Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Rangiergriff am Deichselstützrad » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Rangiergriff am DeichselstützradAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Frage vom Alten Räuber

Zitat:
...Handgriff dran kam, ist nur gleich ein Gewinde durchgegangen, na ich hoffe, der hält auch mit 3 Schrauben. Oder weiß jemand wie man das reparieren kann? (rede vom Handgriff am Bugrad..... )

Es gilt das alte Sprichwort: Nach ganz fest kommt ganz lose.

Wie hast Du denn das angestellt? Mit Akkuschrauber ohne, oder zu hohes Drehmoment? Wäre typisch, ist mir bei Zubehöranbau am WW auch schon öfters passiert. Ich habe mir jetzt angewöhnt das Drehmoment relativ klein einzustellen und dann von Hand festzuziehen. Da hat man wesentlich mehr Gefühl.

Idee für einen Reparatur. Vielleicht zwei Komponenten Epoxy in das versaute Gewinde einspritzen. Habe aber keine Erfahrung ob sich das mit dem Kunsstoff des Griffes verträgt. Nur mit drei Schrauben wär mir zu riskant.

02.05.2003, 11:04 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, ja ja, wo rohe Kräfte sinnlos walten......
Hast recht, war genau wie Du bemerktest...Akkuschrauber mit Drehmoment, nur halt zu viel.....

Hubert

02.05.2003, 11:44 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  BugradAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Alter Räuber!

Ich würde komplett durchbohren und mit M6 durchschrauben.
Ev. Torbandschrauben von der anderen Seite her verwenden, damit die Mutter im jetzigen Loch des Schraubenkopfes verschwindet.

Zwecks besserer Optik gleich alle 4 austauschen.

Gruß vom ROVERJO

02.05.2003, 18:04 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Lieber Rover Jo, danke für Deinen Reparaturvorschlag, aber was bitte sind Torbandschrauben?
Und wenn ich ne Nr. größer nehme und vielleicht ne Idee länger? Meinst da wär noch was zu retten.....

Hubert

02.05.2003, 18:42 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  TorbandschraubeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi AR !

Torbandschrauben sind metrische Schrauben mit einem ziemlich großen linsenförmigen Kopf ohne Schlitz etc.
An der Kopfunterseite ist eine meist 4 kantige Verdickung die sich dann so richtig in Holz o.ä. "hineinfrißt" und man somit beim Zudrehen nicht gegenhalten muß.

Ob etwas größere Schrauben halten mußt Du probieren.
Das mit den TORBANDSCHRAUBEN bleibt Dir dann ja immer noch zur Not.

lg ROVERJO

02.05.2003, 19:08 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8738735 | Hits heute: 7474 | Hits gestern: 8943

Letzte DB-Optimierung: 07.07.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25