Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Möbel und Interieur » Bettbefestigung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  BettbefestigungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
weiß jemand wie die Holzbalken (unter der Verkleidung) an denen die Rasterschienen für die Bettverstellung verschraubt sind verlaufen (horizontal oder Vertikal) und wie breit diese sind?
Hintergrund ist der, dass unser Bett im eingehangenen Zustand auf der linken Seite am Schrank scheuert. Nicht nur dass es unschöne Spuren hinterlässt sondern es knarzt auch nervend.
Nun möchte ich die Rasterschienen ein wenig Richtung Bug versetzen. Wenn die Unterkonstruktion horizontal verläuft ist das gar kein Problem, sollte sie allerdings vertikal verlaufen was ich ja vermute (zwecks Lastverteilung auf den Boden) muss ich aufpassen dass ich diese Balken nicht verfehle oder die Schraube nicht zu sehr an die Seite setze.
Hat von den Umbaumeistern, da schon mal jemand hinter die Verkleidung geschaut und kann mir da weiterhelfen?
Habe zwar in der Gallery schon einige Bilder angeschaut, aber leider noch keines gefunden, das diese Stelle im geöffneten Zustand zeigt.
Grüße OT

20.06.2012, 13:02 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
handyman
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 772
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie die Balken verlaufen, kann ich nicht sagen.

Sinnvoll wäre eigentlich nur eine vertikale Ausrichtung. Mit kurzen horizontalen Balken kann man schlecht eine vertikale Belastung abfangen.

Das zur Theorie, wie die Praxis aussieht ist eine andere Sache. Deshalb kann ich dir eigentlich nur einen "Stud Finder" (Balkensuchgerät) empfehlen. Die sind preislich so ab rund 20€ zu haben. Dann hat man eine eindeutige Aussage.

Grüsse

handy

20.06.2012, 14:01 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onkel Tom
Denk mal darüber nach …,
ob du nicht das ganze Bettgestell um 180 Grad drehst. Also die Vorderseite nach Hinten. Die Abstände sind ein kleinwenig anders Vielleicht hilft´s ja.
Die dicke Umrandung kannst du vielleicht austauschen oder gleich eine schmaler Variante dran zimmern. Ich fand es besser, weil man dann beim Ein- und Aussteigen mit der Haut nicht mehr an der harten Kannte scheuert.
Oder
Die Bolzen etwas versetzen. Neue Loch bohren. Das Alte mit Holz ausdübeln, dicht machen.
Evtl. an den Außenkanten mit einer verschraubten Aluplatte wieder Halt für die neue Lochposition im Balken - als Unterstützung – falls du meinst das die Bolzen in der neuen Position eher ins alte Loch rein rutschen ….

Das Versetzen der Rasterschienen erscheint mir aufwendiger und man sieht eher die alte Position an der Wand. Die Bolzen versetzen ist doch unauffälliger ...

Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 20.06.2012, 22:49 Uhr editiert.

20.06.2012, 16:18 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch für die Tips.
Bin beim Ausbauen des Betts noch auf ein ganz anderes Problem gestoßen. Die Verleimung des Bettrahmens Stirnseitig (da wo die Bolzen sitzen) ist auseinander gegangen . Diese habe ich nun neu verleimt und zusätzlich Stirnseitig noch 120mm lange Spax eingeschraubt, sowie die alten 30/30/4 Winkel gegen größere 120/40/4mm Winkel ausgetauscht. An das versetzen der Bolzen, habe ich auch kurz gedacht, aber mich dann aufgrund der Belastung auf diese Teile gegen das Versetzen der Bolzen entschieden.
Aber das Umdrehen des Rahmens ist eine super Idee ,das versuche ich auf jeden Fall, vieleicht hilfts. Auch habe ich bemerkt dass die Rasterschienen etwas lose waren, vieleicht lag es auch daran. Werde da vieleicht auch noch ein oder zwei Spax zusätzlich einschrauben.
Gebe Bescheid ob's geklappt hat.
Gruß OT

21.06.2012, 11:57 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Onkel Tom
..........Werde da vieleicht auch noch ein oder zwei Spax zusätzlich einschrauben.
Gebe Bescheid ob's geklappt hat.
Gruß OT

Laß dir folgende Info geben.

Ich hab kürzlich neben der vorderen Türe eine Außensteckdose verbaut. Nachdem ich das Loch (ich glaub 63 mm) gebohrt hatte, konnte ich sehr überrascht feststellen, daß in der Tangowand ein Kabel verlegt ist. Zwei Zentimeter tiefer und ich hätte eine saubere Trennung vorgenommen. Also zusätzliche Spax in der Seitenwand ist nicht unproblematisch.

Schönes WE
Jürgen

22.06.2012, 13:16 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info,
habe aber schon auf der linken Seite die Rasterschienen um 5mm nach vorne versetzt und neu befestigt. Jetzt mit 6 Schraube anstatt 5 um eineneues Bohrbild zu bekomme. Ging alles glatt und ohne Verluste , nachher kommt noch die rechte Seite dran hoffentlich klappt es da genauso gut.

Gruß OT

22.06.2012, 14:38 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8175643 | Hits heute: 4040 | Hits gestern: 16371

Letzte DB-Optimierung: 28.04.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25