Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tangolose Themen » Andere Wohnwagen » Knaus Neuheit? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Balli
Tangoianer




  Zeige Balli auf Karte
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Beiträge: 129
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
  Knaus Neuheit?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Balli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir waren vergangenen Donnerstag auf der CMT in Stuttgart. Dort gabs zumindest für mich was Neues. In der Halle bei Knaus gabs einen Caravan mit der Form eines Yat. Nur eine Achse und kleiner. Es gab auch nur eine Hecktür die nach meiner Erinnerung etwas breiter als die in unserer Tangos war. Doppelbett vorne quer zum Hochklappen, wie beim Sport und Fun. Es war auch eine Toilette drin. Kühlschrank und Schränke auch vorhanden. Was fehlte war eine Kochgelegenheit. Die Maße, waren die eines luxeriösen Motorradanhängers. Und so war auch der Preis 3990. Ich dachte ich kann das im Internet genauer anschauen und habe kein weiteres Material mit. Leider finde ich im Internet keine Info. Ich weiß auch die Bezeichnung nicht mehr genau. Ich dachte Knaus Big Box. Allerding finde ich dazu absolut nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? Das Teil stand auch etwas abseits an der Wand. Vielleicht ist jemand im Forum, der sich die "Box" ebenso intensiv angeschaut hat, wie wir. Ich fand es für diesen Preis echt klasse.


__________________
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Yoon-Sook und Dieter

25.01.2009, 19:24 Balli ist offline   Profil von Balli Füge Balli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Balli senden
Lingham
Grünschnabel





Dabei seit: März 2009
Mitgliedsnr.: 885
Herkunft: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 9
  Neuer KnausAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lingham suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi!
In der Tat hast du keine Fatamorgana gesehen. Habe eine Info aus der Camping, Cars & Caravans, Ausgabe März 09, Seite 18:
Knaus BOXY

Zusammengefasst steht dort:
Wird im ungarischen Knaus-Werk gebaut, Karosserie von Eifelland, Möbel von Knaus, Innenmaße 2 x 1,4m, 450 kg leer, ungebremst, (mögliche) Zuladung 300 kg, 10" Ballonreifen.
Über die weitere Produktion ist noch nicht entschieden.

Meine Meinung:
Als Tango-Ersatz untauglich, da viel zu kurz (meine Kawa braucht schon 2,14 m). Außerdem ist mit einem Motorrad die zulässige Anhängelast ungebremst bei den allermeisten Zugfahrzeugen (500 kg) bereits überschitten.

Außerdem wären mir 10" Reifen bei einer Belastung von 750 kg viel zu gefährlich. Wer damit auch noch 100 km/h fahren will, gilt in meinen Augen als Selbstmordkandidat.


__________________
Stützlast? Gesamtgewicht? Was ist das...?

24.03.2009, 20:04 Lingham ist offline   Profil von Lingham Füge Lingham deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lingham senden
Pitti
Tango-Fürst




Dabei seit: April 2003
Mitgliedsnr.: 67
Beiträge: 627
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ergänzend ist noch zu sagen, daß das wohl ein Alleingang des ungarischen Werks war, um evtl. das Werk dort zu retten. Begeistert waren die Bosse nicht, denken aber inzwischen wohl tatsächlich darüber nach.
Die passende Homepage ist auch schon abgeschaltet.
Die Info stammt aus einer Antwort auf einen Leserbrief in der aktuellen CC&C


Zitat:
Original von Lingham
... Außerdem wären mir 10" Reifen bei einer Belastung von 750 kg viel zu gefährlich. Wer damit auch noch 100 km/h fahren will, gilt in meinen Augen als Selbstmordkandidat.



Die 10 Zoll Felgen werden bei allen Topladern verwendet u.a. auch als Doppelachse für Autotransportanhänger!!!
Eine (!) Felge und natürlich auch der passende Reifen dazu haben eine Traglast von 750 kg also hätte der Reifensatz auf dem Boxy eine Traglast von 1500 kg bei einem Speedindex N, was einem Reifen bis 140 km/h entspricht
Also das ist sehr sehr weit von einem Selbstmordkandidat entfernt


__________________
Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 24.03.2009, 21:41 Uhr editiert.

24.03.2009, 20:32 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Balli, falls wir von dem gleichen Teil reden, jedenfalls finde ich nicht den Vergleich zum Yat.
Ich habe von diesem kleinen ungebremsten Wohnhänger Fotos gemacht. Falls du Interesse hast ...
Das Motorrad steht eingeklemmt zwischen links Schrank und verbauten Kühlschrank und Rechts der Toilettenraum. Wenn du vorn das Moped befestigen willst, kannst du nur noch durch die kleinen Ladeluken rein krabbeln. Vorn ist auch kein Doppelbett, sondern ein Etagenbett. Das unter lässt sich hochklappen.

Falls du dich für ausgebaute Motorradanhänger interessierst; auf dem letzten SAT-Treffen (SelbstAusbauerTreffen) hatte ich so ein stromlinienförmigen Anhänger gesehen (fotofiert).
Wenn das Moped draußen ist, wird ein Doppelbett runter geklappt und ausschiebbare Küchen und Waschschüsselblöcke können dann nach hinten, in einem kleinen Vorzelt geschoben werden. Ab 6.500 solls kosten.
B.

25.03.2009, 08:28 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Pitti
Tango-Fürst




Dabei seit: April 2003
Mitgliedsnr.: 67
Beiträge: 627
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BP aus B
... Falls du dich für ausgebaute Motorradanhänger interessierst; auf dem letzten SAT-Treffen (SelbstAusbauerTreffen) hatte ich so ein stromlinienförmigen Anhänger gesehen (fotofiert).
Wenn das Moped draußen ist, wird ein Doppelbett runter geklappt und ausschiebbare Küchen und Waschschüsselblöcke können dann nach hinten, in einem kleinen Vorzelt geschoben werden. Ab 6.500 solls kosten.
B.


Hi Bernhard,
stell die Bilder doch mal ein oder schick sie mir mal per Mail ... diese Lösung würde mich auch mal interessieren

(klingt so ähnlich wie eine Lösung, die ich mal in einem Excalibur gesehen habe)


__________________
Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 25.03.2009, 09:26 Uhr editiert.

25.03.2009, 09:03 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Mutti78
Ober-Tangoianer




  Zeige Mutti78 auf Karte
Dabei seit: Oktober 2008
Mitgliedsnr.: 836
Herkunft: München
Beiträge: 157
Tango EZ: 03/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Mutti78 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Fotos würden mich auch interessieren


__________________
LG aus München
Nicole

25.03.2009, 09:57 Mutti78 ist offline   Profil von Mutti78 Füge Mutti78 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mutti78 senden Homepage von Mutti78
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

anbei die Fotos von dem kleinen Versuch aus dem Hause Knaus. Unter 4.000 Euros plus Kosten für die Technik, Kühlschrank, Heizung etc.
Auf der ABF gesehen. Wie in den Medien beschrieben ist die Produktion nicht in trockenen Tüchern. Zum Preis und Herstellung wollte, konnte man mir da noch nichts sagen.
Zul. GG 750kg, ungebremst.
Das befestigen eines Mopeds sollte man mal vorher probieren. Ich glaube dass man nicht so einfach zum Vorderrad kommt. Sitzgelegenheit und Kochstelle – da muss man anspruchslos sein.







26.03.2009, 07:37 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... weitere Modelle dann im neuen Beitrag „Motorrad-Wohn-Anh.“

26.03.2009, 07:49 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Balli
Tangoianer




  Zeige Balli auf Karte
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Beiträge: 129
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Balli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Bilder. Ich hatte mich inzwischen auch bei einem der Knaus Händler erkundigt, der auf der CMT ausgestellt hat.
Pitti hat es ja schon geschrieben. Es ist ein Prototyp aus dem Werk in Ungarn. Ob er gebaut wird stand im Januar noch nicht fest.
Wir bleiben jedenfalls bei unserem Tango


__________________
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Yoon-Sook und Dieter

26.03.2009, 18:53 Balli ist offline   Profil von Balli Füge Balli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Balli senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6728876 | Hits heute: 1061 | Hits gestern: 1833

Letzte DB-Optimierung: 22.04.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25