Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Konservierung des Unterbodens » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  Konservierung des UnterbodensAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tango-Gemeinde!

Man hört, daß bei älteren Baujahren (Wohnwagen) immer wieder der Unterboden morsch wird. Deshalb habe ich sofort nach Erhalt einen neuen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis aufgespritzt. Um ei Austrocknen der Teer Versiegelung zu verhindern sprühe ich den Tango vor dem Einwintern immer mit MOBIL-Kriechöl ab.(wird z.B. in Straßenmeistereien für die Salzstreufahrzeuge verwendet). Der Unterbodenschutz saugt das Kriechöl förmlich auf und wird wieder Geschmeidig. Das Öl trägt nicht auf, was sehr gut ist, da zu hohe Schichtdicken zum Abblättern neigen. Wasser perlt ab und die Feuerverzinkung am Rahmen wird nicht weiß, was ein Zeichen für eine Elektrochemische Umwandlung in unwirksame Zinksalze ist.
Diese Vorgangsweise habe ich bisher bei allen meinen
KFZ (ENTE,VW-Passat) eingehalten und sie hat sich bewährt denn ich hatte noch nie ein Rostproblem an Rahmen oder Unterböden.

Ich hoffe durch das schmierighalten der Tango-Unterseite das Morschwerden stark zu verzögern.

Zum Sprühen muß der Tango nicht angehoben werden oder auf eine Grube, da ich mir aus einem Feuerlöscher
eine mit Pressluft aufzupumpende (Kompressor) Spritze, mit entsprechend langer gekröpfter Lanze gebaut habe.
(ähnlich einer Baumspritze)

Bedarf 2-3l Öl pro Anwendung. Kosten etwa 15€.

Euer öliger ROVERJO

27.11.2002, 17:59 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hört sich interessant an, wo Kriegt man das Öl und wie heißt das genau?
Nur das mit dem Auspritzen stell ich mir etwas schwierig vor, denn man sieht ja nicht wo man gerade hinspritzt.

Doch da wird es sicher auch ne Lösung geben, die machbar ist.

Jedenfalls zur Werterhaltung ist es sicher erstklassig.

Hubert

27.11.2002, 18:08 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  ÖLAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alter Räuber!

Das Öl ist von MOBIL (Mineralölmulti). Wie´s genau heißt muß ich erst auf dem Faß nachsehen das ich nicht zu Hause lagere. Ich schreibe dann eine Ergänzung.

Das Spritzen ist wirklich kein Problem. Du liegst auf dem
Boden und reichst mit dem gestreckten Arm und der gebogenen Lanze bis über die Hälfte hinüber. Nicht einsehbare Teile des Unterbodens erwischt Du von der anderen Seite.

lg ROVERJO

27.11.2002, 20:28 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  ÖlAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo alter Räuber!

Das Öl heißt MOBIL LOBAL 1556 P
Kostet 3€/l
und kommt direkt von MOBIL-Austria.

lg ROVERJO

29.11.2002, 13:28 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Caravaner
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 12
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Caravaner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hubert, hallo Roverjo,
für den Einsatz eines Sprühöls oder Kriechöls rate ich dringend ab. Sprühöle sind als Unterbodenschutz in Deutschland für Fahrzeuge aller Art schon lange aus Umweltgründen nicht mehr erlaubt. Für Österreich kenne ich die Bestimmungen nicht. Mag sein, daß dort diese Sprühöle erlaubt sind.

Gruß und allzeit gute Fahrt,
Caravaner

08.12.2002, 15:57 Caravaner ist offline   Profil von Caravaner Füge Caravaner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Caravaner senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caravaner, herzlich willkommen in unserer kleinen Runde. Wir alle hoffen, Dich jetzt regelmäßtig zu lesen und daß Du mit vielen Beiträgen zur Bereicherung unseres "Special" Forums beiträgst.

Das mit dem Sprühöl kenne ich nur aus der Landwirtschaft. Dort wird es immer noch verwendet, verboten oder nicht. Doch ich kann gut nachvollziehen daß das verboten ist. Danke jedenfalls für den Hinweis!

Hubert

09.12.2002, 09:21 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich will diese Thema nochmal aufrollen.
Als ich letztens mal wieder unterm Tango lag, fielen mir die freiliegende, unbehandelte Stellen am Unterboden auf.
Daraufhin bin der Empfehlung meines Schwagers (KFZ- Meister) gefolgt und habe den Unterboden mit einem Unterbodenwachs, wie er auch bei Autos verwendet wird, eingesprüht. Der Unterboden und vor allem die unbehandelten Ecken sind jetzt mit einer schlagzähen, wasserdichten Masse versiegelt.
Ich hoffe sie Maßnahme trägt zur Wert-Erhaltung unsers Tangos bei.

Habt ihr auch den Unterboden zusätzlich geschützt, wenn ja wie ?

Gruß Jo

22.11.2003, 17:58 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,
wir schützen unseren Tango-Unterboden indem wir den Wagen in diesem Jahr fast garnicht benutzen - leider, bedingt durch die Bauerei.
Aber im Ernst; unbehandelte Stellen sind mir noch nicht aufgefallen, was meinste denn speziell?
Grüße,
Martin

23.11.2003, 00:48 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Martin,

nächstes Jahr wir alles besser

Ich habe links und rechts hinter den Hammerschlag-silbernern Seitenflanken teilweise auf unbehandeltes Holz blicken können. Direkt im Spritzwasserbereich - das kann doch nicht gut sein...

Gruß Jo

23.11.2003, 01:20 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Jo, Du hast nicht zufällig Bilder von den unbehandelten Ecken gemacht??? Denn da wir wie Martin auch, unseren Umweltbeitrg durch Nichtbenutzen erbracht haben müßte da noch was zu machen sein...

Danke schon mal für die Info.

Hubert

28.11.2003, 11:22 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hi Hubert,

leider habe ich keine Fotos gemacht und jetzt ist ja alles dicht. Aber ich hoffe auf euch
Verarbeitungsmängel offen zu legen macht doch Spass

Gruß Jo

28.11.2003, 11:49 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

....na klar, nur wenn ich nicht weiß wo ich suchen soll???? Bin leider nicht so gelenkig wie Du und ob ich unter den Tango passe, ich wage es zu bezweifeln...... Die Gelegenheit beim TÜV wurde mir leider genommen durch die Geschwätzigkeit des Prüfers....

Hubert

28.11.2003, 12:06 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hallo Hubert,

ich habe keine Mühen gescheut und bin bei dieser Eiseskälte unter den Wagen gekrochen und habe versucht die offene Holzleiste (die bie mir ja mit Wachs nachträglich versiegelt wurde) mit diesen beiden Fotos zu illustrieren. (Beispiel Eingangsbereich)

Zwischen den Pfeilen war das Holz bei meinem Tango ursprünglich nicht gewachst; also völlig unbehandelt.

Ich hoffe es hilft beim Finden

Gruß Jo

03.01.2004, 18:56 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Jo,

Ich hatte den Unterboden gerade heute wieder einmal von unten betrachten können und mir dabei auch die Versieglung betrachtet. Meiner ist Baujahr 2001 und ist total zugewixt/gewachtst.

03.01.2004, 22:31 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Jo, erinnere mich bei unserem nächsten Treffen daran, Dir einen doppelten Willi zu spendieren....... )

Denn so viel Aufopferung hätte ich von Dir nicht erwartet! Bist ein echt feiner Mensch......

Werde dann mal los ziehen, 10 Kg Wachs besorgen und dann bei ATU vorbeibringen, die haben im Gegensatz zu mir, eine Hebebühne...

Hubert

04.01.2004, 08:53 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
  Willi...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich will auch einen Willi!!! Was muß ich tun?
Gruß aus dem verschneiten Oldenburg
Gregor

04.01.2004, 13:06 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Jetzt nach draußen und Fotos vom Unterboden des Tangos machen

Gruß aus dem verschneiten Bad Wünnenberg

Gruß Jo

04.01.2004, 13:12 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Gregor, eigentlich nix, mußt nur dabei sein wenn die Flasche geöffnet wird.........

Und da der liebe Jo das Fotografieren schon erledigt hat.... na ja dann geh halt was Schnee schippen.....

Hubert

04.01.2004, 13:45 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8176228 | Hits heute: 4625 | Hits gestern: 16371

Letzte DB-Optimierung: 28.04.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25