Autor |
|
TangoWolf
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 480
Herkunft: Nürnberg
Tango EZ: Oktober/2002
|
|
Hallo zusammen, )
als ich gestern so durch die Lande fuhr, kam ich auch an einem WOWA-Stellplatz vorbei.
Dabei sah ich, dass so mancher Eigentümer seinen WOWA nur auf den Stützfüssen aufgebockt hat. Die Räder des WOWA waren in der Luft!!!.
Denke mir, dass das die Statik des Caravans dafür gar nicht konzipiert ist.
Also bei mir ist das Stützrad immer unten. Die Stützfüsse sind soweit nach unten ausgefahren, um den WOWA in der passenden Position zu fixieren - aber nicht zu tragen.
Entsprechende Hanglagen werden mit Unterlegkeilen/Bretter ausgeglichen.
Seh ich das so richtig?
Gruß
Wolfgang
__________________ [QUOTE]Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen. [/QUOTE]
|
|
18.06.2007, 16:27 |
|
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
|
|
Hallo TangoWolf,
das siehst Du genau richtig!
Die Stützen sind nicht zum aufbocken geeignet!!!!
__________________ Klaus u. Marlies )
|
|
19.06.2007, 08:37 |
|
rabe
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
|
|
Hallo Wolfgang,
interessante Frage
Also das Stuetzrad kannst Du beruhigt oben lassen. Es traegt maximal die Deichsel und ist auch nicht unbedingt dafuer konstruiert grosse Lasten aufzunehmen, sondern nur fuers Rangieren und An- bzw. Abkuppeln gedacht.
Das Gewicht des Tangos auf 6 Punkte zu verteilen ist sicher besser als nur auf vier Punkte.
Jedoch hast Du natuerlich im aufgebockten Zustand einen wesentlich geringere Belastung des Fahrwerks als auf der Reise.
Daher denke ich, dass ein Aufbocken mit den Kurbelstuetzen ausreicht.
Ansonsten waeren ja Heerscharen von Dauercampern von zusammengbrochenen Wohnwagen erschlagen worden.
Gruss
Ralf
P. S. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
__________________ Seit dem 12.11.06 mit Tango bis jetzt war ich mit ihm in: Jerez, Spanien Oschersleben, Deutschland Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande Savar, Ungarn Spa, Belgien und beim groessten Tango Treffen Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari
|
|
20.06.2007, 12:54 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
In der Bedienungsanleitung steht ganz klar auf Seite I-33:
Die Kurbelstützen sind nur Standhilfen, die Hauptlast muß von den Rädern getragen werden !
Sollte aber auch jedem klar sein, das es nicht gesund sein kann, wenn an den vier äußeren Ecken kleine Stützen sind und der Rest des Caravans hängt in der Luft.
Ich denke, das die Besitzer der aufgebockten WoWa das zur Entlastung der Räder bei Standcaravans gemacht haben und entsprechend hinter den Rädern unter der Achse entsprechende Unterstellböcke haben. Vielleicht hat man das im vorbeifahren ja nicht gesehen.
Denn in einem, nur mit Stützen aufgebockten Caravan, dürfte es schon recht schaukelig werden.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
20.06.2007, 15:14 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi Rabe,
Dauercamper und Winterlagerer nutzen in der Regel Stützböcke und nicht die serienmäßigen Kurbelstützen.
Die Kurbelstützen sind nicht dafür gemacht die Reifen zu entlasten, sie eignen sich noch nicht mal für einen Reifenwechsel im schlechtesten Falle müssten sie ja pro Stütze fast 400kg tragen
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
20.06.2007, 15:52 |
|
|