Autor |
|
Balli
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
|
|
|
20.05.2005, 22:41 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
21.05.2005, 12:40 |
|
Jutta
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 269
Herkunft: das schöne Ruhrgebiet
Tango EZ: Oktober 2002
|
|
Hallo zusammen,
zuerst einmal an die Schwaben: Herzlich willkommen,
bin auch noch nicht so lange dabei, aber hier sind Ideen, wenn ich könnte wie ich wollte, dann hätten wir schon..............
Aber jetzt bin ich doch beruhigt.
Ich habe schon an mir gezweifelt, da ich gerade in der Lage bin, mal mit viel Kraftaufwand das Bett aus der Halterung zu bekommen und dann festzuhalten, bis Rainer rüberkommt und es neu einhängt. Selber schaff ich dass nicht. Ich habe dann immer das Gefühl - gleich, gleich brech ich zusammen.
Und Jo - Fitnessstudio nützt da auch nicht viel, hängt teilweise einfach mit der Körpergröße zusammen, große Menschen haben es da halt einfacher, dafür können die nicht ganz so großen andere Dinge.
Aber der Tip mit dem Silikonspray ist gut, halt ich mal im Hinterstübchen fest.
Aber nun bin ich ja mal gespannt, ob jemand eine Idee hat.
LG
Jutta
|
|
21.05.2005, 18:46 |
|
heinz
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 104
Herkunft: NRW
|
|
Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, dass das zentrierte Einhängen des Bettes, gleichzeitig an beiden Seiten ( vorne und hinten), das größte Problem ist. Ich habe mir schon vorgenommen an einer Seite die Nasen einfach abzusägen. Ich bin mir sicher, dass die einseitige Fixierung das Einhängen vereinfacht und für die abzufangenden Bremskräfte ausreichend ist.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt Sonst werd ich nach der Umsetzung Fotos einstellen und berichten.
__________________ Gruß aus Telgte Heinz
|
|
21.05.2005, 20:15 |
|
Balli
Tangoianer

Themen-Starter |
|
Hallo Heinz,
ehrlich gesagt kann ich mir Deinen Vorschlag nicht so recht vorstellen. Bin mal auf Deine Bilder gespannt.
Grüße Dieter
__________________ Grüße aus dem Nordschwarzwald Yoon-Sook und Dieter
|
|
22.05.2005, 09:01 |
|
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
@ Balli,
auch von mir ein Willkommen aus der Schweiz. Auch meine Frau kempft damit jedesmal wenn es wieder ums verstellen des Bettes geht. Wichtig ist halt, zuvor mal jeglichen Balast vom Bett "abzuwerfen". Also alle Kissen und die Bettdecke runter, dies hilft dann meistens. Leider haben wir uns selbst das Problem noch dadurch vergrössert, weil wir die billige, leicht Schaumstoffmatratze gegen eine Qualitative Matratze aus dem Bettenhaus getauscht haben. Es schläft sich jetzt mindestens 200 % besser, aber die Matratze hat jetzt ca 10 kg mehr auf der Waage und somit natürlich auch das ganze Bett. Meine Frau (172 cm hoch) benütz beim stemmen in den 2 obersten Positionen zusätzlich immer die Eintrittstufe, damit ist dann zumindest das grössen Problem gelöst.
@ Heinz,
ja das mit der einseitigen entfernung der Einhängenasen finde ich auch eine gute Idee. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass das einseitige "halten" in der Mulde durchaus genügt, hätte aber nicht den Mut das einfach so zu probieren. ( ist ja nun ohne grossen Schreiner Aufwand nicht mehr umkehrbar).
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
22.05.2005, 09:46 |
|
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
|
|
Hi Balli,
habe das Problem vorläufig anders gelöst und ein Bettsofa in den Laderaum gestellt. ( Bilder im der Gallery).
Edit by Jobelix: "Und hier:"
Geplant ist ein Umbau mit zerlegbarem Staufach + ausziehbarem Latenrost, um den Laderaum während der Fahrt nicht zu blockieren und trotzdem als "Wohnzimmer" nutzen zu können.
Für das Originalbett könnte ich mir eine Lösung mit 4 Aluminium U-Profilschienen als Führung für die Metallbolzen und Gegengewichten vorstellen.
LG aus Wien 
__________________ Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!
|
|
22.05.2005, 21:07 |
|
Balli
Tangoianer

Themen-Starter |
|
Hallo zusammen,
Eure Vorschläge sind echt kreativ. Ich habe mich entschlossen, nach einem Air Jack (Wagenheber wird am Auspuff mit Abgas gefüllt) umzuschauen. Danach werde ich, wie von Heinz vorgeschlagen, zwei Fixierungen absägen. Den Air Jack zentriert im Laderaum aufstellen und hoffen, dass sich das Bett ohne groß zu kippen nach oben bewegt. Falls das funktioniert, müsste das Bett in 2-3 Stufen fast über den ganzen Verstellbereich zu bewegen sein.
Grüße aus dem Schwabenland 
__________________ Grüße aus dem Nordschwarzwald Yoon-Sook und Dieter
|
|
23.05.2005, 20:07 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 29
Tango EZ: 2003
|
|
|
23.05.2005, 20:43 |
|
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
|
|
Ich zermartere mir schon den Kopf seit wir den TANGO haben, da meine Frau das gleiche Problem hat. Außerdem bin ich auch schon mal alleine unterwegs gewesen und habe eigentlich sonst alles so eingerichtet, dass ich nicht auf Hilfe angewiesen bin.
Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass wir die beiden Originalbetten übereinander haben. Das obere kann ich im begrenzten Umfang alleine umhängen, aber das untere geht nicht so, da ja auch Material im Laderaum liegt.
Ich bräuchte für einen Antrieb also 8(!) Spindeln für einen elektrischen Antrieb.
Als erste Maßnahme habe ich die Ausschnitte in den Einhängebrettern nach oben hin mit einem Fräsbohrer aufgeweitet und die Ecken abgerundet. So ist das Verklemmen etwas seltener.
An einer endgültigen Lösung arbeite ich auch noch. Irgendwann finde ich noch was.
Gruß,
Armin
|
|
25.05.2005, 09:11 |
|
gisi116
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 336
Herkunft: Niederbayern
Tango EZ: 1999
|
|
Hi,
finde ich ja toll, was ihr euch so alles einfallen laßt!
Tja, da mein Mann nun bei den Rennen schon 2mal verletzt war und ich alleine (na ja, mit Hilfeersuchen an hilfsbereite Freiwillige) das Bett verstellen musste, haben wir das einfach so gelöst, daß wir das Bett in der vorletzten obersten Stellung gelassen haben und wir somit auch ein Motorrad problemlos unter das Bett bekommen.
Bin ja gespannt, was sich hier noch an Innovationen tut!
Grüsse
__________________ gisi mit der Startnummer 116
"Grab the Flag" - Rennserie
Schleiz 17. - 19.06.2005 Schönleiten-Bergcup 02.-03.07.2005 Dijon, Frankreich 21.-22.07.2005 Rijeka 7.-9.10.2005
|
|
27.05.2005, 16:19 |
|
Seetango
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 227
Herkunft: Meckenbeuren
Tango EZ: Juni 2001
|
|
Hallo,
wir kommen eben aus dem Urlaub und bei uns sieht es so aus:
Wir haben 2 Originalbetten übereinander und müssen immer umbauen, da wir 2 Mopeds mitnehmen.
Wir sind beide nicht die Größten (1,70 m und 1,63 m).
Zuerst wird das obere Regal komplett ausgeräumt (auch alle Kissen usw.) - dieser Platz wird gebraucht,
da, nachdem das Bett aus der Verankerung gehoben wurde, das Bett in Richtung Regal geschoben werden muss.
Ganz wichtig dabei ist, die Hände so zu platzieren, dass sie dicht beieinander liegen und das Bett nur mit dem Handballen angehoben werden darf. Sonst sind die Finger im Weg (Rolloführungen der oberen Fenster) und werden eingeklemmt.
Wenn alles auf das Komando des Chefs oder bei uns der Chefin hört und das Ganze synchron gemacht wird, dann klappts.
Viele Grüße
Dieter
__________________ Es grüßt der tiefe Süden
|
|
29.05.2005, 19:17 |
|
heinz
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 104
|
|
Hallo zusammen,
ich hab den Versuch gemacht, die Nasen der in Fahrtrichtung vorderen Bettfixierungsleiste abzusägen. Das war mit der Stichsäge schnell gemacht. Die danach erste Bettverstellung, in die zweitoberste Pos., habe ich mit meiner "starken" Tochter (20) durchgeführt. Am Kraftaufwand um das Bett zu heben, hat sich natürlich nichts geändert, aber das Einhängen, was sonst eine ganz schöne Hampelei war, ging fast von selbst. Beim Einhängen braucht man sich nur noch auf die unveränderte Leiste konzentrieren.
Ein Foto ist in der Gallery.
Als nächstes werde ich die Einhängestellen der in Fahrtrichtung hinteren Leisten tricherförmig zuschneiden.
__________________ Gruß aus Telgte Heinz
|
|
31.05.2005, 07:25 |
|
Yamselist
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
|
|
Hallo Gisi,
was für Mopeds stellt ihr denn da drunter? Bei mir geht's nur in der obersten Position des Betts um meine SuMo drunter zu stellen. Ist dann zwar ziemlich eng zum Dach hin, aber irgendwie kuschelig.. 
|
|
01.06.2005, 00:30 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Hi,
ich bin gerade dabei die Bettverstellung zu vereinfachen, sodass einer alleine das Umhängen schafft.
Die Vorderen Schraub-Bozen (rechts nähe Küchenblock und links nähe Schrank) habe ich umgedreht, sodass die Mutter innen liegt. Den Schraubkopf aussen etwas schmaler gefeilt (ca. 5mm dick). Die Schraube ist nun beweglich, verschiebbar und durch den schmaleren Schraubkopf gleitet alles innerhalb der beiden Auflagerbretter zwischen den WW-Wänden. Das kurze Rohr an dem Schraubbolzen habe ich weggelassen.
Am Bettaussenrahmen wird die Schraube durch den langen Aluwinkel stabil geführt und im Innenrahmen habe ich als „Gegenlager“ auch ein Aluwinkel (mit größeren Flanken 40/45mm) angeschraubt. Sonst drückt sich bei Belastung die Schraube /das Gewinde ins Rahmenholz.
Am weißen Holzbrett-Auflager (Lagerungspunkte an der WW-Wand) oben auf der Holzstirnseite kommt noch eine Schraube mit (Rohr)Verkleidung, die ca. 1 bis 2cm raussteht. Dieses soll ein abrutschen eines Spanngurtes verhindern.
Im Prinzip funktioniert es dann so:
Vorne Links und Rechts Stift-Schraube rausziehen und in den vorher angebrachten Gurt hängen. (Finger-Greifloch in den Ecken der Bettverkleidung (von unten) sollte auch mit Lochkreissäge gebohrt werden.) Dann nach hinten kriechen – den Rücken zur Wand (Gaskasten) hinhocken – nun das Bett an den hinteren beiden Lagerungsbolzen wie gewohnt rausfädeln und in eine andere Position hineinfädeln.
Die vorderen Ecken sind ja frei beweglich und hängen in den Gurten.
Dann eben diese vorderen mit den Spanngurten als Hebehilfe in die entsprechende gleich hohe Position bringen und die Stift-Schrauben in die Auflagerposition reinschieben. Fertig.
Zur Zeit sieht´s bei mir im WW noch nach Baustelle aus, Trockenübungen haben aber gezeigt, dass es hervorragend funktioniert.
Im Prinzip ist diese Verstell-Möglichkeit nebenbei entstanden. Mein Ziel ist – das obere Bett tagsüber vorn ganz nach oben zu positionieren, damit viel Kopffreiheit unter dem Bett-Raum entseht. Im Prinzip wie bei einem Klappdach (im VW, Transit, etc. oder ein Alkoven-Schwebe-Bett) Darunter soll ein Multifunktionsraum entstehen. Ein 2. Doppel-Bett – umbaubar als quer stehende Sitzbank, mit Tisch in der Mitte und zwei (Klapp)Stühlen gegenüber der Bank. Bis nächste Saison (2006) werde ich es fertig haben.
Viele Grüße
Bernhard

|
|
27.09.2005, 13:16 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
ich habe zwar eine blühende Phantasie , aber so ganz genau, kann ich mir das mit den "Schrauben raus ... Schrauben rein" nicht vorstellen
Hast du nicht ein paar Bildercher?
__________________ Gruß Peter
|
|
27.09.2005, 16:05 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
... würde schon ein paar Fotos zeigen - weiß aber nicht wie ich die hier rein bekomme ??
|
|
01.10.2005, 23:37 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|