Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Bordspannungsproblem » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Luigi
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 251
Herkunft: .de/Bamberg
Tango EZ: 3/96 (S&F)
  BordspannungsproblemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Luigi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Leuts,
habe vor ein paar Tagen feststellen muessen, dass die Bordspannung bei angehaengtem Auto im S&F nicht funzt. Also Licht, Kuehlschrank und so gehen nicht obwohl der Verbindungsstecker mit der AH-Kupplung verbunden ist. Mit separater Batterie im S&F oder 230V Anschluss passt alles. Habe mal am Sicherungshauptschalter herumgespielt (ein/aus) und auch die kleine Sicherung daneben kontrolliert.

Schon mal gehabt oder/und any Ideas?

Merci schon mal
Juergen

24.08.2004, 23:01 Luigi ist offline   Profil von Luigi Füge Luigi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Luigi senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

War die Dauerbelegung der Anschlußdose serie? Wie groß ist der Querschnitt des Anschlusskabels? Ist evll. ein Trennrelaise zwischengeschaltet oder ein Spannungswächter?

Hubert

25.08.2004, 09:20 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Luigi,

sehe ich genauso wie Hubert, wahrscheinlich keine Dauerplus-Belegung in der Steckdose am Auto.

Gruß Jo

25.08.2004, 11:22 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Luigi
Grünschnabel

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Luigi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Leuts,
also ich haette schwoeren koenne, dass das mit der Autoversorgung schon mal ging. Ihr bringt mich aber mit der Frage an sich aufs Glatteis.

Wenn ich euch richtig verstehe, ist eine 12V Direktverbindung von der Dose zum Trailer eher ungewoehnlich oder zumindest nicht Serie, richtig?

Ciao
Juergen

25.08.2004, 14:39 Luigi ist offline   Profil von Luigi Füge Luigi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Luigi senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jürgen,

leider ist das so. Warum auch immer, wird häufig das Dauerplus einfach eingespart.
Firmen verkaufen diese Dauerplus Kids gene zusätzlich für ziemlich teures Geld. Ich musste 33€ zusätzlich für ein paar Kabel und Stecker berappen.

Gruß Jo

25.08.2004, 15:37 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  DauerplusAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jürgen
der Dauerplus war zwar bei uns von ATU beim Einbau der Anhängerkupplung angeschlossen, aber mit einem dünnen Kabelchen von irgendeiner Klemme. Habe mir ein Kabel von 5mm/2 eingezogen und von einem Boschdienst mit Relais direkt von der Batterie verbinden lassen. Jetzt ist gewährleistet, dass nur Dauerstrom bei laufendem Motor auf der Anhängerdose ist.

26.08.2004, 08:17 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem S&F. Bei beiden Zugfahrzeugen(13 Pol Dose) war Klemme 30 (Dauerplus) belegt. Aber nur bei einem hat es in verbindung mit Wowa Funktioniert. Am S&F War eine 7 Pol Stecker und ich habe mit Adapter gearbeitet. nun habe ich einen 13 Pol montiert und bei beiden Zugfahrzeugen Strom im Wowa.

26.08.2004, 09:11 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...es ist erstaunlich, wie unwissend selbst renomierte Markenwerkstätten (nicht ATU) mit Strom umgehen. Ich habe bei jedem Neuwagen ein Dauerplus bestellt, einige haben es einfach irgnoriert, andere wiederum einfach ein Kabel ohne jegliche Sicherung Puschierrohr oder so, nach inten verlegt. Mich wundert`s fast schon, daß noch keiner auf die Idee kam, die Strippe um den Auspuff zu wickeln.
Eines ist klar, ist der Querschnitt zu gering, ich gehe auch von 5qmm aus, kann sich das Teil so erhitzen, daß es im schlimmsten Fall zum Kabelbrand kommt.

Daher schau ich den Brüdern ganz genau auf die Finger, was sie da so verbauen. Besonders ärgerlich ist, daß die Dosenhersteller nicht in der Lage sind, Den Dauerplus Anschluss auf 5 qmm auszulegen. Da geht max. ein 2,5er Draht rein. Da muß dann wieder getrixt werden.

Wir Camper sind schon ein bedauernswertes Völkchen....

Hubert

26.08.2004, 09:57 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Luigi
Grünschnabel

Themen-Starter
  --> solvedAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Luigi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Leuts,
also, der Hinweis mit dem laufenden Motor hat mich neugierig gemacht. Dachte mir: Vor der Fehlersuche teste ich das erst ma und siehe da, es geht. AAAAber, es geht auch mit Zuendung (ohne Motor) UND es geht sogar WIEDER ganz ohne Zuendung. Also genau so wie ich es eingangs schrub.

Naja, scheint ein Wackler im System zu sein.

Merci fuer die Hilfe, nun kann es ja morgen ohne jeden Mangel zur Enduromania zum im Dreck spielen gehen. Ein Mopped ist schon verstaut, das zweite folgt auch noch heute.

Ciao
Juergen

26.08.2004, 19:08 Luigi ist offline   Profil von Luigi Füge Luigi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Luigi senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8425544 | Hits heute: 1000 | Hits gestern: 11067

Letzte DB-Optimierung: 02.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25