Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tangolose Themen » Andere Wohnwagen » YAT: Der legitime Tango Nachfolger? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
YAT: Der legitime Tango Nachfolger?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Als ich eben die Caravaning 2/2004 durchblätterte, viel mir gleich die Knaus Studie "YAT" (Young Aktivity Trailer)ins Auge.

- Aussergewönliches Design
- Motorradtransport möglich
- sehr große Zuladung
- Tandemachse

Besonderheiten:
- riesige Hecktür, durch die auch ein Quad passen soll
- Küchenblock mit Kleiderschrank und Toilette im Bug fest eingebaut
-seitlich wegklappbare Betten (wie Kojen im Schiff)

Das Ding hat was. Sieht irgendwie aus, wie ein eckig gestauchter Airstream mit Offroad-Touch
Sieht alles edel aus - wird aber mit Sicherheit auch beim Preis edel sein

Der YAT ist übrigens noch nicht fertig entwickelt: Anregungen aus der "Zielgruppe" sollten an redaktion@caravaning.de gerichtet werden...

Ich versuche mal Bilder und mehr Infos aufzutreiben...

Gruß Jo

17.01.2004, 23:42 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

wie versprochen, ein paar Eindrücke - übrigens wurde der Tango mit keinem Wort im Artikel erwähnt - es ging nur um die Nachfolge des Sport und Fun, der lt. Caravaning nicht sonderlich erfolgreich war...

Gruß Jo

18.01.2004, 10:44 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...und hier nochmal eine Zeichnung, die die Aufteilung des Innenraums deutlich macht - Variabilität ist aber etwas anders

Gruß Jo

18.01.2004, 10:46 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
tomercole
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 57
Herkunft: Westerwald
Tango EZ: Mai 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tomercole suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,
Quadratisch,praktisch,gut.
Die Verwandschaft zu einem Pferdetransporter läßt sich hierbei nicht verleugnen.
Vieleicht war der Silber-Tango die erste Designstudie zu diesem Modell?

Thomas

18.01.2004, 11:25 tomercole ist offline   Profil von tomercole Füge tomercole deiner Freunde-Liste hinzu Email an tomercole senden Homepage von tomercole
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich sage nur

18.01.2004, 12:50 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Huch...... erschreckt mich doch nicht so.... Toilettenraum? Liegewiese? Hat schon mehr Ähnlichkeit mit nem Pferdetransporter oder wird er alternativ als solcher verkauft?
Na ja, dann werden die Preise für unser Schätzchen sicher noch mal steigen!!

Hubert

18.01.2004, 18:56 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab ich Euch allen eigentlich schon ein gutes Neues gewünscht?
Nicht?
Dann tu ich das hiermit...

Ihr könnt mich schlagen, aber ich find das Design und die Aufteilung innen nicht sooo schlecht.

Unbedingt hinein muß eine Sitzecke, die Möglichkeit bei voller Beladung trotzdem zu schlafen und eine Dusche...

Gibts denn Angaben über die Präsentation (evtl. CMT?), Markteinführung und Preise?

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

18.01.2004, 23:26 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Horst,

bis jetzt gibt es noch gar nix - schon gar keine Preise oder Verfügbarkeit- ich habe das ganze Netz gescannt und null gefunden

Obwohl ich sagen muss, dass mir das Erscheinungsbild irgendwie gefällt, sehe ich beim Grund-Konzept folgende Problematiken:

- Aerodynamik - klar auch unser Tango ist kein CW-Wert-Wunder aber das Wandschrank-Design garantiert min. einen Liter mehr auf 100km
- kleiner Gaskasten - wo soll der ganze Plunder, Gasflaschen und Wassertank hin
- keine Kederleiste, heißt auf Standards bei Vorzelten, Sonnensegeln und Markisen zu verzichten
- Tandem heisst auch: schwer zu rangieren und höheres Leergewicht
- Familienuntauglich durch eingeschränkte Variablilität und "Ein-Raum-Konzept"
- Winzige Toilette und Küche - da die gesamte Einheit samt Kleiderschrank im Bug eingebaut werden Soll
- keine seitlichen Türen oder Serviceklappen
- Überhaupt keine Hochschränke, Sitzbank-Kisten oder andere Verstaumöglichkeiten - also ich verreise mit mehr, als meiner Zahnbürste

Da war noch was - fällt mir aber im Moment nicht ein

Na ja, vielleicht bin ich ja nicht die Zielgruppe

Gruß Jo

18.01.2004, 23:54 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  TangoersatzAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangozieher
es fehlen bei der Kiste nur noch die Pinkelbecken.
Also als Transporter vielleicht, aber nicht als Tangoersatz

19.01.2004, 09:24 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jobelix
- keine seitlichen Türen oder Serviceklappen

Also eine Seitentür hat er...

Ich denke, wenn sich der Innenraum entsprechend der Vorstellungen des Käufers variieren läßt, dann wirds was. Wenn er genauso angeboten wird, wie auf dem Bild, dann wirds mau, denn der Wohnwert ist in der Tat nicht so toll.

Mal gucken, wann Knaus das Ding rausbringt und was dann Sache mit dem Innenraum ist.

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

19.01.2004, 11:54 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...na ja und das Bett an der Wand....nix für meines Vatter`s Sohn, da ist die Karre gleich verbogen.

Hubert

19.01.2004, 11:58 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das sieht ja aus wie ein "ich-zieh-mit-meinem-Cayenne-eine-Yuppiedose-in-dem-mein-Araberhengst-residiert" aus.
Furchtbar!
Und vor allem ... die lernen nicht !!!
Den kauft doch auch wieder keiner.

Im Wowa-Geschäft gibt es den Zweit- oder Drittwohnwagen eben nicht ... und nur dafür taugt dieser ganze Retro-Kram.
Und wahrscheinlich ist er dann für einen Normalo nicht zu bezahlen.

Die Idee mit der Aussengestaltung ist ja nicht wirklich soo schlecht ...
... aber dann innen wie Tango, nur 50 - 80 cm länger ...
... von mir aus auch mit Doppelachse, dann der Grundriss umgedreht, mit Sitzgruppe (mit richtig viel Stauraum) vorn und 230er Breite, Ladeluke (Gross und Hoch) seitlich, zum Beladen mit Moppeds seitlich/quertransport und das hintere untere Bett an die Rückwand klappbar!!!

Dann wären genügend Unterschiede zum Tango und es gäbe auch keine rechtlichen Probs.

19.01.2004, 12:11 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Lucky
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 69
Herkunft: Münsterland
Tango EZ: Juni 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lucky suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ne Ne!

Der sieht eher nach einem 2 1/2 - Pferdehänger aus, und zwar gedacht für 2 Pferde und 0,5 Mensch.
Wohnlich und optisch wie ein rollender OP-Saal. Ist halt noch eine Studie mit ordentlich Verbesserungsbedarf.

Sicherlich interessant für unsere Rennfahrer im Forum,
da wahrscheinlich Zuladung bis zum Abwinken und wenn das Wohnen Nebensache ist;
ansonsten für die Fleischreiter.
Ich glaub´da müssen wir vielleicht selbst Hand anlegen.
Mit unseren Erfahrungen und dem Wissen aus dem Forum lässt sich was machen.
Allerdings dann alle Rights zugunsten des Forums sichern lassen...

Hermann

20.01.2004, 21:35 Lucky ist offline   Profil von Lucky Füge Lucky deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Lucky,

Die leute vom (Münster)Land denken eben praktisch.

Wir haben uns ja schon mal Gedanken gemacht, wie ein Nachfolger einer bisher recht erfolglosen Eierlegende Wollmilchsau ausssehen, und was man verbessern könnte.

Ich glaube ich werde den Thread mal wiederbeleben

Gruß Jo

20.01.2004, 22:04 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Hab heute von Knaus ne Mail bekommen. Präsentation ist im Herbst 2004.

Bin ja mal gespannt...

22.01.2004, 20:43 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Horst,

kannst du mal die Mail hier posten (aber nur wenns nicht zu persönlich ist)

Gruß Jo

22.01.2004, 22:47 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Der Google Bot war übrigens schon hier

Gebt mal bei www.google.de die Begriffe "yat" und "knaus" ein...

Gruß Jo

23.01.2004, 15:33 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Hier die Mehl von Knaus:

zip __________________________________________

Sehr geehrter Herr *************,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir arbeiten zur Zeit an einer neuen Studie und sind bemüht den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden! Voraussichtlich wird dieses neue Konzept im Herbst 2004 vorgestellt und Ende des Jahres 2004 im Handel vertrieben werden!

Die aktuellsten Berichte können Sie jederzeit gerne in den Caravan-Fachzeitschriften entnehmen. Wir werden so schnell wie möglich die Presse darüber informieren!

Nähere Auskünfte können wir Ihnen gerne im Herbst 2004 geben, fragen Sie diesbezüglich in unserem Hause nach!

Mit freundlichen Grüßen
Markus Kremsreiter
Vertriebsservice

23.01.2004, 15:56 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

In der aktuellen CCC (Camping Cars und Caravan) 02/2004 ist ein zweiseitiger Bericht über den YAT mit einigen neuen Infos und Bildern

- Zuladung bis zu einer Tonne
- Es soll eine wohnlichere Grundrissvariante álá Sport & Fun kommen
- Als Staufächer kommem sogenannte "Funktionskisten" zum Einsatz

Hier mal ein paar schlechte Scans:

Diese Zeichnung passt aber irgendwie nicht....

Gruß Jo

30.01.2004, 19:50 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Kleiner Held
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 121
Herkunft: D - Krefeld
Tango EZ: 01/2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kleiner Held suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tomercole
Die Verwandschaft zu einem Pferdetransporter läßt sich hierbei nicht verleugnen.
Vieleicht war der Silber-Tango die erste Designstudie zu diesem Modell?

Boa neee,
zum Glück ist wenn überhaupt dann nur die Farbe vom dem "Yat" oder "Yak" (oder wie war das noch, heißt aslo so ähnlich wie so´n großes Tier..) meinem silbernen Tango gleich (den ich zum Glück ohne Unfall am 02.01.2004 wieder aus Spanien zurückgebracht habe).

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Neuigkeiten (Wer mir die folgemden 2004er Motoräder schenken möchte, bitte melden: Aprilia Mille Factory, Kawa ZX-10R und BMW R1200GS - hole ich auch bundesweit ab... ) , aber das Ding finde ich eher zum ...

Gruß, Jens-Peter

07.02.2004, 21:10 Kleiner Held ist offline   Profil von Kleiner Held Füge Kleiner Held deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kleiner Held senden
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8465447 | Hits heute: 3205 | Hits gestern: 8102

Letzte DB-Optimierung: 02.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25