Autor |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Was braucht man um den WW auf Drucksystem umzurüsten? Welche Teile sind empfehlenswert?
Mich stört das ständige rein und raus mit der Tauchpumpe.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
08.01.2003, 22:52 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
habe ich im eurostar - ist perfekt.
du benötigst:
shurflo druckpumpe in "leise" ausführung
gewebeverstärkte schläuche
ausgleichsbehälter
ich empfehle:
haushaltsarmaturen
manometer zur druckkontrolle ( bin halt druckluftfreak...)
elastische lagerung der pumpe
installation ist einfach, da druckschalter in pumpe integriert ( endlich habe ich auch im forum etwas von meinem beruflichen fachwissen )
|
|
08.01.2003, 22:56 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Da drängen sich mir direkt weiterführende Fragen auf:
1. Wie hoch sollte der Druck sein? Ich denke mir je weniger, desto besser (natürlich nicht 0, is klar). Hintergrund ist: Ich muss mit ca. 30 l das Wochenende auskommen.
2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss alles raus (ausser Tank). Sind denn nicht die Wasserhähne zu retten? Ich dachte man kann die ev. mit wenig Druck weiterverwenden.
Lach mich wegen der, aus Deiner Sicht wahrscheinlich ziemlich blöden, Fragen bitte nicht aus. Die Idee kam eben so ganz spontan. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt.
Kannst Du so über den Daumen gepeilt abschätzen was so eine Tango-Druckumrüstung kosten würde?
|
|
08.01.2003, 23:30 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
hallo thomas,
also hör mal, das sind doch keine blöden fragen!
bei mir regelt sich der druck so auf ca. 1,4 - 1,6 bar ein. bei den armaturen aus kunststoff gibt es beide varianten - genaues zu deinen kann ich dir leider nicht sagen. die kosten ohne armaturen belaufen sich auf ca. 180-220 euro. einbaumanometer spendiere ich!
wenn du weitere fragen hast, nur zu - ich helfe gerne wenn ich kann.
|
|
09.01.2003, 06:00 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Hallo zusammen....
ist ja schön, viele neue Ideeen zu lesen, aber erklärt mir als Hinterwäldler mal, was ein Drucksystem für den normalen Tango Treiber bringt? Der Aufwand laut Nikolaus ist doch mit bis zu 200€ ohne Armaturen recht kernig. Da sehe ich in der Lösung mit den Fußschaltern wesentlich mehr Nutzwert.
Die Fußschalter gibts übrigens in recht ordentlicher und preiswerter Ausführung bei Conrad (sind auf dem Weg zu mir)
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
09.01.2003, 10:24 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
mangels dusche beim tango sicher nicht so extrem wichtig - aber jeder soll seinem spass frönen...
|
|
09.01.2003, 10:39 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Nee, das wird mir auch zu teuer. Ich bin davon ausgegangen das die Wasserhähne, Schläuche usw. erhalten bleiben können (vielleicht noch Schlauchschellen an die Verbindungen) und nur eine neue Pumpe und ein Ausgleichsbehälter nötig seien.
Gibt es denn eine alternative Möglichkeit die Tauchpumpe aus dem Tank zu bekommen? (Also externe Tauchpumpe, die nicht mehr taucht ). Als nicht ansaugende Verstärkerpumpe gibt es sowas ja.
|
|
09.01.2003, 13:31 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
...klar gibts solche Pumpen, nur sind die nicht gerade billig und haben ferner meist nicht so ne hohe Förderleistung.
Theoretisch könnte man auch eine Verstärkerpumpe verwenden, nur wie willst Du die Wasserentnahme machen? Dann mußt einen schweren Schwimmerkopf am Schlauch anbringen, ob das einfacher ist als die vorhandene Pumpe, weiß ich auch nicht.
Warum willst überhaupt die Pumpe weg haben?
Hubert
|
|
09.01.2003, 15:02 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
ich habe im tango wie beschrieben im gaskasten einen festen wassertank eingebaut - mit aussenbefüllung über eine klappe mit eingebautem trichter (toll!)
ich entlüfte den tank im gaskasten und überwache die füllstände mit meiner integrierten elektronik, die auch den ladezustand überwacht und regelt, die starterbatterie des zugfahrzeuges rechtzeitig trennt usw.
funktioniert prima - die tauchpumpen sehe ich nur einmal jährlich, beim winterfest machen
|
|
09.01.2003, 15:39 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Ich habe den rollbaren 30l Tank. Als Verschluss muss ein Deckel aufgeschraubt werden. Durch diesen Deckel ist der Frischwasserschlauch und die el. Zuleitung der Tauchpumpe geführt.
Mich stört die Fummellei des Verschliessens.
|
|
09.01.2003, 16:38 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
@ thomas
kann ich nachvollziehen - daher der fest eingebaute tank.
befüllt wird mit giesskanne - ich bin eigentlich mehr als unsportlich, aber das macht sogar mir nichts aus.
im eurostar habe ich auch einen festen tank, den ich leider aus baulichen gegebenheiten nicht mit der gieskanne befüllen kann. hierfür habe ich einen rolltank mit eingebauter tauchpumpe und 12-stecker - am wohnwagen habe ich am stutzen 12 v-buchse eingebaut.
ist sehr bequem - während des füllens entsorge ich das abwasser.
|
|
09.01.2003, 16:58 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
Also Nikolaus, das versteh ich nicht. Alles super toll und dann den Tank mit Gießkanne füllen!
Ich bin entsetzt.
Warum machst Du Dir nicht so nen Schlauchanschluß wie ich mit Stadtwasserversorgung dran? Damit geht auch das befüllen vollautomatisch, wenn voll, Wasser Stop!
Dabei ist es vollig wurst, ob festeinbau oder Lose Kannister. Lose hat den Vorteil, daß man auch mal einen raus nehmen kann und reinigung geht etwas leichter. Aber das ist sicher Geschmacksache.
Hubert
|
|
09.01.2003, 18:22 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
tz-tz-tz
na du alter räuber, hast wohl nicht gelesen, weil ich auch so wenig über schweden schreibe (gähn), dass es solche direktanschlüsse auf unserem bevorzugten platz nicht gibt - auch kein direkter abwasseranschluss.
gibt muckis - nur ich scheine dagegen immun zu sein 
|
|
09.01.2003, 19:32 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
tschuldige Nikolaus,
bin halt schon was älter, außerdem und sowieso!
Mein System hat sich schon häufig bewährt, bei der abfahrt wird immer zum Schluß der Schlauch angeschlossen und der Tank(s) vollgemacht. So kann ich auch die Stützlast regulieren. Unterwegs, hab ich an Tankanlagen schon wasser geholt über Schlauch und am Platz irgendwo ist immer ein Anschluß, auch in Schweden, denn WoMo werden ja immer so befüllt.
Na ja und wenn dann noch ein Platz mit Anschluß verfügbar ist, dann ist das wie zu hause!
Na ja und Mukkis könnte man zur Not auch anderweitig..... 
Hubert
|
|
12.01.2003, 09:40 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
hallo hubert,
´türlich gibt es auf dem platz auch ver- und entsorgung, sogar richtig gut gemacht - aber wegen wasser/abwasser das vorzelt abbauen kömmet mir doch etwas dusslig vor... ( ich gebe zu, was schweden angeht bin ich nicht neutral, sondern schwerstabhängiger!)
wasserhähne gibt es ca. alle 15 m zum wasserholen - nicht zum direktanschluss. abwasser gibt es da logischerweise auch, auch zum direkteinleiten - aber die plätze gefallen mir nicht so gut und die sonne geht dort schon um 19.00 uhr weg - bei unserem standort erst um ca. 22.00 uhr im sommer.
also weiter wasser/abwasser tragen - ist schon ritual und ich hoffte einmal, es wäre im richtigen alter dann der job der kinder - denkste, dank rückenleiden etc. nicht möglich.
|
|
12.01.2003, 09:52 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
Hallo Nikolaus, Du beziehst das immer auf Dich alleine, OK, aber gibt ja auch andere.
Für einen festen Standplatz ist die Variante sicher nicht so zu gebrauchen( kannst ja mal fragen was ne Wasserleitung bis vor die Haustür kostet!!) Oder andersrum, wie viele Meter bis zur nächsten Wasserstelle sind das denn? Ich habe auch schon 30 Meter ausgelegt!
Reicht ja schon das Abwasser zu schleppen für die Muckis! 
Hubert
|
|
12.01.2003, 11:05 |
|
|