Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Gespanne » Landrover Defender als Zugfahrzeug » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
Landrover Defender als ZugfahrzeugAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Tangos!

Foto DEFENDER-Gespann

Hier meine Erfahrungen mit dem DEFENDER-TANGO-GESPANN:

Technische Daten des Landrover DEFENDER 110 SW

- Leergewicht: etwa 2000kg
- Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 3000kg
- Anhängelast: 3000kg
- PS: 122
- Zylinder: 5
- Drehmoment: 300 Nm
- Td5 (Pumpe-Düse)
- Permanenter Allradantrieb
- Differentialsperre
- Untersetzungsgetriebe

Das Wichtigste gleich zu Anfang. Der Landy ist ein Auto mit dem man keinen Streß bekommt. 100-110 km/h sind gerade mal so in Ordnung. (Ich bin das gewohnt, ich hatte vorher eine 28PS starke ENTE) Bei dieser Geschwindigkeit ist der Lärm erträglich, Gespräche ohne sich anzubrüllen sind noch gut möglich, sogar Musik hören ist drin. Die Straßenlage und das Bremsverhalten sind noch O.K.
Zum Ziehen ist der Landy optimal. Man tuckert mit 80 - 100 über die Autobahn, schafft aber locker auch 130 km/h falls es mal nötig sein sollte. Berge sind überhaupt kein Problem. Man hat genügend Schmalz um die 100 durchzuhalten.
Wenn man zum Beispiel in den Sommermonaten am Brennerpass in den Stau kommt, dann rauchen und stinken die Kupplungen der Nachbarn reihenweise. Nicht so beim Landy. Im ersten Geländegang fährt man im Standgas mit max. 2 km/h ohne Kupplungsschleifen einfach langsam hinterher.
Auf diversen Campingplätzen (Stichwort Dänemark) kommst du nur mit einem Zelt, niemals aber mit einem WoMo und schon gar nicht mit einem WW zu den schönen Plätzen. Die Differenzialsperre des Landy hilft dir dabei, sodass ein Versanden praktisch nicht mehr möglich ist. Das Reversieren am Campingplatz mit dem Tango ist einfach, da alles mit der Geländereduktion und Standgas erledigt wird.
Der Dieselverbrauch ist moderat.

Verbrauch (Solo/Gespann)
Sommer ( 9,5l / 11-12l )
Winter ( 10-11,5l / ?? )

Das Fahrverhalten des Gespannes würde ich als sehr gutmütig bezeichnen. (habe aber keine Erfahrung - bin noch nichts anderes gefahren!) Selbst unter schwierigen Bedingungen (Seitenwind, knappes Überholen eines LKW's,...) habe ich nicht das Gefühl, dass der Tango nickt, giert, pendelt oder sonstwas macht. Ich sage, er liegt wie ein Stein.

ACHTUNG: in Österreich ist für dieses Gespann der Führerschein EzB nötig!!!

Hoffe euch nicht zu langweilen!!
Liebe Grüße
ROVERJO

26.11.2002, 19:08 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
Perfekt !Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Super Input und willkommen im Forum auch von meiner Seite.

Ja irgendwie scheint Allrad und ein schwerer Geländewagen die ideale Zugmanschine zu sein, wenn sie in Deutschland im Unterhalt nicht so teuer wären und etwas schneller ohne Gespann liefen

Bekommst du mit diesem Gespann nicht die Möglichkeit 100 zu fahren ? Das wäre bei einer Zulassung in D möglich.

Gruß Jobelix

26.11.2002, 20:23 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  80 oder 100 in ÖsterreichAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jobelix!

In A ist die Geschwindigkeit für Gespanne mit über 3,5t HzGG mit 80km/h limitiert! Da gibts nichts zu rütteln.
Das heißt ich dürfte auch in D oder F nur 80 fahren, obwohl in F etwa 110 erlaubt sind.(Sonst steigt die Versicherung aus)

Gruß vom ROVERJO

27.11.2002, 17:06 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Defender 130Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo JOBELIX!!

Wo hast Du denn die neuen Fotos in der Gallery her??
Die sind ja toll, da möchte ich auch sofort hin

Gibt´s da einen Link???

lg vom
_______
|[_][_][_\\___
|__--_____--_]
~'(o)'------'(o)' Jo

14.06.2004, 19:26 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Jo,

Wieso hat dein Tango Stahlfelgen? Passen die einfach Optisch besser zum Rover oder hat dies sonst ein speziellen Grund ?

Und was sind das für Fahrradträger die an der Rückwand und an der Front des Tangos hängen ??Hast du kein Platz in dem so geräumigen Frontladerraum des Tangos?

Wie gross ist eigendlich deine Familie dass Ihr gleich 2 Camper Einheiten benötigt

14.06.2004, 19:49 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr Beiden,

die Bilder hat mir der User "Safari" per E-Mail zugeschickt. Ich hoffe er meldet sich mal zu euren Fragen.

Gruß Jo

14.06.2004, 20:01 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  VerwirrungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve!

Ich habe die Fotos zufällig heute in der Gallery entdeckt.(JOBELIX stellte sie ein)
Obiges Bild ist nicht mein DEFENDER mit TANGO sondern der

oder auch der

schöne Grüße vom

_______
|[_][_][_\\___
|__--_____--_]
~'(o)'------'(o)' Jo

14.06.2004, 20:01 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jap,

Alles klar

Hätte ja gleich drauf kommen können, wo doch das schöne Tirol nicht mehr vertreten war

14.06.2004, 23:00 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8551431 | Hits heute: 4276 | Hits gestern: 8029

Letzte DB-Optimierung: 16.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25