Autor |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
|
28.11.2003, 11:11 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
|
|
Ja, sieht echt gut aus!!!
Interessiert micht auch!
Bitte schreib mal was drüber...
Gruß aus Oldenburg
...und schönen 1. Advent an alle!!!
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
30.11.2003, 14:49 |
 |
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
Hey Heinz,
mich interessiert am meisten das verwendete Holz.
Auf dem Foto sieht es in der Farbe ziemlich dem Orginal Elsbeere ähnlich. Welches Holz-Furnier ist aufgebracht ?
Wo hast du es gekauft ? ca. Preis pro m2 ?
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
30.11.2003, 21:47 |
|
heinz
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 104
Herkunft: NRW
|
|
Hallo zusammen,
Die Vorteile des Schrankes sind enorm. Glückliche Frau, mehr Ordnung im WW und ein Fernseher an Bord (natürlich nur um mal Nachrichten und die Formel 1 verfolgen zu können). Der Schrank ist relativ leicht zu bauen, ein Samstag (ich bin auch nur ein Hobbybastler). Die Schränke sind unterschiedlich breit hergestellt worden, damit fernsehen von beiden Sitzplätzen gut möglich ist. Das Grundmaterial ist Kunststoffbeschichtetes Sperrholz 13 u. 15 mm ,in Bucheoptik. Ein Unterschied zur Elsbeere ist auf den ersten Blick kaum erkennbar. Hinzu kommen die Griffe sowie die Kunststoffschienen und Türenlaufräder von Hettich. An die Bretterstirnseiten habe ich Buchenwinkel aufgeleimt. Die Einlagebretter im Schrank wurden mit Alu-winkel befestigt. Das gesamte Material habe ich im Bahr-Baumarkt für ca.50 € gekauft. Die Wohnwagenkonturen habe ich durch zuschneiden einer Pappe ermittelt, die ich dann auf die Bretter übertragen und mit der Stichsäge zugeschnitten habe. Für die Stromversorgung des Fernseher und Reciever habe ich vom Sicherungskasten ein neues Kabel durch den Gaskasten gelegt. Die Löcher gut mit Silikon abgedichtet und die Kabel in Kabelkanäle verlegt, dürfte dies kein Problem bei der Dichtigkeitsprüfung geben. Das Antennenkabel ist fest verbunden und hängt aufgerollt links im Gaskasten. Bei Bedarf führe ich dies durch das Bodenlüftungsgitter zur Deichsel, wo ich die Schüssel in der Bugradhalterung befestige. Der Schrank ist ohne Zeichnung entstanden. Ich bin gern bereit euch weitere Fotos und Maße zukommenzulassen, jedoch ist das erst im April 04 möglich, weil der WW zur Überwinterung weggegeben wurde.
Genaueres evtl. beim nächsten Tangotreffen!!!
Viel Erfolg beim Nachbau!!!
__________________ Gruß aus Telgte Heinz
|
|
01.12.2003, 09:31 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Hallo Heinz, das nennst Du Hobbybastler....ich nenn so was Fachmann. Das Teil sieht wirklich rattenscharf aus. Übrigens Elsbeere Bretter gibt es bei Reimo, weiß allerdings nicht so genau was es kostet. Hatte das hier schon mal geschrieben. Detailaufnahmen wären natürlich das Tüpfelchen auf dem i
Hast Du die Türen gesichter, daß sie bei der Fahrt nicht aufgehen? Wie sind die Türen befestigt, nur eingehängt (so wie zu hause) oder vormontiert eingebaut und nicht herausnehmbar? Allein schon der asymetrische Einbau der FS Nische ist echte Denkarbeit, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
Also wenn Du noch mehr Bilder hast, ich denke die ganze Tango Gemeinde wird es Dir danken......
Du solltest Dir überlegen, das Teil als Gebrauchsmuster anzumelden, denn wenn es je wieder einen Tango gibt, das wird Serie....
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
01.12.2003, 10:31 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Heinz, ich weiß zwar nicht was Du beruflich machst, aber hast Du schon mal über ne Kleinserie nachgedacht??? Eine feste Bestellung hättest Du schon.... 
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
01.12.2003, 10:36 |
|
heinz
Tango-Geselle

|
|
Hallo "alter Räuber",
Du verstehst Leute zu motivieren. Ich bin jetzt ganz Stolz auf mich , aber für die Kleinserie reicht das noch nicht . Zu deinen Fragen: 1.) Ich bin Schreibtischtäter (Ideenmanager)in einer Metallverarbeitenden Fabrik 2.) Die Türen sichere ich während der Fahrt indem ich Bierdeckel zwischen die jeweiligen Türen klemme 3.) Die Türen sind wie zu Hause eingebaut. Die Hettich Gleiter haben Federstifte und sind höhenverstellbar.
Ich will mal sehen, ob ich in absehbarer Zeit mein Tango mal besuchen kann um weitere Bilder zu knipsen.
|
|
01.12.2003, 12:48 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
Hallo Heinz,
solltest Du mehr Details und Fotos von diesem genialen Umbau haben, dann stelle diese bitte auch noch ein, oder sende sie mir per Mail.
Martl
|
|
25.04.2004, 15:03 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
... oder in die Gallery
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
25.04.2004, 20:03 |
|
Queen
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 52
Herkunft: 55618 Simmertal / Rheinland Pfalz
Tango EZ: Dezember 2000
|
|
Hallo,
hab mir auch mal die Schrankwand von Heinz angeschaut. Find auch ist die beste Idee und Umbau ( Einbau) Könnte wirklich in Serie gehen. Zumindest für die , die nur ein Bett im Bug haben .
Schade das ich mich nicht traue sowas nachzubauen grfällt mir.
Für nähere Infos wäre ich aber trotzdem dankbar.
gruss
__________________ [COLOR=red] Discoqueen[/COLOR] [ALIGN=center] [/ALIGN]
|
|
27.04.2004, 18:53 |
|
heinz
Tango-Geselle

|
|
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die lange Antwortzeit. Gut Ding will lang Weil !!!
Ich habe jetzt einige Bilder in die Gallery gesetzt.
Die Türen links haben die Maße 50,7 x 50,7 cm
Die Türen rechts 50,7 x 30,8 cm
Die Innenweite des linken Schrankes ist 99,7 cm, des Fernsehschrankes 40,5 cm und des rechten Schrankes 59,5 cm. Für die Kurven-Dachanpassung der beiden Seitenwände des Fernsehschrankes habe ich mir zuvor eine Pappschablone angefertigt und danach die Bretter ausgesägt und nachgefeilt. Die Türensicherung mache ich momentan noch durch einklemmen von Pappdeckeln, werde dies aber in absehbarer Zeit durch Rollentürschnäpper oder Magnete verbessern.
Viel Erfolg beim Nachbau !!!
|
|
29.04.2004, 09:37 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
Hallo Heinz,
Danke für die Mühe, allergrößten
Hier der direkte Link zu den Fotos
http://www.tango-forum.info/4images/cate....php?cat_id=141
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
29.04.2004, 10:32 |
|
Buelltom
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
|
|
Hallo Tango Tischler,
habe die Winterabende genutzt um den Schrank ( über Gaskasten ) von Heinz nachzubauen. Leider habe ich die Maße nicht direkt von meinem Tango ( EZ 2000 ) abgenommen sondern so wie von Heinz angegeben.
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die lange Antwortzeit. Gut Ding will lang Weil !!!
Ich habe jetzt einige Bilder in die Gallery gesetzt.
Die Türen links haben die Maße 50,7 x 50,7 cm
Die Türen rechts 50,7 x 30,8 cm
Die Innenweite des linken Schrankes ist 99,7 cm, des Fernsehschrankes 40,5 cm und des rechten Schrankes 59,5 cm. Für die Kurven-Dachanpassung der beiden Seitenwände des Fernsehschrankes habe ich mir zuvor eine Pappschablone angefertigt und danach die Bretter ausgesägt und nachgefeilt. Die Türensicherung mache ich momentan noch durch einklemmen von Pappdeckeln, werde dies aber in absehbarer Zeit durch Rollentürschnäpper oder Magnete verbessern.
Viel Erfolg beim Nachbau !!!
Nachdem alles fertig war, mußte ich bei der "Anprobe " leider feststellen , daß die oben angegebene Höhe der Türen ( 50, 7 cm ) leider zu viel des guten war, und mein
benötigtes Maß 50,4 cm ist. Da die Beschläge bereits eingesetzt waren, war ein Kürzen der Türen leider nicht mehr möglich. Also Türen Schrott , Arbeit umsonst. Wieder Baumarkt, neue Zuschnitte , ( habe Erle genommen , kaum Unterschied zur Elsbeere ) Türen in Rekordzeit ( inkl. Umleimer , Griffe, Haltemagnete ca. 1,5 Std.) neu gemacht ( Mann weiss ja nun wie's geht !!)
Für die Schräge habe ich eine Schablone angefertigt , die ich an den Außenkonturen abgenommen habe. Werde in Kürze mal ein paar Fotos einstellen. Also beim Nachbau aufgepasst : Die Maße im Tango können stark varieren, deshalb kann ich nur raten, selbst nachzumessen. War natürlich meine Schuld, Dank nochmal an Heinz für den Prototyp. Wer also möchte, kann sich bei mir vier Türen ( inkl. Schablone für die Schräge , Maße wie oben von Heinz angegeben ) abholen.
Gruß von einem der auszog um Schreiner zu werden
und an der Baumarktkasse wieder aufwachte....
buelltom
|
|
28.01.2005, 19:23 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
...stimmt, die Maße varieren. Bei meinem Umbau war das Regal zudem noch leicht schief und zur Mitte gebogen.
Das Regal oben "freischwebend" genau auszuloten und entsprechend anzubringen war wohl für Knaus zu schwierig
Gruß Jo
Der dein Leiden gut nachvollziehen kann 
|
|
28.01.2005, 19:33 |
|
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 232
Herkunft: Platt-Deutschland West (Neuss am Rhein)
Tango EZ: 03/2003
|
|
Jo jo mein Reden!!!!
Die Masse sollte lieber jeder für sich messen
denn unsere Tangos sind nunmal Individualisten
wie wir alle wissen! 
__________________ Gruß aus Plattdeutschland West Thorsten
Der mittlerweile einen Tiger reitet .... 
|
|
03.02.2005, 22:33 |
|
Buelltom
Tangoianer

|
|
|
05.06.2005, 18:47 |
|
heinz
Tango-Geselle

|
|
Hallo Buelltom,
jetzt müssen wir aufpassen, dass wir bei einem evtl. Treffen nicht im falschen WW aufwachen. Es freut mich, dass Dein Ausbau noch ein gutes Ende gefunden hat und bin froh, dass ich nicht die unterschiedlichen Maße zu verantworten habe. Die Türenfeststellung mache ich noch mit den Pappdeckeln (nichts hält bekanntlich länger, als ein Provisorium) Bist du da schon weiter?
|
|
06.06.2005, 13:07 |
|
Buelltom
Tangoianer

|
|
Hallo Heinz,
für die Türen habe ich einfache Magnethalter angeschraubt. Hält prima....
Gruß
Buelltom
|
|
06.06.2005, 17:18 |
|
ktmrookie
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 344
Herkunft: Werl
Tango EZ: 06.08.99
|
|
Hallo Heinz, hallo Buelltom,
ich möchte mich gern an dem Schrankbau versuchen. Habt ihr im nachhinein noch ein paar Tips, was ihr eventuell anders machen würdet?
Gruss Horst
__________________ ktmrookie
|
|
12.06.2005, 22:35 |
|
heinz
Tango-Geselle

|
|
Hallo Horst,
wäre ich momentan in der Situation einen Schrank herstellen zuwollen, würde ich den Schrank ein zweites mal so bauen.
Viel Spaß beim Nachbau und ggf. gute Verbesserungsideen, wünscht Dir
|
|
13.06.2005, 07:27 |
|
|