Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Alternative zur Tauchpumpe » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Alternative zur TauchpumpeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es ja unter dem Thema Druckwassersystem schon mal angesprochen.

Mich nervt das ewige rein-raus Spiel mit der Tauchpumpe, da ich meinen mobilen 35l Frischwassertank zuschrauben muss. Dann hat man so einen komischen Deckel mit der Stromleitung und der Wasserleitung mit dranhängender Tauchpumpe und muß den zuschrauben. Ich finde es, gerade wenn es dunkel ist, nervig. Auch zieht die Tauchpumpe den Tank nicht ganz leer.

Also suche ich eine Alternative.

Bisher kannte ich nur die externen Verstärkerpumpen, die saugen aber nicht an. Soeben habe ich eine Außenpumpe Royal entdeckt und glaube das ist die Lösung, ohne auf ein Drucksystem umsteigen zu müssen.

Einbau außerhalb des Wassertanks ... auch als Außenpumpe am Wassertank geeignet. Leistung 11l/min bei 0,4 bar Druck, 30-35W für 29,80€.

Wo? Natürlich im Reimo 2002 Seite 294.

Das sollte es doch sein, oder?

19.01.2003, 20:38 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

und wie willst Du das mit dem Ansaugen machen? Schlauch muß sein. Außerdem 11 Liter sind so viel nicht, wenn beide Hahnen offen sind.

Hubert

19.01.2003, 20:52 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Hubert,

is schon klar mit dem Schlauch, aber eben nur der Schlauch ohne Pumpe und ohne verdrehen der Stromleitung mit dem Schlauch.

Ansaugen muß die Pumpe ja können, sonst wär es ja auch nur eine Verstärkerpumpe.

Ich finde 11l die Minute reichlich genug, d.h in ca. 3 Minuten ist mein Tank leer. Der soll aber von Freitag bis Sonntag halten

Vom Zelten her bin ich noch die 5-15 Liter Wassersäcke gewöhnt. Die machten keine 11l/min. Zum Waschen, Zähneputzen, Kochen und Spülen reicht das meiner Meinung nach.

19.01.2003, 21:15 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein ich meinte nicht das Angaugen sondern wie Du das mit dem Schlauch regeln willst. Da muß ein Gewicht dran, möglichst mit Filter, sonst schwimmt das Ding oben und Du bekommst nur Luft und gute Wünsche.
Da stellt sich dann die Frage ob Du nicht einen Festanschluß in den Tank bauen willst. Reimo gleiche Seite Nr. 12 überm Fußschalter.

Hubert

19.01.2003, 21:19 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nochmal die gleiche blöde frage wie schon mal:
warum nicht fester tank mit tauchpumpe und aussenbefüllung? das problem mit dem deckel ist weg und du hast auch sonst weniger ärger

19.01.2003, 21:22  
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das wäre mir auch am liebsten, aber ich muß mein Frischwasser von zu Hause mitbringen. Dort wo ich hinfahre (Bogentuniere) gibt es sehr oft kein Wasser.

In der Halle, wo mein Wagen steht gibt es kein Trinkwasser zum Tanken. Es gibt nur Brunnenwasser, das nehme ich für die Toilettenspülung.

Ich wohne hier in der Stadt und da ist es etwas kompliziert mit dem WW vorzufahren und per Schlauch aus dem ersten Stock Frischwasser zu tanken.

Wenn ich problemlos Frischwasser per Schlauch tanken könnte, würde ich drei Kreuze machen. Der Frischwassertank käme auf den Träger unter den Tango, wo auch der Abwassertank sitzt. Riesenvorteil wäre dann auch das die Stützlast sich nicht verändern würde, nur die rechts-links Verteilung.

Leider für mich, im Moment, nicht praktikabel.

19.01.2003, 21:40 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...also ich fülle meinen tank mit der gieskanne, da ich in einem wendehammer ganz hinten versetzt wohne und schon 40 m schlauch zum befüllen bräuchte.
im urlaub sowieso, da kein frischwasserzulauf vorhanden. das befüllen eines tankes auf dem rahmenträger im achsbereich wäre aber sicher schon etwas mühsam: ich befülle im stehen, da der tank in fahrtrichtung links sitzt, befüllklappe etwa in höhe der thetford-klappe

19.01.2003, 21:45  
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Aber Gieskannen sind so blöd mit dem Auto zu transportieren und nachher hab die das ganze Wochende rumfliegen.

Warum wäre das Befüllen eines Tanks auf dem Rahmenträger mühsam? Man kann doch weiter oben eine Wasserbefüllklappe einbauen und fest mit dem geschlossenen Tank (wie Huberts Vorschlag) verbinden. Dann kann man auch beim Befüllen Stehen. Oder spricht da was gegen?

19.01.2003, 21:53 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

nö, geht schon, nur der aufwand ist grösser - aber du nutzt den tango ja auch ganz anders als ich urlaubscamper

19.01.2003, 21:56  
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir zum Befüllen der WC-Spülung ein kurzes Rohrstück in den Deckel eines Kanisters geklebt und habe damit die Vorteile von Gieskanne und Kanister kombiniert, bin ich nicht helle ? Nur für ein Bild hat's noch nicht gereicht
Grüße,
Martin

19.01.2003, 21:58 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Gast
unregistrierter Benutzer

habt ihr eigentlich schon mal was von artenschutz gehört - ich stehe zu meiner giesskanne!

19.01.2003, 22:04  
Alter Räuber
Super Moderator

Es gibt 10 Liter Faltkannister, die nehmen keinen Platz weg und sind trotzdem immer da wenn man sie braucht.

Hubert

19.01.2003, 22:17 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Räuber: Haste mal versucht einen Faltkanister zu kippen bzw. damit einen Tank zu befüllen.....
@Nikolaus: Haste nicht mal ein Bild von Dir, so mit Gießkanne? Sieht wahrscheinlich aus wie die so beliebten Dauercamper in ihren "WoWa-Vorgärten"
Grüße,
Martin

19.01.2003, 23:33 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Gast
unregistrierter Benutzer

@ martin

ich möchte dich ja nicht in tiefste depressionen stürzen, habe daher leider kein bild...

20.01.2003, 07:25  
Alter Räuber
Super Moderator

....kommt immer drauf an, wie die Füllöffnung ausgearbeitet ist. Ja doch, ging sehr gut.

Doch in der Regel transportiere ich darin Rebensaft aus F oder I , (in Einzelfällen auch schon mal Badener) in größeren Mengen, die Farbe geht hinterher mit Zahnleistenreiniger, Kukident wieder raus (meistens)

Hubert

20.01.2003, 11:10 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8409880 | Hits heute: 5631 | Hits gestern: 7906

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25