Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » Tango mit Bug-Fenster » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Tango mit Bug-FensterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Beim Sitzen in der 2. vorderen, größeren Sitzecke hab ich nun einen Rundumblick. Und wie hinten kann man durch das Türöffnen einen luftigen Wintergarteneffekt erzielen.
Diese Erweiterung macht uns Riesenfreude.







Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 26.07.2006, 12:46 Uhr editiert.

26.07.2006, 12:45 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

....aber Hallo!!! Das nenn ich aber mal einen Umbau! Super gemacht

Gehe mal davon aus, Ihr habt in der Hecktür auch ein Fenster?
Wie macht Ihr das mit dem Bett, wenn ich das richtig sehe hängt das über der Sitzruppe, wie kriegt Ihr das immer runter und wie habt Ihr es befestigt?


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

26.07.2006, 15:07 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi,
das Bett kann ich vorn, Höhe Gaskasten, hoch und runter stecken, wie gewohnt. Ich hocke in der Mitte, Hände über Kopf und brauche keine 2. Person.
Hinten (am Schrank und Küchenblock) liegt es auf kleine „Holzwinkel“ auf. Die sind in die originalen Aufnahmeschienen nur rein gesteckt. Und können für unterschiedliche Höhen nur umgesteckt werden.
In meiner Bilder-Galerie ist noch die Vorvariante mit Riemen und beweglichen Stiften zu sehen. Die hochgeklappte Position stützt auf ausklappbare Alurohren.

Die untere Sitzgruppe wird als Bett sehr schnell umgebaut. Ähnlich wie in anderen Wohnwagen die Sitzgruppe als Bett usw. Der Clou: Ich lege nur eine (Ikea)-Bettauflage, die bereits mit dem Spannbettlacken bezogen ist, darauf. Geht viel schneller als jeden Abend neu beziehen. Und alles – Bettauflage, 4 Bettdecken, 4 Kopfkissen, das Zusatzpolster für die Tischfläche – verschwindet tagsüber auf dem oberen Bett.

Muss zugeben, dass ich immer noch sehr begeistert vom praktischen Nutzen bin.
Habe auch andere „Kleinigkeiten“ verschönsimpelt (die das Campingleben erleichtern).
Macht richtig Spaß, Gruß Bernhard

26.07.2006, 16:34 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernhard,

wirklich super genial, glaube muss mal wieder bei Euch probesitzen,sehe Deine Idee mit dem Schwenkregal hast Du auch schon verwirklicht.
Weiter so, da " klau" ich denn aber wieder mal so ein bis fünf Ideen.

Viele Grüsse,

Ralf

27.07.2006, 00:22 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dazu kann ich nur eins sagen: allergrößten
Das ist IMHO bisher der aufwändigste Umbau eines Tangos

Weiter so!

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

27.07.2006, 00:36 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja , da verbiegen sich sogar die starren Eidgenossen.
Ich hoffe nur du kannst noch ein mittelmässiges Motorrad laden , bei dem zusätzlichen Gewicht ;-)
Nein, wirklich nicht ohne, mir persönlich wären es nun aber im ganzen zuviele Fenster, so dass ich auf die Fenster in den vorderen Ladetüren verzichtet hätte. Der Sitzbankumbau ist nach wie vor genial, wenn du mehr als 3 Personen beherbergst.

Gruss Stefan


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

27.07.2006, 20:08 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 30
Beiträge: 207
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Umbau ist toll gemacht, Gratulation


__________________
Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

27.07.2006, 21:12 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
rossi
Chef-Tangoianer



  Zeige rossi auf Karte
Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 327
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ola,
das schaut edel aus!
Da kann man zur Arbeit nur gratulieren.
Und zwei Moppeds passen platzmäßig immer noch rein ?
Gruß
Rossi

27.07.2006, 21:17 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da hast du ja super viel Arbeit reingesteckt, sieht klasse aus.
Da mein motorrad aber über Nacht in der "Garage "steht, brauch ich so'nen Umbau gar nicht erst anzufangen...

28.07.2006, 11:32 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... die Planung, speziell in einigen Details hat manchmal viel Zeit gekostet. Ein „Nachbau“ wäre dann nicht so dramatisch. Da könnte ich zu jedem Problem mittlerweile mehrere Lösungswege erzählen.
- Das Gewicht (müsste ich noch nachwiegen) schätze ich geringer als ein zusätzliches 2. Originalbett. Und auch dabei würde ich eine 2. Ausstattung nach den 1.Erfahrungen leichter machen. Letztendlich habe ich zu den vielen Varianten eine leicht baubare gewählt, mit Materialien, die ich im Keller oder der Garage hatte. Nur das Pappel-Sperrholz und die Pappeltischlerplatte musste ich kaufen. Verbesserungen währen noch möglich.
- Die Teile sind alles Einzelteile und lassen sich prima hin und herschieben, stapeln etc. Also ein Moped im Laderaum ginge auch noch. (Vom Gewicht finde ich es jedoch besser auf der Achse.)

Ich, (bzw. wir als Fam.) sind von den Möglichkeiten sehr begeistert. Unser Tango ist halt sehr multifunktionell. Schön und interessant finde ich es auch immer zu schauen wie andere ihre Wünsche verwirklichen. Da gibt es hier im Forum auch viele Schöne Dinge. Das macht mir Spaß, bringt Ideen und da tausche ich mich gerne aus.

Ab Mitte nächster Woche sind wir dann auf großer „Testfahrt“ bis Ende Aug. in Norwegen.
-Juchts-
Gruß Bernhard

Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 28.07.2006, 14:44 Uhr editiert.

28.07.2006, 14:42 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla
Gute Arbeit
Aber für mich das ein oder andere Fenster zuviel


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





28.07.2006, 21:17 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
crosscow
Chef-Tangoianer




  Zeige crosscow auf Karte
Dabei seit: März 2003
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Beiträge: 280
Tango EZ: 14.04.2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Super - Arbeit!
Für mich wäre es allerdings keine Alternative! Ich hatte mal einen Hobby mit zum Bett umbaubarerer Sitzecke! Die habe ich zu einem richtigen Bett fest umgebaut, mit Lattenrost und so... . Ich/wir hatten einfach keine Lust ständig hin und her zu bauen und wenn man auf dem CP angekommen ist, bleibt sowieso alles zum Bett aufgebaut, da das Vorzelt dran ist.
Also - für mich wäre es nichts - aber die Idee und die handwerkliche Umsetzung - vom feinsten!
Die Fenster sind nicht schlecht, vielleicht für mich/uns auch ein paar zuviel aber heller wollen wir es auch irgenwann mal haben. Wir fangen dann wohl erstmal mit nem kleinen HEKI an.

Gruß aus Glissen

Gregor


__________________
"...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy

Dieser Beitrag wurde von crosscow am 30.07.2006, 14:02 Uhr editiert.

30.07.2006, 14:00 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
Die Tangobären
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2005
Mitgliedsnr.: 312
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 16
Tango EZ: Juli 2000
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Die Tangobären suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo BP, allergrößten Respekt zum Umbau.

Nach unserem diesjährigen Urlaub sind wir auch zur Erkenntnis gelangt, dass ein Bugfenster eine super Sache wäre und so sind wir auf Deinen Tango gekommen und konnten sehen, dass es möglich ist. Nachdem der Einbau eines Fensters in der Hecktüre mit den Anleitungen hier im Forum ja relativ problemlos ging, ist der Bug eine etwas größere Herausforderung.

Weiß jemand, welche Dicke die Wand am Bug hat und wie man das Problem mit der Bölbung des Bugs lösen kann. Gibt es nach dem Einbau Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit ?
Die Frage ist auch, welches Fenster man verwenden kann. Nachdem wir auch den Schrank im Bug eingebaut haben, kommt sowieso nur ein kleineres für den oberen Teil in Betracht.

Danke für Eure Rückmeldungen & Viele Grüße

Die Tangobären


01.09.2011, 20:23 Die Tangobären ist offline   Profil von Die Tangobären Füge Die Tangobären deiner Freunde-Liste hinzu Email an Die Tangobären senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangobär,
Bei der Fenstergröße, bzw. –Höhe gab es keine Probleme mit der Wölbung.
Nach dem Aussägen muß entsprechend das Styropor raus gekratzt werden und mit entsprechend dicken Holzleisten zwischengefüllt werden. Die Wand mit dem Styropor lässt sich viel weicher quetschen, als die der Türen. Die Wanddicke weiß ich nicht mehr, lässt sich aber bestimmt noch nachmessen- (dazu später mehr).
Zur Dichtigkeit: das liegt an dir. Bei entsprechender Verarbeitungs-Temperatur, Sauberkeit beim Kleben und entsprechenden Kleber gibt es keine Probleme.
Ich hatte noch Primer verwendet, damit hält der Kleber besser auf glatten Materialien. Zusätzlich hatte ichs vorher noch etwas angeraut.
Mit Kreppband außen umlaufend abgeklebt, erleichtert das weg wischen des überschüssigen Klebers. Damit deine Finger nicht kleben, mit jedem Wisch ein Blatt Toilettenpapier oder Küchenrolle. Bloß nicht falten oder ein zweites mal wischen – gibt nur klebrige Finger und zusätzliche Schmierstellen.
Fenstergrößen gibt es einige. Evtl. sehen auch lange schmale Alkovenfenster gut aus oder runde Bugfenster.
Viel Erfolg, Gruß B.

02.09.2011, 13:53 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Cyrano Schweiz
Tango-Novize




Dabei seit: Mai 2011
Mitgliedsnr.: 1225
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 46
  TischAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Cyrano Schweiz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eine andere Frage :

Der Tisch welcher auf den Bildern ist. Ist das ein Eigenbau oder ein original Modell von einem anderen Caravan? Ich meine wegen der Befestigungsschiene an der Holzwand und nur ein Tischbein.

Mir strebt so etwas vor an der original Tango Hecktüre. Ich finde den original Tango Tisch mühsam. Irgendwie zu schwer, unhandlich und die Beinfreiheit ist auch nicht das beste. Oder habt Ihr andere Ideen.

02.09.2011, 21:05 Cyrano Schweiz ist offline   Profil von Cyrano Schweiz Füge Cyrano Schweiz deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cyrano Schweiz senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Holz (Tischlerplatte), Beize und Lack aus dem Baumarkt.
Tischbein und Wandbefestigung aus dem Campingzubehör.
Da gibt es ne Menge Möglichkeiten. Nach jeden Wunsch und Vorstellung - einfach mal stöbern.

04.09.2011, 11:54 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Cyrano Schweiz
Tango-Novize




Dabei seit: Mai 2011
Mitgliedsnr.: 1225
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 46
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Cyrano Schweiz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also Tischlerpaltte usw. kein Problem. Ich finde aber in unseren Schweizer Zubehör Katalogen keine Wand-Halterung/Schiene. Hat jemand einen Weblink?

04.09.2011, 19:52 Cyrano Schweiz ist offline   Profil von Cyrano Schweiz Füge Cyrano Schweiz deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cyrano Schweiz senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

google doch mal nach
"Tischgleitschiene"

Da werden mehrere Anbieter und Schienen angezeigt ....

04.09.2011, 20:41 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Cyrano Schweiz
Tango-Novize




Dabei seit: Mai 2011
Mitgliedsnr.: 1225
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 46
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Cyrano Schweiz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

perfekt... wenn man nicht das richtige Wort eingibt kommt eben nichts. Habe jetzt aber einige gefunden. Daanke.

05.09.2011, 09:49 Cyrano Schweiz ist offline   Profil von Cyrano Schweiz Füge Cyrano Schweiz deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cyrano Schweiz senden
Die Tangobären
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2005
Mitgliedsnr.: 312
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 16
Tango EZ: Juli 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Die Tangobären suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

besten Dank für die Rückmeldung. Werde mal stöbern, was es so an Fenstergrößen gibt. Denke aber, dass dies zum Leidwesen meiner Frau wieder mal ein größeres Projekt am Tango wird und daher erst im nächsten Jahr in Angriff genommen werden kann.

Viele Grüße

Die Tangobären

06.09.2011, 09:19 Die Tangobären ist offline   Profil von Die Tangobären Füge Die Tangobären deiner Freunde-Liste hinzu Email an Die Tangobären senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6790195 | Hits heute: 1158 | Hits gestern: 2967

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25