Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Möbel und Interieur » 2.Sitzecke – 2.Tisch – 2.Doppelbett – Bank und kleine Sitzkiste » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  2.Sitzecke – 2.Tisch – 2.Doppelbett – Bank und kleine SitzkisteAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nachdem wir mit unserem im Herbst 2005 gekauften Tango-Wohnwagen um ca. 2m kürzer wurden (vorher Bürstner mit Kinderzimmer, ca.6m langer Aufbau), war erst mal Baustelle angesagt.
Für unsere beiden Jungs fehlte noch die Schlafstätte – und ein zweiter Tisch. Für 4 Personen ist der Tisch im Heck viel zu klein. Ein größerer Tisch, zum Spielen, Malen, eine 2.Dinette um sich zurückzuziehen sollte es werden.

Der vordere sogenannt Laderaum gibt viel mehr Möglichkeiten her!
Das originale Doppelbett habe ich leicht modifiziert. Die vordere Aufhängung mit Schiebebolzen, Halteriemen und Abstützstangen – damit es von einer Person in der Höhe verstellt und vorn nach oben geklappt werden kann – und darunter viel Freiraum entsteht.
Die originale Matratze ist für unser Geschmack bretterhart. Ich habe sie in 6 und 4cm dicke aufspalten lassen. Für oben eine weiche (1,40 x 2,0m, 10cm dicke) von Ikea gekauft.
Super Liegekomfort. (Mit den 4cm Rest ist es etwas härter aber noch nicht zu hart.)

Den 6cm dicken Schaumstoff und den originalen Bezugstoff für die Sitzgruppe verwendet.
Lehne und Sitzfläche der Sitzkombination je 55cm x 1,40m. Tischgröße 1,10m x 57cm. Bank 1,40m x 30cm und eine kleinere Sitzkiste 50cm x 30cm gebaut. Das alles in ca. 1min. als Bettfläche umbaubar.
Trotz 6cm Polsterdicke viel zu hart zum Liegen, also von Ikea eine 4cm dicke Bettauflage (incl. grauen Bezugsstoff) gekauft. Diese wird dann mit einem Spannbettlacken bezogen und alles zusammen – Bettauflage, alle Bettdecken und Kissen etc. wandern dann nach oben auf das obere Bett und alles wird tagsüber nach oben geklappt. Dafür schätze ich 1 bis max. 2 Minuten Umbauzeit, wie in einem teilintegrierten Alkoven-Wohnmobil.

(Fotos werden von Jobelix noch reingestellt.)

Nebenbei sind mehrere kleine Baustellen entstanden.
Ablageregal unter den Schränken im Heck. Andere Leuchten. Im Kleiderschrank andere Aufteilung. Trafo komplett nach unten verlegt, weil brummen der Wicklung werde ich diesen noch modifizieren. Fußschalter im Bad für den Wasserlauf. Und weiteres.
Im nächsten Jahr kommen dann ca. 3 bis 4 zusätzliche Fenster dazu.
Jetzt muss es erst mal wieder wärmer werden.

Viele Grüße
Bernhard

08.12.2005, 16:35 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
  2.Sitzecke – 2.Tisch – 2.Doppelbett – Bank und kleine SitzkisteAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...Donnerwetter!!
So schlecht finde ich "unseren" Standart-Tango eigentlich gar nicht!!!
Aber ich freue mich schon auf Deine Fotos...

Gruß aus Glissen

Gregor

08.12.2005, 18:32 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier die gewünschen Bilder
Allergrößten
Das hatten wir definitv noch nicht

Gruß Jo

09.12.2005, 17:46 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernhard,

also da bin ich wirklich beeindruckt. Super Umbau !!!!!!
Mit der Hecksitzgruppe hatte ich auch schon mal beschäftigt ( siehe Gallery ) das hatte mir bislang gereicht, aber diese Idee ist wirklich super.

Bin gespannt auf welche Ideen du sonnst noch kommst.

Gruß aus Verl

Tango Peter

11.12.2005, 17:56 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

Aber WO macht Ihr eure Klamotten hin

Grüsse vom Michel

11.12.2005, 20:46 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ michel;
über dem Gaskasten schwebt mir vor links und rechts Ablagen, Regale oder (staubdichte) Stoffschränke einzuhängen. Für Klamotten, die können dann z.H. fertig ge- und verpackt und nur noch in den WW eingehängt werden. In der Mitte soll noch ein kleines Fenster rein.
Unter der linken Sitzbank soll noch eine ca. 9,5cm tiefe (Brettbreite) Ablage entstehen. Da passt dann auch noch viel rein. Unter der Bank passen noch Kunststoffboxen.
Vorzelt-Tisch und Stühle haben im riesen Gaskasten platz.
Fahrräder werden am oder im Auto befestigt.
Mopped ist mit Familie nicht mit geplant. Die Sitzecke lässt sich aber schnell und leicht verschieben, sodass vieles denkbar und möglich wäre.
Ansonsten wollen wir uns „einschränken“. Von einer vorher mobilen 2-Zimmer-Ferienwohnung wieder zum (Luxus-)Campen.
Schaun wir mal.
Viele Grüße
Bernhard

12.12.2005, 10:11 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Hannimog
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 294
Herkunft: Harz
Tango EZ: 05/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hannimog suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das sieht ja wirklich recht interessant aus.

Hast Du von der Bettverstellungsgeschichte (Schiebebolzen,....) noch irgendweloche Detailfotos? Würde mich brennend interessieren?

Kannst Du das Bett damit alleine problemlos verstellen?

Viele Grüsse,

Hannimog

12.12.2005, 12:47 Hannimog ist offline   Profil von Hannimog Füge Hannimog deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hannimog senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

bei mir in der Foto“Galerie“ (oben) findest du weitere Bilder vom verschiebbaren Schraubbolzen während der Bastelphase.
Diese „Stifte“ oder Bettaufhängung sind M10 x 110mm Schrauben. Außen – am Auflagebereich sind Rohrhülsen mit eingeschraubt. Diese müssen rausgenommen werden, dann ist die Schraube ohne der Hülse in achsialer Richtung verschiebbar. Und damit das Verschieben einfacher geht, sollte ein Greifschlitz in der unteren Bettrahmenverkleidung gesägt werden, damit nicht immer die Matratze angehoben werden muss um nur von oben an diesen Bolzen zu gelangen.
Oder noch besser; neue Schrauben besorgen (M10 x 120 mm, aber bitte mit besserer Zugfestigkeit mind. „8.8“, ist auf dem Schraubkopf gekennzeichnet, ohne diesen Kennzeichen ist der Stahl „weicher“). Dann kannst du eine „Hebelverlängerung“ mit anschrauben. Bei mir habe ich dafür einen kleinen Karabinerhacken dafür vergewaltigt.
2. Nach meinen Überlegungen reicht eine 10 mm Durchmesser dicke Schraube (ohne Hülsen). Zur besseren Stabilität habe ich noch innen einen Aluwinkel als Gegenlager angefertigt. (siehe Galeriefoto) Die Schraube nur im Holz, könnte es knirschen.
3. Der Schraubkopf außen (5mm dick) muss flacher gefeilt werden. Damit nichts klemmt.
4. Wenn das Bett vorn an einer Seite (links und rechts) nun „entriegelt“ wird, würde es bis ganz nach unten wegfallen. Also sollte es irgendwie festgehalten werden. Ich mache es mit angeschraubten Riemenbänder (im Foto oben, blau), an den ich 3 mögliche Positionen für links und rechts vorgebe (große Lochnieten). Jetzt hängt es frei beweglich vorn in den Riemen.
5. Nun kann das Bettgestell an der hinteren Seite (Gaskasten) in der Mitte hockend wie gewohnt aus der Lagerposition links und rechts gleichmäßig einfach rausgefädelt werden und in eine andere Höhe eingefädelt werden.
6. Dann vorne die Riemen aushaken und die verschiebbaren Bolzen in gleicher Höhe rausschieben (in die Aufhängeschlitze der WW-Wandleiste).

(7.) Weil ich das Bett vorn ganz nach oben feststellen will, habe ich Links und Rechts klappbare Stützrohre angebracht (siehe Foto oben). Und das kleine Regal über den Fenstern abgeschraubt. (Wird später kürzer und/oder schmaler gemacht).
(- Ich hoffe die Erklärung ist verständlich -)

2. Frage:
Es geht super einfach und am besten von nur einer Person.

Viele Grüße
Bernhard

13.12.2005, 13:34 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8471479 | Hits heute: 3233 | Hits gestern: 6004

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25