Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Gespanne » Seat Leon 20VT als Zugmaschine » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Seat Leon 20VT als ZugmaschineAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, dann will ich mal den Anfang machen.
Ich konnte es mir erst gar nicht vorstellen, dieses Auto mit einer AHK zu versehen. Ist schließlich mein Erster, den ich mit einem Eisen-Knüppel "verunziere". Nach langen zähem Ringen mit mir, Meinungs-Austausch mit meiner Werkstatt und Seat-Forum, habe ich mich sogar gegen eine Abnehmbare entschlossen.
Die Gründe waren die folgenden:
- billiger )
- lieferbar )
- kein Problem mit verlorenen Abdeckklappen
- man würde die Abnehmbare ohnehin dranlassen...

Also für insgesamt knapp 200.- € inkl. Jaeger-Stecker bei Kupplung.de bestellt und für `nen kleinen Euro von einer freien Werkstatt anbauen lassen.
Jetzt konnten wir den Tango holen. Als ungeübter Gespannfahrer, war ich sehr überrascht wie einfach alles ging: problemloses Andocken, kein schlingern, kein wippen. Nach den ersten 300km. kam ich sehr entspannt an.
Feuertaufe bestanden.
Na gut nicht ganz, ich musste ihn noch rückwärts in die Garageneinfahrt setzen...Nur soviel, es roch ein wenig nach verbrannter Kupplung.
An der Tankstelle dann ein kleiner Schock - 14 Liter/100km vom feinsten Super-Plus
OK, wir hatten es auch ganz schön gehen lassen aber der Tango war leer...
Nun gut, auch mit richtig vollen Wagen und gemäßigtem Tempo wurden es dann, Gott sein Dank, nicht wesentlich mehr. Außer in den Alpen (Brenner (hin), und Reschen Pass (zurück) schaufelte der Turbo knappe 18 l durch die Einspritzdüsen.
Vom Fahrkomfort her ist alles super: bei Tacho 90 liegen knapp 2000 unhörbare Touren an und wegen dem hinten sehr kurzen Hecküberstands wird auch nicht "wippelig". Trotz "nur" 1332 kg fährt man mit Wohnwagen und nicht der Wohnwagen mit einem.
Kraft hat er mit 180 PS ohnehin genug, wobei das 6 Gang Getriebe, gerade in den Bergen, durch die feinere Abstufung noch unterstützend wirkt.

Fazit: empfehlenswert mit Einschränkungen. Ich mag den Leon. Als wir uns für den Spanier entschieden haben, haben wir im Traum nicht an einen WoWa gedacht.
Heute würde ich den gleichen mit Allrad und 150 PS Diesel nehmen. Damit wären auch die beiden unten aufgeführten Nachteile nicht mehr vorhanden

Positiv:
- Kraft satt
- komfortabel
- leise
- 6-Gang Getriebe
- preiswerte AHK (Golf Plattform)
- 1500 kg Anhängelast zugelassen

Negativ:
- im Gespannbetrieb hoher Benzinverbrauch
- Frontantrieb (gibt es allerdings auch mit Allrad)

Gruß Jobelix

P.S. und so sieht das dann aus:

23.11.2002, 22:17 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos,

wir haben und von unseren Seat nach 2,5 Jahren leider getrennt. (Privat Verkauf über Autoscout)
Bei einer Kilometerleistung von über 25000km im Jahr ist ein Diesel im Kapitel Kosten einfach überlegen.

Wir haben in sehr gern gefahren und die Empfehlung für den Seat als Zugfahrzeug steht.
Ein toller, sehr zuverlässiger Wagen der sich auch für den Gespann-Betrieb sehr eignet (auch wenn er vor dem Tango so winzig aussieht).

Tschüß Leon

Gruß Jo

20.06.2004, 11:03 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum guten Verkauf, aber was nun????

Hast schon nen Neuen oder bist noch an der Wahrheitsfindung???

Hubert

20.06.2004, 11:14 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubert,

du bist aber neugierig
Nein, die "Wahrheitsfindung" ist abgeschlossen und kommenden Mittwoch gibts den Neuen.

Nur soviel - es wird kein SUV...

Ich mache für unsren kommenden Wagen ein eigenes Thema auf, sobald er pysikalisch vor mir steht und ich erste Eindrücke gesammelt habe

Gruß Jo

20.06.2004, 11:56 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...na Du kannst einen alten Mann aber auf die Folter spannen.....

Hubert

20.06.2004, 12:00 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Das letzte Foto, vor dem Abschied von meinem kleinen Schwarzen

Gruß Jo

20.06.2004, 21:11 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8551520 | Hits heute: 4365 | Hits gestern: 8029

Letzte DB-Optimierung: 16.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25