Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Lüfter für den Kühlschrank » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Lüfter für den KühlschrankAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Leute,

ich habe mir heute einen Lüfter für den Kühlschrank gekauft. Soll nach Kataloginformation bis zu 30% Energieersparnis bringen.

Die Einbauanleitung ist sehr dürftig.

Universallüfter von Reich

Ich habe nun folgende Fragen:

1. Wie bekommt man die Abdeckungen ab, ist irgendetwas zu beachten, gibt es eien Trick?

2. Wie und wo befestigt man den Ventilator am besten?

3. Wie und wo befestigt man den Thermoschalter am besten?

4. Wo bekommt man den Strom her?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Teil?

Gruss Thomas


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

03.01.2003, 01:29 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Beiträge: 488
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas!
Ich würde Frischluft zum Kühlschrank blasen, nicht unbedingt warme Abluft absaugen. Ich habe den Tango bekannlich über den Winter nicht beim Haus stehen, kann also nicht genau nachschauen, meine aber, daß die Öffnung vorm Kühlschrank (außen) recht leicht abgeht. Ventilator würde ich direkt dahinter (innen) befestigen, sollte Heißkleber reichen? Liegt wohl am Gewicht des Lüfters. Kannste den vielleicht mit Nirosta-Schräubchen durch die wiedereingebaute Klappe sichern? Thermoschalter halte ich für überflüssig, Dauerlauf ist angesagt - es sei denn, Du bist auch im Winter unterwegs. Strom müßte doch beim Kühli vorhanden sein.
Es ist wahrscheinlich sinnvoll, beide Lüftungsgitter abzubauen, damit man besser dahinter hantieren kann.
Bin gespannt auf Deine Vollzugsmeldung (weil ich das ja auch noch geplant habe) und wünsche Dir gutes Gelingen!
Grüße,
Martin

03.01.2003, 02:04 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Martin,

ja ja es war halt schon spät, ist aber jetzt korregiert. Das Bild ist jetzt auch verfügbar .

Die Montage soll so erfolgen, dass der Wärmetauscher von der Luft angeströmt wird.

Gruss Thomas


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

03.01.2003, 15:23 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Den Thermoschalter würde ich unbedingt montieren.... und ja kein Heißkleber, ist viel zu spröde und wird brechen.
Die Gitter sind zusätzlich mit Sikaflex eingeklebt, mußt also recht kraftvoll dran gehen. Hinterher nicht vergessen, wieder damit abdichten.

In der Galerie habe ich ein paar Bilder von der Heizung Hinterseite wegen Air Mix, kannst mal schauen, Platz zum liegen.

Hubert


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

03.01.2003, 15:35 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
arminh
Tangoianer




Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Beiträge: 130
Tango EZ: 11/2001; 088
  Lüftungsgitter KühlschrankAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Stop Hubert, mach langsam,

die Gitter außen für die Kühlschrankbelüftung musst Du nicht aus der Wand reißen, die lassen sich durch Bajonett-Schrauben auf beiden Seiten ganz einfach lösen, der abgedichtete Rahmen bleibt dabei am Platz.

Das obere Gitter hat nur zusätzlich noch das Kamin für Gasbetrieb, das muß unten ausgeklipst werden, und es empfiehlt sich, anschließend das kleine ovale Gitter auf dem Alu-Rohr abzuziehen, dann lässt sich auch das obere Lüftungsteil leicht abnehmen.

Ich hatte diese Gitter schon zweimal weg: das erste Mal zur Montage der Stromzuführung für die Füllstandsanzeige des Abwassertanks, und erst letztens vor unserem "Wintercamping" ( Regen bei 8°), als die Gasflamme des Kühlschranks nicht zünden wollte.

Dazu ein kleiner Tip: bei meinem Tango hatte sich am Gasbrenner der Lack großflächig vom Alu abgelöst. Nach Entfernung der Reste zündete auch die Flamme wieder.

Gruß,
armin

05.01.2003, 10:28 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

siehste Arminh, das meinte ich damit, ohne Deine tätige Hilfe kommen wir einfach nicht aus!
Wir hätten sicher jetzt den ganzen Tango zerlegt um festzustellen wie es geht. Hoffentlich hat Thomas noch nicht mit der Montage begonnen, sonst krieg ich sicher haue!

Das sind die Dinge die ein Forum so wertvoll machen!

Danke

Gruß Hubert


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

05.01.2003, 10:35 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Armin,

danke für Deine Hinweise. Für die Zündprobleme gibt mir das Hoffnung.

Hai Hubert,

nee, da hat Du ja noch mal Glück gehabt

Gruss Thomas


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

05.01.2003, 22:35 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...bin ich froh drüber, sonst häst mich bestimmt verhauen!


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

06.01.2003, 19:52 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ich gerade mit Dometic telefoniert habe, habe ich auch gleich zu diesem Thema nachgefragt.

Der Kühler bringt einiges an zusätzlicher Kühlleistung.

Die Montage sollte von hinten auf der linken Seite unter den Kühlrippen erfolgen.

Der Thermostat sollte auf der rechten Seite auf einer Kühlrippe montiert werden. Wichtig ist, dass er fest anliegt und nicht vom Ventilator angepustet wird (schalten normal bei 55C). Die Kühlrippe kann dafür durchbohrt werden.


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

21.01.2003, 09:59 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hy Thomas, Deine Beiträge sind unbezahlbar! Danke.

Beim Treffen geb ich einen aus!


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

21.01.2003, 12:06 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, will auch nen Lüfter montieren. Aus den Posts geht nicht hervor, ob das ein 12V oder 220V-Lüfter war. Wo ist eine passende Leitung zum anklemmen? Wenn man das untere Gitter entfernt, ist eine Leitung am Boden verlegt. Ich denke es ist 12V, allerdings habe ich bei Vorhandensein von 220V dort keine Spannung gemessen. Ist dort nur Spannung, wenn der Kühlschrank auf 12 V angeschaltet ist? Das wär dann nicht sonderlich praktisch, der Lüfter sollte bei allen 3 Betriebsarten laufen !!

06.05.2005, 00:08 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
tangot4
Tango-Geselle




Dabei seit: Oktober 2004
Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Beiträge: 69
Tango EZ: 06.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangot4 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

12 Volt kannst Du aus dem Hängeschrank über der Spüle im Kabelkanal nach unten verlegen. Die 12 Volt Leitungen sind bei mir im linken Stromverteiler (die Lüsterklemmen mit den vielen Kabeln, blau ist + und braun - ; die Lüsterklemmen mit nur 2 Kabeln sind vermutlich für die Aussenbeleuchtung).

Im Gasbetrieb ist meines Wissens nirgendwo am Kühlschrank Strom. Deshalb würde ich den Lüfter über einen Schalter anschliessen. Der oben im Threat genannte Lüfter ist 12 Volt (ist auf dem Bild zu erkennen).

Rüdiger

07.05.2005, 21:46 tangot4 ist offline   Profil von tangot4 Füge tangot4 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangot4 senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rüdiger,
daß am Schalter für die Beleuchtung (rechts am Küchenblock direkt an der Eingangstür) oder aber auch im Hängeschrank (für die Beleuchtung) ein 12V-Kabel liegen muß, ist mir schon klar. Aber ich muß damit ja auch irgendwie hinter den Kühlschrank kommen. Daher wär es praktischer, wenn eine 12V-Dauerleitung irgendwo hinter dem Kühlschrank (von außen durch eins der beiden Lüftungsgitter erreichbar) liegen tät. Ich stell mir aber ohnehin vor, daß der Lüfter nicht nur thermostatgesteuert läuft sondern auch über einen Schalter entweder komplett abgeschaltet oder eingeschaltet halt thermostatgesteuert läuft. Den Schalter müßte ich dann aber auch irgendwo anbringen (z.B. Unterschrank Küche), wo er zu erreichen ist d.h. nicht nur durch die Lüftungsgitter. Kurz gesagt, irgendwie muß ich ein 12V-Kabel vom Küchenschrank hinter den Kühlschrank bringen. Muß ich mir mal genauer ansehen, ob das ohne gewaltsame Demontagearbeiten irgendwie machbar ist.
Yamselist

08.05.2005, 00:47 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
voyager24
Ober-Tangoianer




  Zeige voyager24 auf Karte
Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich scheine es mal wieder andersrum zu machen: erst montieren und dann im Forum nachlesen.

Habe soeben auch einen Lüfter eingebaut.

Hatte noch einen PC Lüfter über der von der Leistung ähnlich dem REICH Lüfter ist.

Den Lüfter habe ich mit 2 Winkeln auf der linken Seite im oberen Schacht angeschraubt.

Das Kabel kann ganz easy durch den Kabelkanal vom oberen Schrank durch den Kabelkanal nach unten gelegt werden.

Unten am Kühlschrank liegt auch eine Niedervoltleitung, ist sogar ein Aufkleber drauf "Nur 12 V", allerdings habe ich unter allen Betriebsarten nur ca. 4,8 V gemessen. Ich habe beim besten Willen keine Idee wohin das Ding gehört .


Nun der Trick :

In den Kabelkanal einen kleinen Ausschnitt für einen Minischalter schneiden (Dremel) .
Damit läßt sich der Lüfter bei Bedarf ein und ausschalten.

Bei kühleren Temp. braucht man das Ding eigentlich nicht, wenn aber das VZ dran ist und die Sonne knallt dann ist das Ding schon gut zu gebrauchen.

Ausserdem will ich den Lüfter bei Nacht nicht unbedingt an haben, das Gesumme nervt bestimmt doch schon.

Im vergangenen Urlaub haben wir ein wenig mit den Dingern rumgespielt, ein Freund hatte 220 V Lüfter dabei, die ganz gut in Die Öffnungen passten.
Das einblasen von Frischluft bringt deutlich weniger als das Absaugen.
So unsere Erfahrungen.
Die Edelvarianten ist natürlich ein schaltbarer Lüfter mit Thermofühler. Vielleicht rüste ich ja nochmal um.......... aber so reichts erstmal.


Grüße Voyager


__________________
[B][I]Trial and Error[/I] [/B]

17.06.2005, 22:00 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Voyager,

du hast recht, der Reich-Lüfter war mir zu laut.

Mittlerweile habe ich einen anderen eingebaut. Auch ohne Ausschalter hat er mich noch nie beim Einschlafen gestört.


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

08.06.2006, 21:23 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe ja, daß eine direkte Anströmung des Kühlers immer gut ist.

In diesem Fall bin ich jedoch skeptisch: diese Lüfter sind so konstruiert, daß sie mit wenig Druckunterschied (wegen Geräusch) bei moderator Drehzahl einen recht hohen Luftdurchsatz haben. Ohne zusätzliche Luftleitbleche um den Wärmetauscher (ähnlich wie bei luftgekühlten Verbrennungsmotoren wie Käfer, Ente,...) habe ich die Befürchtung, daß nur ein kleiner Teil der erwärmten Luft wie beabsichtigt an der oberen Lüftung rausfindet. Ein großer Teil wird in dem Kasten verwirbelt, und von Lüfter ein zweites Mal angesaugt.

Mein Plan ist anders: Ich werde heute abend zwei von diesen Computerlüftern (ca 4€ im ebay, identisch mit dem Ding für 26€ in den Camper-Katalogen) vor das obere Lüftungsgitter setzen. Damit sauge ich schon mal ordentlich die warme Luft aus dem Raum hinter dem Kühlschrank raus - da wo es so lecker warm wird, wenn im VZ 30 Grad sind. Zusätzlich werde ich mir eine 'Luftleitpappe' einsetzen, welche die Luft, die zur unteren Klappe reinkommt, sauber zum Wärmetauscher führt, und möglichst wenig daneben herlässt. So sollte die warme Luft gut rauskommen aus dem Kasten, und die kalte Luft sauber abziehen. Ein Schalter mit LED kommt vorn in die Frontblende des Herdes, da kann ich einfach ein- und ausschalten. Ist wohl eher nur für 220V Betrieb relevant - bei 12V zieht das Auto, da ist genug Wind da, und bei Gasbetrieb läuft der tauscher ja nicht, da geht es über die Mimik mit der Flamme.

Ich werde berichten und Fotos einstellen...


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

14.05.2012, 15:27 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ok, so hab ich es gemacht:

Lüfter auf einen Aluwinkel geschraubt und einfach oben hinter den Knststoffrahmen geklebt
http://www.tango-forum.info/4images/deta...p?image_id=5165

An der Spüle die kleinen Schrauiben (5) abgeschraubt, die Knöpfe an der Frontblende ab, und noch mal 3 Schrauben ab. Dann ein 10mm Loch gebohrt, und mit dem Schälbohrer auf 20mm erweitert, Schalter rein, Kabel waren schon angelötet. Unter dem Schaumgummi an der Kühlschrankoberseite hinten können die Strippen mit einem Stab durchgeschoben werden.
http://www.tango-forum.info/4images/deta...p?image_id=5164

Strom habe ich im Oberschrank an der Lüsterklemme für die Halogenlampe über der Spüle gemopst. Braun = minus, blau ist plus.

Dummerweise hatte ich einmal + und - vertauscht, und damit die LED und einen Lüfter gehimmelt. Eigene Doofheit. Na ja, zum Glück hatte ich 2 Lüfter bestellt, und der Schalter blendet nun nicht mehr nachts

Die Leitpappe habe ich weggelassen - es ist ordentlich eng hinter dem Kühlschrank, ich denke da geht nicht viel Luft vorbei.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

14.05.2012, 21:15 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

gute Arbeit Thomas.

Hab ich mir auch überlegt, aber z.Zt. tendiere ich zu dieser
Lösung

Leicht, kann im Vorzelt gut verstaut werden. Werde dafür vorne nach dem Gaskasten noch eine Außensteckdose (220V) einbauen. Als Belohnung gibt´s dann ein kühles Bier, oder zwei oder ............ :-)

Mach weiter so.

grüsse
Jürgen

15.05.2012, 19:32 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
siebensitzer
Grünschnabel




Dabei seit: Juli 2012
Mitgliedsnr.: 1382
Beiträge: 4
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von siebensitzer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle

kann ich eigentlich auch einen 230 Volt Lüfter von Pabst verwenden? Hab da noch einen rumliegen der tadelos ist und was spricht gegen Dauerbetrieb?
Macht es Sinn den Lüfter nur einzuschalten wenn der Kompressor vom Kühlschrank läuft?

mfg
Siebensitzer

14.08.2012, 08:55 siebensitzer ist offline   Profil von siebensitzer Füge siebensitzer deiner Freunde-Liste hinzu Email an siebensitzer senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

normalerweise spricht nichts technisches gegen einen 220V Lüfter. Aber dann nur mit eigener Sicherung!

Aber, dre läuft nur, wenn Du 220V hast. Was machst Du, wenn der Kühlschrank auf Gas oder 12V läuft?

Eine Regelung, z.B. eine einfache 2-Punkt Regelung, ist auch bei 220V möglich. z.B. der Thermofühler steuert ein kleines Relais (größe z.B. 1x3cm) und dieses Schaltet dann die 220V.

Wie willst Du wissen, wann der Kompressor im Kühlschrank an ist? Dazu müsstest Du entweder den Strommessen, oder falls überhaupt möglich, den Lüfter parallel zum Kompressor anschließen. Da musst Du aber erst nach den entsprechenden Kabeln suchen.


__________________
Grüße aus dem Südosten

14.08.2012, 11:02 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6785119 | Hits heute: 1568 | Hits gestern: 3574

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25