Autor |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
12.06.2003, 23:42 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
....ich bin ein bekennender Klettbandfetischist.
Alles was sich einfach und spurlos abnehmen lassen muß oder sollte habe ich mit Klettband gesichert. So auch die ständig rutschenden Sitzpolster und ...die Klappen der Staukästen. Mach später mal ne Aufnahme und stell sie in die Galerie...... 
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
13.06.2003, 07:39 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai Jo,
ich habe mir vorletztes Wochenende Klappenaufsteller montiert. Funktioniert eigentlich auch sehr gut. Das Rückenpolster muss man allerdings wegnehmen, sonst reicht der Gegendruck nicht aus. Das Sitzpolster kann liegenbleiben.
Die Aufsteller habe ich im Baumarkt gekauft (ca. 12€ das Stück). Bilder folgen demnächst (auch noch von anderen Neuerungen bei mir).
Die Montage ist im rechten Staukasten einfach, im linken (also neben der Toilette) musste ich erst einen ziemlich starken Unterbau erstellen, damit der Aufsteller im Kasten befestigt werden konnte.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
13.06.2003, 09:58 |
|
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
|
|
HI Tangos!
Ich habe als Klappenhalter ein PVC-Rohr (Abwasser) dm=50 mm genommen. Einfach ein ca. 3-4 cm breites Stück abgesägt und aufgeschnitten. Um das Verlegen/Verlieren zu verhindern ein Loch gebohrt und mit Zeltschnur im Staufach angehängt. Das aufgeschnittene Rohrstück funktioniert nun wie eine KLAMMER und hält die Sitzfläche an der Rückenlehne (Hinterlüftungsbrett) fest.
Funzt von Anfang an tadellos.
Liebe Grüße vom ROVERJO
13.06.2003, 16:48 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

|
|
|
16.06.2003, 13:04 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter |
|
Hi Thomas,
das sieht ja sehr elegant aus
Wie weit öffnet die Klappe, 90° ?
Hat der Klappenaufsteller mehrere Arretierungen oder ist er gar mit "hydraulischen" Gegendruck wie die Motorhauben beim Auto ?
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
16.06.2003, 17:18 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

|
|
Hai Jo,
danke.
Wenn mich nicht alles täuscht öffnen sie soweit wie vorher auch. Muss ich nächstes Mal mal drauf achten. Mir war wichtig, dass die Klappen bei aufliegendem Sitzpolster offen stehen bleiben. Da sind dann keine 90° mehr möglich (durch die Polster). Das mit dem offen bleiben funktioniert. Aber ich glaube viel Reserve haben die Halter dann nicht mehr.
Die Aufsteller arbeiten mit Federdruck. Es gibt also keine Arretierungen, nur auf und zu. Allerdings werden die Deckel durch die Aufsteller auch zu gehalten. Dadurch hast Du auch weniger Klappern während der Fahrt :-))
Diese Art Aufsteller gibt es auch für ca. 8€ im Campinghandel, allerdings machten mir diese aus dem Baumarkt einen solideren Eindruck. Und das Mehrgewicht hilft mit wieder bei der Reduzierung der Stützlast :-)
|
|
17.06.2003, 09:20 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Junge Junge, Du mußt aber wirklich gute Ohren haben, wenn Du sogar das Klappern der Sitztruhen beim Fahren hörst..... Da wird das mit dem Stromerzeuger nix, denn so leise Motoren wird es nie geben........ 
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
17.06.2003, 11:17 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

|
|
Hai Hubert,
aber Du hast mir ja Mut gemacht (mit zunehmendem Alter...). Da kann ich schon mal mit dem Sparen anfangen:-)
Entschuldigung, das wird wahrscheinlich demnächst keiner mehr verstehen, wir wollten uns ja bessern. Die Antwort bezieht sich auch auf andere Antworten, in anderen Themen, von Hubert an mich.
|
|
17.06.2003, 13:17 |
|
|