Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » Frontklappe immer noch undicht » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Rheingauner
Ober-Tangoianer




  Zeige Rheingauner auf Karte
Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 173
  Frontklappe immer noch undichtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,

trotz zusätzlichem Moosgummi und Silikon läuft irgendwo noch Wasser rein

Schlösser abgeklebt und trotzdem

kann es sein das es an den Scharnieren reinkommt ?

Gruss Wolfgang

19.05.2006, 07:07 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi Wolfgang,
bei meinen Scharnieren könnte ich mir das vorstellen. Mein Gaskasten ist aber trocken. Bei dir wird es wohl auch direkt hinter den Scharnieren eher luftig sein (wie bei mir).
Dir wird wohl nichts übrig bleiben als mal da hinein zu klettern und mit ner Taschenlampe bewaffnet dich vollspritzen zu lassen. Äh – mit nem Gartenschlauch, oder so.
(Wenn du allllles ausräumst, dann passt auch alllles (von dir) rein)http://www.tango-forum.info/wbboard/imag...lies/tongue.gif
Zunge raus

Wo seht denn bei dir das Wasser?
Wasser findet manchmal merkwürdige Wege. Bin gespannt.
Gruß Bernhard



Gesprächs-Nachtrag:
(beim Treffen kam ich darüber hinweg) Vor langer Zeit hatte ich mal erfahren: Silikon, für Haus und Bad, soll eine Substanz beigemengt habe, dass Pilzhemmend sein soll. Und dieses wirkt auf Metalle wie (verdünnte) Säure. Fensterabdichtungen gibt es auch von Sikaflex oder spezielles Silikon (jedenfalls nicht für´s Bad geeignet).
Dein Abschmieren sieht sehr gut aus. Mir gelingt es nicht so gut. Hast du mit nem eingeseiften Finger gearbeitet?
Viele Grüße

19.05.2006, 08:08 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Rheingauner
Ober-Tangoianer




  Zeige Rheingauner auf Karte
Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 173
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernhard,

lach - wenn ich da vorne drin liege ist für nen Tropfen Wasser kein Platz mehr

die Pfützen entstehen ca. in der Flucht der Schlösser - könnte aber genau so ca. von den Scharnieren kommen da die Schlösser 100% abgeklebt waren

Silicon = da es nicht direkt mit dem Alu in Berührung kommt ( ist noch der Lack dazwischen ) sehe ich kein Problem

hatten früher unseren Motorsport Anhänger damit abgedichtet - direkt aufs Alu = auch nach Jahren kein Problem

Abschmieren = keine Seife - direkt mit dem Zeigefinger in einem Rutsch abziehen - WOBEI = Silicon nur ganz dünn auftragen !!! - wenig ist meist schon zu viel

dann 24 Std. trocken und staubfrei abtrocknen lassen

werde die nächsten Tage mal ne innere Sichtprüfung machen - hoffentlich ersauf ich nicht in dem Kasten

Gruss Wolfgang

19.05.2006, 23:40 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Gaskasten nun endlich dicht bekommen. Neue dichtung und andere schlößer halfen nicht. Ich habe den Rahmen ausgebaut und dabei festgestellt das das wasser am unteren rand eindringt und zwar duch die öffnungen die dafür da sind das im rahmen stehendes wasser ablaufen kann. Das tat es auch perfekt, nur leider zum teil immer nach innen. Diese ablauföffnungen sind durch das eipressen nach hinten offen und nur mit dichtmasse verschlossen, diese masse war bei mir nicht wirklich dicht. Also alles ausgebaut und gereinigt, dabei die undichte stelle gefunden. Die öffnungen von innen mit skaflex verschlossen und den rahmen neu montiert. danach auch die dichtung mit etwas dichtmasse eingesetzt und nun ist ruhe.....


__________________
---the black ball lightning---

22.05.2006, 17:25 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Rheingauner
Ober-Tangoianer




  Zeige Rheingauner auf Karte
Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 173
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin Uwe,

hab gestern mal die Abläufe im Rahmen unter die Lupe genommen

Tatsächlich sind pro eingepressten Ablauf links und rechts im Alurahmen kleine Löcher

diese sind leider offen

werde erst mal versuchen diese zu säubern, mit Druckluft frei blasen und von aussen mit Sikaflex zu füllen ( mit viel Druck )

wenn es nicht hilft muss der ganze Rahmen raus

PS. Danke für den Tipp

Gruss Wolfgang

26.05.2006, 09:01 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein Gaskasten ist natürlich auch undicht
Ich hab aber festgestellt, daß an meinem Tango Wasser nur bei Fahrt (wenn's regnet) eindringt. Bei abgestelltem Tango kann's soviel schütten wie's will, dann bleibt der Kasten trocken.
Die Ablauföffnungen hab ich mir jetzt noch nicht angeschaut. Frage: Ist bei euch der Kasten auch nur bei Fahrt undicht oder auch bei stehendem Tango?
Passt mein Problem zur Lösung "Ablaufschiene abdichten" ?
Viele Grüße
Andreas

26.05.2006, 11:51 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Rheingauner
Ober-Tangoianer




  Zeige Rheingauner auf Karte
Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 173
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

um die Löcher in den Abläufen zu sehen musst Du von unten in den Ablauf schauen - links und rechts ist es minimal offen - kaum zu sehen.

habe erstmal Silicon reingedrückt - den Alurahmen aussen komplett mit Sanitärsilicon weiss dünn abgezogen - kaum zu sehen

dann noch die beiden Schliesbleche der Schlösser etwas beigebogen - muss allerdings zum auf und zu schliesen der Deckel etwas beigedrückt werden

Tango vorhin mal 2 Std. bei unserem göttlichen Wetter rausgeschoben - bis jetzt alles dicht

Gruss Wolfgang

26.05.2006, 18:14 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yamselist
Ist bei euch der Kasten auch nur bei Fahrt undicht ...



Nachdem ich fast alles schon versucht hatte war das genau der letzte stand der dinge, grundsätzlich dicht solange ich nicht gefahren bin. Nachdem ich die ablauf(oder auch zulauf für den gaskasten) abgedichtet habe ist nun alles gut. ca 2000 Regenkilometer problemlos....


__________________
---the black ball lightning---

26.05.2006, 21:21 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke an Uwe-Celle! Dann werd ich mir mal meinen Rahmen jetzt näher ansehen...

27.05.2006, 00:10 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmm, hab mir jetzt die Ablauflöcher am Rahmen angeschaut, aber eigentlich nix entdeckt, wo das Wasser nach innen läuft. Kann man vielleicht das ganze mal optisch mittels Bildern darstellen??
Viele Grüße
Der Yamselist

27.05.2006, 14:36 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche es mal....


Hier sieht man den Rahmen von innen. Gut zu erkennen das das profil nicht geschlossen ist. (die wenige dichmasse die vorhanden war habe ich bereits entfernt)

Der Schraubendreher passt locker durch...

Der gesamte rahmen ist nur durch ein dünnes dichtband abgedichtet das bei mir auch nicht wirklich dicht war....


__________________
---the black ball lightning---

27.05.2006, 17:52 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Rheingauner
Ober-Tangoianer




  Zeige Rheingauner auf Karte
Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 173
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

an deinem Rahmen ist es ja extrem - wurde zu stark gepresst

bei uns war das Alu nur links und rechts pro Loch durch die Pressung gerissen

werde aber im Herbst sicherheitshalber auch den ganzen Rahmen demontieren

Danke für die Fotos
Wolfgang

27.05.2006, 20:05 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also entweder bin ich mit Blindheit beschlagen, aber mein Rahmen sieht irgendwie anders aus
Trotzdem danke für die Bilder

28.05.2006, 20:48 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab den ausgebauten rahmen von hinten (also innen) fotorafiert....


__________________
---the black ball lightning---

28.05.2006, 21:29 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
ThorstenOD
Tango-Geselle





Dabei seit: Juni 2008
Mitgliedsnr.: 785
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 67
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ThorstenOD suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,
nachdem mein Gaskasten nach jeder Regenfahrt abgesoffen war mußte eine Lösung her. Das mit den Dichtungen scheint ja auch nicht so 100% zu klappen. Daher die einfache Lösung mit einer 75cm hohen Bodenschürze. Einfach oberhalb des Gaskastens eine Kederschiene montiert (gab es leider nicht in grau) dann die Bodenschürze zurechtgeschnitten und unten mit Tenax Knöpfen befestigt.
Die Schürze wird nur eingezogen wenn es regnet. Testfahrt folgt in 2 Wochen.
Gruß
Thorsten
Ich versuche mal aus der Gallery ein Bild anzuhängen


__________________
Habe Tango

15.03.2010, 19:14 ThorstenOD ist offline   Profil von ThorstenOD Füge ThorstenOD deiner Freunde-Liste hinzu Email an ThorstenOD senden Homepage von ThorstenOD
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6771643 | Hits heute: 2456 | Hits gestern: 3722

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25