Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Vorzelte, Markisen und Zubehör » original Gestänge Sonnensegel » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
strulli
Hobby-Tangoianer

Zeige strulli auf Karte
Mitgliedsnr.: 434
Herkunft: Mönchengladbach
Tango EZ: 2002
  original Gestänge SonnensegelAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von strulli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr erFahrenen Tangorianer,

wir haben unseren Tango jetzt mit dem original ATU-sonnensegel ausgestattet. Das Gestänge besteht bei mir aus insgesammt 3 Stangen, welche einfach durch die Abspannung in den Boden gezogen werden. (Versteht mich jemand??) Ich hätte zum Stabilisieren allerdings noch mit Stangen gerechnet, die auch am Wohnwagen abgebracht werden (also zwischen Wohnwagen und dem "Front"gestänge). Meine Frage: gehört das so, und ist das auch bei Wind stabil genug?

Danke und

Strulli

20.09.2007, 14:05 strulli ist offline   Profil von strulli Füge strulli deiner Freunde-Liste hinzu Email an strulli senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also wenn es bei Dir so aussieht (...ich meine nur das Sonnensegel, nicht die Unordnung...), dann ist das schon ok. In dieser Form hat es auch heftige Winde am Gardasee überstanden. Sollte dennoch mal etwas passieren, ist das schöne daran, das eigentlich nichts passieren kann.

20.09.2007, 15:47 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
strulli
Hobby-Tangoianer

Zeige strulli auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von strulli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

DAS nennst Du Unordnung??? Nene, das können wir besser!!!!

Vom Gestänge her ist das genau wir bei Dir, nur das dieses Sonnensegel noch Seitenwände hat. So wie in diesem Beitrag fotografiert eben:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...=857&boardid=18
nur leider ohne die Fensterflächen....
Ich habe bedenken, ob da ggf. der Wind mal kräftig reingreifen kann und so Schaden anrichtet.

Strulli

20.09.2007, 15:53 strulli ist offline   Profil von strulli Füge strulli deiner Freunde-Liste hinzu Email an strulli senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi strulli,
je nach Wind und auch je nach der Bodenbeschaffenheit (lockerer Boden) spanne ich an jeder Stange mit 2 bis 3 Schnüren ab. Wenn der Wind reinpfeift und somit ein Segel entsteht, spanne ich dann noch zusätzlich ein sogenanntes Sturmband längs rüber. Ähnlich breit wie ein Sicherheitsgurt im Auto und an einer Seite mit einer Zugfeder befestigt.
Wenn der Wind richtig reinpfeifen kann, dann reißt er schon mal bei nur einer Spannschnur pro Stange den Hering aus dem Boden.
Aber auch bei mehreren Bodennägel, sollten diese beobachtet werden. Vom Wind lockern sie sich schon mal.
Da mein kleines „Teilvorzelt“ auch nur mit 3 außen befindlichen Stangen aufgebaut wird, habe ich mir ein Satz „Grundgerüst“ gekauft. Komplett aus Aluminium für ein großes Vorzelt und das kann natürlich auch als super stabile Gerüst für´s Sonnensegel genutzt werden. So wie deine 1. Frage.
Das Alu-Grundgerüst hier in D im Zubehör nicht unter 200 Euro. Bei Obelink in NL für 79 Euro. Kann ich nur empfehlen.
Gruß

21.09.2007, 07:53 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
strulli
Hobby-Tangoianer

Zeige strulli auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von strulli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

denn will ich mal in good old NL vorbeischauen

Danke an BP aus B!

Strulli

21.09.2007, 10:42 strulli ist offline   Profil von strulli Füge strulli deiner Freunde-Liste hinzu Email an strulli senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8572011 | Hits heute: 1796 | Hits gestern: 7564

Letzte DB-Optimierung: 16.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25