Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » AKS Sicherheitskupplung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  AKS SicherheitskupplungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich wisst Ihr es eh, aber vielleicht für Mitleser oder Neulinge interessant.

Die Anhängerkupplung muss für optimale Funktion der AKS fettfrei und sauber gehalten werden. Auch sollte der Lack am Kugelkopf mit Schmirgelpapier entfernt werden.

Bei meinem Ausstellungs-Tango waren die Reibbeläge mit Fett verschmiert.

08.01.2003, 22:43 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wichtiger beitrag!
ganz wichtig auch bei mehrfachnutzung der ahk!
(transportanhänger)

08.01.2003, 22:48  
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe das Problem auch, Transportanhänger und Tango im Wechsel. Habe mir vorsichtshalber einen Zettel an die Tangoschlüssel (Alkoschloß) gemacht und wasche die AHK mit reichlich Blechreiniger blitzeblank. Selbst kleinster Dreck macht unangenehme Knirschgeräusche die sich bis in den Zugfahrzeug-Innenraum übertragen.
@Thomas: Wie haste die Beläge sauber bekommen. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Beläge versaut sind, sobald einmal Fett drauf ist... Hilft da Abschmirgeln oder Entfetten mit Eskanol oder so?
Grüße,
Martin

09.01.2003, 07:51 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Tango bei ATU abgeholt und direkt zu meinem Campinhändler, für dieverse Umbauten, gebracht.

Beim Abkuppeln sah ich dann die Sauerei auf meinem Kugelkopf. Ich bat also den Händler die AKS zu reinigen. Ich meine er sagte er macht das mit Bremsenreiniger.

09.01.2003, 09:47 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...genau, Bremsenreiniger ist das billigste und funktioniert einwandfrei. Mach ich auch so. Und Bremsenreiniger hat eh jeder im Haus, zumindest wenn er ein Mopped sein eigen nennt.

Was für ne Maschine hast Du, Thomas??

Hubert

09.01.2003, 09:59 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Hubert,

ich bin seit einigen Jahren inaktiv (vorher XJ550, XZ550 und XT250 für den Winter).

09.01.2003, 12:52 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, gibts dafür einen besonderen Grund? Bogenschießen??? aber das könnte man doch kombinieren??? (entschuldigung, der Schelm in mir)

Hubert

12.01.2003, 11:20 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe als Fettlöser im Deichselkasten immer einen Haushalts (Küchen)-Fettlöser (Sprayflasche aus'm ALDI ) und eine Rolle Zewa.
Geht super - wird wirklich gründlich sauber.
Ich brauche das Zeug öfter, da ich auch noch häufiger so einen Transport-Anhänger benutze, und der möchte etwas Fett.

Gruß Jo

12.01.2003, 13:13 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

.....naja, sicher eine recht preiswerte und effektive Lösung. Über Folgen und Nebenwirkungen frag Deinen Arzt oder Apotheker , meine natürlich Deinen CP Fritzen!

Hubert

12.01.2003, 15:10 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8749346 | Hits heute: 708 | Hits gestern: 8912

Letzte DB-Optimierung: 07.07.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25