Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Campingplätze Europas und Reiseberichte » Camping News und Infos » 100km/h 1:1 Regelung - Wowa : Zugfahrzeug - ab sofort » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  100km/h 1:1 Regelung - Wowa : Zugfahrzeug - ab sofortAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangoianer,

seit dem 21. Oktober ist die 1:1 Regelung in Kraft getreten.

Hier beim CIVD nachzulesen was gefordert wurde:
http://www.civd.de/civd/technik/tempo_100_09_2005.php

Zitat:
Am 11. August hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) den Entwurf einer Dritten Verordnung zur Änderung der 9. Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung veröffentlicht. Gegenstand ist die Erweiterung des Anwenderkreises für Tempo 100 von Pkw-Anhänger-Kombinationen unter bestimmten Voraussetzungen.

Die Hauptinhalte des Verordnungsentwurfes:

Anhebung des Massenfaktors auf 1:1 [Leermasse Zugfahrzeug : Gesamtmasse Anhänger], wenn standardisierte Stabilisierungseinrichtung oder vergleichbar wirkungsvolle Ausrüstung [z. B. Anhänger-ESP beim Zugfahrzeug] vorhanden.

Aufhebung der festgelegten Bindung [„Hochzeit“] zwischen Zugfahrzeug und Anhänger.

Vereinfachung des Genehmigungsverfahren [bei der Erstzulassung kann die Tempo-100-Tauglichkeit bereits durch den Hersteller bestätigt und die Plakette angebracht werden].

Stärkung der Eigenverantwortung des Fahrzeugführers [zukünftig eigene Entscheidung, ob anhand der Angaben in den Fahrzeugpapieren die technischen Voraussetzungen der 9. Ausnahmeverordnung für einen Tempo 100 km/h-Betrieb gegeben sind].

Erneute Befristung der Geltungsdauer bis zum 31. Dezember 2010 [Sammlung von genügend Erfahrungen zur Entscheidung über dauerhafte Übernahme in StVO].
Aus den Gründen des BMVBW für die Änderung der Verordnung:

Verbesserung des Verkehrsflusses.
Zügiges, weniger riskantes Überholen des „Lkw-Stroms“.
Keine aktuelle Kenntnis von negativen Auswirkungen von Kombinationen auf die amtliche Unfallstatistik.
Der CIVD hat den Entwurf in einer Stellungnahme an das BMVBW begrüßt und um eine zügige Übernahme in die StVO gebeten.



Download des Bundesgesetzblattes 2005 Teil 1 Nr.65
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s2978.pdf

Die Verordnung tritt mit dem Tage der Verkündigung (21.10.) in Kraft.

Ob das Straßenverkehsamt schon Bescheid weiss, ist eine andere Frage.

Naja, ich fahre schon seil langen mit erlaubten 100km/h durch die Gegend, hätte mit allerdings Zeit un kostenaufwändige TÜV Prüfungen bezgl. des Leergwichts sparen können.


Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

25.10.2005, 17:02 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

Jetzt muss ich nur noch den Tango
auf 2200KG zul.Ges.gew. beim TÜV durch bekommen


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





26.10.2005, 19:00 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, super !
Jetzt muß ich nur noch den Tango auf 1350kg ablasten und zwei neue Reifen kaufen
Da ich wegen Spritverbrauch ohnehin selten schneller als 95 fahr, kann ich mir das hier auch verkneifen...

26.10.2005, 22:09 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich vor eine Jahr noch soviel Aufwand betreiben musste, um mit dem Tango 100km/h zu fahren und die Auswahl an Autos mit einem Leergewicht von mindestens 1875kg und niedrigem Verbrauch extrem gering war (1:0,8 Regelung), begrüße ich die neue Ausnahmeverordnung.

Immerhin vergrößert sich das Portfolio an möglichen Zugfahrzeugen, die ein Überholen ohne schlechtes Gewissen bzw. möglicher Geldstrafen ermöglicht, rapide.

Man muss ja nicht immer 100 fahren, aber man kann (legal)

Mich wundert, dass die Rennfahrerfraktion sich noch nicht zum Thema geäußerthat

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

27.10.2005, 09:55 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat: ... Mich wundert, dass die Rennfahrerfraktion sich noch nicht zum Thema geäußerthat ...

... weil die sich eh schon an die Richtgeschwindigkeit (130 km/h) hält.
Gruß Bernhard

27.10.2005, 10:30 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 30
Beiträge: 207
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jo, als ich den Beitrag las, bin ich wie von der Tarantel gestochen zum nächsten TÜV und hab dort vorgesprochen. Leider haben die Jungs noch nicht mal den blassesten Schimmer, was wie und wo mit der neuen Verordnung. Ich wollte den TÜV Buben das PDF ausdrucken, geht aber leider nicht.

Ich werde das so schnell als möglich machen, damit ich etwas ruhiger 120 fahren kann...


__________________
Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

27.10.2005, 17:38 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

PDF vom Behörden kann man nicht ausdrucken- um Kosten zu sparen

Verordnungen zur Änderung der Ausnahmeverordnung zur StVO sollte jeder TÜVer kennen.
Aber ist gibt wohl Solche und Solche...

Dieses Dokument ist druckbar:
http://www.tango-forum.info/bilder/druck...t_Wohnwagen.pdf

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

27.10.2005, 19:24 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da der größte teil des RS fraktion ohnehin schwerere zugfahrzeuge (transporter) nutzt ist die 100 Km/h zulassung ja nur eine formsache (da natürlich immer gebühren kostet)
Da ich meinen im Januar gekauften T4 zur Notschlachtung frei gebe und es wohl ein langer T5 wird würde es mir wege und geld sparen.
Begrüßen würde ich wenn sich mal einer gedanken über eine 140 Km/h Zulassung machen würde


__________________
---the black ball lightning---

27.10.2005, 22:02 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja, da das pdf nicht druckbar war, hab ich einfach ne Hardcopy vom Bildschirm gemacht
Hab dann den Sachverständigen meines geringsten Misstrauens angerufen, der hatte davon auch noch keinen blassen Schimnmer.
Aber interessant ist die Sache schon.
Ich frag mich allerdings, warum das zulässige Gesamtgewicht des WoWa das Kriterium ist. Macht doch keinen Sinn, wenn ich mit Moped auf geschätzte 1200kg komm, dann aber die 1500kg vom Eintrag in Relation zum Leergewicht des Fahrzeugs genommen werden. Mein Peugeot ist halt leider ein "Leichtgewicht" mit 1350kg (bis 1475kg je nach Ausstattung, so steht's im Schein).

Grüße an alle
Der Yamselist
PS: gehöre wohl zu der Rennsportfraktion, bei der nicht bereits An- und Abreise zum Rennen gehören

28.10.2005, 12:44 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Yamselist,

so ist nun mal die Gesetzeslage

Mein Tipp: Lass dir einfach vom Tüv das tatsächliche, gewogene Leergewicht eintragen (geeichte Waage bei Raiffeisen oder Kiesgruben), denn dann wird das Leergewicht inkl. vollen Tank und Fahrer (immer 75kg) eingetragen.
Und schwupps wiegt auch dein Peugeot 1500kg.
Vorher natürlich schon mal wiegen fahren...

Ich habe das hinter mir, guggst du hier:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...id=19&styleid=1

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

28.10.2005, 13:25 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,
danke für den Tipp. Werde dann mal nächstes Jahr (wenn die Regelung auch den Herren Sachverständigen geläufig ist...) versuchen, meinen Peugeot auf 1500 kg Leergewicht zu bringen. Und neue Reifen für den Tango schaden sicher nicht (die sind nämlich deutlich älter als die 1.Zulassung des Tangos )

Viele Grüße
Der Yamselist

28.10.2005, 20:08 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

so, könnt mir das mal einer für Dummies erklären

Ich les in dem Amtsblatt was von 1:1,1 bei Anhängern, aber bei Wohnwagen 1:0,8. Wann ist jetzt was gültig?

Wenn die 1:1,1 Regelung greift habe ich alle Vorteile auf meiner Seite. ZugKfz ist eine Mondeo mit 1406kg Leergewicht -> mal 1,1 -> ca. 1550kg

Was muss ich jetzt alles machen, damit ich offiziell 100km/h fahren darf? Welche Pickerl oder ähnliches muss ich haben? Musss ich irgendwo vorstellig werden?
....

Fragen über Fragen.
Vielleicht kann mir einer ein wenig Licht ins dunkle bringen

Danke schonmal im voraus.


__________________
Grüße aus dem Südosten

03.11.2005, 10:41 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Hägar, der Schreckliche:
neu ist §1, Punkt 1 d)
Da steht, daß der Faktor 0.8 für Wohnwagen (siehe Punkt 1 b)) auf Faktor 1.0 angehoben wird, wenn der WoWa über eine Stabilisierungseinrichtung (=Anti-Schlinger) verfügt, was beim Tango ja der Fall ist.
Du hast damit das gleiche Problem wie ich, mein Auto (Leergewicht) ist leider immer noch leichter als das zul. GG des Tango (1500kg). Tipps dazu hat aber Jo schon gegeben...

Grüße
Der Yamselist (YZ450F)

03.11.2005, 11:54 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der CIVD hat den Inhalt hier noch einmal verständlicher zusammengefasst:

http://www.civd.de/civd/presse/pressemitteilungen/247.php

Zitat:

Weniger Bürokratie, größerer Geltungsbereich
Tempo 100 für Caravan-Kombinationen seit 22. Oktober 2005 neu geregelt

Frankfurt, 28. Oktober 2005
Schneller als erwartet verabschiedete das Bundesverkehrsministerium eine Neuregelung der Tempo-100-Verordnung für Caravan-Kombinationen. Die „Dritte Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrsordnung“, so die offizielle Bezeichnung, ermöglicht in Zukunft deutlich mehr Caravan-Besitzern auf Autobahnen und autobahnähnlichen Kraftfahrstraßen Tempo 100 zu fahren. Die neue Verordnung ist seit 22. Oktober 2005 rechtskräftig und zunächst bis zum 31. Dezember 2010 befristet. Der Caravaning Industrie Verband hat sich bereits seit Einführung der ersten Tempo-100-Regelung für Caravan-Kombinationen im Jahr 1998 für eine Ausweitung und Vereinfachung des Genehmigungsverfahrens stark gemacht.

„Es freut uns sehr, dass die jahrelangen Bemühungen unserer Branche jetzt doch so zügig Früchte tragen,“ so Hans-Karl-Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes. „Mit dieser neuen Regelung werden in Zukunft rund 80 Prozent aller Caravan-Besitzer auf Autobahnen Tempo-100 fahren dürfen. Das wird sich sehr positiv auf den Verkehrsfluss auswirken, da diese Caravan-Kombinationen nun nicht mehr von LKW überholt werden müssen.“

Die wichtigsten Neuerungen zur bisher gültigen Tempo-100-Regelung sind der höhere Massenfaktor zwischen Zugfahrzeug und Anhänger sowie das Aufheben der „Hochzeit“. Das bedeutet dass nun unter Beachtung einiger Kriterien ein freier Tausch zwischen Anhänger und Zugfahrzeug möglich ist. Darüber hinaus können Käufer eines neuen Caravans die Tempo-100-Plakette direkt bei der Anmeldung des Fahrzeugs bei der Kraftfahrzeugzulassungsstelle beantragen. Der bürokratische Aufwand für die Genehmigung einer Tempo-100-Plakette wird dadurch reduziert.

Die dritte Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrsordnung sieht im einzelnen folgende Regelungen vor:

Die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs darf nicht größer als 3,5 t sein.

Das Zugfahrzeug muss mit ABS ausgestattet sein

Die Reifen des Caravans müssen jünger als 6 Jahre sein und mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (=120 km/h) entsprechen.

Der Caravan muss hydraulische Achsstoßdämpfer haben.

Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeugs oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze der jeweils kleinere Wert gilt.

Die zulässige Gesamtmasse des Caravans darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen (Faktor 1,0). Zusätzlich muss:

der Anhänger mit einer Stabilisierungseinrichtung gemäß ISO 11555-1 der Fassung vom 1. Juli 2003 ausgestattet sein.

oder mit anderen technischen Einrichtungen, zu denen ein Gutachten (ABE oder Betriebserlaubnis) vorliegt, dass einen sicheren Betrieb der Kombination bis 120 km/h bestätigt.

oder das Zugfahrzeug mit einem speziellen elektronischen, fahrdynamischen Stabilitäts-System für Anhängerbetrieb ausgestattet (TSP = Trailer-Stabilisierungs-Programm) ist, über das eine Bestätigung des Herstellers vorliegt und das in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Bereits auf dem Markt befindliche Caravans und Anhänger können nachgerüstet werden. Bei Erfüllung der Voraussetzungen wird von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV/DEKRA/GTÜ) eine Bestätigung ausgestellt, mit welcher dann die Straßenverkehrsbehörde eine offizielle Bescheinigung und Tempo-100-Plakette aushändigt. Diese muss hinten am Caravan angebracht werden. Die Bescheinigung gilt nur für diesen Anhänger und ist permanent mit den Kfz-Papieren mitzuführen
.


So, dann bräuchten wir nur noch von ALKO die Zusicherung, dass die serienmäßige ALKO 2000 die ISO 11555-1 in der Fassung vom 1. Juli 2003 erfüllt.

Die Hompage von ALKO ist jedenfalls nicht auf den aktuellen Stand
http://www.alko.de/fahrzeugtechnik/caravan/tempo100.html

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

06.11.2005, 22:36 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe eben mal bei AL-KO angefrufen.
Die beim Tango Serienmäßige AKS 2000 wurde nach der ISO 11555-1 geprüft und kann für eine 100 km/h-Zulassung eingesetzt werden.

Anhand der eingeprägten Prüfnummer kann das jeder TÜV-Prüfer nachschlagen.

Damit sind alle Voraussetzungen für eine Tempo 100 Zulassung beim Tango serienmäßig erfüllt.


Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

10.11.2005, 11:59 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

N'Abend zusammen,

hier steht auch noch a bisserl was, aber leider nur die Hälfte


__________________
Grüße aus dem Südosten

13.11.2005, 19:26 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
100Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla
Jetz bin ich aber
Da steht aber auch daß das zul. gg des GESPANN
nicht über 3,5 Tonnen sein darf

Nun was mach ich jetze

Kia :2200 kg Leer 2800 kg Reisefertig
Tango : 920 Kg Leer 1500 Kg Reisefertig
-------------- ---------------------------
3120 Kg Leer 4300 kg Reisefertig
========== ===============

Aber die 100er Plakette habe ich ohne Probleme
vom Tüv Hessen bekommen


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





14.11.2005, 18:09 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Michel,

alles i.O. Ich war auch beim ersten Lesen der 3,5t Regel aufgesessen

Aber:
1.Die zulässige Gesamtmasse des PKW-Zugfahrzeugs darf nicht größer als 3,5 t sein.

Die 9. Ausnahmeverordnung sagt:

Zitat:
§ 1
Abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt auf Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen für Personenkraftwagen mit Anhänger (Kombination) und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination)...

Deshalb denke ich, dass die 3,5 t-Grenze nicht für PKWs, sondern eben nur für "sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge" (also alles andere außer PKW) gilt.

2. Wenn Du die Plakette und den TÜV-Segen hast, gibt es ohnehin kein Zurück mehr

Man sollte dem Autor des Artikels bei Sport1 wegen gezielter Falschinformation und Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht mal auf die Finger klopfen

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

14.11.2005, 19:26 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

Puh,Glück gehabt


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





14.11.2005, 21:00 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Die Tangobären
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2005
Mitgliedsnr.: 312
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 16
Tango EZ: Juli 2000
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Die Tangobären suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja, nun sind auch wir dabei, unser Gespann auf 100 km/h aufzurüsten und muss bei dieser Gelegenheit einfach mal Dampf ablassen was die "Kompetenz" und der "Service" der Herren bei TÜV und Dekra anbelangt.

Es fing harmlos damit an, dass unser Fahrzeug von 1490 kg Leergewicht auf ein Gewicht von mehr als 1500 kg eingetragen werden sollte, was nach dem Erfahrungsbericht von Jobelix (Deine Hinweise und Links haben enorm gehalten, Danke an dieser Stelle) kein Problem sein sollte.

Nachfolgend ein kurzer sinngemäßer Auszug von diversen Telefongesprächen( 2 verschiedene TÜV, 1* DEKRA):
TÜV/Dekra: Neues Leergewicht, warum ?
A: Weil Zubehör eingebaut und daher schwerer und ich das neue Leergewicht in Schein haben will !
TÜV/Dekra: Warum ?
A: Darum

- Verbunden mit neuem Sachbearbeiter; Gleiches Spiel aber eine neue Variante ausprobiert:

TÜVDekra: Warum ?
A: Weil Eintragung der 100 km/h Regelung
TÜV/Dekra: Es gibt keine neue Regelung.
A: Doch, vgl. Bundesgesetzblatt !
TÜV/Dekra: Ist noch nicht durch, da von der alten Regierung
A: Doch, Regelung gilt, da im Bundesgesetzblatt veröffentlicht !!
Dekra: Wir haben keine Waage und können daher die Nachwiegung nicht machen ?!?!?!
Nur noch TÜV: Unsere Waage geht nicht genau. Wie genau brauchen Sie denn das Gewicht ?
A: Grrrrrrrrrrr. Keine Ahnung, muss nur über 1500 kg sein.
Nach weiteren 10 Minuten ähnlich sinnlosem Gespräch konnte ich dann doch für den kommenden Tag einen Termin erhalten. Dort nochmals fast der identische Gesprächsablauf und erst nachdem ich den Ausdruck des Bundesgesetzblattes (hier vom Forum) vorgezeigt hatte, wurde dann doch die Wägung vorgenommen, sodass nun doch endlich 1520 KG eingetragen sind.

Fazit: Scheinbar ist vor Weihnachten so wenig los, dass man es sich leisten kann, Stundenlang nachzuforschen, warum der Kunde das will, was er will !!!

22.12.2005, 17:57 Die Tangobären ist offline   Profil von Die Tangobären Füge Die Tangobären deiner Freunde-Liste hinzu Email an Die Tangobären senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6784436 | Hits heute: 885 | Hits gestern: 3574

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25