Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Markt: kaufen - verkaufen - verschenken » Suche: Tango Zubehör + Ersatzteile » Frischwassertank » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
husky125
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1074
  FrischwassertankAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von husky125 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
suche einen größeren Wassertank für meinen Tango. Dachte so an einen der zwischen 50l-70l fasst.
Desweiteren suche ich auch nach einer Solaranlage für den autarken Betrieb. Habe bisher 2x 100AH Gelbatterien und den Tango auch soweit verkabelt. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit die aufzuladen.
Würde mich auch freuen, wenn ich nur ne Anleitung bekommen könnte. Denn ich habe null Erfahrung damit und weiß gar nicht was ich dazu brauche...

Danke

27.05.2011, 18:14 husky125 ist offline   Profil von husky125 Füge husky125 deiner Freunde-Liste hinzu Email an husky125 senden Homepage von husky125
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Husky,

ich hab grade einen 44l Frischwassertank (etwa 60x40x25) in meinen Tango verbaut.
Is ein Universaltank von fritz-berger.de, ein Einfüllstutzen mit integriertem Trichter und das Kleinmaterial dazu ( 50cm Schlauch 40mm, Ablasshahn mit passendem Schlauch).
Habe laider noch keine Fotos da ich z.Zt. in Andorra sitze. :-)) Be Ggelegenheit werd ich welche machen und einstellen.

Speddy

27.05.2011, 19:26 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Husky,

um zwei 100er Batterie wirklich voll zu machen und sie auch entsprechend nutzen zu können, würde ich Dir zwei 85Wp Solarmodule empfehlen. Diese sollten ausreichen um leere Batterien in 2-3 Tage wieder voll zu machen. Weiter wirst Du mit zwei Solarmodulen keine Probleme mit zu vielen den Verbrauchern im Tango haben. Selbst ein zeitweiser Betrieb des Kühlschrankes mit 12V sollte damit im Sommer möglich sein.

27.05.2011, 21:25 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
husky125
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1074
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von husky125 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mensch das ging ja mal schnell mit den Antworten!
Ich denke, dass wohl ein 85er Modul reichen sollte. Da ich meistens nur über 2-3 Tage unterwegs bin und dann mind. 5 Tage wieder stehe. Desweiteren habe ich alles auf LED gemacht und sonst eigentlich keine weiteren großen Abnehmer bis auf den TV. Aber der verbraucht ja auch nicht viel. Was brauche ich noch zu dem eigentlich Panel dazu?
Danke für die Antwort!

27.05.2011, 21:37 husky125 ist offline   Profil von husky125 Füge husky125 deiner Freunde-Liste hinzu Email an husky125 senden Homepage von husky125
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Husky,

mit einem Panel wird es mind. 4-5 Tage (bei guten Bedingungen) dauern bis die Batterien wieder voll sind.

Alles was du dazu noch benötigst ist ein Solarladeregler der Gelbatterien laden kann und mind. 20A Laststrom kann.
Weiter benötigst Du noch einen Sicherungshalter, wie z.B. beim Einbau von Hifi Verstärkern verwendet werden, mit einer 20A Sicherung.
Eine Kabeldurchführungsdose für das Kabel von dem Solarmodul.

Siehe Dir dazu auch meine Einbaubeschreibung von meiner Solaranlage an.

27.05.2011, 21:44 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8568461 | Hits heute: 5810 | Hits gestern: 7643

Letzte DB-Optimierung: 16.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25