Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Erfahrungen mit ATU und Knaus » Undichtigkeit am Gaskasten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5    »  ]
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Noch mal ein Nachtrag:
Ich glaube die Ursache habe ich jetzt gefunden:
An der Unterkante des Zargenprofils, unter der Wulstdichtung, wo dieses zusammengeschweißt ist, war die Naht mindestens 5mm dick aufgetragen. Die Dichtung konnte so nie dicht auf dem Steg aufliegen. Ich habe nun diesen Wulst abgefeilt und die Dichtung mit Silkaflex wieder eingesetzt. Nach einer gründlichen Wäsche war kein Wasser mehr im Gaskasten feststellbar. Beim Fahren im Regen konnte ich es nicht ausprobieren. Es hat im Urlaub bei uns nicht geregnet!! Diese Stelle müsste es in vielen Tangos geben, ich glaube nicht dass nur bei unserem der Einbauer gepennt hat

05.09.2003, 09:26 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe meine "Jahreswaschaktion" auch hinter mich gebracht und trotz grober Behandlung mit Hochdruckreiniger kein Wassereinbruch im Gaskasten und auch sonst nirgens......
TÜV- Gasprüfung und Dichtheitsprüfung alles erfolgreich und an 1 Tag erledigt........... Jetzt brauch ich nur noch die Bestätigung zurück......

Übrigens zur Waschaktion, alle empfohlenen und teuren Mittelchen haben nix gebracht. Habe wieder mein Mopedreiniger verwendet und alles ist Gut (sauber)

Hubert

05.09.2003, 09:59 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei der letzen Tour zurück vom Hennesee - es goss in Strömen - haben wir erstmalig auch ein wenig Wasser im Gaskasten gehabt; aber das Bischen konnte man locker mit einen einem kleinen Zewa-Läppchen aufwischen....

Don't panic

Gruß Jo

15.09.2003, 23:53 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
NoFear61
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 125
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: vielleicht Sport & Fun 2016
  Klage gegen ATUAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von NoFear61 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Tangobesitzer.

Wir haben uns den Tango im April 2001 als Vorführer zugelegt. Die Fachliche kompetenz von den ATU-Mitarbeitern ist im Wohnwagenbereich wohl ehr bescheiden.
Da der Gaskasten nach viermaligen ausbesserns, immer noch undicht war (und das nicht nur während der Fahrt), habe ich eine Klage gegen ATU eingereicht.
Nicht nur wegen der Undichtigkeit, sondern weil der Gaskasten anscheinend über 1/2 Jahr offen gestanden war. Es ist ein ca. 5-10 cm breiter fauliger Streifen im innenraum. Dafür will ich Geld (wegen der Wertminderung) haben. Erst wollten ATU überhaupt nichts bezahlen, dann 250,- €, dann 500,-€ und zum Schluß 750,-€.
Mein Kostenvoranschlag liegt aber bei ca. 1500,-€ für eine neue Bugwand, da die alte ja leicht verfault ist.
Nächste Woche ist noch eine mündliche Verhandlung.

NAch meiem Wissensstand haben sehr viele mit dieser Klappe Probleme. Es lag bei mir nicht nur an der Dichtung, sondern an einem undichten Schloß.

Nette Grüße
manne

Nette Grüße aus Neustadt,
manne

15.11.2003, 11:08 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
Themen-Starter
  Undichtigkeit am GaskastenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manne
willkommen im Forum!
Ich kann mir auch eine Undichtigkeit am Schloß vorstellen. Bei uns muß ich da auch noch mal genauer nachschauen, es hat ja in letzter Zeit nicht so sehr viel gregnet bei uns. Achte auch mal auf die Schweißnaht, wie ich in einem vorigen Beitrag berichtet habe.)

15.11.2003, 17:43 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Manne,

willkommen im Tango Forum. Vielen Dank für deinen Beitrag- Du hat ja ein richtiges Problem- halt uns über den Werdegang unbedingt auf dem Laufenden!
Als Tango-Zieher mit 2,5 jähriger Erfahrung hast Du bestimmt eine Menge zu erzählen. Wir würden uns freuen mehr zu hören.

Gruß Jo

15.11.2003, 18:49 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
NoFear61
Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von NoFear61 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KLAMA
Hallo Manne
willkommen im Forum!
Ich kann mir auch eine Undichtigkeit am Schloß vorstellen. Bei uns muß ich da auch noch mal genauer nachschauen, es hat ja in letzter Zeit nicht so sehr viel gregnet bei uns. Achte auch mal auf die Schweißnaht, wie ich in einem vorigen Beitrag berichtet habe.)

manne

16.11.2003, 10:00 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
NoFear61
Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von NoFear61 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Tangosleut ! ;-)

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung in dem Forum.
Werde Euch natürlich auch auf dem Lafenden in diesem Prozess halten. Ich weiß, das es auch ganz viele andere mit diesem Problem gibt. Bei mir ist es aber nicht nur der undichte Gaskasten, sondern vielmehr der Folgeschaden, der durch das Wasser entstanden ist, was monatelang im Gaskasten gestanden hat. Die Bugwand ist etwas faulig und dafür möchte ich eine entschädigung.
Sonst finde ich den Tango als den genialsten Wohnwagen, den ich bislang gesehen habe. Es ist auch mein erster Wohnwagen. Aber das Preis- Leistungsverhältnis und diese unglaubliche flexibelität ist einfach genial.
Ich benutze Ihn überwiegend zum Transport von unseren Motorrädern. Mein Sohn (9 J.) fährt in der Landesmeisterschaft im Motocross mit.
Habe auch im Fahrerlager schon öfter mal einen Tango gesehe. Er ist überall sehr belibt, aber fast alle haben auch Probleme mit Wassereintritt im Gaskasten (aber meist nur während der Fahrt).
Werde Euch alle weiterhin informieren und auch meine (noch) kleinen Veränderungen gerne miteilen.

Nette Grüße aus Hannover
manne

manne

16.11.2003, 10:12 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo NoFear61,

auch von mir ein herzlicher "Grüß Gott"......
Zu Deinem Tango Schaden, tschuldige wenn ich da nachfrage, war das von Anfang an oder ist der Schaden erst jetzt ans Licht gekommen? Wasserschäden werden nach gängiger Praxis von den Versicherungen in fast allen Fällen als Totalschaden gewertet, da mit noch unentdeckten Folgeschäden zu rechnen ist. Ich wäre daher mit einer Entschädigung etwas vorsichtiger, denn das geht nur einmal. Reparatur wird schwierig und möglicherweise ist der Schaden hinterher noch größer. Ich an Deiner Stelle würde auf Wandlung und Rücknahme des Wagens bestehen. Bin sicher, da Du ja jetzt im Forum bist, wirst ganz schnell einen einwandfreien Wagen finden.
Zu Deinem Thermin (wann?) alles Gute und halt uns auf dem laufenden.
Schönen Sonntag und biba....

Hubert

16.11.2003, 10:35 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
NoFear61
Tangoianer

Hallo Alter Räuber !

Ich weiß, das ich nur einmal einen Ausgleich für diesen Schaden bekomme, deshalb bin ich ja auch vor Gericht.
Der Termin ist am 19.11.03
Aber da wird noch lange nicht die Entscheidung erwartet, es ist nur eine Anhörung.

Ich möchte auch nicht wandeln, dafür habe ich schon viel zu viel eingebaut, was mir kein Mensch mehr bezahlt.
Außerdem kann ich mit diesen Schäden (die soweit behoben wurden) einigermaßen leben. Es ist ja nicht im Wohnraum und der Tango ist auch ein Teil was benutzt wird. Was nicht heißt,das ich an dem Tango nicht sehr hänge, aber da wir aber fast jede 2. Woche (mit Frau und zwei Jungs 9J.+2,5J.) auf Rennstrecken unterwegs sind, bleiben kleinere Beulen usw. nicht aus.
Aber es hält sich alles sehr in Grenzen. Habe schon ganz andere (leicht verkommene) Tangos im Fahrerlager gesehen.
Werde Euch alle noch auf den laufenden halten und wünsche noch ein schönes WE.

manne

manne

16.11.2003, 11:06 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
NoFear61
Tangoianer

Sorry, wegen den zwei Nachrichten ... kann es wohl noch nicht besser

Hatte ja noch etwas vergessen:
Den Schaden vom Gaskasten habe ich einen Tag nach meinem Kauf beanstandet.
Die ach so fähigen ATU-Mitarbeiter hatten den Tango vier mal in den Händen, um den Schaden zu beheben. Es wurde mir jedesmal versichert, das diesmal alles behoben wurde.
Sch... was ! Nichts wurde gemacht.
Der Tango sah jedesmal schlimmer aus, mit einer riesen Beule am Küchenblock und auch an der Außenhaut (vom Rangieren), Flecken im Teppich und auch sonst verdreckter Zustand.
Ich glaube wenn ich mir das jetzt noch mal alles so überlege, war ich wiedemal viel zu gutmütig.
Habe nur den Wasserschaden beanstandet. Eigentlich müsste ich noch die anderen Sachen beanstanden.

manne

16.11.2003, 11:13 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Zitat:
Original von NoFear61
Sorry, wegen den zwei Nachrichten ... kann es wohl noch nicht besser

Hi Manne

kein Problem, passiert bei einem schnellen Finger schon einmal
Kleinigkeiten werden sofort korrigiert

Gruß Jo

16.11.2003, 12:11 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
NoFear61
Tangoianer

...
wenn ich den mal hätte.

manne

16.11.2003, 18:43 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
NoFear61
Tangoianer

Hallo an mit dem Wasserschaden !

Bei mir war es definitiv das linke Schloß vom Gaskasten, das reichlich Wasser rein ließ.

Wollte nur noch mal einen Tipp für die anderen loswerden:
bei allem was ich hier gelesen habe, versuchten alle immer die Undichtigkeit von draußen zu finden.
Ich meine es geht nur, wenn sich einer in den Gaskasten mit einer Taschenlampe reinlegt und der andere von außen Wasser drauflaufen lassen.

Wenn der, der im Gaskasten frech war, könnt Ihr ihn direkt noch ein paar Stunden drin lassen.
Das hat dann einen Doppeleffeckt.

manne

18.11.2003, 17:04 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
NoFear61
Tangoianer

Wer jetzt nicht fündig wird, braucht bestimmt bald eine neue Brille.

manne

18.11.2003, 17:05 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
NoFear61
Tangoianer

Hallo Ihr Tangosleut !

Wie versprochen ist hier mein kurzer Bericht zur heutigen Verhandlung wegen dem Schaden am Gaskasten.
Also !
Ich habe den Prozess gewonnen und bin auf einen Vergleich eingegangen. Freu, freu !
Werde einen angemessenen Betrag bekommen,
den ich hier aber vorerst noch nicht preisgeben möchte.
Ich kann damit leben
(mit dem Schaden und auch den Betrag),
obwohl es schon ein nervige Angelegenheit war.
Es ging mir auch weniger um das Geld, als vielmehr um das Recht und die Unverschämtheit von ATU.
Wollte es einfach wissen.
Das Geld werde ich (zum Großteil) der Deutschen Krebshilfe spenden, da ........

Wer mehr (und intensiver über den ganzen Vorgang) wissen möchte, kann mir ja eine Mail (unter NoFear61@web.de) schicken
und entsprechende Fragen stellen.
Werde dann gerne Antworten. ;-))

manne

19.11.2003, 17:54 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
NoFear61
Tangoianer

Kann ich ja gar nicht glauben, daß keinr von Euch hier einen Wasserschaden im Gaskasten hat.
Also ran Leute !
ATU muß dafür gerade stehen.
Kann Euch einige Tips geben, wie es geht, aber es muß schnell gemacht werden.
€uros winken und wenn ihr die ein Drittel auch der Deutschen Krebshilfe (oder einem ander guten Zweck) zukommen lasst, wäre das doch für jeden toll, oder ?

manne

24.11.2003, 22:25 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jobelix
Hi ihr beiden fleissigen Fotografen,

danke für die Mühe.
So ein Dichtung wie auf dem Forto von Klama habe ich definitiv nicht, ist aber trotzdem dicht

@klama
Um Bilder hier anzuzeigen braucht man kein Künstler sein. Dafür gibt es den "IMG" Button über dem Nachrichtenfeld. Jetz noch die URL des Bildes eingefügt - fertig.

@Hubert
Ich hatte dir mal geschrieben, wie das im Detail geht - kannst du das Mail mal an KLAMA schicken - hab es wohl gelöscht - Danke

Gruß Jo

So hole das Thema mal nach oben, da wir seit kurzem auch Wasser im Gaskasten haben.
Aber das komische ist, dass es nicht immer der Fall ist. Anscheinend nur, wie die Klappe das letzte Mal geöffnet wurde
Nun meine Frage an Klama und alle die diese Dichtung an Ihrem Deckel haben: wo habt Ihr Diese her? Bezeichnung?

Danke schon mal im voraus.

Achja, während der Fahrt ist die ganze Sache dicht

15.04.2008, 12:30 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

hatte seit einiger Zeit auch immer mal Wasser drin,wurde schlimmer.
Die Dichtung am Deckel hat meiner leider auch nicht.
Bei mir wars die normale Dichtung, hatte nen kleinen Riss, Wasser lief dann in der Wulst zur,auch nicht mehr richtig verklebten,Trennstelle und dann in den Gaskasten.
Jetzt nur neue Dichtung reingemacht,Endstellen verklebt und
bisher alles trocken.

Gruss,

Ralf

15.04.2008, 20:36 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralf,

wo hast Du die Dichtung her? ATU? Knaus?

Kannst Du mir dazu bitte nähere Info's geben? Danke.

16.04.2008, 07:00 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
[  «    1  2  3  4  5    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7398406 | Hits heute: 291 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25