Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » Dachluke überm Bett » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hannimog
Tango-Novize




Dabei seit: Januar 2005
Mitgliedsnr.: 294
Herkunft: Harz
Beiträge: 34
Tango EZ: 05/2003
  Dachluke überm BettAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hannimog suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin letzte Woche leider meiner originalen Dachluke verlustig gegangen - sie war wohl schon etwas angegriffen, ein etwas stärkerer Wind hat sie dann völlig zerledert.....

Mit einem 40 x 40 cm großem Loch im Dach campt es nicht so richtig prima, gerade wenn eine schwarze Wolke am Himmel steht.

Der örtliche Campinghändler hatte nur die gleiche Plunderluke im Angebot, leider keine Mini.Heki - er meinte die wäre in Holland nicht so verbreitet......warum auch immer.

Ich habe dann aber eine Remis-Luke gefunden, die auch bei den dortigen LMC eingebaut war.

Absolut klasse, sehr hochwertig verarbeitet, Klarsichtdeckel, komplett aufstellbar. Und der Händler meinte das Ding würde stressfrei in die 40 x 40 Luke passen.

Zurück auf dem Campingplatz stellte ich dann fest, daß der Umbau doch nicht ganz so stressfrei abging - alte Luke / Rahmen raus - dauert max. 2 Minuten, saubermachen - nochmal 5 Minuten, mich maßlos über die Fertigungsqualität (das Loch sieht ja furchtbar aus... haben die denn überhaupt keine Berufsethik) aufregen - dauert immer noch an , und dann ging der Stress los.

Die Verschraubungen der Luke liegen außerhalb des 40 x 40 Ausschnitts - es müssen also noch insgesamt 8 "12 mm" Löcher gebohrt werden. Das war der einzige Kurztrip, auf dem ich mal keinen Akkuschrauber dabeihatte , aber glücklicherweise hatte der Platzwart passende Aushilfe .

Jetzt wo´s drin ist - total klasse!! Ist aber kein Selstläufer.

Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen.

Hannimog

13.10.2005, 19:49 Hannimog ist offline   Profil von Hannimog Füge Hannimog deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hannimog senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Beiträge: 93
...Lüftungsloch im BetthimmelAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...ich habe ja schon einiges gehört, aber, dass eine Dachluke sich "einfach so" durch Wind, und sei er noch so feftig, verabschiedet.... ...oder ist da irgendwas...Ast oder so..draufgefallen?
Bin auf jeden Fall auf die Bilder vom HEKI-Konkurrenzprodukt gespannt.

15.10.2005, 13:14 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
Aschmi737
Grünschnabel



  Zeige Aschmi737 auf Karte
Dabei seit: Juni 2010
Mitgliedsnr.: 1080
Herkunft: Syke
Beiträge: 6
Tango EZ: 10/2002(279)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Aschmi737 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So ab 120 weht schon mal ein kräftiges Windchen

05.07.2010, 08:43 Aschmi737 ist offline   Profil von Aschmi737 Füge Aschmi737 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Aschmi737 senden Homepage von Aschmi737
Frog
Tango-Geselle





Dabei seit: Januar 2007
Mitgliedsnr.: 546
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 62
Tango EZ: 1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Frog suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ist mir vor zwei Wochen auch passiert.Luke wurde vorher NIE geöffnet,nur beim letzten mal.Ordentlich verschlossen, doch bei flotter Autobahnfahrt war der Deckel auf einmal weg!Tja,ein bisschen Schwund ist immer!

12.05.2012, 17:21 Frog ist offline   Profil von Frog Füge Frog deiner Freunde-Liste hinzu Email an Frog senden Homepage von Frog
Speedrunner
Grünschnabel




Dabei seit: September 2012
Mitgliedsnr.: 1414
Beiträge: 2
Tango EZ: 08.10.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Speedrunner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Genauso ging es mir auch. Kurzer halt in Frankreich und die Haube war weg...
Wir hatten auch stürmischen Gegenwind und Regen. Ich denke wenn der Kunststoff mal 14 Jahre alt ist, hält der die Belastungen (Gegenwind + LKW Gegenverkehr + 100km/h) nicht mehr auf Dauer stand.

Nun brauch ich eine neue und bin auch der Suche.


Gruß Sven

02.06.2013, 15:33 Speedrunner ist offline   Profil von Speedrunner Füge Speedrunner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Speedrunner senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bau Dir doch gleich das Mini Heki ein


__________________
Grüße aus dem Südosten

02.06.2013, 20:40 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn man so ein Mini Heki einbaut (will ich in diesem Frühling machen, liegt schon parat), in welche Richtung macht man die Anschläge? Scharniere nach vorn (in Fahrtrichtung), damit die Luke nach hinten öffnet und während der Fahrt der Wind nicht drunterpacken kann?


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

20.04.2015, 14:41 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

genau, so ist die Luke ja auch aerodynamisch geformt.

21.04.2015, 21:21 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 293
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und genau aus dem Grund habe ich meine Haube durch eine MKP-Haube ersetzt.
Schlägt der Regen von der Seite oder von hinten ein, heißt es Luke zu, oder den Wohnwagen drehen

Gruß

22.04.2015, 09:41 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6728890 | Hits heute: 1075 | Hits gestern: 1833

Letzte DB-Optimierung: 22.04.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25