Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » Fenster im WC-Abteil » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
euroliner
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2011
Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
Beiträge: 95
  Fenster im WC-AbteilAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

nachdem ich mich mit unserem Tango in den letzten Wochen ziemlich intensiv beschäftigt habe (Freitag gehts auch endlich los), hat mich das WC-Abteil nicht so begeistert. Da hätte ich gerne ein Außenfenster drin. Hat das schon mal jemand gemacht?


__________________
cu Uwe

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

31.07.2011, 13:57 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,
bist Du sicher, daß Du im Bad ein Fenster willst.

Für die kurze Zeit die Du täglich im Bad bist lohnt das doch nicht den Aufwand.
Außerdem sitzt Du mit dem Rücken zur Aussicht, es sei denn, Du machst den Original-Rückspiegel an die Türe.

Grüsse
Jürgen

01.08.2011, 06:20 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
euroliner
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2011
Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
Beiträge: 95
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey Jürgen,
naja es geht mir auch weniger um die Aussicht. Auf dem Mini-Feuerstuhl hält man ja auch keine Sitzungen wie zuhause, dann müsste ich noch einen Zeitungshalter montieren.
Eher ums Licht, man muss wenn draußen nicht gerade die Sonne aufs Oberlicht bretzelt das Licht anmachen, wenn man in dem Schrank was finden will.
Na mal schauen. In der nächsten Bastelsaison fliegt das Oberlicht über dem Bett raus und kommt ein Mini-Heki rein. Vielleicht mach ich das auch im Bad, sollte eigentlich reichen.


__________________
cu Uwe

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

01.08.2011, 16:19 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe,
Dir geht´s nur um mehr Licht, vornehmlich in den Schränken.

Da hätt ich einen Tip, hab gerade im Kleiderschrank ein SMD-LED-Lichtband eingebaut.
Wenn ich jetzt die Türe aufmache brauche ich eine Schweißerbrille so hell ist da drin.

Diese Lichtbänder sind genial. Ultradünn, laufen mit 12 V, sind auf einem Klebeband befestigt und beliebig kürzbar.
Für die Verwendung der abgeschnittenen Abschnitte brauchst Du aber eine Doppel-Null-Agenten-Ausbildung, mit der Lizenz zum Löten.

Also hier die Anleitung:
Im Kleider-Schrank links oben sind zwei weiße Kästen, einer 220 V, einer 12 V.
Bau den Badschrank ab (Ich glaub waren 5 Schrauben), erweiter die Bohrung zum Kleiderschrank, verlege ein 2-adiges Kabel (2x1mm dürfen reichen) und verlege das Kabel in den Badschrank Deiner Wahl.
Oder Du verlegst vom Verteiler zur linken Kleiderschrankwand und bohrst ganz hinten ein kleines Löchlein für Dein Kabel. So bist Du direkt im unteren Schrank und hast kein sichtbares Kabel. Würd ich so machen.

Wenn Du so wie ich ein autom. Einschalten willst, dann bau einen Mikroschalter im Bereich der schließenden Türe ein. Kleb die Lichter hin soviel Du willst.
Bei waren es 5m mit ca 300 Lichtlein. Im Kleiderschrank (einmal vorne komplett rum) sind ca. 220 - 240 Lichter. Der Effekt ist einfach gut. Dort hab ich den Strom gleich unten vom Verteilerkasten abgegriffen

Ach ja, die Lichter haben ca. 16,50 gekostet.

Hier der Led-Link

hand
Jürgen

04.08.2011, 05:29 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
euroliner
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2011
Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
Beiträge: 95
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jürgen,

na, bei der Übersetzung der Artikelbeschreibung hatte Babelfish wohl ein paar Aussetzer.

Eigentlich nicht vornehmlich ums Licht in Schränken, mehr so insgesamt. Aber die Idee mit dem Lichtband gefällt mir. Und Löten kann ich, hab mir in den 80ern schon mein Namensschild und diverse LKW-Markenzeichen mit LED verziert, sehr zum Unmut meines damaligen Chefs.

Das kommt auf die Wunschliste für die nächste Umbausaison (Füllt sich schon ganz ordentlich).


__________________
cu Uwe

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

04.08.2011, 07:18 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte bei diesem ungeprüften Chinesenkram immer so ein zwicken in der Magengegend...

Aber jeder Jeck ist anders...


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

04.08.2011, 11:30 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dorti11
Also ich hätte bei diesem ungeprüften Chinesenkram immer so ein zwicken in der Magengegend...

Aber jeder Jeck ist anders...



Hi,
Dorti kennst Du diesen Artikel? Ich fürchte nicht. D.H. Du verurteilst die Sachen ohne sie zu kennen. Nun ja, da sag ich jetzt besser nichts.

Weiter bei 12V und der geringen Stromstärke, mach ich mir nun wirklich keinen Kopf.
Zumal im Kleiderschrank, was macht man da, Tür auf (Licht an), Krusch, krusch, krusch - Tür zu - Licht aus. Also auch keine Zeit um Hitze zu entwickeln.
Hab die Lichtlein übrigens neulich schon ganz schön lange "brennen" lassen, um zu sehen, ob sie heiß werden. Ergebnis - geringe Wärme >>> vernachläßigbar.

Zitat:
Original von Dorti11
.......

Aber jeder Jeck ist anders...



Einen Menschen den ich nicht kenne als Jecken zu bezeichnen halte ich schlicht für RESPEKTLOS.
Du hast Dich kürzlich (wegen der Forumsaufkleber) schon mal ich Ton vergriffen, scheint Dein Normalprogramm zu sein. Aber bei mir bitte nicht mehr.

Schönes WE
Jürgen

05.08.2011, 06:59 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Siegfried Schindler
Tangoianer





Dabei seit: November 2004
Mitgliedsnr.: 284
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 108
Tango EZ: 2002
  JeckAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Siegfried Schindler suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun, schaltet mal einen Gang runter.
Das Wort Jeck ist nicht im geringsten eine Beleidigung oder Geringschätzung. Das ist hier im Rheinland ein ganz normales Wort für---Mensch--.
Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, ist man in einem Forum falsch aufgehoben.

Schönes WE

Siggi


__________________
Siggi ( BT 1100 Bulldog )

05.08.2011, 08:00 Siegfried Schindler ist offline   Profil von Siegfried Schindler Füge Siegfried Schindler deiner Freunde-Liste hinzu Email an Siegfried Schindler senden
euroliner
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2011
Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
Beiträge: 95
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hoooo, Brauner.
Das ist kein persönlich gemeintes "Jeck". Im Ruhrpott, eigentlich mehr in der Kölner Gegend ist das eine ganz normale Redensart nach dem Motto "Jedem Tierchen sein Plaisierchen". Nicht immer gleich das schlimmste vermuten. Für die Preissn hört sich manche bajuwarische Redensart auch schon mal merkwürdig an.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass von den Dingern auch wenn nicht Tüv-geprüft eine große Gefahr ausgeht. So große Stromstärken hat man im WW zumal bei dem Netzteil ohnehin nicht zur Verfügung und wenn das richtig geschaltet und abgesichert ist passiert da auch nix. Ich würde eine Feinsicherung im niedrigen mA-Bereich vorschalten.
Überhitzung vielleicht, aber wie Du, Jürgen schreibst, scheinen die sich nicht so übermäßig zu erwärmen. Die SMD-LED sind auf vielen Motherboards im PC-Bereich verbaut und leuchten so lange das Board Strom hat, also auch im Standby-Betrieb und da wird nix warm.


__________________
cu Uwe

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

05.08.2011, 08:06 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der ganze Inhalt, die Beiträge passen wieder zur Überschrift.
„Fenster im WC-Abteil“
Wieso das denn? Um rauszuschauen ?
Ist doch kappes, dann kann doch jeder beim Schei?en zuschauen.
Ne, um Licht im Unterschrank zu erhalten.
Aaach so – aufwendiger geht’s nicht.
Die dann folgenden Tipps für die Erleuchtung geraten dann zu Beschuldigungen, wie dieser Toilettendrang vollzogen wird.

Ach – jetzt hab ich das Thema verfehlt … Tschuldigung
Schönes Wochenende ….
Wollte nur witzig sein – es regnet.

05.08.2011, 12:02 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
euroliner
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2011
Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
Beiträge: 95
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

War halt nur mal so eine Idee mit dem Fenster. Meine Güte.
Hab schon in viele WW reingeschaut, die ein Fenster im WC hatten, eigentlich immer mit einer Milchglasscheibe. Fand ich ganz ok. Muss aber nicht sein und es geht ja auch nicht nur ums Wurschteln im Schrank, das WC ist ja komplett eine eher dunkle Ecke.
Na mal schauen, mir wird da schon was einfallen.


__________________
cu Uwe

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

05.08.2011, 12:26 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Beiträge: 93
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde ja grundsätzlich auch, dass man nicht genug Fenster haben kann.... Den Gedanken an einen quadratischen Ausschnitt im Bereich des Waschraumes hatte ich auch schon mal. Warum auch nicht? Ist bei anderen Wohnwagen schließlich "Standard", und die Umsetzung wäre ja relativ einfach.

05.08.2011, 12:44 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

… hat halt jeder Jeck so seine Vorstellungen.

Der Tango hat 5 Fenster. Ich habe weitere 5 eingebaut und bin damit sehr zufrieden und glücklich.
Aber mal ein anderer Gedanke, wenn es um Licht geht. Hatte ich auch schon mal berichtet.
Die Tür des Toilettenraumes und die untere, vordere Toiletten-Schranktür habe ich mit anderen Scharnieren ausgestattet, so dass sich diese ganz öffnen lassen. Nicht mehr nur 90 Grad. Neben mehr Tageslicht ist die Handhabung auch viel besser.

Noch mal schönes Wochenende – (es regnet nicht mehr)
Gruß Bernhard

05.08.2011, 13:56 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
euroliner
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2011
Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
Beiträge: 95
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Scharnieren ist ja auch schon mal eine gute Idee. Der Öffnungswinkel mit anderen hat schon was.

Aber fünf Fenster? Ich komme bei meinem auf sechs. Halt, Moment, das Fenster in der Hecktüre ist nicht serienmäßig, stimmt.
Hab mir Deine Bilder angeschaut, gefällt mir gut mit den anderen Fenstern.


__________________
cu Uwe

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

05.08.2011, 14:25 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6790307 | Hits heute: 1270 | Hits gestern: 2967

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25