Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Kühlschrank an 12V nur bei laufenden Motor! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
berndwi
Grünschnabel

Zeige berndwi auf Karte
Mitgliedsnr.: 672
Tango EZ: noch nicht
  Kühlschrank an 12V nur bei laufenden Motor!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von berndwi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

möchte bei meinem TAngo den Kühlschrank bei 12 V Betrieb nur kühlen lassen, wenn der Motor läuft.

Die Steckdose am Auto liefert mir am Kontakt 10 (Ladeleitung) eine Spannung (+) nur bei laufenden Motor.

Der Kühlschrank scheint aber auf dem normalen Dauerplus geklemmt zu sein.

Wo kann ich am schnellsten die Ladeleitung mit dem Kühlschrankanschluss 12V verbinden? Wo sind die Dosen, Kabek, etc.?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Bernd

02.07.2008, 18:11 berndwi ist offline   Profil von berndwi Füge berndwi deiner Freunde-Liste hinzu Email an berndwi senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

vielleicht hilft Dir mal am Anfang der Plan der autarken Verkabelung klick mich weiter.

Die Kabel gehen als erstes in den Verteiler mit Trafo im Kleiderkasten. Weiter findest Du Teilderdosen ob im Kleiderkasten und im Hängeschrank oberhalb des Herdes (das wo die Vorzeltleuchte auch ist). Wenn Du eine Leitung vom Eingangsverteilerkasten zum Kühlschrank benötigst, geht das am schnellsten, wenn Du links im Kanal vom Wasserschlach nach vorne gehtst, dann parallel zu Gaskasten (aber im Laderaum) und dann wieder unterhalb des Aluprofiles der Tür in Richtung Kühlschrank.

03.07.2008, 07:52 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
berndwi
Grünschnabel

Zeige berndwi auf Karte
Mitgliedsnr.: 672
Tango EZ: noch nicht
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von berndwi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke Hägar.

Mein aktueller Wissensstand!

Die Anschlussklemmen für den Kühlschrank sind von außen hinter dem unterem Lüftungsgitter zu finden. Von dort geht leider auch Dauerplus für den Rest des Wohnwagens weiter. Leider ist die Zuleitung vom Zugfahrzeug nur 2 polig. So überlege ich gerade, ob ich eine Leitung legen soll, was mir nicht so gefällt. Wenig Erfahrung mit Boden durchbohren usw. Oder eventuell direkt hinter das Lüftungsgitter einen Batteriewächter einbaue.

Mich würde noch interessieren, wie die ganzen autarken Tangos ihre Ladeleitung verlegt haben, da es ja anscheinend von Knaus nicht vorgesehen wurde.

Gruß
Bernd

16.07.2008, 17:56 berndwi ist offline   Profil von berndwi Füge berndwi deiner Freunde-Liste hinzu Email an berndwi senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

also mein Autarker hat nen Batteriewächter durch den Solarregler, den Kühlschrank schalte ich nur ab,da er dann ja auf Gas läuft. Wenn das Auto dran ist lasse ich ihn darüber laufen, da ich normal nicht über Stunden irgendwo angekuppelt stehe.

Gruss,

Ralf

16.07.2008, 18:14 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7398412 | Hits heute: 297 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25