Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » Reifen Luftdruck » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Rheingauner
Ober-Tangoianer

Zeige Rheingauner auf Karte
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
  Reifen LuftdruckAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab unter Suchen leider nix gefunden

Frage : welchen Luftdruck fahrt ihr wenn die 1500 kg voll ausgereizt sind ?

2,6 bar ist vermutlich zu wenig - denn die Kante der Lauffläche geht noch ca. 15 mm bis in die Flanken

Gruss Wolfgang

16.07.2007, 21:25 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da musst Du mal auf die Reifenflanke schauen, da ist der maximale Druck angegeben.
Ich denk in PSI und nicht ATM.
Ruhig ausnutzen, da die Reifen bis an die maximale Tragfaehigkeit belastet sind.
Ich glaube es sind so 3,5 bar die ich in die Reifen pumpe.

Gruss
Ralf

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

16.07.2007, 21:41 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, steht in der Bedienungsanleitung ein max. Luftdruck von 3,5bar

Willst du es 100%ig wissen, muss ich morgen mal die Unterlagen aus dem Tango holen

16.07.2007, 21:48 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
ypse11
Hobby-Tangoianer

Zeige ypse11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ypse11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in der Bedienungsanleitung ist der Luftdruck abhängig von der Reifengröße.

205/65 und 215/65 3,0 Bar
195/70 4,5 Bar

bei 1300/1400/1500 Kg.

Ich fahre 3,5 Bar bei 215/65 und XXXX Kg

Gruss
Thomas

16.07.2007, 22:39 ypse11 ist offline   Profil von ypse11 Füge ypse11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an ypse11 senden Homepage von ypse11
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
aus der Erinnerung heraus hätte ich beim 205/65R15rf99T auf 3,0 bar gesetzt.
Bei den Reifenherstellern kann man aber schöne Tabellen runterladen, die ordentliche Informationen liefern.
Als Beispiel mal die Tabelle von Semperit und dort auf Seite 32 nachschauen:
Hier klicken

16.07.2007, 22:52 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
TangoWolf
Tango-Geselle

Zeige TangoWolf auf Karte
Mitgliedsnr.: 480
Herkunft: Nürnberg
Tango EZ: Oktober/2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von TangoWolf suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

habe auf meinem Reifen nachgeguckt.

Max. Luftdruck = 50 psi ( pound per square inch ( Pfund pro Quadratzoll))

1 bar = 14,29 psi
1 psi = 0,07 bar

Somit ergibt das bei meinem Reifen max. 3,5 bar.

Ciao

Wolfgang

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.
[/QUOTE]

18.07.2007, 10:10 TangoWolf ist offline   Profil von TangoWolf Füge TangoWolf deiner Freunde-Liste hinzu Email an TangoWolf senden
Rheingauner
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab eben mal mit dem Taschenmanometer nachgemessen = 3,2 bar ???

dann wollte ich die Socken auf 3,5 bar mit dem Kompressor füllen und siehe da - die Messuhr vom Kompressor zeigt nur 2,4 bar

hab die Reifen nun auf ca. 3,4 bar gebracht - sieht alles schon besser aus

das Taschenmanometer hab ich in die Rundablage verbannt

Danke nochmal für die Druckangaben

Gruss Wolfgang

18.07.2007, 16:38 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang,

hoffenlich platzen Deine Reifen nich !

Bei uns in der Firma haben wir auch einen Kompressor mit Manometer, der zeigt beim Vergleich mit dem Füllgerät an der Tankstelle um 0,9bar zuviel an !!!!!!!!!

Hol das Manometer wieder aus dem Kübel.

Ich fahr mit 3,5bar, bei Stehzeiten 4,5.

aus Wien

speedy

20.07.2007, 21:54 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Rheingauner
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Speedy,

das kleine Schätzeisen bleibt im Kübel !

das Manometer vom Kompressor zeigt 0,2 bar zu wenig an

also die Schlappen auf 3,6 bar aufblasen - sind dann echte 3,4 bar

bei längeren Stehzeiten setz ich zwei Gewindeheber unter die Rahmen direkt hinter jedem Rad bis die Reifen leicht freihängen

Gruss aus Wiesbaden
Wolfgang

20.07.2007, 22:23 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8174535 | Hits heute: 2932 | Hits gestern: 16371

Letzte DB-Optimierung: 28.04.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25