Autor |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Mit welcher Stützlast fahrt Ihr so?
Ich versuche die für mein Zugfahrzeug zulässigen 75kg immer auszunutzen.
Aus Erfahrung weiss ich das eine deutlich überhöhte Stützlast zu deutlichen Nickbewegungen führt.
Aber bei ca. 75 kg vergesse ich manchmal (bergrunter) den Tango hinter mir.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
08.01.2003, 23:04 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
lieber mehr als erlaubt, als weniger!
hat dein zugfahrzeug niveauregulierung?
|
|
08.01.2003, 23:09 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
...ich halte so die 100 kg darf aber glaub noch was mehr.
Daher auch die 60 Liter Wasser, so kann ich wenn`s Moped hinten drin ist ausgleichen.
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
08.01.2003, 23:11 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Themen-Starter |
|
Zitat: Original von nikolaus
lieber mehr als erlaubt, als weniger!
hat dein zugfahrzeug niveauregulierung?
Nein leider nicht. Es gibt für meinen Passat auch keinen verstärkten Dämpfer. Das habe ich direkt nachgefragt. Da habe ich mir alle Stossdämpfer erneuern lassen (waren sowieso fällig).
Ich habe nur etwas Bedenken das die Stützlast zu hoch wird (bei meinen ersten Ladeversuchen kam ich damals auf 130kg, ohne Motorrad! So bin ich zum Sicherheitstraining gefahren.).
Jetzt kommt immer das Vorzelt als Kontergewicht hinten rein. Aber auch das ist mir zuviel Arbeit. Deshalb werde ich mir jetzt wohl Alugas holen.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
08.01.2003, 23:19 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Mit der "Armwaage" hatte ich so 50-60kg gemessen. Das war auch so, als hätte man nix dahinter.
75kg sind bei mir das Maximum.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
08.01.2003, 23:25 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Wir sind mit ca. 50 Kg Stützlast ganz gut unterwegs. Auto packen wir bis zum Maximum voll, das ergibt ein recht stabiles Gespann. 85 Kg Stützlast sind eingetragen, doch knallen wir dann bei Bodenwellen mit den hinteren Kotflügeln auf die Breitreifen - trotz hartem Eibach-Fahrwerk. Allerdings ist unser Scudo 30mm tiefergelegt. Federwegbegrenzer würden uns den letzten Komfort rauben...Niveauregulierung leider Fehlanzeige
Das Vorzelt samt Gestänge hatten wir bisher übrigens immer im Zugfahrzeug, um es auf dem Campingplatz gleich verfügbar zu haben.
Grüße,
Martin
|
|
09.01.2003, 07:19 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
...........kleiner rechtlicher Hinweis am Rande, die zulässige Stützlast am Hacken darf nicht überschritten werden. Ein vorgeschriebenes Schild im Bereich der AHK weist die max. zulässige SL aus.
Bei Kontrollen wird darauf sehr geachtet und wer keine Lust hat, sein Gespann unterweg umzuladen tut gut daran, das vorher zu berücksichtigen. Und für die Fälle gibt Stützlastwaagen. Denn die Armwage kann hier sehr ungenau sein.
Das Optimum an Fahrstabilität erreicht man, wenn man hart ans Limit geht. Außerdem wären die 10 Euro gut angelegt, wenn man mal mit seinem reisefertigen Gespann zu ner öffentlichen Waage fährt und sich da mal Klarheit verschafft.
Unterwegs bei ner Kontrolle könnte es nicht nur unangenehm sondern auch teurer werden.
Hubert
|
|
09.01.2003, 10:19 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi Hubert,
ne, ist schon klar
aber lies nochmal hier: Nutzloses Zubehör
Ich denke, ob ich nun 45 oder 65 kg Stützlast habe spielt keine große Rolle. Wenn ich über 75kg komme, würde ich das sicher merken. Mit einer Hand wäre das übel schwer...
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
09.01.2003, 10:42 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
Hallo Jo,
hast schon recht, aber weiter unten steht aUCH WAS VON NÜTZLICHEM Zubehör und funktionierender Stützlastwaage.
Bist wahrscheinlich noch nie kontrolliert worden? Bei uns haben sie vergangenes Jahr in der Hauptreisezeit extrem kontrolliert und ich habe weinende Familien gesehen, die Ihren Karren um/ Ausladen mußten. Kann sein daß das im Süden der Republik strenger geahndhabtr wird als anderswo, aber ich laß mich da auf keine Spielchen mehr ein. 
Hubert
|
|
09.01.2003, 11:04 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Hallo Jo,
bin Deiner Meinung. Armwaage reicht bis 75 kg aus, und was drüber geht ist mir eh zu schwer. Anfangs habe ich ein paar Mal mit Personenwaage und Dachlattenstück gewogen, immer so um die 50 kg Stützlast .
Grüße,
Martin
|
|
09.01.2003, 20:48 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
....tja, gibt halt Naturtalente, ich will das immer genau wissen!
Hubert
|
|
12.01.2003, 11:18 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
|
|
|
12.01.2003, 22:27 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
weniger als zulässig geht immer - ich glaube es müssen nur 5% der zulässigen sl sein.
150 kg erlaubt der tango nicht - einfach das zulässige vom tango ausnutzen, dann läuft er prima, auch mit schaufelradbaggern, planierraupen und sonstigen kleinfahrzeugen... 
|
|
12.01.2003, 22:35 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
....und Flugzeugen wie bei Nikolaus... Airbus oder Boing?
aber auch mit Unimog und SUV`s gehts noch.. 
Hubert
|
|
12.01.2003, 22:41 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer

|
|
Na, dann wir sich der Patrol wohl kaum ärgern , zwei Pferde im Anhänger verkraftet er locker und da hab ich noch nicht gemessen.......war mir immer zu schwer am Arm.
Hab zwar in der Vergangenheit schon öfters mit WW Urlaub gemacht, hatte aber immer nur 75 Kg SL (Chrysler Voyager alt und neu).
Mit dem Patrol merkt man kaum wenn man was dahinter hat (2 Pferde im Polyanhäger) liegt der Verbrauch bei 11,5 Liter.
Bin mal gespannt wie das mit einem Tango wird
Voyager24
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
12.01.2003, 23:03 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
Hallo Voyager24,
na dann stell doch mal Bilder in unsere schöne Galerie, denn den Nissan haben wir noch nicht. Sicher eines der besten Zugfahrzeuge die es gibt. Willst Du Deinen Tango neu kaufen oder ein Vorführmodell?
Aus welcher Ecke unseres Landes kommst Du denn?
Jedenfalls immer viel Spaß und viele Beiträge wünsch ich Dir.
Hubert
|
|
13.01.2003, 09:59 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer

|
|
Hallo Räuber
Bilder kommen noch.
Der Patrol zieht wirklich so gut wie alles und läuft dabei noch echt ruhig, nur das Getriebe könnte im 5. etwas länger sein.
Komme auch aus dem "Gebirge" aus dem bergischen Land (Wuppertal), allerdings kommt das Gebirge vom "Grafen von Berg"
Schöne Grüsse
voyager
|
|
13.01.2003, 22:02 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
Hallo Voyager,
Wuppertal kenn ich nur von einer Übernachtung direkt neben der Schwebehabn, Von schweben war keine Rede als das Teil morgends um halb sechs durch mein Bett fuhr und ich darunter! Den Schock hab ich bis heute noch nicht verdaut. Freund von mir ist bei Eurer Feuerwehr.
Hubert
|
|
13.01.2003, 22:10 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer

|
|
Das Ding wird renoviert z Zt. wenn Sie mal fährt ist sie jetzt ganz leise.
Wenn Du einmal direkt daneben gewohnt hast willst du nicht mehr weg, das Geräusch fehlt Dir einfach.......... so sagt man......
Ich bin zu weit weg, so daß ich leider nichts höre und jetzt erst recht nicht mehr.
Grüße
|
|
13.01.2003, 23:49 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
Hallo Voyager,
na ob`s das braucht, ist ne ganz andere Sache.......
Gut, vor 30 Jahren war es sicher etwas heftiger als heute und wenn die ohnehin das Ding renovieren, dann glaub ich auch, daß das besser wird. Schließlich geht die Bahn ja mitten durch die Häuser!
Ich bin auch überzeugter Lokapatriot, aber so gewisse (unabänderliche) Dinge stören selbst mich immer noch!
Ich Wünsche Dir jedenfalls recht bald wieder jede Geräuschkulisse die Du brauchst!!! 
Hubert
|
|
14.01.2003, 08:48 |
|
|