Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » SAT-TV, Hifi und Computer » Fernsehkonsole...wohin? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 30
Beiträge: 207
  Fernsehkonsole...wohin?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin...

ich hoffe, ich nerv Euch alle nicht mit meinen Anfragen und riskiere eine weitere Frage an die, die es besser können als ich *lobloblob*

Ich möchte meinen Fernseher samt Receiver so plazieren, daß er nicht mehr stört.
Als geeigneten Platz habe ich mir die Abschlußwand der Küche in Richtung Bett ausgedacht.

Dort möchte ich ein Brett fest verschrauben, darauf einen ausziehbaren und schwenkbaren Monitorhalter klemmen und dann in Ruhe fernsehen (im Bett genauso, wie in der Dinette).

Frage:
Hält diese Wand denn ca. 8-9 kg Fernseher und ca 2 kg Halter (auch wenn der Halter ausgefahren ist...ca 50cm)???

Hat einer von Euch bereits einen praktikablen und besseren Vorschlag zu diesem Thema?

Es grüßt Prinzessin Horst


__________________
Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

22.01.2003, 16:41 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nur keine bange - das ist der sinn des forums, ausser dem geliebten blödsinn natürlich! machen wir wirklich gerne!

ich bin mit der von dir geplanten fernsehlösung sehr skeptisch - die qualität der verbauten holzteile ist aufgrund der gewichtsproblematik mehr als dürftig - auch die verbindungen zum aufbau dürften deutlich leiden, zumal die hebelkraft doch enorm ist.
wohl wissend, dass ich als va-freak verschrien bin, würde ich eine klapp-drehkonstruktion am dach aufhängen und seitlich über die holzteile abfangen, um das gewicht besser zu verteilen - aber sicher nicht mit einem normalen fernseher, sondern nur mit tft-flachbildschirm.
ansonsten bietet sich natürlich ideal die vordere ablage im bettbereich an, wo gewicht keine rolle spielt.

mehr fällt mir leider nicht ein - ausser der bekannten notebook-lösung.

viel glück!
vielleicht hat ein anderer noch bessere ideen

22.01.2003, 17:35  
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Horst,

genau das ist auch meine Idee. Wahrscheinlich auch die von Knaus/ATU, da das Antennenkabel bis in den angrenzenden Küchenoberschrank gelegt ist.

Ich habe dort schon eine Antennensteckdose installiert. Ich kann nur sagen, dass die Qualität der verbauten Holzteile an dieser Stelle nicht so schlecht ist wie nikolaus meint (auch ohne VA Verstärkung ). Ich schätze das Sperrholz ist dort ca 3-4cm dick(ist schon länger her). Trennwand plus Seitenwand des Oberschranks. Also vom Material her sehe ich da keine Probleme.

Zur Aussage von nikolaus:

Zitat:
auch die verbindungen zum aufbau dürften deutlich leiden, zumal die hebelkraft doch enorm ist.

Da habe ich auch etwas Bedenken. Das hängt natürlich schwer von der Grösse des TV ab. Ich denke aber einen Kleinen hält das schon aus.

Sehr wichtig dürfte die Sicherung für den Fahrbetrieb sein. Sonst besteht die Gefahr, dass sich der TV bei einer Vollbremsung selbständig macht.

Ich überlege, ob es nicht besser ist statt einem Brett ein richtiges Regal/Schrank zu bauen. Wenn man das entsprechend an der Aussenwand sichert, nimmt man auch die Hebelkräfte entsprechend von der Trennwand.


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

22.01.2003, 18:04 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...hallo zusammen,

Ihr traut der Inneneinrichung eines Tango ja ne ganze Menge zu! Das Kabel für den FS ist dort endend, weil man davon ausging, der FS steht auf dem geschlossenen Küchenblock. Dort habe ich auch den Receiver untergebracht, zwischen Zewa und Tassen. Da die verbaute Dose neben 12V einen Sat und einen TV Anschluß aufweist, sind alle Probleme erschlagen und ich brauche nur noch ein Verbindungskabel zum TV.

Von der Lösung, den Fernseher, egal wie leicht der ist, in der Regel zwischen 8 und 12 Kg, halte ich überhaupt nichts.
Ins Dach würde ich nie Löcher bohren um da was zu hängen oder stabilisieren. Die Seitenwand des Küchenblocks mag zwas stabil aussehen, da0ch diese Gewicht hält sie sicher nicht aus, zumal bei der Fahrt.
Die beste Lösung, wie berichtet und wärend der Fahrt in ein Schaumstoff oder Styropor Bett legen und das ganze möglichst tief am Boden, gesichter gegen jede Art von Fliehkräfte.
2. Lösung, den FS auf die so nicht verbaute Gaskastenablage.


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

22.01.2003, 18:25 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Hubert,

die FS, die ich meine, wiegen 6kg und weniger (25er Bild) . Meinst Du nicht, dass das geht? Montage natürlich möglichst nah an der Aussenwand.

In die Decke würde ich auch keine Löcher bohren. Ich denke das hält nicht viel.

Mit FS auf dem Küchenblock hast Du natürlich recht, aber ich fand meine passte besser in die Antwort


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

22.01.2003, 23:21 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo-hallo!
für so schlau dürft ihr mich schon halten, dass ich das gewicht eines fernsehers nicht über das dach ableiten würde - bin ja nicht ganz behämmert.
die konstruktion am dach gefällt mir aufgrund der variabilität der seh-richtung - das gewicht würde ich über die seitlichen einbauten abfangen - natürlich in va oder alu...
eigentlich schade, dass ich kein fernsehen im ww möchte - hätte es euch so gerne photographiert!

22.01.2003, 23:41  
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 30
Beiträge: 207
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Morgen die Herren,

vielen Dank für die regen Wortmeldungen

Ich plane nicht, den Fernseher während der Fahrt dort zu lassen. Der Fernseher wird im Karton transportiert und dann vor Ort auf den Schwenkarm gestellt.

Zu viele Löcher möchte ich nicht bohren... der Wowa ist eh undicht... *brüll*....

Die Lösung auf dem Gaskasten ist für uns nicht drin, weil unser Bett höher hängt und zudem ist dann das Bild von der Dinette aus zu klein. Ist ein kleiner Fernseher.

Hm... ich muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen... *malwieder*...

Es grüßt Prinzessin Horst


__________________
Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

23.01.2003, 09:32 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

habe ´ne idee:

am besten in die dusche!

23.01.2003, 09:42  
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nikolaus, Nikolaus.........

Na ja, Schwenkarm nur zum gelegentlichen Betrieb bei 6 Kilo ergibt mit Hebelarm bei 30 cm Auslage und einem Eigengewicht von 1,5 Kilo auch ca. 10-12 Kilo.
Könnte halten.
Nur die Schrauben würde ich durchschrauben und innen mit entsprechender Unterlage (VA) und Muttern sichern.......!


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

23.01.2003, 10:53 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Horst
Wenn Du den FS sowieso nicht während der Fahrt am Platz lassen möchtest, sehe ich da gar kein Problem.

Die Befestigungsart, die Hubert meint, gilt natürlich nicht für die Aussenwand, sieht von aussen blöd aus . Wenn doch daran denken. Zur Abdichtung Sikaflex statt Silikon verwenden.

@nikolaus
Dann wechseln wir endlich mal das Thema. Von ex. geschützt nach Spritzwassergeschützt. Mal sehen ob das klarer ist.


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

23.01.2003, 13:12 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Feuerwehrausrüster, hier die fa. Barth, liefern EX Lampen aller Art und Color!


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

23.01.2003, 13:50 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 30
Beiträge: 207
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...ah, die Herren haben heute einen Clown gefrühstückt... na Mahlzeit...

Werde das wohl an die Seitenwand schrauben...natürlich wird durchgebohrt und Beilagscheibe benutzt...

Es grüßt Prinzessin Horst

P.S. Fernsehn inner Dusche ist ungesund, da stehen einem die Haare immer so zu Berge...


__________________
Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

23.01.2003, 15:28 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
voyager24
Ober-Tangoianer




  Zeige voyager24 auf Karte
Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Noch ne dumme Frage..............

Kann man denn evtl. einen TFT an die Wand nageln, da der Fernseher bei Schüsselbetrieb doch eh nur als Monitor dient wären damit alle Gewichtsprobleme aus der Welt. Vom Platz ganz zu schweigen.

Hat das schon jemand probiert???


__________________
[B][I]Trial and Error[/I] [/B]

23.01.2003, 20:50 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

sag ich doch, sag ich doch!!! (siehe weiter oben)
aber deine idee ist noch besser: an die wand nageln - ein traum

tft, bzw. lcd geht, wenn dein receiver einen vga-ausgang hat. ansonsten gibt es auch tft mit tuner - die gehen auf jeden fall, sind aber noch sehr teuer.

@ prinzesschen:
die seitenwand durchbohren und mit u-scheiben verstärken ist auch prima - aus designerischen erwägungen heraus sollten die u-scheiben aber dann schon die grösse der runden aussenapplikationen haben, sonst fallen die durchbohrungen ein wenig auf...
(das ist schon kein clown mehr, sondern ein ganzer zirkus, bitte nicht übel nehmen!)

23.01.2003, 20:54  
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die neuen TFT Displays sind unglaublich schlank.
und Flexibel.

***Werbung an***
Ich empfehle den Peacock LCD 15 slim- nicht nur weil wir sie Vertreiben , nein der hat nicht nur einen Video Eingang, ist superflach sondern kann auch leicht mit zwei Schrauben an die Wand gehängt werden.
Durch die Kinematik kann er flach an der Wand anliegen oder auch "vorgefahren" werden.
Schick ist er durch den schmalen silberfarbenen Rahmen sowieso.
EVP 360 €
***Werbung aus***

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

23.01.2003, 21:52 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...und ideal zum befestigen ist eine


"werbung an"

druckluftbohrmaschine von dessoutter, angetrieben vielleicht von einer ingersoll-rand nirvana n75 - die überschüssige druckluft reicht auch sicher zum reifenfüllen! du hast doch sicher einen 75 kw-anschluss im tango, oder"

"werbung aus"

ich mag besonders die völlige werbefreiheit dieses forums...

23.01.2003, 22:04  
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

23.01.2003, 23:21 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aber Hallo,
und wo bleib ich????

Da diese Fahrzeuge dann so toll ausgestattet natürlich einen erheblichen Stehlwert darstellen, so mit VA und Alu verfeinert, mit Duschen und TFT Monitoren, Druckluftanlagen und Mischbatterien, Digisat Anlagen und CD Stereogeräte, Telfon und super Abwasseranlagen, da muß natürlich ein besonderer Schutz her, da reicht ein einfacher Bewegungsmelder nicht mehr!


Sie schlafen sicher mit einem Wachteam von mir!!!! Foren Sonderpreis selbstverständlich!


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

24.01.2003, 09:39 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Schweizer
Einsteiger





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 77
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 24
Tango EZ: 07.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Schweizer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangoianer

Nach langer Abstinenz melde ich mich wieder mal. Das Thema TV war bei mir auch immer das problem. wohin mit dem TV, das alle etwas davon haben. mein 15 zoll Philips 150 MT ist zwar ein toller Fernseher/PC-monitor TFT, aber für den Wohnwagengebrauch zu gross und unhantlich. Jetzt habe ich mir den kleinen kompackten Roadster LCD-8012K/S gekauft und kann ihn mit seinem Fliegengewicht Problemlos an jeder Wand befestigen. Der vorgesehen Platz ist die Holzwand links beim Eingang. man kann von innen und aussen bequem schauen ohne das Ding zu demontieren. Schwenkarm und Halterung inklusive. Siehe http://www.ultramedia.de/index.php?actio...8&idProduct=305 . Bei uns in der Schweiz habe Ich ihn für nur 500.00 sFr. erhalten. Für die Fahrt lässt er sich problemlos von der Halterung lösen.

Was meint Ihr gazu??? Grüsse aus der Schweiz und einen guten Start in die neue Saison.

Joe


__________________
Grüsse aus der Schweiz von Joe

16.03.2004, 19:19 Schweizer ist offline   Profil von Schweizer Füge Schweizer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schweizer senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Joe,

der ist aber niedlich
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wo du den angebracht hast. An der der Toilettenwand?
Gibt es Bilder?

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

16.03.2004, 19:30 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6786284 | Hits heute: 214 | Hits gestern: 2519

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25