostsee, um den Tango für uns einzuweihen. Wir wollten auch die Vorzeltleuchte einschalten, die jedoch durchgebrannt war. Somit gab`s nur Fischgeruch von meinen selbst gefangenen Dorschen.
Wie auch immer! Die Austauschlampe hatte ich diese Woche gekauft und eingesetzt. Gestern Abend wurde sie wie bereits geschrieben das erste Mal von uns längere Zeit zur Heimleuchtung angelassen.
Somit scheint tatsächlich ein Zusammenhang zwischen diesem Geruch und der Vorzeltleuchte zu bestehen. Ich werde mir das Ganze mal am Wochenende ansehen. Vielleicht schmurgelt ja dort tatsächlich irgendwas vor sich hin. Möglicherweise hat Knaus Kabel mit Fischhautummantelung genommen, weil es günstiger war.
Der Thread ist ja schon einige Tage alt. Vielleicht haben sich ja auch bei Euch neue Erkenntnisse ergeben, die mir helfen könnten, das Flair einer Fischbratküche nach Nutzung der Vorzeltleuchte zu vermeiden.
Gruß
Thomas
|
|
09.05.2013, 21:48 |
|
maddocmuc
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1207
Tango EZ: 1999
|
|
|
10.05.2013, 14:13 |
|
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
|
|
|
11.05.2013, 09:36 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
|
Den Mief hatte ich auch. Ich habe eine LED Lampe in die Vorzeltbeleuchtung gebaut ... fertig, kein Mief mehr.
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
12.05.2013, 11:05 |
|
hyla
Tango-Novize

|
|
|
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten zu diesem Thema. Das mit der LED werde ich dann wohl auch machen. Dieses Wochenende hatte ich noch einige andere Baustellen am Tango und bin nicht dazugekommen in die Leuchte zu sehen, was da los ist.
Ich hatte jedoch die linke Klappe über dem Herd geöffnet und es kam genau von dort dieser Mief heraus. Der Übeltäter scheint auf jeden Fall lokalisiert.
Wie habt Ihr das denn mit der LED gelöst?
Einen schönen Restsonntag wünscht
Thomas
|
|
12.05.2013, 20:26 |
|
Zossen
Tangoianer

|
|
|
Wat hier nich alles los ist!
Fischige Dämpfe wurden ja nun seit Jahren diskutiert......
LED<-----
Einfachste Methode:
Irgendein Reflektor ( aus ner Taschenlampe Fahradleuchte oder was auch immer! )
dann: Lampe von Conrad
Kostet allerdings was.....
nen schönen abend noch!
|
|
12.05.2013, 20:53 |
|
handyman
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 772
|
|
|
Na das geht aber auch günstiger und besser:
LED Lampe E14
Die Lampe hat einen Spannungsbereich von 8-30 VDC was ein unschlagbares Argument bei der simplen Gleichrichtung im Tango und der daraus resultierenden Spitzenspannung ist.
oder auch universell:
E14 Fassung auf G4
Grüsse
handyman
PS: Vorteil der E14 Lösung, wenn man mal wieder Lust auf Fisch hat ...... 
|
|
12.05.2013, 22:42 |
|
Zossen
Tangoianer

|
|
|
hmmm......
das mit der g4 adapterfassung.....(Fischbude)
die andere war noch nicht aufm Markt als ich das mal umgebaut hab, hab mir aber mal so eine Funzel bestellt....
mal sehen ob die bei 12v auch hell genug ist???
bis denne!
|
|
13.05.2013, 13:16 |
|
hyla
Tango-Novize

|
|
|
13.05.2013, 20:38 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
|
Die ist bestimmt auch nicht schlecht.
Meine ist ein einzelner Strahler aus einem 4-er Set von Ikea für 29 €. Etwas Bastelei, aber kein Problem.
@Handyman: Ich habe bestimmt auch Spannungsschwankungen, hatte aber noch nie ein Problem mit meinen nicht ausgewiesen unempfindlichen LEDs.
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
14.05.2013, 21:43 |
|
|