Autor |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hallo Leute,
habt Ihr Erfahrungen mit Übernachtungen mit einem autarken Tango auf den Reisemobilstellplätzen.
Dieses Thema wird ja auch in den Campingzeitschriften immer wieder angesprochen. Wie sehen die praktischen Erfahrungen aus?
Gruss Hunter
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
26.12.2002, 22:08 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Darf man das eigentlich ?
Ich glaube irgendwie gelesen zu haben, dass diese Plätze nur für WoMos sind und Wowas nicht autark abgestellt werden dürfen. Allerdings versucht die WoWa- Lobby das anzufechten - gleiches Recht für alle!
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege !
Andererseits: Wo kein Kläger da kein Richter
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
26.12.2002, 22:19 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Man darf es offiziell wohl nicht. Aber warum nicht?
Bedingung ist natürlich, dass der Caravan autark ist, also eine eigene Stromversorgung besitzt und einen integrieten Abwassertank. Dann sehe ich eigentlich keinen logischen Grund warum man diese Stellplätze nicht nutzen können sollte.
Hat es jemand schon mal probiert?
Gruss Hunter
|
|
26.12.2002, 22:50 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Hallo Hunter, hast ja warscheinlich den/ die Beiträge im C-F gelesen, ich sehe nach wie vor wirtschaftliche Interessen dahinter. Denn jeder der gezwungen wird, einen CP anzufahren, der läßt dort Kohle!
Ich habe schlechte Erfahrungen mit parken auf WoWa Stellplätzen gemacht.
Einmal hat mich die Staatsmacht verwarnt, Gott sei Dank nur mündlich, aber ich wurde aus dem Schlaf gerissen! Das zweitemal ein Herr mit einem Hymer, der wohl keinen Platz mehr hatte und daher auf seinem Recht bestand, dort zu parken. Dabei wäre es für ihn ein leichtes gewesen, da das Teil nur knapp 5 Meter hatte, einen anderen Platz zu finden.
Ich habe mir zwischenzeitlich angewöhnt wenn möglich Autohöfe zu besuchen, da ist man etwas tolleranter.
Was mich noch interessiert, was für ein Abwassersystem hast Du?
Hubert
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
27.12.2002, 11:38 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Hallo Räuber,
ich habe mir von ATU direkt den Optimal Tank 34l der Firma Goebel incl. Andocksatz drunterbauen lassen. Ich brauchte nur die Materialien bezahlen, der Anbau war kostenlos!!!
Der Tank kostet 100,00€, der Andocksatz 36,95€.
Die Sachen gibt es aber auch bei jedem Campinghändler.
Ich habe mir auch direkt den grösseren Frischwasserkanister 30l besorgt (59,00€). Damit ist sicher, dass das der Abwassertank nicht überquillt.
Ich bin absolut zufrieden damit und kann diese Lösung nur empfehlen.
Gruss Hunter
|
|
27.12.2002, 19:27 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hallo Hunter,
hast du das alles auch Winterfest ?
Wir sind gerade am überlegen, wie man das wohl preisgünstigstens hinbekommt.
Heizspiralen, Umluft von der Truma
Wir haben auch schon mal eine Nacht auf einen Parkplatz stehen müssen, das war schon mit der Beleuchtung so eine Sache. Ich hatte immer Angst ,
dass am nächsten Morgen der Wagen nicht mehr anspringt...
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
27.12.2002, 20:43 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Hallo jobelix,
der Abwassertank hängt ja unter dem Tango und ist erstmal nicht winterfest.
Wie Du richtig schreibst gibt es Heizdrähte für Wasserleitungen oder auch Matten die eigentlich als Fussbodenheizung gedacht sind. Ob das allerdings funktioniert wage ich zu bezweifeln. Es wird für den Wintereinsatz geraten den Tank auf den Boden abzulassen und die Abflussöffnung zu öffnen. Aber dann hat man natürlich keinen Tank mehr.
Ich hatte mir auch schon überlegt eine Warmluftleitung von Truma zu legen, die in den Tank pustet. Ich denke da gibt es zwei Probleme zu lösen.
1. Wie vermeidet man unangenehme Greüche aus dem Tank, wenn das Umluftgebläse nicht läuft?
2. Es muss ja auch einen Abzug geben, wie stellt man sicher das der Tank noch dicht ist?
Bezüglich der Beleuchtung habe ich mir direkt eine Gel-Batterie einbauen lassen. Da ich nicht der typische Campingplatzbesucher bin und meistens keine Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten habe, musste mein Tango direkt autark sein. Mit der Batterie habe ich schon 5 Tage ohne Stromanschluss gestanden ohne das mir der Saft ausging. Wie lange sie wirklich hält weiss ich nicht, aber ich brauche nie Angst haben das mein Auto nicht anspringt. Das ist sehr beruhigend.
Soweit ich weiss sollte man eine normale Autobatterie aber nicht so häufig für diese Zwecke missbrauchen.
Gruss Hunter
|
|
27.12.2002, 22:48 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Hi
für 230 Volt gibt's doch Aquarienheizer, keine Ahnung ob es sowas auch in 12 Volt gibt. Bin mir aber sicher, daß es 12-V-Tauchsieder gibt, kann man die nicht manipulieren oder über einen entprechenden Thermoschalter steuern ?
Ich habe mich mit derartigen Problemen noch nicht auseinander gesetzt, weil wir (noch) nicht beabsichtigen, im Winter zu verreisen und auch keinen derartigen Abwassertank haben. Ihr müßt doch das Frischwasser ebenfalls flüssig halten, oder?
Hunter, wie wird die Gel-Batterie geladen, wo steht die überhaupt?
Grüße,
Martin
|
|
27.12.2002, 23:16 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Zitat: Original von Sauerländer
...
Ihr müßt doch das Frischwasser ebenfalls flüssig halten, oder?
Hunter, wie wird die Gel-Batterie geladen, wo steht die überhaupt?
...
Hallo Sauerländer,
Ich denke das Frischwasser ist nicht das Problem. Den Frischwassertank kann man ohne Problem im Innenraum unterbringen. Beim Abwasser gibt es da ein Problem mit der Leitungsführung.
Die Gel-Batterie wird bei mir von einem mobitronic Ladegerät mit Temperaturfühler geladen. Dies geschieht spätestens wenn ich meinen Tango wieder in seinen Heimathafen bringe. Das ist eine Wohnwagenhalle, ich sag mal mit Vollservice. Bei längeren Reisen findet sich alle paar Tage immer die Möglichkeit mal an Strom zu kommen.
Die Batterie ist in einer speziellen, geschlossenen Box (Gel-Batterien gasen ja nicht aus) unter dem Bett, in der vorderen linken Ecke, montiert.
Gruss Hunter
|
|
27.12.2002, 23:46 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Wie bei mir, wie`s aussieht. Bilder sind ja schon lange in der Gallerie. Ich lade meine 100 Ah Batterie, keine Gel, zu teuer, mit einem Bordeigenen FestspannungsNetzteil mit Batterielader 22 A bei einer Leistung von 300 Watt. Das hat den Vorteil, in Verbindung mit einem Booster, daß über die Klemme 9 (54g) bei laufendem Motor die Batterie geladen wird.
Ferner ist ein DC Wandler mit 500 W installiert, man weiß ja nie, was einem so über den Weg läuft.
Bei anliegen einer 230V Spannung wird über Trennrelaise automatisch auf diese umgeschaltet. Mit der Wärme entwicklung hatte ich bislang noch keine Probleme. Einzig, man braucht ne Versorgungsbatterie und keine Starterbatterie!
So ist es auch im Zugwagen geregelt, Starter vorn und Versorgung unterm Sitz!
Frischwasser habe ich auch schon beschrieben, nur hat`s scheind`s keiner gelesen. Normal 30 Liter, für besondere Fälle 60 Liter mit Stadtwasseranschluß
Für die Entsorgung je nach Gegebenheiten entweder mit Schlauch wo vorhanden oder mit dem ALKO Trägersystem das Klick Mobil. Ist mit 33 Liter zwar nicht rießig, aber immer noch besser als gar nichts.
Aber das steht hier ja alles schon mal drin, warum liest das keiner??????
Für die Vorsichtsmaßnahme gegen Einfrieren gibt es Zusätze die gesundheitlich unbedenklich sind.
Außerdem ist der Gaskasten so rießig, da könnte man noch mehr unterbringen! (Bis auf den Akku, der darf nicht)
Gruß Hubert
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
28.12.2002, 09:42 |
|
|