Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tangolose Themen » Off-Topic » GPS - Waypoints » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Stefan
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 10
Herkunft: Schwalbach Hessen
GPS - WaypointsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder!
Ich habe folgende Frage bzw. Anregung: Sicherlich besitzen viele von euch GPS oder Navigationsgeräte. Ich selbst benutze den Streetpilot 3 fürs Auto und den 3+ zum Wandern (beide von Garmin). Da ich vor meinen Reisen das Internet immer wieder nach Koordinaten von Campingplätzen durchforste, aber fast nie fündig werde, könnten wir doch im Tango-Forum eine Datenbank aufbauen, welche die GPS-Koordinaten von lohnenswerten Campingplätzen oder Reisezielen enthält. Was haltet ihr davon?

Stefan

13.08.2003, 09:45 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee,

habe mir vor ein paar Tagen einen Meridian Platinum zugelegt und bin im Auto mit Becker Traffic Pro unterwegs.
Werde dran denken und waypoints posten.

Hier bin ich zu finden:

51°16.648 N
007°15.796 O

Voyager

02.09.2003, 23:47 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

gute Idee - jeder möge sich daran beteiligen, schließlich sind dei meisten guten CPs irgendwo in der Prärie.
Ich kann dazu (noch)wenig beisteuern, denn dazu müsst eich erstmal ein zuverässiges Navisystem haben...
Die Leihsysteme für Notebooks haben mich bisher (bis auf das (sehr) teure Navigon2003 mit TMC) hat mich nichts wirklich überzeugt.

Ich bin aber auch am Ball

Gruß Jo

02.09.2003, 23:57 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...na Ihr müßt es haben, da ist das Navi bald teurer wie der Tango....

In unseren FZ haben wir die Fahrzeug/Firmenspezifischen Geräte, wir sind immer froh, wenn wir sie einstellen können, aus.
Ich selbst hab das M&G Travelbook und die Karten 8+9.
Der Streetpilot würde mich auch reizen, vor allem für die Moped`s. Aber ein Kumpel von mir hat das ALDI System, das vor kurzem im Angebot war (PDA) gekauft und ist voll zufrieden., vor allem mit dem Preis (499)
Aber da ich unter dem Sozialhilfesatz leben muß, wird das wahrscheinlich immer ein Traum bleiben

Hubert

03.09.2003, 09:38 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es sind nun doch einige Jahre ins Land gezogen und das zuletzt geschriebene ist wie ich meine, nicht mehr sooo aktuell.

Ja und nachdem unser Boss ja nun wohl auch bei ALDI`s Superangebot der letzten Woche zugeschlagen hat, vielleicht könnten wir das Thema wieder aufleben lassen.

Ich fang mal an....... Auch neu, AlDi 96050 und!!!! hört hört!! Alles paletti!!

Nur die Halterung macht mir etwas Sorge, da bei schwindenden Kräften es zunehmend schwieriger wird, das Teil abend aus der Halterung zu bringen und mit ins Bett zu nehmen!) Was lacht Ihr? Wo parkt Ihr ein soo edel Teilchen???

Also, laßt mal hören...äh lesen....

Hubert

11.11.2006, 13:43 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also ich weiß jetzt nicht welcher unserer 4 oder 5 Campingführer das hat, aber in einem sind alle Campingplätze mit GPS Koordinaten versehen

11.11.2006, 15:27 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

@Hubert
Ja Hartz 4 machts möglich,und dann das viele Kindergeld

Nein im ernst mein Chef hat mir auch was gutes
tuen wollen und seine Euros in ein TYPHOON 3200 GO
gesteckt.Naja für die Arbeit (Stundenlohn)ist mir der Weg egal haubtsache ich komme an

Aber mit dem Wohnwagen finde ich die vorgeschlagenden Routen nicht immer sinnvoll
vorallem wenn man den Weg kennt

Grüsse vom Michel

11.11.2006, 19:26 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Michael,

ja, ja, das kenn ich hatte auch mal so ein Teil, das hat mir praktisch vor der Haustür ne abbiegeanweisung gegeben, der ich mal spasseshalber gefolgt bin. Junge Junge ich hab Gegenden kennen gelernt, da war ich baff.....

Aber der "Neue" hat sich bislang wacker geschlagen, nur einmal war er anderer Meinung, aber die Straße gibts noch gar nicht, da war heute der Anstich fürn Tunnel......

Hubert

11.11.2006, 19:40 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich fahre seit 15 Monaten nen TomTomGo und bin voll
begeistert,da ich ja auch Aussendienst mache.

Aber auch ich habe im Modus "kurzeste Strecke" auch
schon Bauernhöfe und feldwegähnliche Straßen kennengelernt.

Gruß,

Ralf

11.11.2006, 20:53 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich lasse mich seit März 2005 vom Garmin Quest leiten

(wie auch HIER mal kurz erwähnt )

Ich nutze den Quest hauptsächlich aufm Mopped ( hier in der Gallery zu sehen)
Deshalb auch der Quest, weil wasserdicht!

Es ist schon echt scharf, wenn du nach Lust und Laune z.B. durch den Schwarzwald düst und abbiegst, wo immer es gerade vielversprechend aussieht ... und dann, wenn die Zeit oder Lust knapp wird und man vollends die Orientierung verloren hat, einfach "Routing nach Hause" oder den jeweiligen Zielort anwählt und ohne Kartenstudium schnellstmöglich zurück geroutet wird.

Schön daran ist, daß er die Tracks aufzeichnet und man die gefahrene Strecke nachher am PC (auch per Googleearth) noch mal nachfahren kann und auch Routen daraus machen kann.
(oder man läßt das Navi einfach so mitlaufen, um nachher die Rundenzeit der Hausstrecke kontrollieren zu können )
Mit der mitgelieferten Software können die Routen geplant, Waypionts und POI´s erstellt werden.

Wichtig bei der Nutzung eines Navi´s finde ich den gesunden Menschenverstand, sonst endet man schnell auf Feldwegen o.ä.
Aber nach ein paar Fahrten hat man schnell raus, was das Navi mag oder auch nicht.
Auch ist es wichtig zu wissen, daß das Navi nur so gut ist wie das Kartenmaterial es zu läßt. Gerade die Kategoriesierung der Straßen im benachbarten Ausland ist oft nicht sehr sorgfältig angelegt, sodaß, trotz schnellster Route, Umgehungsstrassen ignoriert werden und mitten durch den Ort geroutet wird.
Für das einfache Überlandrouten mit Wohnwagen stelle ich gerne auf das LKW-Profil, da damit auch Ortsdurchfahrten vermieden werden.

Eine gute Karte ist und bleibt für mich aber trotzdem Unverzichtbar.

(am schnellsten ist man immer noch mit Ortskenntnis ... dann brauch man aber auch kein Navi)
(... und wenn man fremd ist, weiß man ja nicht, daß Tante Garmin umständlich routet )

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 13.11.2006, 07:29 Uhr editiert.

12.11.2006, 13:38 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Passt nicht ganz, aber auch hier läßt sich campen

Deutschland
Baden Airpark: N 48.7722789 / O 8.0887416
Nürburgring: N 50.3343632 / O 6.9479582
Eurospeedway: N 51.5365134 / O 13.9341521
Oschersleben: N 52.0249669 / O 11.2786698

Frankreich
Anneau Du Rhin: N 47.9439874 / O 7.4307584
Dijon: N 47.3725135 / O 4.8949048
Ledenon: N 43.9226765 / O 4.5031387
Magny Cours: N 46.8654925 / O 3.1631227

Spanien
Barcelona: N 41.5735874 / O 2.2557914
Calafat: 40.9318896 / O 0.8384752
Valencia: 39.4779292 / O 0.6168534
Almeria: N 37.0816415 / O 2.2053453

Tschechien
Brünn: N 49.2073062 / O 16.4538128
Most: N 50.5217529 / O 13.6176872

Ungarn
Pannoniaring: N 47.3035818 / O 17.0506350
Hungaroring: N 47.5822288 / O 19.2460292

Kroatien
Rijeka: N 45.3512598 / O 14.4929790

Italien
Mugello: N 43.9907945 / O 11.3701869

Ach ja, ich navigiere mit iGO , das ist ein recht neues Navi, aber es gefällt mir sehr gut, da man es in vielen Bereichen seinem eigenen Fahrstil anpassen kann. Ist aber keine "stand alone" Lösung, sondern benötigt einen PDA.

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

13.11.2006, 00:19 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Pitti
Tango-Fürst

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Hoppala, ich hab ja oben das Wichtigste vergessen:

Waypoints, auch Campingplätze gibt es hier:

Naviboard

13.11.2006, 07:33 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich benutze seit wenigen Tagen das "ALDI" Navi MD 96050.

Funzt ganz gut und man kann sich, sofern man den kostenpflichtigen "POI-Warner" (30€) installiert hat, kostenfrei alle möglichen Points of Interest auf seinen PNA laden.
Darunter auch auch Camping- und Stellplätze, Discounter, Tankstellen etc. und wenn man noch 15€ über hat kann man noch sich noch vor allen bekannten festen und mobilen Radarfallken legal warnen lassen.
http://www.pocketnavigation.de/

Nur fürs Mopped ist das Gerät nicht so gut geignet. Es ist nicht wasserdicht, hat keine Bluetooth-Übertragung für ein Helmheadset und kann bislang auch keine Strecken sticheln und die in Google Earth anzeigen lassen und auswerten. Aber an Letzterem wird schon gearbeitet...

Gruß Jo

13.11.2006, 16:42 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Hi Jo, Du gehst fremd?????

Hast ja auch mitbekommen, dass ich das selbe habe, allerdings ohne Deine Fachkenntnisse.
Zu dem POI Warner muss man sagen, daß es auch kostengünstigere und sogar kostenlose gibt, allerdings noch nicht ganz fertig fürs GoPal. Aber das kann nur noch Tage dauern.

Was meinst Du mit " daran wird gearbeitet"?

Hubert

13.11.2006, 17:53 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Buelltom
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Buelltom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

http://www.womobi.com/start.htm

Wohnmobilstellplätze mit GPS Datenbank

13.11.2006, 18:48 Buelltom ist offline   Profil von Buelltom Füge Buelltom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Buelltom senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

@Hubert
Was meinst du mit fremdgehen?
Ja auch ich treibe mich hin und wieder in anderen Forum herum

Den kostenlosen POI Observer von http://www.navifriends.com halte ich allerdings für zu kompliziert und die POIS werden nicht Redaktionell betreut. Wildwuchs ist da vorprogrammiert. Mir ist das die paar Kröten wert

Das tracken einer Route geht schon (GPS Tacho). Er speichert die Strecke dann im Garmin Format ab und ich könnte Sie dann in Google Earth einspielen. Im Moment arbeite ich daran, ob ich mir die dazu notwendige Professional Version von Google Earth deshalb anschaffe

Gruß Jo

13.11.2006, 19:57 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Jo, nein das mit dem Forum meinte ich nicht, dachte weil Du doch für ne ander Marke arbeitest......

Hubert

13.11.2006, 20:07 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Pitti
Tango-Fürst

Zitat:
Original von jobelix

Das tracken einer Route geht schon (GPS Tacho). Er speichert die Strecke dann im Garmin Format ab und ich könnte Sie dann in Google Earth einspielen. Im Moment arbeite ich daran, ob ich mir die dazu notwendige Professional Version von Google Earth deshalb anschaffe

Gruß Jo

Hi,
mit der Garmin Software "MapSource" hast du die Möglichkeit direkt ins "normale" Google Earth zu gehen.
Soweit ich weiß, ist die Software auch über die Garminseite frei verfügbar.

13.11.2006, 22:28 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

also mit legal warnen, das gibts nicht wirklich,
aber funtionieren tuts.
Offizielle Version ist, soweit ich weiß, daß man sogar das
Gerät beschlagnahmen darf.

Manchmal ist im angehaltenen Zustand des Fahrzeugs dann allerdings die Speicherkarte auf seltsame Art unter den Sitz gefallen und TomTom nach Brainwash weiß nichts mehr.

Gruß,

Ralf

13.11.2006, 23:34 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Alter Räuber
Super Moderator

gelöscht

Hubert

15.11.2006, 21:26 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8742972 | Hits heute: 3246 | Hits gestern: 8465

Letzte DB-Optimierung: 07.07.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25