Autor |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Wahrscheinlich wisst Ihr es eh, aber vielleicht für Mitleser oder Neulinge interessant.
Die Anhängerkupplung muss für optimale Funktion der AKS fettfrei und sauber gehalten werden. Auch sollte der Lack am Kugelkopf mit Schmirgelpapier entfernt werden.
Bei meinem Ausstellungs-Tango waren die Reibbeläge mit Fett verschmiert.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
08.01.2003, 22:43 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
wichtiger beitrag!
ganz wichtig auch bei mehrfachnutzung der ahk!
(transportanhänger)
|
|
08.01.2003, 22:48 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Habe das Problem auch, Transportanhänger und Tango im Wechsel. Habe mir vorsichtshalber einen Zettel an die Tangoschlüssel (Alkoschloß) gemacht und wasche die AHK mit reichlich Blechreiniger blitzeblank. Selbst kleinster Dreck macht unangenehme Knirschgeräusche die sich bis in den Zugfahrzeug-Innenraum übertragen.
@Thomas: Wie haste die Beläge sauber bekommen. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Beläge versaut sind, sobald einmal Fett drauf ist... Hilft da Abschmirgeln oder Entfetten mit Eskanol oder so?
Grüße,
Martin
|
|
09.01.2003, 07:51 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Ich habe meinen Tango bei ATU abgeholt und direkt zu meinem Campinhändler, für dieverse Umbauten, gebracht.
Beim Abkuppeln sah ich dann die Sauerei auf meinem Kugelkopf. Ich bat also den Händler die AKS zu reinigen. Ich meine er sagte er macht das mit Bremsenreiniger.
|
|
09.01.2003, 09:47 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
...genau, Bremsenreiniger ist das billigste und funktioniert einwandfrei. Mach ich auch so. Und Bremsenreiniger hat eh jeder im Haus, zumindest wenn er ein Mopped sein eigen nennt.
Was für ne Maschine hast Du, Thomas??
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
09.01.2003, 09:59 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Hai Hubert,
ich bin seit einigen Jahren inaktiv (vorher XJ550, XZ550 und XT250 für den Winter).
|
|
09.01.2003, 12:52 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
Hallo Thomas, gibts dafür einen besonderen Grund? Bogenschießen??? aber das könnte man doch kombinieren??? (entschuldigung, der Schelm in mir) 
Hubert
|
|
12.01.2003, 11:20 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Ich habe als Fettlöser im Deichselkasten immer einen Haushalts (Küchen)-Fettlöser (Sprayflasche aus'm ALDI ) und eine Rolle Zewa.
Geht super - wird wirklich gründlich sauber.
Ich brauche das Zeug öfter, da ich auch noch häufiger so einen Transport-Anhänger benutze, und der möchte etwas Fett.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
12.01.2003, 13:13 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

|
|
.....naja, sicher eine recht preiswerte und effektive Lösung. Über Folgen und Nebenwirkungen frag Deinen Arzt oder Apotheker , meine natürlich Deinen CP Fritzen! 
Hubert
|
|
12.01.2003, 15:10 |
|
|