Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Gasflasche..."Lebensdauer" » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
MeisterJoda
Tangoianer




Dabei seit: September 2009
Mitgliedsnr.: 975
Herkunft: von der Erde ^^
Beiträge: 134
Tango EZ: 5/2001
  Gasflasche..."Lebensdauer"Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MeisterJoda suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz,
auch auf die Gefahr hin dass ich mich blamieren werde...

Hab in meinem Tango ne 11 kg Gasflasche im Sept. reingepackt.
Wurde schon fleissig gekocht,Heizung ist auch mit Gas gelaufen,alles in allem vielleicht max. 10 Tage

Hab die Suche gequält,aber keine Infos gefunden.
Problem ist nämlich dass ein Kollege und ich Ende März/April nach Ledenon und Barca fahren und uns bissle auf der Renne amüsieren,und wenn DANN die " Flasche leer " wird,wär halt ned so der bringer.
Klar könnt ich einfach ne neue holen und damit auf nummer sicher gehen (werd ich vielleicht auch machen).
Aber mich würd mal interessieren wieviel " Betriebsstunden " ihr mit 1 Flasche schafft.
Ne 2.Flasche will ich nicht reinpacken,werden eh schon bissle überladen haben ^^

Gruss
Markus


__________________
[B]Ich hab heute leider kein Bild für dich[/B]

28.02.2010, 22:05 MeisterJoda ist offline   Profil von MeisterJoda Füge MeisterJoda deiner Freunde-Liste hinzu Email an MeisterJoda senden
KLAMA
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 37
Beiträge: 238
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also wenn die Heizung die 10 Tage mitgelaufen ist, dann ist das schon normal, dass sie leer ist.


__________________
Klaus u. Marlies )

01.03.2010, 08:10 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Markus,

nimm die Flasche aus dem Gaskasten und stell sie auf eine normale Personenwaage. Anschliesend suche auf der Flasche das eingestanzte/aufgedruckte Eigengewicht der Flasche. Jetzt weißt du wieviel da noch drinnen ist.

Aber bei 10 Tagen Heizung und kochen dürfte nicht mehr viel drinnen sein.

Am sichersten gehst Du, wenn Du Dir eine zweite volle holst und diese statt der fast leeren mitnimmst.

Alternativ wäre auch eine 5kg denkbar. So machen wir das im Sommer immer.

Ich werd heute Abend mal in den Tango gehen und dir die Normverbräuche raussuchen.


__________________
Grüße aus dem Südosten

01.03.2010, 08:54 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
MeisterJoda
Tangoianer




Dabei seit: September 2009
Mitgliedsnr.: 975
Herkunft: von der Erde ^^
Beiträge: 134
Tango EZ: 5/2001
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MeisterJoda suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

O.k,
das ist mal ne Ansage !!
VIELEN DANK Männers

Bin leider etwas platt...lieg mit Grippe mit Bett.
Also die Heizung ist nicht sooft mit Gas gelaufen,keine Angst,da hab ich auch " oft " meinen kleinen Heizer ausgepackt

LG und danke
Markus


__________________
[B]Ich hab heute leider kein Bild für dich[/B]

01.03.2010, 10:34 MeisterJoda ist offline   Profil von MeisterJoda Füge MeisterJoda deiner Freunde-Liste hinzu Email an MeisterJoda senden
KLAMA
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 37
Beiträge: 238
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe angenommen, dass die Flasche schon leer ist. Hägar hat das natürlich bestens beantwortet!!!!
Gruß Klaus


__________________
Klaus u. Marlies )

03.03.2010, 07:53 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
MeisterJoda
Tangoianer




Dabei seit: September 2009
Mitgliedsnr.: 975
Herkunft: von der Erde ^^
Beiträge: 134
Tango EZ: 5/2001
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MeisterJoda suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Männers...unglaublich.
Hab echt paar mal gekocht,Heizung lief auch ab und an... und was fehlt ´???

Ich hab's nachgewogen... ~ 1 kg GAS !!!

Taragewicht steht auf der Flasche (danke für den Tip) + der 11 kg-Inhalt.

Hab echt gedacht dass da schon viiiiiiiiiiel mehr verbraucht wurde.
Ich hab keine Erfahrung mit Gas,aber jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher.
Danke für die Tips

LG
Markus


__________________
[B]Ich hab heute leider kein Bild für dich[/B]

09.03.2010, 23:26 MeisterJoda ist offline   Profil von MeisterJoda Füge MeisterJoda deiner Freunde-Liste hinzu Email an MeisterJoda senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn 1 kg Gas fehlt, dann kann Deine Heizung aber nicht allzu lange gelaufen sein.

Wir standen mit unserem am Wochenende in Soltau. Freitag abend starker Schneefall und Samstag dann schön kalt. Nachts ~ -14 Grad. Als wir in den Tango kamen hatte es drinnen - 7 Grad. Die Heizung ist dann die Nacht über (genau wie die Nacht zuvor) gut mit gelaufen, um wenigsten so +12 Grad im Wagen zu haben.

Freitags beim Start waren knappe 10Kg in der Flasche. Am Sonntag nach Rückkehr noch 1Kg.

Ganz abgesehen vom Gas, wurde der Tango innen schon ganz schön zur Tropfsteinhöhle. Rings um Fenster und Türen war es voller Wasser, welches z.T. an den Türen runterlief und wieder gefror. Sonntag morgen waren die Kopfkissen an der Tür festgefroren.

Der Wassertank im Gaskasten war ebenfalls eine nette Eisfläche.


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

10.03.2010, 07:35 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi,
wenn du nur kochst, dann kann die 11kg-Flasche schon ein paar Jahresurlaube plus Wochenenden halten.
Der Kühlschrank verbraucht auch nicht die Welt. Bei manchen Stromgebühren auf Campingplätzen (keine Pauschale sondern nach kw/h abgerechnet) ist es günstiger den Kühlschrank mit Gas zu betreiben.

Beim Heizen ist es da extremer. Ohne Gebläse braucht die Heizung nicht so sehr aufgedreht zu werden, sie heizt aber nur in der Nähe die Luft an. Mit Gebläse musst du die viel höher drehen, damit am letzten Ende der Umluft noch was spürbares rauskommt. Nachts mitlaufen lassen und tagsüber ständig, dann hast du nach ein paar Tagen oder innerhalb einer Woche die Flasche leer. Wenn es draußen extrem minus hat, dann sind die Heizereien im Wohnwagen natürlich auch höher. Überall wo die Wärme an den Kältebrücken entfleucht, bildet sich natürlich Schwitzwasser oder gefriert dann auch. Das ist meistens an den Tür und Fensterdichtungen der Fall. Da muss häufig trocken gewischt werden. Da durch Wasserkochen, Körperausdünstungen usw. so ein kleiner Raum schnell eine hohe relative Feuchte bildet und das dann schnell ungemütlich, auch als kühl empfunden wird, sollte man schon mal ganz kurz die Türen aufmachen. Auch wenn die Temperatur /Wärme mit einem Schlag weg ist, wird es naher angenehmer.

Auf gar kein Fall die Zwangsentlüftungen zukleben oder mit offener Flamme heizen.
Oft wird die aufkommende Müdigkeit und Trägheit als Gemütlich beurteilt. Meistens fehlt dann Sauerstoff im kleinen Raum. So als Beispiel fehlt dann die Wahrnehmung ob eine Schlaftablette genommen wurde oder die ganze Packung.
Auf manchen Campingplätzen, mit einer Strompauschale, kann man dann mit einen kleinen Heizgebläse elektrische heizen oder einfach dicke Socken, ne Decke über die Knie und ein warmen Tee .... dann bleibt die Gasflasche auch länger voll.

Ach noch was – nach jedem Flaschenwechsel sprühe ich die Schlauchverbindung ab. Festknallen mit ner Zange verursacht häufiger eine Undichte als mit der Hand festdrehen. Auch nach jeder oder mehreren Fahrten kann sich die Schraubverbindung lockern. Wenn nach zwei Tagen die Flasche leer ist, würde ich eine undichte Stelle vermuten.
Viel Spaß

10.03.2010, 13:53 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
MeisterJoda
Tangoianer




Dabei seit: September 2009
Mitgliedsnr.: 975
Herkunft: von der Erde ^^
Beiträge: 134
Tango EZ: 5/2001
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MeisterJoda suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Haudi Partner ^^
ne,ich glaub die Heizung war doch nicht so lange an wie ich gedacht habe.
Das Gebläse hab ich damals ausprobiert in Verbindung mit der Gasheizung-----> geht

Auf der Rennstrecke werd ich eh mit dem kleinen Elektroheizer einheizen.
Ihr habt mir sehr geholfen,dank euch vielmals !!

LG
Markus


__________________
[B]Ich hab heute leider kein Bild für dich[/B]

10.03.2010, 15:08 MeisterJoda ist offline   Profil von MeisterJoda Füge MeisterJoda deiner Freunde-Liste hinzu Email an MeisterJoda senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6731189 | Hits heute: 680 | Hits gestern: 1117

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25