Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Möbel und Interieur » hintere Staufachklappen arretieren » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  hintere Staufachklappen arretierenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hat sich irgendjemand schon eine praktikable Lösung gegen das ständige Herunterfallen der hinteren Staufachklappen ausgedacht?
Beim Be- und Entladen von Lebensmitteln oder dem vielen Kleinkram, nervt es schon etwas, wenn man zunächst die Polster wegnehmen muss und dann noch ständig eine Hand zum Offenhalten der Klappe braucht.

Ich hatte schon mal an eine Lösung mit Band und Schraubenbefestigung gedacht - finde ich aber nicht gerade schön.

Also her mit den Ideen

Gruß Jo

12.06.2003, 23:42 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

....ich bin ein bekennender Klettbandfetischist.
Alles was sich einfach und spurlos abnehmen lassen muß oder sollte habe ich mit Klettband gesichert. So auch die ständig rutschenden Sitzpolster und ...die Klappen der Staukästen. Mach später mal ne Aufnahme und stell sie in die Galerie......

Hubert

13.06.2003, 07:39 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Jo,

ich habe mir vorletztes Wochenende Klappenaufsteller montiert. Funktioniert eigentlich auch sehr gut. Das Rückenpolster muss man allerdings wegnehmen, sonst reicht der Gegendruck nicht aus. Das Sitzpolster kann liegenbleiben.

Die Aufsteller habe ich im Baumarkt gekauft (ca. 12€ das Stück). Bilder folgen demnächst (auch noch von anderen Neuerungen bei mir).

Die Montage ist im rechten Staukasten einfach, im linken (also neben der Toilette) musste ich erst einen ziemlich starken Unterbau erstellen, damit der Aufsteller im Kasten befestigt werden konnte.

13.06.2003, 09:58 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  KLAPPENHALTERAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

HI Tangos!

Ich habe als Klappenhalter ein PVC-Rohr (Abwasser) dm=50 mm genommen. Einfach ein ca. 3-4 cm breites Stück abgesägt und aufgeschnitten. Um das Verlegen/Verlieren zu verhindern ein Loch gebohrt und mit Zeltschnur im Staufach angehängt. Das aufgeschnittene Rohrstück funktioniert nun wie eine KLAMMER und hält die Sitzfläche an der Rückenlehne (Hinterlüftungsbrett) fest.

Funzt von Anfang an tadellos.

Liebe Grüße vom ROVERJO

13.06.2003, 16:48 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai zusammen,

jetzt gibt es auch ein Bild meiner Variante zur Lösung dieses leidigen Themas .

16.06.2003, 13:04 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

das sieht ja sehr elegant aus

Wie weit öffnet die Klappe, 90° ?
Hat der Klappenaufsteller mehrere Arretierungen oder ist er gar mit "hydraulischen" Gegendruck wie die Motorhauben beim Auto ?

Gruß Jo

16.06.2003, 17:18 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer

Hai Jo,

danke.

Wenn mich nicht alles täuscht öffnen sie soweit wie vorher auch. Muss ich nächstes Mal mal drauf achten. Mir war wichtig, dass die Klappen bei aufliegendem Sitzpolster offen stehen bleiben. Da sind dann keine 90° mehr möglich (durch die Polster). Das mit dem offen bleiben funktioniert. Aber ich glaube viel Reserve haben die Halter dann nicht mehr.

Die Aufsteller arbeiten mit Federdruck. Es gibt also keine Arretierungen, nur auf und zu. Allerdings werden die Deckel durch die Aufsteller auch zu gehalten. Dadurch hast Du auch weniger Klappern während der Fahrt :-))

Diese Art Aufsteller gibt es auch für ca. 8€ im Campinghandel, allerdings machten mir diese aus dem Baumarkt einen solideren Eindruck. Und das Mehrgewicht hilft mit wieder bei der Reduzierung der Stützlast :-)

17.06.2003, 09:20 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Junge Junge, Du mußt aber wirklich gute Ohren haben, wenn Du sogar das Klappern der Sitztruhen beim Fahren hörst..... Da wird das mit dem Stromerzeuger nix, denn so leise Motoren wird es nie geben........

Hubert

17.06.2003, 11:17 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Hai Hubert,

aber Du hast mir ja Mut gemacht (mit zunehmendem Alter...). Da kann ich schon mal mit dem Sparen anfangen:-)

Entschuldigung, das wird wahrscheinlich demnächst keiner mehr verstehen, wir wollten uns ja bessern. Die Antwort bezieht sich auch auf andere Antworten, in anderen Themen, von Hubert an mich.

17.06.2003, 13:17 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8468133 | Hits heute: 5891 | Hits gestern: 8102

Letzte DB-Optimierung: 02.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25