Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » kleine Beulen im Alublech » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
kleine Beulen im AlublechAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

unser Tango sieht ja schon chick aus mit den Alu-Glattblech. Leider sieht man jede winzige Vertiefung (Beule).
Kennt jemand ein Verfahren, wie wann diese ohne große Kosten und Aufwand rausholen kann?
Bei Stahlblech gibt es ja Spezialisten, die die z.B. Hagelschäden ohne Nachlackierung und absolut unsichbar rausholen...

Gruß JO

20.04.2004, 09:59 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
weitwegistan
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 149
Herkunft: holländische Grenze
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von weitwegistan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

doof mit diesen Beulen, gel?

Soweit ich weiß, werden bei diesen "Spezialisten" spezielle Werkzeuge von hinten (innen) an diese Stelle geführt um zu "wirken",
eigentlich wie beim Ausbeulen von Blech früher.

Vermutlich wird´s darum beim Tango scheitern...aber ich frag´ mal `nen Freund, der macht so was!

Jörg

20.04.2004, 12:38 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
weitwegistan
Tango-Geselle

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von weitwegistan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

..dieses "Ausbeulen ohne Neulackieren" funxt nur da, wo man beidseitig an´s Blech kommt.

Beim Tango also wohl nicht...Schade!

Jörg

26.04.2004, 09:30 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

sch... ich hatte mir schon Hoffmungen gemacht

Trotzdem Danke für die Info.

Gruß Jo

26.04.2004, 09:41 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
weitwegistan
Tango-Geselle

Wäre ja super, wenn´s funktionieren würde...!

Im Laufe der Zeit werden wohl alle einige "Beulen" `reindengeln in´s hübsche Glattblech!
Ich habe von meiner "Bauaktion" für die Sat-Schüssel noch 2 Stück der tollen ALUGEHÄUSE-Sauger...
wenn jetzt also jemand dieses "Ding" bauen möchte und es für ALLGEMEIN nutzbar erklären würde,
dann versende ich einen an die anzugebende Adresse...vielleicht bekommt Jo dann seine Beulen `raus!?

Gruß,

Jörg

28.04.2004, 12:04 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
  ...allgemein...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Au Fein,
dann werden bein nächsten Herbsttreffen (Extern...) ein Dutzend Tangofahrer sich gegenseitig die Beulen aus dem Blech saugen...
Das wird ein Bild!
Ich bringe eine Digitalkamera mit - und einen Camcorder!!
Gruß aus Oldenburg
Gregor

P.S. ich überlege ob es sich vielleicht lohnt dafür extra eine klitzkleine Beule...

28.04.2004, 16:26 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Gregor,
Du glücklicher
Da ist Deiner ja fast im Idealzustand und besser als dei meisten Neuen

Ich habe so 4 oder 5 leichte Einschläge an der Front - nix dolles mit Lack ab und so, aber ääääaaargeerlich

Ich hatte mal etwas von einem Verfahren gelesen, die das Blech mit einem Abzieher-ählichen Gerät herausholen. Die in der Mitte wurde die Schraube mit einer Art Heisskleber am Blech fixiert und dann vorsichtig herausgedreht.
Hört sich zumindest gut an...

Gruß Jo

28.04.2004, 16:54 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
  kleine BeulenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nee, nee im Ernst - unser hat 1000 kleine und auch größere Beulen und Kratzer!
War doch ein Vorführer!
Aber - Mann - das ist Camping!
Das gehört dazu!
Oder ziehst Du den mit ner S-Klasse!
Nee - ich bin da nicht päpstlicher als der Papst. Eine Beule in Ehren...
Hab ich kein Problem damit...
Macht denn jetzt nun jemand den Beulenherausziehstöpsel?
Vielleicht könnte ich dann ja auch...
...beim Herbsttreffen...
Gruß aus Oldenburg
(wo auch mein verbeulter Tango steht )
Gregor

28.04.2004, 17:04 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
Der Beulen KillerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Beulen.

Ich schon dooooof mit den kleinen Dingern.

Aber. Letzte Woche habe ich im TV ein interessantes Werkzeug gesehen. Wie schon oben beschrieben mit Heißkleber und Schraube und so.
Also ich ab in meine Werkstatt die Luftsäge, Schweißgerät aktiviert und nach 30 Mintuen war das Werkzeug nachgebaut. Und ab gleich zu freiwilligen Opfern. Ich war völlig von den Socken, das Ding funktioniert.
Ich werde nächste Woche erst mal den 1,5 Tonner aus der Scheune zerren und dann weg mit den Kratern.
Wie gut es bei Alu funktioniert werde ich dann sehen, aber bei Stahlblech geht er super.

Ich werde den Beweis vorher und nachher mit Bildern ins Forum stellen. Habe zwar noch keine Ahnung wie ich Bilder hochlade aber hauptsache die kleinen Beulen sind weg.

Gruß aus Verl / NRW

Tango Peter

31.08.2004, 21:17 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oh Peter, da hast Dir aber was vorgenommen......

Außerdem ist das Alu zu weich, das wird gleich in die andere Richtung flutschen, aber versuchs, vielleicht mal an ner Stelle wos nicht so gut sichtbar ist. Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und halt und auf dem laufenden...

Hubert

31.08.2004, 22:06 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubert,

ich habe es geschafft.
Die Beulen sind im Shnitt zu 85 % Weg.

Teilweise sind sie zu 100 % die anderen zu 60 %.

Es liegt ganz daran wie stark das Gefüge des Alu´s verschoben war.
Oder anders wie Spitz der Krater war.

Ich werde jetzt noch die Bilder vorbereiten und dann ab dafür.

Wer von euch vorab Bilder haben möchte kann mir ruhig seine Adresse mal mailen.

Bis bald

Tango Peter

aus Verl NRW [PHP]

06.09.2004, 22:41 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Das hört sich ja interessant an.

1x Vergleichsfotos zu mir bitte - am Besten mit Gerät

Gruß Jo

07.09.2004, 00:12 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...viiiel einfacher, am besten Peter mit einfliegen und bei guter Kost und freiem Quartier zum Tango sperren......

Hubert

07.09.2004, 14:03 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Wildwasserbahn
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Tango EZ: Oktober 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte Peter auch buchen!

Bitte unbedingt Fotos einstellen auch von dem Gerät!

07.09.2004, 22:16 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Tango Peter
Chef-Tangoianer

HilfeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nu mal langsam.

Die Bilder von dem Abzieher findet ihr in der Galerie.

Ich habe leider noch keine Ahnung, wie ich sie in diesen Bereich einstellen kann.

aber das kriege ich auch noch hin.

Bis bald

Tango Peter

aus Verl NRW

07.09.2004, 23:25 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Tango Peter,
ich will ja echt nicht meckern, aber hast du die Bilder auch ein wenig größer.
Du hast da einige interessante Sachen eingestellt, nur ... äh ... ich kann nix wirklich erkennen

08.09.2004, 07:32 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Peter,
wenn Du möchtest, schick die Bilder im Original Jo oder mir, wir stellen sie dann in entsprechender Größe in die Galerie....

Hubert

08.09.2004, 08:54 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Peter,
Auch wenn es eine Sauarbeit ist, versuch die Bilder bitte nochmal in größer (700x525) einzustellen, man kann leider wirklich nicht viel erkennen.
Das kleine Bild Übersichtsbild wird übrigens automatisch eingestellt.
Ein eigenes Unterverzeichns (Tango Peter) hab ich bereits für dich angelegt.

Gruß Jo

P.S.:
Im ein Bild hier im Forum sichtbar zu machen, musst du folgendermaßen vorgehen:
In der Gallery gehst du auf dein Bild - klickst mit der rechten Maustaste darauf und dann auf den Punkt Eigenschaften in der aufgehenden Box.
Jetzt nur noch die URL (http://tango..........jpg) markieren mit STRG+C Kopieren.

Jetzt ist Forum wechsen, die URL in den Beitrag kopieren und bei den Buttons über dem Texteingabefeld auf "IMG"klicken.
Nun sollte in dem erscheinenden Fenster die kopierte URL stehen. Auf OK klicken - fertig

08.09.2004, 09:13 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tango Peter
Chef-Tangoianer

DANKE FÜR DIE HILFEAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

http://www.tango-forum.info/4images/deta...p?image_id=2249

Hi ich grüß mich !

Erst mal Danke für die Tolle Hilfe.

Ich habe die Bilder nun auch für die Brillenträger etwas größer gemacht. Wenn man gezeigt bekommt wie es geht ist es gar nicht so schw...... . ( Auch für Pitti )

Danke Jo und Hubert für den Link.

Also der Beulenkiller ist nicht Patentiert. Ihr könnt ihn nachbauen.

Die Zutaten.
Gasflaschen Schutzkappe, 12mm Gewindestange, 6mm Rundstahl, 12mm Mutter, Türknopf ( IKEA ) und ein bischen Moosgumme.
Und dann man rannnnnnnnnn.

Der Heißkleber klebt wie Teufel. Aber die Politut muß runter, dann gehts besser.
Es besteht auch nicht die Gefahr, dass die Beule in die andere Richtung geht, man bekommt schnell ein Gefühl dafür.

Die meisten Beulen gehen zu 80% raus. Einige sind ganz weg.

Also viel Spasssssss

Gruß aus Verl

Tango Peter

08.09.2004, 23:00 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Bilder vorher und nachherAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Beule vorher

Beulenauszieher

Beule danach

Die Beule war sehr stark und ist immer noch leicht zu erkennen, aber auf Glattblech ist das so ein Problem.

Die Beulen die ganz weg sind brauche ich ja wohl nicht einzustellen. Oder ????

Ich bin Mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hat nichts gekostet, macht sogar ein bischen Spaß.
Und wenn man die Beulen bis zu 80 % wegbekommt ist das ja auch schon ein Erfolg.

Also lasst es mich wissen, wenn ihr es geschafft habt.
Wer möchte kann beim nächsten Treffen das Teil mal fün ne Stunde haben.

Grüße aus Verl

Tango Peter

09.09.2004, 20:31 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8463350 | Hits heute: 1108 | Hits gestern: 8102

Letzte DB-Optimierung: 02.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25