Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » Gasdruckfedern am HEKI 2 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Naturbursche
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Beiträge: 93
Gasdruckfedern am HEKI 2Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei meinem großen HEKI hat leider entweder eine, oder gleich beide Gasdruckfedern zum Aufstellen des Daches den "Geist ausgehaucht"...so hält es nicht mehr in der geöffneten Postion...
Hatte jemand auch schon dieses Problem und
weiß, ob, bzw. wo es eventuell (nach Möglichkeit noch halbwegs bezahlbaren) Ersatz dafür gibt? Kann man die Federn vielleicht auch irgendwie reparieren?

07.05.2007, 16:25 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... selbst bei Obelink in NL, dem größten Discounter, sind die nicht billiger.
Den besten Preis gibt es laut Liste immer noch bei ATU. (?Etwas über 40 Euro /Stück)

Ich geize immer noch mit der Geldausgabe und benutze die Kunststoff-Zwingen aus dem Baumarkt. Auch Überlegungen kleine Schraub(-klötzchen) um die Stange zu klemmen, damit ich das Fenster auch in halber Öffnung feststellen kann, stehen bei mir an ... nur um nicht die teuren Dämpfer zu kaufen.
Viele Grüße

08.05.2007, 08:06 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Pitti
Tango-Fürst




Dabei seit: April 2003
Mitgliedsnr.: 67
Beiträge: 627
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab die Dämpfer und die Einbaulage nicht im Kopf, aber wäre es nicht eine Möglichkeit eine U-Schiene in passender Länge auf die Dämpferstange zu klemmen, dann würde das Heki auch offen bleiben.
Die Lösung kenne ich z.B. für den T4/T5, wenn an der Heckklappe ein Fahrradträger montiert ist, reicht die Kraft des Dämpfers nicht mehr aus die Heckklappe offen zu halten. siehe Hier und jetzt klicken


__________________
Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 08.05.2007, 08:49 Uhr editiert.

08.05.2007, 08:46 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
breidy
Einsteiger





Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 19
Tango EZ: 20.04.01
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von breidy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe das selbe Problem mit meinen Dämpfern vom Heki 2, die Dinger sind undicht und halten somit die Luke nicht mehr selbstständig auf. Ich möchte aber keine Notlösung sondern die Dämpfer gegen Neue tauschen. Hat das schon mal einer gemacht? Die Dinger sind wohl vernietet, ich kann zumindest keine Schrauben finden . Wäre toll wenn jemand `nen Rat für mich hätte wie ich die Teile gewechselt bekomme.

Grüße
Axel

19.07.2008, 17:41 breidy ist offline   Profil von breidy Füge breidy deiner Freunde-Liste hinzu Email an breidy senden
Wimdi
Tango-Novize




  Zeige Wimdi auf Karte
Dabei seit: November 2007
Mitgliedsnr.: 698
Herkunft: Köln
Beiträge: 37
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wimdi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo axel,

wahrscheinlich schon zu spät, aber es kann ja "anderen"
helfen. die gasdruckfedern und auch das haltegestänge sind nicht vernietet, ich bin auch drauf reingefallen und habe das "problem" mit der pucksäge gelöst..

es ist ein stift auf den eine "klammer" geschoben wird. einfach mit einem dünnen / spitzen schraubendreher druntergehen und weghebeln.

Gruß Wolfgang


__________________
Gruß Wolfgang

20.08.2008, 21:43 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
gbrunotte
Grünschnabel




Dabei seit: Juli 2015
Mitgliedsnr.: 1740
Herkunft: Celle
Beiträge: 5
Tango EZ: 12.03.2002
  GasdruckfederAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gbrunotte suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel, habe gerade die Dämpfer bei meinem Dachfenster ausgewechselt. Dazu gibt es bei Youtube ein video zum Austausch.
Habe es etwas abgeändert mit 2mmBohrer. Wenn du Interesse hast melde dich bei mir

16.04.2020, 00:45 gbrunotte ist offline   Profil von gbrunotte Füge gbrunotte deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von gbrunotte
bigstrolch
Tangoianer




Dabei seit: Dezember 2011
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 122
Tango EZ: 01/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

….ob das 12 Jahre später für den Axel noch relevant ist?...….

30.04.2020, 15:45 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...vermutlich nicht...
aber ich habe vorm Winter noch 2 neue Dämpfer gekauft, aber nicht verbaut...
vielleicht hilft mir das ja bei der Montage..

gruß
Carsten

12.05.2020, 19:50 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
speedy
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gbrunotte
......................
Dazu gibt es bei Youtube ein video zum Austausch.
.........................



Habe es auch grad nach Youtube gemacht, einer war hinüber.
Funzt wieder wie neu. Der Alte ist jetzt Reserve.


__________________
Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!

18.07.2020, 21:15 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6729820 | Hits heute: 428 | Hits gestern: 1577

Letzte DB-Optimierung: 22.04.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25