Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Lüfter für den Kühlschrank » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wir haben den Lüfter abends immer ausgeschaltet - erstens ist es im Vorzelt dann nicht mehr so warm und zweitens gibt es doch immer ein bißchen Geräusch, was ich zum Schlafen nicht will.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

15.08.2012, 11:12 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
SAAB_wee
Einsteiger




  Zeige SAAB_wee auf Karte
Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1053
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 24
Tango EZ: 09/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
...

Wie willst Du wissen, wann der Kompressor im Kühlschrank an ist? Dazu müsstest Du entweder den Strommessen, oder falls überhaupt möglich, den Lüfter parallel zum Kompressor anschließen. Da musst Du aber erst nach den entsprechenden Kabeln suchen.



Leider hat der Kühli beim Originalen keinen Kompressor. Ist ein Absorber, der hat nur eine Heizung. Klingt paradox - ist aber so.
Parallel zur Heizung anschliessen heisst aber beinahe, Kühlschrank demontieren oder Heizungskabel durchschneiden. (Ich weiss, wovon ich rede, ich habe die Heizung gerade gewechselt)

Im 230V-Betrieb hast du auch immer die 12V anliegen. Und wenn du autarke Versorgung hast, sind auch 12V da.
Bei reinem Gasbetrieb jedoch, das befuerchte ich, koennte der/die Luefter sogar wichtigen Waermeabzugsplatz verbauen. Weshalb ich auch noch unsicher bin.
Ich habe aber bereits alles vorbereitet. Ich werde es wahrscheinlich tun.

Gruss
SAAB_wee


__________________
"ich hab einen"
Grüße aus Sachsen
SAAB_wee

31.08.2012, 21:32 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hat der Tango eigentlich unten am Unterboden eine Luftansaugöffnung für die Kühli-Belüftung.

Hab meinen T. gerade nicht hier vorm Haus, sonst würde ich selber nachsehen.
Muß bis zum nächsten Urlaub in Kroatien unbedingt PC-Lüfter nachrüsten. Der Kühlkörper oben muß einfach mehr gekühlt werden.
Denk auch schon an Heat-Pipes vom PC. Also nicht nur warme Luft weg, sondern die Kühlrippen etwas kühlen.
Leise und dezent.

hand
Jürgen

PS.: Hat jemand ein Tip für ein Thermostat?

03.09.2012, 14:17 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
SAAB_wee
Einsteiger




  Zeige SAAB_wee auf Karte
Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1053
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 24
Tango EZ: 09/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich glaube, eine Boden-Belüftung hat der Kühli nicht. Hab keine gefunden.
Wozu auch?
Du hast doch in der Wand die Zu- und Abluftgitter.
Diese reichen fuer die Durchströmung eigentlich. Sonst ist der Kühli gegenüber dem Innenraum und dem Boden abgedichtet.
Ich habe den Lüfter eingebaut und probiert. Bin aber noch nicht überzeugt , er ist doch recht laut.
Deshalb habe ich auch den 2. vorbereitet, aber wieder ausgebaut.
Ich hoffe, man verbaut sich damit nicht die Abluftöffnung.

Da ich aber 12V autark habe, kann ich den Lüfter auch bei Gasbetrieb zuschalten.

Gruß
SAAB_wee


__________________
"ich hab einen"
Grüße aus Sachsen
SAAB_wee

06.09.2012, 22:32 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SAAB_wee
Hallo,

ich glaube, eine Boden-Belüftung hat der Kühli nicht. Hab keine gefunden.
Wozu auch?
Du hast doch in der Wand die Zu- und Abluftgitter.

SAAB_wee



Hi,
das ist schon richtig. Nur wenn die Wärme von vorne kommt, dann saugst du die warme Luft an und oben kommt sie wieder raus.
Mein altes Womo hatte am Boden eine Öffnung für die Kühli-Luft. Was auch Sinn macht, da die Luft unter deinem T. sicher kühler ist als am unteren Kühli-Gitter.
Mal sehen. vielleicht kann ich dort einen Lufteinlaß eröffnen und die Luft mittels eines Schlauches an die Kühlrippen heranführen. Dann macht ein leiser Ventilator auch richtig Sinn.
Hab auch schon über die Möglichkeit nachgedacht die Kühlrippenfläche mittels PC-Kühlkörper zu vergrößern.

Da ich einen KühliThermometer habe kann ich dann die Effekte gut sehen.

Gruß
Jürgen

07.09.2012, 12:33 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

------------------
Was auch Sinn macht, da die Luft unter deinem T. sicher kühler ist als am unteren Kühli-Gitter.
-----------------

Was vor allem Sinn ergibt, wenn man ein Vorzelt aufgebaut hat und die Sonne scheint. Dann kann der Unterschied in der Temperatur auch gern mal 30 Grad betragen, da wäre es schon klasse, die kalte Luft von unten anzusaugen und nicht seitlich. Denn genau dann willst Du gern kühles Bier trinken und nicht verlaufene Butter...

Ich habe über diesen Umbau auch schon nachgedacht, und werde ihn vor der nächsten Saison auch vornehmen. Aber vorher muss mein Motorrad noch fertig gemacht werden


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

10.09.2012, 10:33 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
.....Denn genau dann willst Du gern kühles Bier trinken und nicht verlaufene Butter...

Ich habe über diesen Umbau auch schon nachgedacht, und werde ihn vor der nächsten Saison auch vornehmen. Aber vorher muss mein Motorrad noch fertig gemacht werden



Sag ich doch.

Solltest du vor mir "dran" sein, so mach doch während der Arbeit ein paar Fotos und stell sie in die Gallery.

Ich hab auch,ungesehen, eine Schlauchlösung im Kopf, damit der Lüfter auch die Luft von unten ansaugt.

Ein alter Staubsaugerschlauch liegt doch sicher überall rum.
Oben vielleicht noch ein Luftleitblechlein und schon ist alles erledigt.

Grüsse
Jürgen

10.09.2012, 15:28 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Alfred
Tango-Geselle



  Zeige Alfred auf Karte
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo
mit dem Kühlschrank im Wohnwagen hab ich auch meine Erfahrungen gemacht. Ich steh oft auch mal ohne Vorzelt. Und wenn die Sonne auf die offenen Lüftungsgitter knallt ist auch schon mal der KühlKreislauf umgekippt und mein Bier wurde gekocht.

Ich hab mich mal schlau gemacht wie das passieren kann und mich über das Prinzip vom Absorberkühlschrank schlau gemacht.

Also es genügt wenn man die Wärmeabfuhr hinter dem Kühlschrank sicherstellt. Das Loch im Boden ist schon mal gut weil es dort immer etwas kühler ist. Nur bei direkter Sonne (ohne Vorzelt) reicht das u.U. auch nicht.
Der Ventilator muß nur die Luft oben raus blasen oder ziehen, das ist egal. Allerdings darf man auch nicht zu viel kühlen sonst kann auch wieder der Kühlkreislauf umkippen. Hinter dem Kühlschrank MUSS es einfach warm sein. Halt nur nicht zu viel.
Meine Lösung ist: Ich hab mir auf einem Elektronik-Flohmarkt einen leisen kleinen Lüfter beschafft. Aus einem PC-Netzteil hab ich die Lüfter-Steuerung verwendet und das ganze hinter dem unteren Gitter eingebaut. Der Fühler von der Steuerung sitzt hinter dem oberen Gitter. Also wenn es kühl ist läuft der Lüfter gar nicht, wenn es wärmer wird fängt er langsam an zu laufen und wird schneller wenn die Temperatur steigt. Das pendelt sich ein und der Lüfter ist nicht zu hören.

Übrigens ist es auch egal ob man mit 12 Volt, 230 Volt oder Gas betreibt. Damit wird nur der sogenannte Kocher beheizt um die Kühlflüssigkeit (Wasser - Ammoniak-Gemisch)zu verdampfen.
Googelt einfach mal nach "Absorberkühlschrank"
So das war ein langer Beitrag. Ich hoffe nicht zu lang.
Viele Grüße aus Nürnberg
Alfred

21.09.2012, 07:48 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alfred

............... Aus einem PC-Netzteil hab ich die Lüfter-Steuerung verwendet und das ganze hinter dem unteren Gitter eingebaut.




Ach Alfred,
da macht du schon was mit Hirn und lässt uns nicht daran teilhaben.

Schäm dich!

Dasmit der PC-Netzteil-Steuerung hört sich gut an, aber wo ist das HowTo und die Fotos?
Nicht jeder (Interessierte) kann problemlos aus einem PC-Netzteil die Lüftersteuerung erkenne und ausbauen.
Aber mit guter Anleitung ............

Lass uns doch auch kühles Bier haben, wenn draußen heiß!

hand
Jürgen

22.09.2012, 17:44 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Alfred
Tango-Geselle



  Zeige Alfred auf Karte
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen und alle Tango-Infizierte!
Sorry für die Wartezeit, ich steht mal wieder mit meiner Zeit auf Kriegsfuß. Vereinsausflug, Herbstball und Schafkopfturnier sind zu Organisieren und keiner wills machen. Aber nicht mehr lange, wenns mir keiner abnimmt schmeiss ich alles hin.
Leider kann ich derzeit mit Fotos nicht dienen. Ich kann momentan nur folgende Tips geben:
Altes PC-Netzteil mal zerlegen und schauen wo der Lüfter angeschlossen ist. Wenn das eine kleine separate Platine ist, so ist das schon mal gut. Auf diesen Platinen ist auch der Temperaturfühler drauf. Jetzt auf den Lüfter schauen: Steht da 12 Volt drauf ist das auch super ! Dann die Platine ausbauen, aufpassen wo Plus und Minus sind. Der Lüfter und die Platine können so wie sie sind im Tango eingebaut werden. Am besten oben, zusammen mit der Platine. Oben wirds ja warm und der Temperaturfühler bekommt das auch mit. Das ganze mit kleiner Sicherung und am besten Schalter an 12 Volt anschliessen und gut ist.
So!
Wenn auf dem Lüfter "5 Volt" drauf steht ist es schwieriger aber auch nicht unmöglich. Hier muß ein Spannungsregler vorgeschaltet werden. Am einfachsten ein "7805", aber das führt schon weiter.
Und:
Wenn der Lüfter auf der Hauptplatine des Netzteils angschlossen ist, einfach wieder wegschmeissen . Dann gehts nicht.
Wenn ich mal wieder einaltes Netzteil in die Finger bekomme schraub ich es auf, wenn das die passenden Teile drin sind mach ich Bilder und stelle sie hier ein. Ich bitte aber um Geduld. Der Winter beginnt ja erst.
Ich hab ein anderes Problem:
Hochheben des Bettes mit Seilwinde. Alle im Forum gefundenen Lösungen gefallen mir nicht. Mein Bett muß zum Schlafen unten sein weil meine Frau nicht klettern mag. Kippen gefällt mir auch nicht.
Bis zum Frühjahr muß ich eine Lösung haben sonst besteht meine Frau auf einem anderen Wohnwagen. Ich will aber keinen anderen. dann lieber gar keinen mehr !
Bis demnächst
Alfred
aus Nürnberg

17.10.2012, 19:06 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfred,
das mit den Fotos klingt schon mal gut.

Da meine Frau auch nicht klettern mag, haben wir uns auf die Getrennt-Schlaf-Lösung geeinigt.
D.h. ich schlafe oben und meine Frau erhält nach Ankunft ein 1-Meter Luftbett (mit einem alten Schlafsack bezogen).
Hab auch schon überlegt, ob ich evtl. einen Lattenrost zum Klappen an den Gaskasten anschraube.

In heißen Kroatienurlauben hat dann jeder genügend Platz und man "klebt" nicht aneinander. Meine Frau geniesst auch die Garagentüre, die sie bei Bedarf öffnen kann für frische Luft Nachts (Vorzelt ist zu).

Was auch noch eine gute Lösung ist, hat La Strada im Avanti H verbaut. Da wird das Bett oben mittels Kurbel an vier Gurten abgesenkt. Liesse sich bei Verlängerung (Neunachbau) der Betthaltepfosten sicher auch erreichen.
Halt nicht eine Kurbel für alle vier Bettlager, aber eine Kurbel pro Seite dürfte auch reichen.
Hab diese Gedanken nicht weiter verfolgt, da meine Klapplösung das Optimum für uns darstellt.
Oder du nimmst das Originalbett raus und hast unten einen Klapplattenrost.

Bleib einfach am Ball
Jürgen

18.10.2012, 16:40 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich habe mir den Dometic Lüfter bestellt. Ja, ich weiss, 35€ ist teuer für ´nen Lüfter + einen Thermoschalter, aber so weis ich wenigstens das es passen muss.

Lt. Anleitung soll man den Lüfter unter die Kühlrippen bauen, d.h. Kühlschrank ausbauen!!
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe wie aufwendig das ist, habe ich das sein lassen und den Lüfter über die Kühlrippen, ganz links montiert. Den Thermostat kann man bei dem Knick an das Rohr clipsen.
Strom habe ich beim Küchenschrank aus dem Verteiler geholt.

Wenn der Kühlschrank jetzt auf Gas volle Pulle läuft, geht der Lüfter in regelmäßigen Abständen an + aus (~2-3min).
Als es nachts Kalt wurde (schätze mal ~10°) lief der Lüfter gar nicht.

IM Kühlschrank hat sich an den Rippen Eis gebildet, Schafft er das auch so? (Hab es jetzt ohne Lüfter nicht getestet)

gruß
Carsten

08.07.2013, 10:40 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

… Eisbildung an den Rippen schafft der auch ohne Lüfter. Aber nur bei volle Pulle und nach längerer Betriebszeit, je nach Hitze, die draußen herrscht.
Im kleinen Kühl-Frostfach ist die Eisbildung schneller vorhanden.

Ein separater Ventilator-Schalter ist bei wärmeren Nächten, für die nächtliche Ruhe, vielleicht auch ein Gedanke wert …

Gruß Bernhard

08.07.2013, 12:07 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn schon ein Schalter, dann einen mit drei Stellungen: Aus Ein mit reduzierter Leistung und volle Leistung.

Die reduzierte Leistung erreichst Du ganz einfach, in dem Du einen Serienwiderstand in die Leitung einbaust. So läuft er mit reduzierter Derehzahl und ist daher auch leiser, speziell in der Nacht


__________________
Grüße aus dem Südosten

08.07.2013, 12:30 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Den Schalter habe ich auch, schaut mal in die Galerie. Tagsüber ein, abends aus (dann ist es draußen kühl genug).

Blöd ist, daß der Kühlschrank direkt über dem Radhaus steht. Da kann man nicht 'mal eben' nach unten für einen Ansaugschlauch ein Loch machen, sonst gibt es Fußdusche bei Regenfahrt. Ich habe schon mal drüber nachgedacht, im Vorzelt einen Kunststoffkasten vor das unter Gitter zu hängen, so dass die Luft von unten aus dem Radhaus angesaugt wird. Sieht etwas blöd aus (es sei denn, es ist wirklich gut gemacht), aber könnte leicht helfen, ohne Gefahr des Wassereinbruchs.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

09.07.2013, 14:35 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Alfred
Tango-Geselle



  Zeige Alfred auf Karte
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier mein Vorschlag für den Lüfter-Einbau:
Ohne Lüfter wird die Arbeitsplatte beim Herd recht warm, vor allem wenn es auch draussen warm ist. Egal ob mit oder ohne Vorzelt. Ich habe deshalb meinen Lüfter oben eingebaut. Er saugt also die Luft aus dem Raum hinter dem Kühlschrank. Wenn man unten reinbläst gibt's einen wenn auch geringen Überdruck und die warme Luft findet auch den Weg in den Wohnwagen. Funktionieren tut es aber auch wenn der Lüfter unten eingebaut ist, aber mir gefällt es nicht.
Mein Lüfter wird von einer aus einem PC-Netzteil ausgebauten Elektronik gesteuert. Er läuft damit immer nur so schnell wie notwendig und rauscht nicht gleich mit voller Leistung los wenns zu warm wird. Das passiert zwar meist tagsüber aber ab und zu auch mal Nachts wenn man schlafen will, vor allem bei Gasbetrieb. Mein auch aus einem PC-Netzteil ausgebauter Lüfter hat es bisher ohne Schaden überstanden.
Meine Lösung ist vielleicht nicht jedermanns Sache
Ich bin im Internet auf folgendes Angebot gestossen:

http://www.hed-radio.com/de/PC-Lueftersteuerung-Bausatz.html

Der Preis ist niedrig, die Lösung Klasse und die Firma kenne ich von anderen Produkten. Ich werde mir also dieses Teil bestellen und probieren. Dann werde ich berichten.
Viele Grüße
Alfred
aus Nürnberg

am 22.7. dazugeschrieben:
Sorry, es dauert noch etwas. Ich hab das Teil noch nicht. Mir fehlt immer noch etwas Zeit.

12.07.2013, 18:02 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder ausbuddel...

Wie von Alfred schon geschrieben wird auch bei mir der Bereich hinter der Herdplatte trotz (oder wegen) Lüfter sehr heiss.
Ich habe jetzt ein zusätzliches Alublech montiert:



Wir sind z.zt in Südfrankreich und trotz Affenhitze ist es innen bei der Abdeckplatte schön angenehm kühl

LG
Carsten

25.06.2017, 15:23 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
[  «    1  2  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6784388 | Hits heute: 837 | Hits gestern: 3574

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25