Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » Seitenfenster Einbau - Wer hat das schon mal gemacht? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 30
Beiträge: 207
  Seitenfenster Einbau - Wer hat das schon mal gemacht?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe noch ein Seitenfenster zu wechseln, das ein seniler Alter auf dem Gewissen hat.

Wer kann mir eine Einbauanleitung geben?
Ich möchte nicht gern drei Fenster kaufen, bis ich es richtig mache

Danke schon mal herzlich


__________________
Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

22.01.2007, 23:30 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... ich hatte damals dein Überholgerangel gelesen – welches Fenster hast du denn nun gekauft?
Das Originale, vorgehängte?
Das müsste dann nur oben in der Kederschiene raus geschoben werden.
Oder ein ähnliches, jedoch Rahmenfenster?
Dann sind die Ausschnittmaße wichtig, ob mehr ausgesägt werden muss oder ein kleinerer Rahmen angefertigt werden muss ?
(Der Aufwand ist in dieser Reihenfolge von sehr gering bis etwas aufwendiger)
Gruß Bernhard

oder: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=6202619

23.01.2007, 13:02 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 30
Beiträge: 207
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe den Weg des geringsten Widerstands... also werde ich das Original Fenster kaufen (vorausgesetzt, es kostet nicht so viel wie ein Kleinwagen).

Was muß ich also tun?
Einfach das alte Fenster rausschieben und das neue einsetzen?
Brauchte ich eine neue Dichtung?


__________________
Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

23.01.2007, 20:32 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... so ist es. Das Fenster ist in der oberen Alu-Schiene nur eingeschoben. Links und Rechts durch kleine Blöckchen gegen verrutschen gesichert. Musst mal schauen wie an einer Seite dieser Block zu lösen ist. (Hab auch noch nicht genau hingeschaut)
Bedenke, dass du zur freien Seite hin schiebst, nicht gegen die Rahmenkante.
Falls (?) die Aluschiene dazu abgeschraubt werden muss, dann sollte die Klebefläche gesäubert und wieder mit SikkaFlex (-Kartusche) eingedichtet werden. Aber nur ab 15°C Arbeits-Temp.
Die Gummidichtung ist bei dieser Variante am Ausschnitt-Rahmen am WW, also kann alles bleiben. (Soweit die Theorie – werde heute Abend mal nachschauen)
Gruß Bernhard

24.01.2007, 08:00 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 30
Beiträge: 207
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Alles Kinderfasching

Habe heute die Scheibe getauscht.
Die Dichtung war noch ok, also mußte nur die Scheibe ersetzt werden.

Man muß nur die Teleskopstange abschrauben, dann kann man das Fenster einfach aus der Schiene nehmen.
Kein Abziehen in eine Richtung... einfach nur rausnehmen.
Das gleiche in umgedrehter Reihenfolge und feddich

Nur teuer wars... 261 EUR

Der Führerschein des alten, senilen Dummkopfs möge in den ewigen Jagdgründen verloren gehen



Der Tango ist wieder "ready to rumble"


__________________
Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

05.02.2007, 19:58 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6729827 | Hits heute: 435 | Hits gestern: 1577

Letzte DB-Optimierung: 22.04.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25