Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Frostschutz im Abwassertank » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Frostschutz im AbwassertankAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Leute, hai Sauerländer,

wir hatten an anderer Stelle schon mal das Thema: Wie schütze ich den Unterflur-Abwassertank vor dem Einfrieren?

Im Reimo Katalog 2002 auf Seite 306 (bestimmt auch in anderen Campingzubehörkatalogen) gibt es dafür einen 12V Frostwächter der sich bei unter 5°C automatisch einschaltet. Verbrauch 4 A/h für 58,50€.

Das scheint mir die beste und einfachste Lösung zu sein. Das einzige Problemchen ist, wenn man einen abnehmbaren Tank hat, daran zu denken das man einen Stecker lösen muss bevor man den Tank herausnimmt.

Gruss Thomas

29.12.2002, 17:32 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...... muß nicht sein, das mit dem Stecker. Es gibt Kupplungen die bis 10A belastbar sind und die in anderen Bereichen gute Dienste leisten (Mopped etc)
Auch für den Abwassertank gibt es einen Füllstandsanzeigekontakt, der automatisch trennt, wenn der Behälter abgeschwenkt wird. (14.95)

Nur eines verstehe ich nicht, warum man den Tank nicht einfach leert, oder bist Du imWintercamping?

Denn 4 Ah sind ne menge Holz.....

Gruß Hubert

Hubert

29.12.2002, 20:38 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So einen 12 V "Wasserwächter" suche ich auch noch - in preiswerter
Es kann doch nicht sein, dass ein Wiederstand mit einfachem Temperaturfühler 60 € kostet...
Ich will auf jeden Fall für frostige Campingaufenthalte, auch mal auf Stellplätzen, gerüstet sein.

Lösungen willkommen !!!

Westfälische Grüße aus dem verregnetem OWL

Jo

29.12.2002, 20:59 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schau mal bei Conrad...... oder Westfalia, da hab ich so was schon gesehen.

Hubert

Hubert

29.12.2002, 21:08 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8456777 | Hits heute: 2637 | Hits gestern: 8270

Letzte DB-Optimierung: 02.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25