Autor |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
bei mir wars nur nach Regenfahrten nass im Gaskasten ... habe dann mittels Wasser und Hochdruck und vielen saugfähigem Küchenrollentüchern festgestellt, daß an 2 Stellen das Wasser reinläuft ... nicht zwischen Klappe und Dichtung, sondern zwischen Dichtung und dem Rahmenprofil, auf dem die Dichtung aufgesteckt ist. Und sie war wirklich nur aufgesteckt!
Also Dichtung abgezogen, Dekalin in die Klemmung der Dichtung gezogen und wieder aufgesteckt.
Dann war alles dicht. Wie wir dann im nächsten Urlaub feststellten, war der Kasten auch nach längerer Fahrt bei sintflutartigen Regenfällen dicht.
Dichtungen bekommst auch hier:
http://www.sus-ffm.de/
__________________ Gruß Peter
|
|
16.04.2008, 07:39 |
|
mryellow44
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
|
|
Hallo Hägar,
habe sie beim Wohnwagenhändler in Braunschweig bestellt , war so 45 Euro und er bestellte sie mit Fahrzeugschein direkt bei Knaus.
Hallo Pitti,
das Ding war auch nirgends verklebt und die Neue habe ich auch nur draufgeklemmt und die Enden mit gutem Sekundenkleber verklebt.
War vorher im Stand schon voll undicht,ist jetzt in Ordnung,nur lange Regenfahrt konnte ich noch nicht testen.
Gruß
Ralf
|
|
17.04.2008, 00:01 |
|
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
Themen-Starter |
|
Hallo,
Pitti hat recht!! Die Dichtung auf dem Foto wurde, nach Beanstandung wegen Undichtigkeit, von ATU eingezogen! War dann aber immer noch nicht dicht!
Habe dann das gemacht, was Pitti geschrieben hat!
Achte mal am unteren Rand des Profils in der Wand auf eine Schweißnaht mit starkem Grat. Den sollte man vor dem aufschieben der Dichtung entfernen. Das hatte ich früher auch schon mal geschrieben!!
Habe auch noch zusätzlich neue Schlösser eingebaut.
Ist auch in einem älteren Beitrag zu finden.
__________________ Klaus u. Marlies )
|
|
18.04.2008, 08:54 |
|
Rheingauner
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
|
|
Hi,
schaut Euch doch mal die Rahmenleiste sehr genau an und zwar an den beiden Vertiefungen für den Wasserablauf !
sieht von oben gut aus - aber schaut Euch das mal von unten an
diese Einpressungen haben jeweils links und rechts einen kleinen Schlitz - bedingt durch die Pressung - und diese sind offen
hab mal prov. Silicon reingespritzt - bis jetzt isses dicht
Gruss Wolfgang
|
|
18.04.2008, 14:16 |
|
Hägar
Administrator

Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
|
18.04.2008, 18:06 |
|
Yamselist
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
|
|
Hallo an alle,
mein Gaskasten ist auch schon seit Jahren nicht dicht, allerdings nur bei Regenfahrten. Im Stand bleibt alles trocken.
Werde auch mal die Methode von Pitti: Reinlegen und von innen beobachten, anwenden...
Mit dem Verkleben der Dichtung sowie Feintuning an der Ablauföffnung scheint sich das Problem ja bei jedem gelöst zu haben.
|
|
18.04.2008, 20:32 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
|
|
ich habe heute eine komplette neue Gummidichtung rundum eingezogen.
Die Dichtung habe ich aufgesteckt und lediglich die Enden (hoffentlich) gut verklebt.
Nach der nächsten Regenfahrt werde ich berichten, ob es was genutzt hat.
Wenn nicht, werde ich hoffentlich Anhaltspunkte haben, wo das Wasser reindrückt.
Die alte Dichtung war so dermassen ausgeleiert, dass es mich nicht wunderte, dass sie undicht ist.
Mit der neuen Dichtung liegt die Klappe vom Gaskasten sehr viel satter an. Man muss nun einiges mehr an Druck ausüben, damit die Klappe geschlossen werden kann.
Gruß
Ach so: bei der Gelegenheit habe ich vorne auch gleich anstatt der Klappe ein Mini Heki eingebaut
Ach so die zweite: Kosten für die Dichtung 40.- Euro
|
|
19.04.2008, 16:31 |
|
Hägar
Administrator

|
|
|
19.04.2008, 20:59 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer

|
|
@Hägar
Pitti hat weiter oben einen Link gepostet, da habe ich die gekauft.
Schaust Du bei dem Link unter U-Klemm-Profile
Artikelnummer: 124
Die Dichtung passt wie die Faust aufs Auge.
Da ich die Dichtung auch für andere Projekte gut gebrauchen kann, habe ich eine entsprechende Menge gekauft und einen besseren Kurs bekommen.
Sag Bescheid, dann schneid ich ein paar Meter ab und schick sie Dir.
Gruß
Thomas
|
|
20.04.2008, 00:42 |
|
Hägar
Administrator

|
|
Hi Thomas,
haste PM 
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
21.04.2008, 12:00 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer

|
|
nachdem die neue Dichtung drin ist und ich die Stosskante gut verklebt habe, führte ich heute einen Probelauf durch:
Beim Cleanpark um die Ecke die Vorderfront waschen und dabei mit dem Hochdruckreiniger volle Pulle auf die Klappe gehalten.
Nicht schräg von oben oder unten oder 1 Meter weg, nein, Düse ran und direkt drauf.
Ergebnis dieses Test: Innen alles trocken.
Jetzt kommt noch der Test mittels Regenfahrt.
@Hägar
Dichtung schon drin?
Gruss
Thomas
|
|
03.05.2008, 18:45 |
|
Hägar
Administrator

|
|
Hi Thomas,
nee die neue Dichtung ist noch nicht drinnen. Sind grad vom Treffen heimgekommen
Werd' aber den Wechsel mit Fotos dokumentieren
|
|
04.05.2008, 12:31 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer

|
|
hat etwas gedauert aber nun ist auch der Praxistest bestanden.
Wir sind Anfang Woche nach Ungarn an den Bananenring gefahren.
Nach Wien kamen wir in ein derbes Unwetter und es war so heftig, dass ich dachte "Oh Gott, nachher kann ich den Gaskasten mal wieder trockenlegen"
Nach öffnen der Klappe stellte ich aber hoch erfreut fest, dass der gesamte Gaskasten absolut trocken war
Ich stelle also fest, dass die Tangokrankeit undichter Gaskasten mit neuer und sauber verklebter Dichtung der Vergangenheit angehört.
viele Grüsse
Thomas
|
|
26.07.2008, 18:19 |
|
Hägar
Administrator

|
|
Hi Ypse,
hab zwar die Neue Dichtung jetzt schon eine Weile drinnen, aber noch nicht richtig testen können aber dicht scheint er zu sein
Aber mir ist eine Idee gekommen, woher evtl das Wasser stammen könnte, dass ich immer ganz unwillkürlich im Kasten hatte: Ich habe ja auch dort meinen Wasserschlauch zu Wasserversorgung liegen, und wenn dieser beim Einladen nicht ganz leer war, könnte schon die eine oder andere kleine Menge an Wasser da beim Fahren rausgelaufen sein. Dieses hat sich dann, wenn wir zu Hause waren, und da steht er immer leicht schräg, in der Ecke gesammelt.
Werde aber weiteres berichten.
|
|
29.07.2008, 22:35 |
|
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
Ich habe nun die äusserer Lippen-Dichtung am Gaskastendeckel schon seit ca. 4 Jahre drin und kann nur eine bedingte besserung der Dichtheit im Gaskasten feststellen. Somit habe ich schon vor längerer Zeit, wie auch im Wintercamping üblich eine Käderleiste oberhalb des Gaskasten montiert und eine art Lastwagenblache mit Käder ( in schöner grauer Ausführung aus dem Caravanzubehör ) eingezogen die über den ganzen Gaskasten geht. Naja obtisch nicht gerade die schönste Variante aber so ist es nun endlichauch bei Starkregen richtig trocken im Staurraum.
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
Dieser Beitrag wurde von Steve am 11.06.2011, 08:51 Uhr editiert.
|
|
11.06.2011, 08:51 |
|
oehli2
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 843
Herkunft: Darmstadt
Tango EZ: April 2001
|
|
Bei mir war das Wassere durch die Klemmung hindurch gelaufen. Nachdem ich die Dichtung mit Sikaflex eingeklebt hatte, ist es zumindest bei leichtem Regen dicht.
Gruß Oehli
P.S. Starken Regen hat der Tango nur im Stehen erlebt und hierfür habe ich sichertheitshalber eine Regenrinne über der Klappe.
__________________ Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !
|
|
11.06.2011, 18:03 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
Ich hatte ebenfalls nach jedem Regen eine Pfütze im Gaskasten. Wollte schon ein Loch bohren, damit das Zeugs wenigstens abläuft, aber der Caravon-Spezi meines Vertrauens hat mir davon abgeraten - sonst läuft Wasser mit der Zeit in den Boden und dann gammelt es dort. Nun habe ich bei SUS (Link siehe oben) 5m Dichtung Typ 124 geordert - mal sehen, ob ich den Gaskasten damit trockengelegt bekomme.
Ursachenforschung in der Sache finde ich schwierig, bei mir lief das Wasser erst mal lange an der Dichtung entlang, bevor es in den Innenraum kommt. So wird das natürlich nix.
Ich werde berichten... 
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
13.03.2012, 15:46 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hatte das gleiche Problem, Ursache war ein mit Laub / Dreck verstopftes Langloch (Wasserablauf im Rahmen unten). Dann drückt es das Wasser an der Dichtung vorbei in den Innenraum.
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
13.03.2012, 17:28 |
|
Hägar
Administrator

|
|
Hi,
auch wir haben diese Dichtung vor Jahren neu eingebaut, aber immer noch wahr er nicht 100%ig dicht.
Daraufhin habe ich mich in den Gaskasten gelegt und meine Frau hat mit dem Wasserschlauch außen um den Gaskasten mit dem Gartenschlauch gespritzt. Von innen konnte man gut sehen, dass durch die teilweise greoßen Spaltmaße der Gasklappe der Wasserstrahl die Dichtung leicht wegdrückte und dort dann Wasser eintrat.
Daraufhin holte ich mir die Dichtung vom Nuschei, siehe Link vom Speedy, und setzte diese in die Nut der Gaskastenklappe. Jetzt war die Klappe selbst beim stärksten Wasserstrahl dicht
Das einzige was jetzt noch passiert ist, dass bei sehr starken Regen und sehr viel Wasser auf der Straße, z.B. dass man nicht schneller wie 60 fahren kann, dann dringt das Spritzwasser unseres Zugfahrzeuges, durch den Unterbodensog des Tango, über die Gaskastenentlüftung ein. Dies kann man aber leider nicht unterbinden, bzw. kommt auch bei anderen WW vor. Uns ist es bisher zweimal passiert, aber da wren wir eher froh, gut angekommen zu sein 
|
|
13.03.2012, 21:19 |
|
Cyrano Schweiz
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1225
Herkunft: Schweiz
|
|
welcher Link von Speedy? Speedy ist bei diesem Tread gar nicht dabei oder sehe ich es nicht recht? Mich würde diese Dichtung auch Interessieren.
|
|
14.03.2012, 08:26 |
|
|