Autor |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Wahrscheinlich wieder ein Exotenthema
Ich würde mir gerne eine Aussensteckdose 12V installieren. Daran möchte ich eine 12V Leuchte anschliessen, die an der Mittelstrebe meiner Markise herunterhängt. Sie sollte aber nicht nur praktisch, sondern auch einigermassen modern im Design sein.
Kennt jemand eine passende Leuchte? Wichtig: keine Akkuleuchten!
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
19.01.2003, 18:46 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
kannste jede leuchte nehmen (ikea), es gibt 12v-birnen mit kleiner normaler fassung
|
|
19.01.2003, 18:48 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mal wieder in CP Kataloge geschaut und siehe da, gibts tatsächlich. Ist mir völlig neu.
Es gibt sogar eine 12 V Leuchtdioden Lampe mit E27 Gewinde. Leider steht da nur bei: Der Wirkungsgrad ist dreimal höher als bei Halogenlampen." Aber kein Vergleichwert nachdem man einschätzen könnte wie hell ist sie. Aber das kriege ich schon raus.
Nochmals Danke.
|
|
19.01.2003, 19:04 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Hallo Thomas, vergleich den Preis dann weist Du was Du nimmst. Ne normale Niedervolt Birne 15 -20 W reicht i.d. Regel wenn man nicht lesen oder so will. Und die kostet so 1-2 €
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
19.01.2003, 19:42 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Hai Hubert,
Du weißt ich meist autark unterwegs und die Abende bei Bogenturnieren sind meistens lang , da kommen auch im Sommer einige Stunden Brenndauer zusammen.
Deshalb gefiel mir die Leuchtdioden Lampe mit ihrem geringen Verbrauch so gut. Wenn ich mir die Preise von 12V Energiesparleuchten so anschaue ist sie mit 17,90€ noch preisgünstig. Aber wahrscheinlich ist die Lichtausbeute zu gering.
|
|
19.01.2003, 20:22 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
Nein, die Lichtausbeute ist durchaus OK. Laß Dir doch im CP Handel mal eine vorführen. Mich hat bislang lediglich der Preis abgehalten. Hast Du nen Conrad Katalog oder Händler (Elektronikhändler) in Reichweite? Geh da mal hin, da sind die Dinger deutlich günstiger und in verschiedenen Stärken zu haben.
Hubert
|
|
20.01.2003, 11:19 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
|
|
Also Leute, Ich hab ne Geniol 150, das ist echt der Bringer.
Man muss zwar etwas technisches Verständniss mitbringen und nen 1/ Liter Petroleum aber diese Lampe ist schlicht weg TOLL.
Bringt viel Licht und ne Menge Atmosphäre.
http://www.hytta.de/index_f.htm?petromax/lst150.htm
Lasst Euch nicht vom Funktionsprinzip schocken, die Lampe ist einfach super. Man kennt Sie aus den alten Filmen............
voyager 24
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
25.01.2003, 21:15 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hast du auch ein Bild von einer unzerlegten Lampe - ich habe zu Sichrheit nämlich auch noch sone olle Petrolumleuchte mit verschiebbaren Docht.
Aber das kann man hiermit wahrscheinlich nicht vergleichen...
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
25.01.2003, 23:23 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
Hallo Jo,
wenn Du direkt auf die Startseite gehst, bekommst Du die Produktübersicht. Außerdem muß man ja auch Brennstoff mitführen und der stinkt.
Allerdings und das bitte ich mir nachzusehen, gefallen hat mit nichts.
Ich habe ja direkt an der Tür eine 12V Steckdose und ein kurzes Stück Kabel zu einer Lampe im Vorzelt etc. dürfte kein Problem darstellen.
Eher die Mücken die einen Gesellschaftlichen Treffpunkt gefunden haben. 
Hubert
|
|
26.01.2003, 09:51 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
|
|
Außensteckdose 12 Volt
Hi Hunter,
hier ne kleine Anregung, für die Steckdose.
Ich habe bei meinem 1,5 Tonner die Steckdose in das Kühlschrankgitter eingebaut, weil man von dort gut an die Stromversorgung kommt. Ich habe das Kabel hinter dem Kühlschrank hochverlegt und dann durch den Kabelkanal in den Küchenschrank, dort ist eine 12 Volt Verteilerdose. Die Steckdose ist wie ein Zigarettenanzünder aufgebaut allerdings mit Schutzkappe wegen des Wassers. Die Lampe ist noch eher praktisch als schön. Ein vier Meter langes Kabel mit einer 12 Volt Halogen Leuchte.( Handelsüblich ) Sie wird an den Vorzeltstangen oder an der Mittelstrebe der Markist verlegt. Das Licht ist super und der Stromverbrauch ist auch i.O.
Aber ich werde auf die Dauer auch mal zu IKEA fahren müssen. Dort gibt es schöne Lampen.
Gruß aus Verl
Tango Peter 
|
|
24.09.2004, 20:11 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer

|
|
Hi ich grüß mich !
So nun ist ein bischen Zeit vergangen und die Hängeleuchte hat oft geleuchtet. Ich hatte eine 12V 20Watt Halogen Spot Lampe genutzt die ich jetzt gegen eine LED Lampe austauschen werde. Ich hoffe, das sie hell genug ist, beim Probelauf war ich angenehm überascht. Das schöne sie leistet 0,65 Watt. Also kaum Stromverbrauch. Die Lichtleistung entspricht ca. 15 Wallt normal. Ich denke es wird gehen. So kann sie Stunde für Stunde leuchten, ohne das die Batterie in die Kniehe geht.
Gruß aus Verl
Tango Peter
LED Lampe
LED Lampe 
|
|
01.12.2004, 20:03 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi Peter,
über diese LED Lampen habe ich auch schon nachgedacht, sind auf den ersten Blick wirklich unschlagbar, aaaaber ist das Licht nicht sehr grell und ungemütlich?
Wie steht es mit der Wärmeentwicklung?
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
01.12.2004, 21:29 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer

|
|
Fast null.
Handwarm (fast)
Tango Peter 
|
|
02.12.2004, 07:52 |
|
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
Ich habe auch eine solche LED Leuchte
von Touratech. ( Motorrad Reisezubeöhr )
Was mich neben dem leider immer noch schummrigen Licht stört ist die kalte Lichtfarbe. Meisst sind die LED reinweiss oder sogar bläulich, was einen sehr kalten Lichtkegel abgiebt. Mir ist da eine Glühbirne doch viel angenehmer.
Klar, die Energieersparnis ist bei der LED nicht zu unterschätzen, desshalb hatte ich mich damals bei der Motorradanwendung (kleine Batterie) auch dafür entschlossen. Ich Campe jedoch auch nie Autark, womit ich immer genug Strom zur verfügung habe.
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
02.12.2004, 21:27 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer

|
|
Da hast du sicherlich nicht Unrecht.
Ich muß es auch erst in der Praxis ausprobieren wie sie leuchtet. So als Test fand ich es gut, aber was passiert, wenn man noch ein Buch lesen möchte?
Man wird es sehen. Der nächste Sommer wird hoffentlich bald kommen.
Gruß aus Verl
Tango Peter 
|
|
02.12.2004, 21:43 |
|
|