Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Motorradtransport Rückwärts » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
heinz
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 104
Herkunft: NRW
  Motorradtransport RückwärtsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von heinz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Erfahrungsbericht !
Ich hatte meine Honda cbf600 jetzt erstmals rückwärts in den Tango geschoben und transportiert, um so während der 2-tägigen Reise nach Spanien mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Das hat wunderbar funktioniert und die Stützlast war noch i.O.. Kühlschrank, Bett und alle Schränke waren so zugänglich. Die Tür der Nasszelle hatte ich rausgeschraubt und zwischen Bett und Gaskasten gelagert. So war auch die Nasszelle halbwegs nutzbar.

05.07.2007, 12:34 heinz ist offline   Profil von heinz Füge heinz deiner Freunde-Liste hinzu Email an heinz senden
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wiesop stellst Du das Mopped nicht einfach quer unters Bett?
Falls es doch ein wenig zu lang sein sollte einfach ein wenig in Fahrtrichtung ausrichten.
Wenn Du die Spiegel abschraubst passt das Bett sogar in der vorletzten Stellung.
Und alles ist so zugaenglich wie immer.
Gruss
Ralf der seine 750er GIXXE immer quer im Tango hat

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

05.07.2007, 14:27 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
heinz
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 104
Herkunft: NRW
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von heinz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo rabe,
die Möglichkeit, Motorräder quer zu transportieren, ist nicht neu für mich. Aus verschiedenen Gründe habe ich bisher kein Versuch gestartet, wäre aber vielleicht mal an der Zeit. Meine Gründe waren 1.) Die Stützlast –hast du die mal gemessen ? – 2.) Der Platz unter dem Bett, allerdings bei normaler Höheneinstellung, ist mit Möbel, Boots- und Motorradzubehör etc. voll belegt 3.) Platzangst 4.) Der Auspuff meines Motorrades setzt schnell auf die Auffahrschiene auf. Den Tango muß ich zum beladen immer vorn mächtig hochdrehen 5.) Mein Gefühl sagt mir, dass die Maschine in der Standschiene (mit Bügel) sicherer steht. Ich hab schon erlebt, dass nach einer ordentlichen Bremsung der Bügel sich stark am Reifen abgezeichnet hat und dabei ein Gurt (allerdings Baumarktgurt) zerstört wurde 6.) Meine Frau besteht auf ihre Gewohnheit zur Raumseite zu schlafen. Mein nächtlich gewohnter Gang wird daoben sicherlich nicht einfacher 7.) Wir sind nicht mehr die jüngsten und von der Statur nicht die sportlichsten. Ob die Kletterei was für uns ist ??? 8.) Die Leiter muss zusätzlich mitgenommen werden 9.) Für die Bettverstellung muss ich eine zweite Person belästigen, da für meine Frau zu schwer 10.) Der selbstgebaute Schrank, in dem Wäsche ist, ist dann nur noch schwierig zugänglich 11.) ….

Nach dieser Vor- Nachteilsabwägung muss ich mir überlegen, ob ich noch einen Versuch starten soll. Ich hab doch eigentlich eine gute Lösung für mich gefunden.
Vielleicht kann ich den Versuch ja auch gar nicht mehr machen, denn mein Tango ist ja im Forum zum Verkauf freigegeben.

Die Stützlast würde mich wirklich interessieren

Danke für die Anregung !!!

06.07.2007, 09:40 heinz ist offline   Profil von heinz Füge heinz deiner Freunde-Liste hinzu Email an heinz senden
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz,

nein, die Stuetzlast habe ich bisher nicht gemessen, habe aber, wenn nur das Mopped drinsteht, allerdings nicht ganz mittig, sondern soweit zur Achse wie geht, keinerlei Probleme mit dem Anheben zum Ankuppeln.
Sind dann vielleicht 10-20 kg.
Ich packe dann noch zusaetzlich diverse Reifen, Radsatz, Reservekanister (gefuellt) und Campingmobiliar ums Mopped um auf eine vernuenftige Stuetzlast zu kommen.
Zugfahrzeug hat 100kg Stutzlast und automatischen Niveauausgleich.
Ich denke ich komme da maximal auf 75 kg. Eher weniger.
Dafuer faehrt der Tango auch noch bei 130km/h brav hinterher.
Mich persoenlich wuerde das Mopped im Wohnraum schon sehr nerven.
Da muss man doch dann immer drumherum und drueber klettern?!?
Zum Thema verzurren habe ich auch nach Vollbremsungen bisher keine Probleme.
Mopped steht in Schiene und wird mit vier Gurten, 2 nach vorne und zwei nach hinten, gehalten.
Andere Vorteil ist, wenn sich wirklich mal das Mopped losreisst kann es sich schoen auf seine weiteren Reifen legen die ich um es herum in Moebelpackerdecken gestopft habe.

Gruss

Ralf

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

06.07.2007, 14:04 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8468715 | Hits heute: 469 | Hits gestern: 6004

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25