Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Kühlschrank ausbauen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
strulli
Hobby-Tangoianer




  Zeige strulli auf Karte
Dabei seit: April 2006
Mitgliedsnr.: 434
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 75
Tango EZ: 2002
  Kühlschrank ausbauenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von strulli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangorianer,

unsere letzte Urlaubsfahrt macht es leider notwendig, dass ich nun den Kühlschrank ausbauen muss...
Während der Fahrt sind uns im Kühlschrank Eier kaputt gegangen. Der Mißt ist sogar unter den Kühlschrank gelaufen, wo es nun natürlich nicht mehr gut riecht. Also muss die Kiste raus.
Natürlich habe ich zunächst mal die Berichte hier im Forum gelesen, um zu wissen, was mich erwartet. 6 Schrauben, Gas lösen, dachte ich, vielleicht auch etwas störrische Klebemasse dachte ich.
Anscheinend sind die Tangos auch in diesem Punkt unterschiedlich zusammengeschustert worden.
Angefangen habe ich also mit den 3 Schrauben im Küchenschrank unter der Schublade, und mit den 3 Schrauben in der Wand links vom Kühlschrank, Gas ab und mal dran ziehen: nix.
Spüle ausgebaut, die beiden Abdeckungen außen entfernt und gucken: nix.
Im Schrank habe ich das Abwasserrohr entfernt und die Gas-Mimik gelöst uuuund: noch weitere 2 (oder 3) Schrauben gefunden, nochmal am Kühlschrank gezogen: nix.
Also weitersuchen: den kompletten Küchenblock gelöst um weiterzukommen. Letztendlich muss ich feststellen, dass hinter der großen hohen Holzwand noch weitere Schrauben in der Wand des Küchenblockes sitzen. Diese versuche ich also ebenfalls auszubauen, aber die Schweinebacken haben die Wand des Küchenblocks und die hohe Wand von hinten zusammengetackert. Ziehen und zerren bringt es nicht und mit Werkzeug komme ich von hinten nicht ran.
Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen wieder dran geben müssen und auch bestimmt einen Weg finden.

Sollte dieses Elend einem von euch bekannt vorkommen: ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hätte nich gedacht, dass ich meinen schönen Tango je so auseinander rupfen würde...


__________________
Grüße aus dem schönen Mönchengladbach

Strulli

31.07.2011, 22:23 strulli ist offline   Profil von strulli Füge strulli deiner Freunde-Liste hinzu Email an strulli senden
SAAB_wee
Einsteiger




  Zeige SAAB_wee auf Karte
Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1053
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 24
Tango EZ: 09/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Strulli,

ich weiß nicht, ob es noch interessant ist, aber auch für alle anderen:

Ich habe ihn im Urlaub mal demontiert.
Geht echt bescheiden.

HINWEIS: Gas abdrehen, Sicherung raus oder Tango vom Strom trennen!

Auf der rechten Seite sind 3 bis 6 Schrauben aus dem Schrank unter dem Besteckkasten herauszudrehen. Fast alle in der Nähe der Gasverteilung, eine unter dem Besteckkasten.
Auf der Linken muss die komplette Stehwand raus. Rundum die Schrauben, die zur Außenwand gehen und drei Schrauben mit holzfarbenen Abdeckkappen.
Achtung! Die sehen aus, wie die inneren, haben aber tiefere Löcher für die Kappen! Das ist relevant für den späteren Einbau.
Und noch zwei Schrauben im Hängeschrank.

Die Wand ist tatsächlich vor dem Einbau der Außenwand mit dem Block vertackert. Dort hilft nur ein Keil(bei mir die stabile Grillzange). Damit zieht es die Klammern raus. Vorsicht-die Wand ist nicht sehr stark. Das klingt auch, als ob es weh tut.
Die herausstehenden Klammerreste habe ich dann mit Ziehen und Drücken nach hinten aus der Holzwand herausge...schubst.

Danach die drei vorderen Schrauben lösen, die hinter der Wand verdeckt waren. Die hinteren sind nicht nötig, die halten nur ein Anschlagholz.

Dann muss die Bedienblende raus. Knöpfe abziehen, drei Schrauben vorn, drei oben zur Spüle/Kochfeld, zwei seitlich an der Spüle(Spüle muss leicht angehoben werden). Dann die Türsicherung des KS. Sinnvoll ist es, die Tür auszuhängen.

Ab jetzt wird es technisch: Besteckkasten ausbauen, Gasleitung am (bei mir oberen) Absperrhahn abschrauben.
Manchmal muss der Gasverteilerblock locker geschraubt werden, weil die Schrauben bis durch gehen.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte er jetzt rausgehen.
Unten sind Füße dran, und eine Dichtung. Deshalb leicht anheben.
Und GANZ WICHTIG: links und rechts sind von den Schrauben Gratränder am Alugehäuse des KS entstanden, die verletzen die schöne Holzplatte beim Rausziehen - sehr aufpassen!
Nach 10cm Rausziehen fällt er hinten rein - festhalten.

Soweit hatte ich ihn zum Messen. Erst dann kommt man an die Elektrozufuhr und den/das Thermostat.
Folgendes habe ich mir erspart:
Danach müssen noch Kabel ab und das Gasrohr oben am KS. Da kommt man vorher nicht ran.

Ich hoffe, ich konnte mal was beitragen. Sollte ich was vergessen haben, bitte Korrekturen erwünscht.

Gruss
SAAB_wee
Thoralf

PS: Ich bin kein ATU/Knaus-Techniker - für Angaben keine Haftung. Wir haben es hier mit Strom und Gas zu tun! Wer sich das nicht zutraut, sollte zum Freundlichen gehen.


__________________
"ich hab einen"
Grüße aus Sachsen
SAAB_wee

12.08.2012, 21:21 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6785739 | Hits heute: 2188 | Hits gestern: 3574

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25