Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Vorzelte, Markisen und Zubehör » original ATU Vorzelt » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  original ATU VorzeltAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem gebraucht gekauften Tango das original Vorzelt dabei gehabt.
Die Farben sind ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist alles OK.
Das Vorzelt ist mit zwei Personen in knapp einer halben Stunde aufgebaut.
Nummerieren von dem Gestänges ist nicht nötig, da alles irgendwie logisch.
Größe ist ca 5x 2,70 und somit recht geräumig.

Hier ein paar Bilder
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Gruß Jo

12.12.2002, 23:30 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Als ich das Zelt in den Farben gesehen habe, war ich irgendwie beruhigt, daß ich mein orginalverpacktes zurückgegeben und gegen ein Sonnensegel mit Wertausgleich getauscht habe.
Der eigentliche Grund war aber, daß ich ein stinkfauler Hund bin und selbst die 1/2 Stunde zu zweit mir zu lange ist. Na ja, das Segel liegt allerdings auch noch orginalverpackt im Eck!
Vielleicht tausch ich es ja wieder zurück??? Gibt es eigentlich nur diese Farben?

Hubert

13.12.2002, 00:38 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Stefan
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 10
Herkunft: Schwalbach Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,
wo hast Du denn die Ösen für das Gestänge angeschraubt? Ich wollte am Wochenende unser originalverpacktes Vorzelt mal probehalber aufbauen, habe mich aber leider was den Zeitbedarf betrifft ein wenig verschätzt. Daher habe ich das Unternehmen vor Einbruch der Dunkelheit wieder abgebrochen. Bei der ganzen Aktion habe ich halt ein wenig gerätselt, wo die Ösen am besten angeschraubt werden??? Ich denke das es Sinn macht, dass man das komplette Vorzelt mit Seitenteilen etc. aufbaut, um die optimalen Stellen für die Ösen zu bestimmen, oder?

Stefan

24.03.2003, 12:14 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...ATU (Weiden) hat mir angeboten, die Dinger gleich zu installieren, werden fest mit der Karosse verschraubt und müssen somit auch entsprechend abgedichtet werden. Andere Lösungen, mit einhängen seien nicht empfehlenswert.

Hubert

24.03.2003, 12:21 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Stefan
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 10
Herkunft: Schwalbach Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte, dass ich noch viel lernen muß! Aber zum Glück gibt es ja euch . Nun ja, als eingefleischter Hundehüttenzelter, der jetzt doch in ein Alter gekommen ist, wo er es gerne ein wenig bequemer und komfortabler haben möchte, kann man halt nicht alle von Anfang an wissen.

Stefan

24.03.2003, 12:35 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
Alter Räuber
Super Moderator

...aber Stefan, nicht so bescheiden, Du hast den meisten Warmduschern von uns einiges voraus.......

Schau mich an, ich habe das letzte mal Gezeltet als ich bei den Pfadfindern war..... Und man nuß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht oder wen man fragen kann.

Hubert

24.03.2003, 12:41 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

die Ösen sind ab Werk nicht dran ???
Wusste ich echt nicht, habe meinen ja gebraucht gekauft.

Ich messe heute Abend mal nach. Ansonsten gilt der Tipp von Hubert.

Gruß Jo

24.03.2003, 12:43 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Jo, glaube ich hab das schon mal gefragt, aber gibts das Zelt nur in der Farbe???

Hubert

24.03.2003, 12:45 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hubert,

ich weiss es wirklich nicht , hatte aber auch keine Wahl - es war ja dabei.

Der Schock beim ersten Auspacken saß tief, aber die Augen haben sich langsam erholt.

Vorteil:
Wenn man sich mal auf einem CP verirrt hat - das Ding findet man immer und in jedem Zustand

Gruß Jo

24.03.2003, 12:51 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

...hab ich vergessen, dachte Du hättest es Dir ausgesucht. Aber zum Wiederfinden reicht auch ne Flagge auf dem Dach...... "Tango Forum de"

Hubert

24.03.2003, 13:05 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  Original Tango-VorzeltAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan!

Für das Original Tango-Vordach habe ich nachträglich 3 Alu-Böckchen mit liegenden Löchern mit NIRO-Blechschrauben am Tango verschraubt. Auf gute Abdichtung der Löcher mit dauerelastischer Karosseriedichtmasse achten. Wenn Du die Befestigungen 25-30 mm unterhalb der ALU-Kederschiene befestigst kommst Du mit den Schrauben in Holz und sie halten sehr gut.
Außerdem ist der Abstand zur Kederschiene groß genug, um die Stangen mit den Haken problemlos einzuhängen.

Wo die besten Punkte sind mußt Du selbst ermitteln, da von Zelttyp zu Zelttyp der Schnitt abweicht und ein Verrücken des Auflagepunktes (besonders vorne an der Rundung) die Faltenbildung stark beeinflußt.

Bitte lies diesen alten Beitrag.

Beitrag1

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben lg ROVERJO

24.03.2003, 19:41 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
ALF
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 25
Herkunft: in Mainz eingeschlagen
Tango EZ: 04-2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ALF suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich war mir mit den Ösen beim ersten Aufbau vom OrgZelt nicht sicher wohin damit, und habe mir deswegen steckbare auf Gummiböcken geholt... und bin dabei geblieben. Beim Aufbau besteht zwar die Gefahr, dass sie rausspringen, doch stecke ich sie nun zuerst auf die Stange und mit dieser zusammen dann in die Leiste. Als schnelle alternative zum Zelt habe ich noch ein einfaches Sonnendach, welches ich gelegentlich mit einigen Vorzeltstangen abstütze. Da kommt mir die variable Position der Böcke sehr entgegen.

Leander

28.03.2003, 09:27 ALF ist offline   Profil von ALF Füge ALF deiner Freunde-Liste hinzu Email an ALF senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hier habe ich noch einen Link gefunden
Bilder vom Aufbau original Vorzelt

Man sieht dort, dass man sich die Farben wohl nicht aussuchen kann...

Gruß Jo

07.04.2003, 23:36 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
  vorzeltAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

"Leider" muß ich jetzt mal eine Lanze für das Original-Vorzelt des TANGO brechen.

Mal abgesehen von Angeboten von obelink (kannte ich damals noch nicht und liegt etwas weit weg) fand ich vor dem Kauf des Tangos keine preiswertere Alternative. Zumal ich die Form der TANGO-Front als problematisch für Universal-Vorzelte ansah.

Die Farben meines Zeltes sind allerdings etwas anders als die bisher abgebildeten, und ich finde die Farbgebung nicht so übel (was sonst so alles auf den CP rumsteht).

Als nächstes das Problem der Ösen: ich hatte bereits bei meinem alten Tabbert für die Zusatzdachstangen die Einhängeösen verwendet und deshalb auch parat.
Darum benutzte ich die für den ersten Aufbau. Dabei hab' ich festgestellt, daß es doch bequemer ist, fest verschraubte Ösen zu haben, auch wenn ich mich überwinden musste, in die Außenhaut zu bohren. Die passenden Stellen markierte ich, als das Zelt mit den Einhängeösen aufgebaut war.

Ich habe Ösen in Kunststoff verwendet, würde aber jedem zu Metallösen raten, die Plastikdinger brechen sehr leicht, werde auch umrüsten, wenn meine "Kunststoffvorräte" aufgebraucht sind.

Letzte Woche habe ich noch ein leichtes Eingangszelt bestellt, das auch am Heck passen soll (Mistral von HERZOG). Leider werde ich es wohl nicht rechtzeitig vor Ostern geliefert bekommen. Ein Schlafzelt zum Aufhängen im Vorzelt besitze ich seit kurzem, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Greets, armin

09.04.2003, 23:40 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Armin,

Fotos von deinem Vorzelt und dem Heck-Zelt sind jetzt aber Pflicht
Neugierig wie wir sind... )

Gruß Jo

09.04.2003, 23:50 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
  FotosAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ob Du's glaubst oder nicht, ich hatte echt noch keine Zeit und Muse mich mit der Einstellung meiner Fotos zu beschäftigen. Rausgesucht habe ich zwar schon welche, aber mit der Komprimierung usw. muß ich mich erst näher befassen.

Aber dann ... !

armin

09.04.2003, 23:55 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Zur Not schick sie mir, ich stell sie für dich ein.
Bin aber erst wieder ab 28. April hier aktiv.

Gruß Jo

09.04.2003, 23:59 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  ÖsenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Metallösen haben aber den Nachteil
dass sie mehr und schneller schwarze Streifen
an der weißen Aussenwand bei Regen hinterlassen

Grüsse vom Michel

10.04.2003, 21:25 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Achim, ich kann`s auch für Dich tun, bin da.... Außerdem hab ich es wieder nicht geschaft, als ich in OG war. Aber bei Deinem ATU war ich, hatte im Supermarkt daneben zu tun .....

Hubert

15.04.2003, 12:14 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe das Original Vorzelt, Farbe kann man nicht wählen, befestigt habe es es mit einsteckbaren Gummiösen, macht keine Kratzer und sitzt Bombenfest. Es ist qualitativ nicht wirklich schlecht, hat schon Schnee, Sturm und eine Woche österreichischen Dauerregen ohne Blessuren überlebt.
Als Alternative gab es ein passgenaues(?) Vorzelt von Brand. Dies ist ursprünglich für Wowas mit schräger Front gebaut, wie Eifelland z.B. und da ja unser Tango eigentlich ein Eifelland (430/450?) ist (und die zu Knaus gehören) sollte dieses auch passen. Hat übrigens etwa gleich viel gekostet wie das Original.
Hab mich dagegen entschieden, da die Türen entweder ganz links oder ganz rechts anzubringen waren und uns die Anordnung der Tür beim Original besser gefallen hat.

Im damaligen Eifelland Verkaufsprospekt war übrigens das gleiche Vorzelt , in den gleichen Farben wie das "Original" Tango abgebildet, nur vor einem Eifelland und anstelle des Tango- ein Eifelland-Logo!!!
Beste Grüße
Pitti

30.04.2003, 14:16 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8560485 | Hits heute: 5477 | Hits gestern: 7853

Letzte DB-Optimierung: 16.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25