Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Kühlschrank ging nicht auf Gas » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Kühlschrank ging nicht auf GasAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe ein paar Erfahrungen mit meinem Kühlschrank gemacht, die ich mit Euch teilen wollte:
Fehler: Kühlschrank geht auf 12V und 220V, aber die Gasflamme geht immer wieder aus und hält nicht.
Lösung: Der Knopf ließ sich nicht weit genug eindrücken, damit der Flammwächter hält. Ließ sich einfach ausprobieren, in dem der Kunststoffknopf abgezogen wurde und die Metallachse direkt reingedrückt wurde - das klappte sofort.
Lösung: Ich habe einfach ein Papierkügelchen in das Loch im Knopf reingedrückt, und dann den Knopf auf die Achse geschoben. Mit diesem 'Abstandshalter' hat es auf Anhieb funktioniert.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

01.01.2012, 14:18 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla Thomas

Das gleiche hatte ich damals auch bei unserem
Die Lösung war die Gleiche. Man muss nur darauf kommen


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





01.01.2012, 19:48 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
da müsste es auch einen älteren Beitrag dazu geben ....
Bei mir ist ein kleiner Kieselstein reingesteckt ...
Gruß B.

01.01.2012, 20:50 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Blöd, hätte ich mal besser gleich hier gesucht statt zu probieren. Zum Glück hat die ganze Aktion nur 30 Minuten gedauert.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

03.01.2012, 11:23 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Gid
Tangoianer





Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1052
Herkunft: Hessen
Beiträge: 113
Tango EZ: 04/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gid suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

1000 dank, das ist ja mal ein suuuper tip!!!!!


__________________
V-zwo gruss aus amöneburg bei marburg, gid
_______________________________

[URL]www.bulldog-bt1100.de[/URL]

Südtirol 2010 ;-)

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro[/URL]

04.01.2012, 10:29 Gid ist offline   Profil von Gid Füge Gid deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gid senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dann mal noch ein Tipp zum Kühlschrank,
wenn die Heizleistung nachlässt, sollte man (besser regelmäßig einmal in der Saison) hinter den abnehmbaren Luftgittern außen, am Lufttrichter der Heizbirne, -düse aus- oder frei pusten.
Spinnengewebe und abgeplatzte Farbreste, die durch die wärme abplatzen, verstopfen gern mal die Luftzufuhr.

Gleiches gilt für die Heizung. Unter dem Wohnwagen, hinter der Blechverkleidung oder Blechglocke „spinnt“ es auch gerne.

(@ Gid, Grüß mal den Waldi… aus Neustadt)

Gruß Bernhard

05.01.2012, 13:03 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für eure Tips.

@ Bernhard

Wie wär´s mit einem Foto, damit wir wissen, wo wir "hinlangen" müssen?

Grüsse
Jürgen

05.01.2012, 14:54 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
wemmi02
Tango-Novize




  Zeige wemmi02 auf Karte
Dabei seit: November 2007
Mitgliedsnr.: 701
Herkunft: 25560 Schenefeld SchleswigHolstein
Beiträge: 46
Tango EZ: 05.03.2002 neu 30.11.07
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von wemmi02 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

moin moin

habe nun fotos von der kühlschrank gasdüse gemacht

unteres gitter abgemacht 1/4 Umdrehung (vorsicht ist aus Plastik und daduch spröde nach 10 Jahren)

und dem aluguß teil von der Heizung unterm WW

fahrtrichtung links hinterm rad nach vorne gesehen

habe beide schon sauber machen müssen (mit erfolg)

Fotos in der Gallery


__________________
Kaffeedosenräucherfischer

05.01.2012, 18:03 wemmi02 ist offline   Profil von wemmi02 Füge wemmi02 deiner Freunde-Liste hinzu Email an wemmi02 senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Fotos sind klasse - vielen Dank! Arbeiten stehen nun auf dem Programm für "Fit aus dem Winter 2012"!


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

06.01.2012, 09:33 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ wemmi02

Danke für deine Fotos. So macht Forum Spass.

Oder wie´s unsere Söhne heute sagen:

Heh cool Alter, voll krass der Forum.

Trotzdem Grüsse
Jürgen

06.01.2012, 16:08 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Die Tangobären
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2005
Mitgliedsnr.: 312
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 16
Tango EZ: Juli 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Die Tangobären suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

da unser Kühlschrank inzwischen auch nicht mehr auf Gas funktioniert, wollte ich den Tipp mit der Modifikation des Zündknopfes ausprobieren. Allerdings ist es mir nicht gelungen, den Zündknopf auch nur ansatzweise dazu zu bringen, seine Position zu verändern.
Habt Ihr einen Tipp, wie der Zündknopf des Kühlschrank demontiert werden kann?

Danke und viele Grüße

die Tangobären

23.06.2012, 22:59 Die Tangobären ist offline   Profil von Die Tangobären Füge Die Tangobären deiner Freunde-Liste hinzu Email an Die Tangobären senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangobären,

den Zündknopf mußt Du nur "modifizieren" wenn kein Zündfunke vorhanden ist.

Wenn Du im Kühlschrank durch das Schauglas guckst, sieht Du da einen Funken überspringen? Wenn ja, liegt es nicht an dem Knopf.


__________________
Grüße aus dem Südosten

24.06.2012, 18:30 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Die Tangobären
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2005
Mitgliedsnr.: 312
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 16
Tango EZ: Juli 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Die Tangobären suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hägar,

wie immer im Leben ist es nicht so ganz einfach. Zum einen scheint sowohl die Gaszufuhr nicht so toll zu sein als auch der Zündfunken nur sporadisch zu zünden. Nur so ca. jeder 10 Versuch führt zu einem Zündfunken, der dann aber nicht zum Zünden des Gases führt.

Nachdem ich den Kühlschrank von außen entsprechend der Anleitung hier im Forum gesaugt hatte, wollte ich noch den Zündknopf demontieren, bin aber leider gescheitert. Bei den anderen hat sich das so gelesen, als wäre das echt einfach.

Daher hier die Frage, ob es einen Trick gibt, wie der Knopf einfach demontiert werden kann.

Viele Grüße

Die Tangobären

03.07.2012, 21:56 Die Tangobären ist offline   Profil von Die Tangobären Füge Die Tangobären deiner Freunde-Liste hinzu Email an Die Tangobären senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal in einem alten Beitrag etwas dazu geschrieben.
hier

Hier die Kopie des Beitrages (da hatte ich geschraubt geschrieben)

Zitat:
... bei mir ist er auch ab und an mal schlecht angesprungen. Bei ner Gasprüfung hatte dann der Monteur (ein Bekannter) den Zündknopf kurz abgeschraubt und mit einem kleinen Stein dahinter wieder angeschraubt (?ging so schnell) –mit den Worten „die werden häufig bei der Montage schlecht eingestellt ...“. Irgendwie ist der Druckpunkt des Knopfes nicht optimal mit dem Zündimpuls übereinstimmend. Der Stein, um den Abstand oder den Knopfhub zu verändern. (?) Dann sind wir raus und hatten die beiden Lüftergitter abgemacht und mit ner Fahrradpumpe eine Menge abgeplatzten Lack aus der Heizpatrone geblasen. Nach seinen Worten: Kommt häufig vor, dass der Hinten nie sauber gemacht wird und die Zündmechanik schlecht justiert wird. Meistens kaufen dann die Leute ein Neuen, weil das keiner weiß. Wir hatten hinten an den Lüftungsschlitzen von unten nach oben geblasen und in einem ?Trichter so viel abgeplatzte Lackreste rausgepustet. Unten an der ?Heizpatrone sind Luftlöcher. Die hinteren (sieht man nur mit einem Spiegel) zugehalten und von vorn dann rein geblasen. Es ist schon länger her. Ich hoffe es gibt dir Impulse den Kühlschrank zum Laufen zu bekommen. Bei mir funktioniert es seit dem ohne Probleme.


Zum Zünden den Zündknopf besser immer 2x kurz hintereinander drücken. Also Klackklack. Das erhöht die Change, das ein Funke überspringt. Und – wie beim Gasherd üblich – den Einstellknopf einige Sekunden gedrückt halten. Wenn es im Tango dunkel ist, sieht man die Flamme im Kühlschrank besser.
Viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 04.07.2012, 09:37 Uhr editiert.

04.07.2012, 09:34 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Die Tangobären
Hallo Hägar,

wie immer im Leben ist es nicht so ganz einfach. Zum einen scheint sowohl die Gaszufuhr nicht so toll zu sein als auch der Zündfunken nur sporadisch zu zünden. Nur so ca. jeder 10 Versuch führt zu einem Zündfunken, der dann aber nicht zum Zünden des Gases führt.

Nachdem ich den Kühlschrank von außen entsprechend der Anleitung hier im Forum gesaugt hatte, wollte ich noch den Zündknopf demontieren, bin aber leider gescheitert. Bei den anderen hat sich das so gelesen, als wäre das echt einfach.

Daher hier die Frage, ob es einen Trick gibt, wie der Knopf einfach demontiert werden kann.

Viele Grüße

Die Tangobären



Der Knopf ist einfach aufgesteckt, im Zweifel also einfach abziehen oder mit etwas Nachdruck vorsichtig abhebeln.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

09.07.2012, 09:27 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
SAAB_wee
Einsteiger




  Zeige SAAB_wee auf Karte
Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1053
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 24
Tango EZ: 09/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von die Tangobären

Antwort von motoclub



Der Knopf ist einfach aufgesteckt, im Zweifel also einfach abziehen oder mit etwas Nachdruck vorsichtig abhebeln.
[/QUOTE]

Hallo,
frisch aus dem Urlaub zurück, Tipp ausprobiert - und geht. Danke.

Aber es scheint hier etwas Verwirrung zu geben:
- Modifikation am Zündknopf geht nur nach Ausbau(Bedien-Blende ab, Knopf seitl. aus der Halterung, usw.)
- Modifikation am Einstellknopf ist hier gemeint !
Letzterer hat die Haltefunktion(tiefer reindrücken), damit die Flamme erst richtig heiß wird, und bei Erlöschen der Flamme die Gaszufuhr gestoppt wird. Diese Haltefunktion ist offensichtlich das Problem(wie bei mir).

Den Zündknopf zu modifizieren, scheint mir nicht notwendig. Soweit ich weiß, geht eine Piezo-Zündung nicht kaputt, oder?

Gruss
SAAB_wee


__________________
"ich hab einen"
Grüße aus Sachsen
SAAB_wee

12.08.2012, 20:18 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6784836 | Hits heute: 1285 | Hits gestern: 3574

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25