| Autor |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
14.08.2006, 20:03 |
|
Yamselist
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
|
|
|
Bin wohl der Erste, der das mit "Schrecken" liest. Du wirst sicher deine Gründe haben.
Das Forum und der Forumsmaster bleiben uns aber hoffentlich erhalten ?
Viele Grüße
Der Yamselist
|
|
14.08.2006, 21:51 |
|
bolsi
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 474
Herkunft: HESSEN-WAS DENN SONST :-) 34246 Vellmar. Liegt bei Kassel...
Tango EZ: Hab ja noch keinen... :-(
|
|
|
Huhu Jo,
auch wenn es für dich nicht einfach ist...würde ich doch gern genauer wissen, wieso Du als mein heiliger "Obertango" Deinen Schatz einer -Umstellung- opfern willst!?
Ich dachte so ein Tango gehört zur Familie.
Wenn das meine Frau sieht, werde ich wohl nie ein Ok für Tango bekommen! 
__________________ [EMAIL]bolsi@web.de[/EMAIL]
|
|
15.08.2006, 13:27 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
|
........oh oh...... das hört sich nicht gut an..... 
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
15.08.2006, 13:41 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
Keine Sorge, soweit ist alles in Ordnung.
Ingrid möchte unbedingt ein Wohnmobil, was aber finanziell nur geht, wenn unser Alhambra einem Ergasbetriebenen Kleinwagen (ich fahre halt sehr viele km) Platz macht.
Da ich eben meist das Auto blockiere, ist die Mobilität meiner Frau und den Kindern in einem dörflichen Umfeld doch sehr eingeschränkt. Und der größe Nachteil des Tangos ist, dass er nicht von allein fährt
Und zwei Autos, Mopped und WoWa geht nicht. Da arbeite ich ja nur für Vatter Staat.
Mit einer Mopped-Mitnahme auf Reisen ist dann natürlich Essig.
Aber irgendwas ist ja immer....
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
15.08.2006, 15:34 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
|
Hi Jo, na dann Willkommen im Club. Dieser Gedanke treibt mich ja auch schon seit der Abgabe des Tango um und da wir ja Vadder Seitz direkt vor der Türe haben, schleich ich da schon ab und an mal durch.
Seit der neuen Produktlinie wird mein Verlangen auch immer größer.
Aber Ihr werdet Euch ja sicher was ganz edles zulegen, so alla Phönix etc....???
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
15.08.2006, 15:42 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
Nee lass mal, wir werden mit einem max. 6m "langen" älteren, gebrauchten Vorlieb nehmen.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
15.08.2006, 15:50 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
|
Ich habe das mit dem Wohnmobil auch schon hin und her gerechnet.
Nimmst Du eines, was noch als Daily Driver funktioniert, musst Du unter 6m bleiben. Das bringt Einschränkungen im Platz mit sich.
Hast Du ein größeres, wird es eng, wenn es täglich bewegt werden soll. Also nimmst Du es zum Reisen. Nimmst Du Deinen Urlaub + verlängerte Wochenenden + sonstige freie Tage + was es noch gibt, dann kommst Du auf vielleicht 8 Wochen.
Ergo steht das Teil 44 Wochen rum.
Egal wie man es macht, es ist Mist.
Deshalb haben wir uns nach 12 jahren Knaus Südwind jetzt auf einen Tango verkleinert (vergrößert) ! Unser Zugwagen ist übrigens mit 5,50m auch ein Daily Driver.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
15.08.2006, 16:47 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

|
|
|
Ich habe das mit dem Wohnmobil auch schon hin und her gerechnet.
Nimmst Du eines, was noch als Daily Driver funktioniert, musst Du unter 6m bleiben. Das bringt Einschränkungen im Platz mit sich.
Hast Du ein größeres, wird es eng, wenn es täglich bewegt werden soll. Also nimmst Du es zum Reisen. Nimmst Du Deinen Urlaub + verlängerte Wochenenden + sonstige freie Tage + was es noch gibt, dann kommst Du auf vielleicht 8 Wochen.
Ergo steht das Teil 44 Wochen rum.
Egal wie man es macht, es ist Mist.
Deshalb haben wir uns nach 12 jahren Knaus Südwind jetzt auf einen Tango verkleinert (vergrößert) ! Unser Zugwagen ist übrigens mit 5,50m auch ein Daily Driver.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
15.08.2006, 16:50 |
|
Rheingauner
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
|
|
|
Hi Jo,
mit nem WM wirste nitt glücklich
wir hatten 6 Jahre ne Concorde 720G auf nem 412er Sprinter mit allem Firlefanz
Problem sind einfach die 30 Tage Urlaub
und mal am WE kurz irgendwo hin ... - Klar - das machste paar mal und dann iss auch Schluss
rechne mal Steuer, Versicherung und Unterhalt der Hütte
wir haben in den 6 Jahren ca. 39000 km gefahren und warn damit motorsportlich viel unterwegs in Hessen
das 6. Jahr wurde die Hütte nur 2 x bewegt = 1 x zum Tüv und 1x zu MB zur großen Inspektion ( Kosten dazu bewegen sich im 4 stelligen Bereich )
und deshalb haben wir den Tango gekauft
Gruss Wolfgang
|
|
15.08.2006, 22:11 |
|
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
|
|
|
...am Anfang meiner Überlegungen war ich auch hin- und hergerissen...
Vor- und Nachteile sind ja jeweils hinlänglich bekannt. Nur kommt natürlich jeder, abhängig vom individuellen Bedarf, zu einem anderen Ergebnis. Das entscheidende Kriterium zur Wahl des Tangos war schließlich aber sein großer Vorteil, dass er, wenn er nicht genutzt wird, kein, bzw. kaum "Brot frisst"...So tut es nicht weh, wenn er nicht jedes Wochenende im Einsatz ist. Außerdem bleibt er im Urlaub "vor Ort" und man muss nicht jedesmal komplett "packen", wenn man im Urlaub mal ein Besorgungen machen will. Von den Parkplatzproblemen ganz zu schweigen...
Also ist bei uns ein preiswerter zweiter Gebraucht-Kleinwagen (Nissan Micra) im Einsatz, der (zusammengerechnet mit den Unterhaltskosten vom Tango) die weitaus preiswertere Alternative ist. Ich will gar nicht erst wissen, was so ein halbwegs anständiges Womo pro gefahrenen KM kostet, wenn man damit regelmäßig nur zum "Milch kaufen" fährt... Aber, da ihr diese Diskussion ja schon mit anderem Ergebnis beendet habt, bleibt nur viel Glück zu wünschen beim Verkauf und bei der passenden Wahl des neuen "Fuhrparks". Jeder hat da sicherlich andere Vorstellungen.
Fast schade, dass ich schon einen Tango "mein Eigen" nenne...sonst hätte ich natürlich gerne das "FORUMS-REFERENZMODELL" erstanden.
|
|
16.08.2006, 11:13 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
|
Hi,
ist vielleicht nicht ganz im Jo´s Sinne, daß über Vor- und Nachteile diskutiert wird.
Er hatte ja beim Treffen schon so Andeutungen gemacht.
Die Entscheidung ist gefallen und ... naja ... ich finds schade, aber es ist nun mal so.
ABER:
Ich habe auch meine Womo-Erfahrungen gemacht und bin nach nur einem Jahr mit wehenden Fahnen zum Wowa übergelaufen ... genau aus den Gründen, die die Vorschreiber schon genannt haben (vorallem die Unterhaltskosten waren gigantisch und deutlich höher als Kleinwagen und Tango zusammen)
Mist, jetzt hab ich auch diskutiert 
__________________ Gruß Peter
|
|
16.08.2006, 11:37 |
|
Yamselist
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
|
|
|
Würde mich den Argumenten von Naturbursche voll und ganz anschließen. Auch ich bin 10 Jahre lang ein etwas älteres Wohnmobil gefahren, und zwar einen (sehr schön selbstausgebauten, allerdings nicht von mir) Renault Master Bj. 1981. Trotz der Gesamtlänge von nur 5m, und damit noch "parkplatz- und stadttauglich", wurde das Wohnmobil nur zu Fahrten auf meine Motorradrennen (Mopped auf'm Transporthänger) benutzt. Zur täglichen Fahrt auf die Arbeit (ein Weg 30km) wollte ich mir das Wohnmobil nicht antun. Letztendlich waren mir dann 2 Pkw's (meine Frau hat natürlich auch nen Kleinwagen) und ein Wohnmobil zu viel. Denk nur an Steuern, Versicherung, TÜV, Wartung (obwohl ich da das meiste selbst machen konnte) usw. Gerade im Zusammenhang mit der angedachten Steuererhöhung für WoMo's (und da hätte es mich mit dem 2.5l Diesel Schadstoffklasse "Vor-EU" besonders hart getroffen) war für mich der Zeitpunkt gegeben, eine Alternative zu suchen, die ich im Tango gefunden habe. Unterm Strich bin auch ich der Meinung, daß ein Mittelklasse-Pkw (notwendig zum Tango-Ziehen), ein Kleinwagen und ein Tango günstiger kommen als ein Pkw und ein WoMo.
Im Unterhalt (Benzinkosten) kann ja auch der Kleinwagen für die "vielen" Kilometer genutzt werden, der große Pkw (mit dem höheren Spritverbrauch) bleibt als Mobilitätsreserve für die Frau zu Hause.
Ich selbst habe einen Peugeot 406 mit 1.8 l Benziner und 110 PS, der erstaunlicherweise 1.500 kg ziehen darf. Verbrauch ohne Tango 7l, mit Tango 11l (bei Tempo 95), meine Frau nen 205.
Viele Grüße
Der Yamselist
|
|
16.08.2006, 11:54 |
|
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
|
|
|
Hi Jo,
ich glaube Du wirst Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht haben und es würde mir sehr leid tun, wenn Du aus diesem, Deinem, Forum aussteigen würdest.
Ich hoffe aber das es nicht soweit kommt.
Wir hatten auch schon ein (altes) Wohnmonster, mir war es zu aufwendig in der Erhaltung und mich störte die fehlende Mobilität am Urlaubsort, vor allem bei Schlechtwetter! Und mein Moto fehlte. Das könnte man aber mit Hänger nachziehen.
Allerdings auf Reise mit häufig wechselden Standorten und WE ist ein WoMo nätürlich die bessere Lösung.
Aber das werdet ihr Euch sicher auch überlegt haben.
Bleib uns als Ehrenmitglied erhalten und poste deine Erfahrungen mit dem neuen WoMo.
Viel Spaß und aus Wien
Speedy
__________________ Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!
|
|
16.08.2006, 21:45 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
|
16.08.2006, 22:55 |
|
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
|
|
|
Hallo Jo,
ihr werdet doch das Forum deshalb nicht auflösen?
Trotzdem viel Spaß mit dem WoMo.
Aber vielleicht sucht ihr ja bald wieder einen Tango!! 
__________________ Klaus u. Marlies )
|
|
17.08.2006, 15:18 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
|
|
|
Hey Leute,
ich glaube Jo beweint mit jedem Beitrag "seinen" Tango mehr!
Also lasst mal gut sein!
Schade finden wir es wohl alle - zumindest die, die hier schon länger mitlesen und -schreiben!
Gruß aus Glissen
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
17.08.2006, 15:51 |
 |
breidy
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Tango EZ: 20.04.01
|
|
|
Hallo Jo,
aber was mit dem Forum passiert hast du noch nicht gesagt. Oder habe ich das irgendwo überlesen. Wäre doch Schade drum
Gruß Axel
|
|
18.08.2006, 14:46 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

|
|
|
Das Forum bleibt selbstverständlich !
Schließlich wird Jo es nach spätestens 12 Monaten brauchen, wenn er sich dann händeringend wieder nach einem Tango umschaut... 
|
|
18.08.2006, 16:04 |
|
markus+rosi
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 495
Herkunft: Germany
Tango EZ: suche noch einen!!!
|
|
|